2. Ich habe gelesen das man Wertsachen ( z.b. Laptop, Kamera ) vorher beim Zoll anmelden kann. Würde das gehen das wir in Frankfurt unser Gepäck aufgeben und dann zum Zoll gehen und die Wertsachen anmelden? Oder reicht da die Zeit nicht?
Du meinst eine sogenannte Nämlichkeitsbescheinigung. Damit könntest du deine Wertsachen
vor deinem Urlaub beim Zoll quasi als dein Eigentum registrieren lassen.
Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn du eine Fotoausrüstung oder andere Wertsachen mit in Urlaub nimmst, die bei der Wiedereinreise nach Deutschland die Zollfreigrenze übersteigen und die beim Zöllner den Eindruck erwecken könnten, du hättest sie nicht aus Deutschland mit in den Urlaub genommen, sondern in den USA gekauft und wolltest sie jetzt nach Deutschland einführen.
Die Nämlichkeitsbescheinigung hat also nichts mit deiner Einreise in die USA zu tun, sondern betrifft nur deine Wiedereinreise nach Deutschland. Dort kannst du dann bei einer etwaigen Zollkontrolle bequem nachweisen, dass die Wertsachen, die du dabei hast, schon aus Deutschland mitgenommen wurden.
Ich selbst habe jahrelang in dieser Hinsicht überhaupt nichts unternommen, mich vor zwei Jahren dann aber doch mal darum gekümmert. Die Bescheinigung habe mich aber nicht direkt vor dem Urlaub ausstellen lassen, sondern ein paar Wochen vorher bei meinem örtlichen Hauptzollamt. Ich bin nicht mehr ganz sicher, welche Unterlagen ich gebraucht habe, aber erforderlich ist auf jeden Fall die Angabe der jeweiligen Seriennummern o.ä. der Geräte. Ich hatte das Zuhause schon in einer Liste erfasst. Und man muss die Geräte mitnehmen und dort vorlegen. Such einfach mal im Internet nach dem Hauptzollamt in eurer Nähe und ruf dort an.
Übrigens: Nach meiner Erinnerung war das ganze kostenlos.