Da das Thema unter "Flüge" nix zu suchen hat, schiebe ich meine Antworten mal hier her:
Nonstop geht auf meiner Verbindung nicht, dafür hat es aber auch nur sehr wenig (144,11€ all incl.) gekostet:
Hmm, nehme alles zurück, bei dem Preis würde ich auch 24 Std. unterwegs sein.
Ist aber kein reguläres Angebot, oder?
Jein. Ist bzw. war ein veröffentlichter Tarif (BHRTCY von Northwest), allerdings einer, bei dem die Airline diesen eigentlich nicht so einstellen wollte. Der reine Flugpreis waren 13€, der Rest der 144€ sind die Flughafensteuern. Gebucht habe ich das ganze über Expedia für insgesamt sechs Personen, da kommt dann schon ein erkleckliches Sümmchen an Ersparnis zusammen, von dem wir dann vor der USA-Reise erst einmal eine Woche Urlaub auf Zypern machen - ist schließlich schön warm da.
Ist aber interessant, interssiert mich auch wo man sowas buchen kann
Kommt darauf an - das hier habe ich über Expedia.de gebucht. Andere Errors sind u.U. abhängig von der Site, daher muss man gucken, wo man diese Tarife buchen kann. Am 1. Januar hatte z.B. Amadeus ein Problem bei Kanada-Tickets ex-USA, daher hätte man in dem Fall z.B. über Opodo buchen müssen (und ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich das damals zu spät durchblickt habe und deswegen den Fehler und die daraus resultierenden Möglichkeiten nicht nutzen konnte).
Es handelt sich dabei sicherlich um den Error Fare von NW LCA-PDX.
Genau um diesen. Gebucht am 13. Oktober 2005 für die Reise im Juli 2006.
Überall wo Menschen, Daten in den Computer eingeben, passieren Fehler (falsche Kommastelle, falscher Devisenkurs usw.). Je nachdem wie schnell die Airline das merkt, sind diese Tarife entsprechend lang buchbar.
In der Tat. Die "Lebensdauer" ist dabei sehr unterschiedlich, von wenigen Stunden (Scandinavian Airlines für ~250€ von Oslo nach Shanghai in Business-Class) über mehrere Stunden (besagter Northwest-Tarif war von morgens bis zum frühen Abend bekannt und konnte gebucht werden) bis hin zu mehreren Tagen (Austrian Airlines für ungefähr 200€ von Budapest nach Toronto oder Montreal). Oder sogar mehreren Wochen wie der Gulf-Air Fehler (First Class von Indien nach London für einige hundert Pfund).
Manchmal zeigen sich die Airlines kulant und man darf für diesen Tarif fliegen, manchmal nicht.
Im Gegensatz zu Hotels, die auch diese Error haben sich aber meistens herauswinde sind Airlines in den meisten Fällen bisher bereit gewesen, die ausgestellten Tickets auch zu akzeptieren. Ich selbst habe in den letzten 12 Monaten solche Fares mit American Airlines, Scandinavian und eben jetzt Northwest genutzt, ohne dass da große Probleme aufgetreten wären (OK, von dem Zucken bei Scandinavian mal abgesehen
).
Es gibt irgendwo im Netz auch eine Seite wo diese gepostet werden. Dirk hat sicherlich den Link. Ansonsten schaue ich immer hier http://www.airliners.de/forum/viewforum.php?f=11 rein. Du kannst ja mal die Flugschnäppchen nachlesen und hier http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=28496&highlight=error kannst du lesen wer für wieviel solche Error Fare gebucht.
Die Airliners.de Links sind schon gut, dazu hilft ansonsten nur noch regelmäßige Lektüre von Flyertalk.com, wo die meisten Errors aufgedeckt werden.
Ansonsten finde ich direkte Flüge zum Ziel aber auch langweilig. Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" bin ich auch schon mal (ohne Error Fare, aber zu einem guten Preis) mal Köln-München-Philadelphia-Washington-Pittsburgh-Charlotte-Orlando und zurück geflogen - auf dem Hinweg mit einem Stopp in Washington, zurück in einem durch - um damit die letzten Meilen zu sammeln, die mir und meiner Frau zum Senator bei Lufthansa fehlten. War auf jeden Fall interessanter als ein Wochenende lang mit dem Zug zwischen Köln und Stuttgart zu pendeln...und von den Meilen sind wir dann ein Jahr später zu viert in der Business nach San Francisco geflogen.
Viele Grüße - Dirk