Leider kenne ich mich mit dem Thema Reiserücktrittsversicherung nicht so gut aus (hatte bisher immer im Reisebüro gebucht).
Kann ich meinen Flug bei einem Anbieter kaufen, der keine Reiserücktrittsversicherungen anbietet und eben diese dann ganz woanders dazukaufen und die gilt aber dann für den Flug?
Hallo,
du kannst eine Reiserücktrittsversicherung bei einem beliebigen Versicherungsunternehmen abschließen. Meistens gibt es aber im Kleingedruckten eine Regelung, dass zwischen der Reisebuchung (in deinem Fall der Flug) und dem Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses (Zahlungseingang der Prämie bei Versicherungsunternehmen) nicht beliebig viel Zeit verstreichen darf. In der Regel geht dies nur ca. zwei Wochen danach. Du kannst dir also nicht beliebig viel Zeit lassen.
Bei den Reiseversicherungen gibt es zwei Arten:
1) Reiserücktrittsversicherung
2) Reiseabbruchsversicherung
Die meisten Leute schauen nicht so genau hin und schließen eine reine Rücktrittsversicherung ab, die dann nicht mehr zahlt, wenn die Reise bereits angetreten wurde (Beispiel: Man bricht sich ein Bein, bei der Anfahrt zum Flughafen oder man wird während der Reise krank und muss vorab zurückfliegen).
Reiseabruchsversicherungen sind relativ selten, aber es gibt ein paar Unternehmen mit entsprechenden Angeboten.
Beachten solltest du auch, dass es Reiserücktrittsversicherungen mit und ohne Selbstbeteiligung gibt und dass die Versicherung nur für bestimmte Fälle (z.B. überraschende unvorhersehbare Krankheit, Arbeitslosigkeit, Tod von Verwandten ersteb Grades) zahlt. Wenn du eine Erkrankung hast, die jetzt bereits bekannt ist, kannst du damit rechnen, dass die Versicherung garnicht erst zahlt, wenn du den Flug nicht antreten kannst.
Übersichten zu Reiseversicherungen gibt es z.B. bei der Stiftung Warentest (auch online).
Neben den Reiseversicherungen gibt es auch noch eine Versicherung, die den Konkursfall von airlines versichert. In dem Fall bekommst du ein Ersatzticket bei Flugausfällen durch Konkurs oder Verspätungen von Flügen. Es gibt aber bisher nur wenige Leute, die diese Art von versicherung abschließen.
Gruss Tom