Hi danny,
mal abgesehen von extra Zeit für Starts und Landungen ist die Strecke NYC - LAX tatsächlich länger als der entsprechende Anteil des non-stop Flugs.
Die kürzeste Entfernung zweier Punkte auf einer Kugel ist der Großkreis. Das sind im Grunde alle möglichen Kreise, die dem max. Erdumfang entsprechen und die man um die Erde legen könnte. In Nord Süd Richtung ist das ganz einfach, da ist die direkte Richtung auch die kürzeste. Stell Dir einfach einen Kreis um die Erde entlang eines Längengrads vor.
In Ost West Richtung sieht das wieder anders aus. Stelle dir einen Reifen mit dem Durchmesser des Äquators (max. Erdumfang) vor, den man so hält, dass ein Punkt durch z.B. FRA geht und der andere durch LAX.
Wenn man sich das nun nicht auf der Kugel sondern auf der platten Landkarte anschaut, dann ist sofort klar, dass die Route einen ordentlichen nördlichen Bogen macht, wenn sie dem Großkreis folgen und somit möglichst kurz sein soll.
Zu Deiner Frage wegen IAD: Ich denke, es ist eine Mischung aus allem. Mögliche Rollfeldzeiten einkalkuliert, ein bisschen Luft für Verspätungen (nicht viel vermutlich), ein günstiger Slot (es können ja nicht alle auf dem gleichen Großkreis fliegen
), guter Wind, ein flotter Pilot oder was weiß ich noch alles.
Mir ist auch langweilig, deshalb die ausführliche Antwort.
Viele Grüße, Petra