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Autor Thema: Flugdauerfrage?  (Gelesen 1163 mal)

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danny

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Flugdauerfrage?
« am: 02.01.2009, 23:22 Uhr »
Nabend!

Beim durchstöbern einiger Buchungsmaschinen bin ich auf einen interessanten Aspekt gestoßen. Ein non-Stop Flug FRA-LAX dauert ca. 11h 30min, ein Flug FRA-JFK ca. 8h 20min und ein Trip von JFK nach LAX braucht ungefähr 6h 20min lt. Schedule.
Warum ist der Direktflug so viel kürzer als die beiden Teilstrecken in Addition? Ok, durch die zusätzliche Landung + Start geht sicherlich einiges an Zeit flöten. Aber das macht doch keine 4h aus? Wo ist da der Trick?

Zweite Frage: Mein Flug nach IAD hat eine planmäßige Ankunftszeit von 14.25 Uhr. Die letzten 4-5 mal wo ich mir den Flightstatus angeschaut habe, war der Flug immer mindestens 30min eher da obwohl er teilweise verspätet gestartet ist? Sind die angegebenen Zeiten extra sehr großzügig ausgelegt um evtl. Störungen aufzufangen oder weht der Jetstream z.Zt. nicht so stark?

Sorry für die bekloppten Fragen, aber mir ist langweilig... :oops: 

Andre

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Re: Flugdauerfrage?
« Antwort #1 am: 02.01.2009, 23:23 Uhr »
Wegen der Zeitverschiebung.  :lol:

TheWurst

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Re: Flugdauerfrage?
« Antwort #2 am: 02.01.2009, 23:30 Uhr »
Weil die Erde eine Kugel ist...direkt "geradeaus" nach LA zu fliegen ist wohl kürzer als erst nach New York und dann nach LA - wenn ich von München nach Hamburg fahre, ist das ja auch schneller als wenn ich erst noch einen Abstecher nach Berlin mache ;)

Kauschthaus

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Re: Flugdauerfrage?
« Antwort #3 am: 03.01.2009, 00:03 Uhr »
Hi danny,

mal abgesehen von extra Zeit für Starts und Landungen ist die Strecke NYC - LAX tatsächlich länger als der entsprechende Anteil des non-stop Flugs.
Die kürzeste Entfernung zweier Punkte auf einer Kugel ist der Großkreis. Das sind im Grunde alle möglichen Kreise, die dem max. Erdumfang entsprechen und die man um die Erde legen könnte. In Nord Süd Richtung ist das ganz einfach, da ist die direkte Richtung auch die kürzeste. Stell Dir einfach einen Kreis um die Erde entlang eines Längengrads vor.
 
In Ost West Richtung sieht das wieder anders aus. Stelle dir einen Reifen mit dem Durchmesser des Äquators (max. Erdumfang) vor, den man so hält, dass ein Punkt durch z.B. FRA geht und der andere durch LAX.
Wenn man sich das nun nicht auf der Kugel sondern auf der platten Landkarte anschaut, dann ist sofort klar, dass die Route einen ordentlichen nördlichen Bogen macht, wenn sie dem Großkreis folgen und somit möglichst kurz sein soll.

Zu Deiner Frage wegen IAD: Ich denke, es ist eine Mischung aus allem. Mögliche Rollfeldzeiten einkalkuliert, ein bisschen Luft für Verspätungen (nicht viel vermutlich), ein günstiger Slot (es können ja nicht alle auf dem gleichen Großkreis fliegen  :wink: ), guter Wind, ein flotter Pilot oder was weiß ich noch alles.

Mir ist auch langweilig, deshalb die ausführliche Antwort.  8) :lol:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Smartmatze

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Re: Flugdauerfrage?
« Antwort #4 am: 03.01.2009, 04:36 Uhr »
Die direkte Flugstrecke dürfte ca. 600-1000 km kürzer sein beim Direktflug. Normalerweise wäre das also ca. 1 Stunde. Da diese Mehrstrecke aber in 2 Landeanflügen bzw. 2 Starts aufgeteilt ist (wo das Flugzeug eben langsamer fliegt), kann man schon damit kalkulieren, dass das Flugzeug für den geteilten Flug ca. 2 Stunden mehr in der Luft ist.

Dazukommt, dass die Flugzeitenangaben meistens auch schon einkalkulierte "Verspätungen", haben. In der Regel dauert die reale Flugzeit deutlich kürzer. Diese miteinkalkulierten Verspätungen hängen logischerweise ziemlich mit den Flughäfen zusammen, auf denen die Starts und Landungen stattfinden zusammen. Und da z.B. JFK ein Airport ist, auf dem man sehr häufig erstmal ne halbe Stunde in der Schlange ansteht, bevor man starten kann, wird diese Zeit eben einkalkuliert.

Beispiel: Unser Rückflug vor 2 Wochen von JFK nach London gibt British Airways mit 7.00h an. Reine Flugzeit bis London war aber nicht mal 5.30. Und obwohl wir mit gerademal 10 Minuten Verspätung das Gate in JFK verlassen hatten, schafften wir es nicht, pünktlich in LHR zu landen. Wir standen fast eine Stunde in JFK und in LHR flogen wir dann auch (wie immer) nochmal 2 Schleifen.
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freddykr

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Re: Flugdauerfrage?
« Antwort #5 am: 03.01.2009, 08:05 Uhr »
Stelle dir einen Reifen mit dem Durchmesser des Äquators (max. Erdumfang) vor, den man so hält, dass ein Punkt durch z.B. FRA geht und der andere durch LAX.
Zu kompliziert. Man nehme einfach dies: http://gc.kls2.com ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Kauschthaus

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Re: Flugdauerfrage?
« Antwort #6 am: 03.01.2009, 10:42 Uhr »
Stelle dir einen Reifen mit dem Durchmesser des Äquators (max. Erdumfang) vor, den man so hält, dass ein Punkt durch z.B. FRA geht und der andere durch LAX.
Zu kompliziert. Man nehme einfach dies: http://gc.kls2.com ;-)

Der ist ja klasse, der Link!

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

danny

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Re: Flugdauerfrage?
« Antwort #7 am: 14.01.2009, 15:13 Uhr »
Sorry ich muss das Thema (bzgl. meiner zweiten Frage) noch mal aufgreifen.

Heute hat mein Flug z.B. in FRA 2h verspätet abgehoben und kommt vorrausichtlich 3h (!!!) später in IAD an.

1. Woher wissen die denn schon vorher, dass der Flug noch ne zusätzliche Stunde benötigen wird?
2. Sollte solch eine Verspätung bei mir passieren, ist natürlich mein Anschlussflug nach LAS längst über alle Berge. Da dies auch der letzte (direkte) Flug von IAD nach LAS ist, stünde mir wohl eine unfreiwillige Übernachtung in Washington bevor? Oder wie handeln die Airlines sowas?

Gruß Danny

Smartmatze

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Re: Flugdauerfrage?
« Antwort #8 am: 14.01.2009, 15:50 Uhr »
1. Woher wissen die denn schon vorher, dass der Flug noch ne zusätzliche Stunde benötigen wird?
Weil die wissen, wie die Windverhältnisse auf der Strecke sind bzw. weil sie wissen, dass man am Airport zu bestimmten Zeiten einfach "Wartezeit" einkalkulieren musst.
Zitat
2. Sollte solch eine Verspätung bei mir passieren, ist natürlich mein Anschlussflug nach LAS längst über alle Berge. Da dies auch der letzte (direkte) Flug von IAD nach LAS ist, stünde mir wohl eine unfreiwillige Übernachtung in Washington bevor? Oder wie handeln die Airlines sowas?
Wenn beide Flüge auf einem Ticket sind, ist das nicht dein Problem, dann steht dir eine Hotelübernachtung plus Entschädigung zu. Allerdings wenns noch einen "indirekten" Flug nach LV gibt, kanns sein, dass du darauf umgebucht wirst...
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