usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Palo Alto am 05.11.2010, 15:38 Uhr
-
Hi zusammen!
Ich sammele seit einer Weile (immer nur kleine Mengen an) Lufthansa-Miles&More-Meilen und habe nun wohl bald ausreichend viele zusammen, um sie für einen Flug einzulösen.
Als Anfänger in diesem Bereich gibt es aber manches für mich, was ich nicht verstehe. Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen (und dass es sind nicht hier schon tausendfach beantwortete Fragen sind ... :oops:)
Allein die Flugauswahl ... :roll:
• Wie gehe ich vor, wenn ich beispielsweise in der ersten Dezemberhälfte nach Las Vegas (und zurück) fliegen möchte? Sagen wir, vom 6.12. bis zum 16.12.? Wenn ich diese Daten unter www.miles-and-more.com abfrage, dann scheint es so zu sein, dass an diesen Tagen keine Flüge buchbar sind ... :shock: Warum?!
Thanks a lot für aufklärende Infos dazu!
Grüße
-
Wenn ich diese Daten unter www.miles-and-more.com abfrage, dann scheint es so zu sein, dass an diesen Tagen keine Flüge buchbar sind ... :shock: Warum?!
Weil online keine Star Alliance-Airlines sondern nur LH selbst sowie voll integrierte M&M-Airlines (z.B. Swiss) als Prämie gebucht werden können. Da LAS von keiner dieser Airlines nonstop angeflogen wird, müsstest Du die M&M Hotline bemühen weil in jedem Fall UA, CO oder US in der Buchung vorkommen würden um Dich nach LAS zu bringen!
Davon mal abgesehen sind 4 Wochen im voraus zu buchen für Prämien eigentlich viel zu knapp. Zu dieser Jahreszeit sollte das möglich sein, aber in der Hauptsaison müsstest Du schon Monate vorher suchen/buchen um überhaupt Plätze zu bekommen!
-
Gut – dann ist das Las-Vegas-Beispiel vielleicht unpassend.
Besseres Beispiel: FRA-SFO-FRA, 3. Januar bis 14. Januar 2011. Scheint für Meilen nicht buchbar zu sein. Warum? An Tagen direkt davor oder danach zwar buchbar, aber nur F (für 140.000 Meilen zzgl. Steuern etc) ... :shock: Warum?
-
auch recht kurzfristig und alle verfügbaren Plätze sind bereits weg - nur so eine Vermutung :wink:
-
Außerdem lohnt es sich im Winter nicht wirklich, Bonusmeilen einzulösen: Die geringe Differenz zwischen Angebotsflugpreisen und Steuern und Gebühren für den Bonusflug sind die 57.000 (bzw. 60.000) Meilen im Winter nicht wert.
-
Gut – dann ist das Las-Vegas-Beispiel vielleicht unpassend.
Besseres Beispiel: FRA-SFO-FRA, 3. Januar bis 14. Januar 2011. Scheint für Meilen nicht buchbar zu sein. Warum? An Tagen direkt davor oder danach zwar buchbar, aber nur F (für 140.000 Meilen zzgl. Steuern etc) ... :shock: Warum?
Warum? Weil LH nichts zu verschenken hat und nicht jeden Platz im Flieger als Prämienplatz anbietet! Buchungsklasse ist dann einfach bereits ausgebucht - auch hier wieder der Tipp mit der Hotline: vielleicht hat ein Star-Partner noch freie Plätze. In Deinem Beispiel z.B. UA nonstop sind zumindest beim Rückflug am 14.01. noch 3 Plätze frei, hin am 03.01. allerdings auch voll!
Aber wie oben schon geschrieben lohnen Eco Awards bei M&M eigentlich kaum, da z.B. Dein Beispiel oben schon 360 Euro an Steuern & Gebühren kostet!
-
Ist es also so, dass auf jedem LH-Flug nur ein gewisses Kontingent an Sitzplätzen gegen Meilen weggegeben wird? Und dass ein Flug, sobald sein Kontingent erschöpft ist, einfach aus der Angebotsübersicht rausfliegt?
-
Ist es also so, dass auf jedem LH-Flug nur ein gewisses Kontingent an Sitzplätzen gegen Meilen weggegeben wird? Und dass ein Flug, sobald sein Kontingent erschöpft ist, einfach aus der Angebotsübersicht rausfliegt?
Exakt! Kann aber auch mal sein, dass auf einem bestimmten Flug zunächst oder zu irgend einem Zeitpunkt gar keine Plätze als Award freigegeben sind oder werden denn grundsätzlich will LH möglichst nur die Plätze als Prämie hergeben, die sie sonst nicht verkaufen würden. Ist also ein Termin oder Flug sehr begehrt gibt es evtl. gar keine Plätze als Prämie oder nur eine Handvoll, die dann 11 Monate vor Abflug schon gebucht sind. Je nach der tatsächlichen Auslastung kann es allerdings auch passieren, dass später wieder Plätze nachgeschoben werden. Ob oder wann das passiert ist jedoch nicht vorherzusagen!
-
Jo, so ist es meines Wissens nach! Vor allem die Eco Plätze sind relativ schnell weg, Business gibt es meist noch was, so war es zumindest bei uns meist. Müsstest du aber in der Abfrage sehen. Wir haben unsere Plätze für Ende Juli nach Dallas, Tx bereits im Februar gebucht, waren damals die letzten Eco-Plätze. Im April haben wir dann diese auf Business umgeändert, da war zu dem Zeitpunkt noch was frei.
LG
Salial
-
OK – das heißt also, wenn ein Flug zu meinem Wunschtermin nicht in der Angebotsübersicht erscheint, dann sind gewissermaßen seine "Meilen-Sitzplätze" bereits vergeben. Verstanden.
Welchen Sinn kann es in solch einem Fall haben, die M&M-Hotline anzurufen (vorhin versucht: nicht durchgekommen ... :roll:)? Kann die mir dann doch noch einen Platz dort "organisieren"? Womöglich gegen mehr Meilen als üblich?
-
Dies hat den Sinn, dass die Hotline auch andere Airlines abfragen kann, die das Online-Portal nicht sieht. Namentlich Flüge mit Air Canada, United, Continental und US Airways.
Zudem kann das Online-Tool nur "konventionelle" Strecken buchen. Ab Frankfurt kann man nach New York z.B. auch mit LOT über Warschau fliegen - diese Streckenführung kennt das Miles and More Online-Tool aber nicht...
Viele Grüße - Dirk
-
Dies hat den Sinn, dass die Hotline auch andere Airlines abfragen kann, die das Online-Portal nicht sieht. [...] Zudem kann das Online-Tool nur "konventionelle" Strecken buchen.
Wenn "mein" Lufthansaflug FRA-SFO-FRA online nicht als per Meilen buchbar aufgelistet ist, dann kann mir also auch die Hotline auf exakt diesem Flug nicht zu einer Meilen-einlöse-Buchung verhelfen?
-
Wenn "mein" Lufthansaflug FRA-SFO-FRA online nicht als per Meilen buchbar aufgelistet ist, dann kann mir also auch die Hotline auf exakt diesem Flug nicht zu einer Meilen-einlöse-Buchung verhelfen?
Genauso ist es! Ausnahme: Du bist Senator bei der LH und könntest dann für 150% der sonst erforderlichen Meilen ein Ticket bekommen wenn die Maschine insgesamt nicht ausgebucht ist.
-
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten! :applaus:
Eine weitere Frage :oops::
Was ist unter dem Begriff "Award" in diesem Zusammenhang zu verstehen?
-
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten! :applaus:
Eine weitere Frage :oops::
Was ist unter dem Begriff "Award" in diesem Zusammenhang zu verstehen?
Award = Prämie (auf Englisch)
-
Award = Prämie (auf Englisch)
Ach – tatsächlich? :roll:
Soll heißen, dass jeder per Meilen gekaufte Flug ein "Award" ist?
-
Soll heißen, dass jeder per Meilen gekaufte Flug ein "Award" ist?
Ja, was sonst?! :verwirrt:
Kann natürlich beim Meilen einlösen auch eine Award-Hotel, -Mietwagen oder sonstwas-Buchung sein...
-
Tja – und ich habe tatsächlich gedacht, die Meilen seien die Prämie ...