Hallo Gabi,
da ich auch (noch) absoluter USA-Neuling bin (wir fliegen in 5 Wochen und machen dann die Anfänger Süd-West Tour) stand ich vor der gleichen Problematik, wegen der Flugbuchung, Auto anmieten, Motels vorbuchen (war für mich für die Hochsaison und wir sind zu dritt sicherer war).
Ich fing an ab September letztes Jahr die bekannten hier angebotenen Reiseportale (Kayak, Swoodoo, expedia, Idealo-flug usw.) immer mal wieder, so 1-2 mal/Woche nach Preisen zu schauen.
Der Flug sollte möglichst nach San Francisco gehen, da wir dort gerne auch unserer Rundreise mit einem Aufenthalt von 3-4 Tagen beenden wollten. Da wir im Einzugsbereich von Düsseldorf wohnen, wäre natürlich von hier ein Abflug am optimalsten.
Auch Amsterdam hatte ich mit eingeplant, da ich diesen Flughafen als sehr angenehm empfinde (bin 3-4 mal im Jahr dort zwecks Plane-Spotting) und es auch Direktflüge mit KLM nach SFO gibt.
Eigentlich hatte ich mir ein preisliches Limit von 800,- Euro/Person gesetzt, musste aber dann recht schnell feststellen, daß dieser Betrag zu knapp bemessen ist, da wir wie schon beschrieben in den Sommerferien NRW (ab 15 Juli) fliegen müssen.
Einmal hatte ich ein supergünstiges Angebot, ich glaube über Terminal A gefunden.
Das Routing war: Amsterdam-Paris-San Francisco, zwar etwas aufwendiger, aber der Preis lag bei 495,-/Person!
Ich hatte die Buchung bis zum Ende durchgeführt und musste dann leider feststellen, daß meine einfache Kreditkarte nur ein Limit von 1500,- Euro hat und ich die Karte bereits vorher noch für andere Dinge eingesetzt habe und somit nicht genügend Guthaben auf meiner Karte war - dumm gelaufen.
Danach habe ich mir erst einmal eine zusätzliche Master Card Gold über meine Hausbank besorgt, damit so etwas nicht wieder passiert, hier liegt das Limit deutlich höher.
Die weiteren Wochen vergingen mit Suchen, es gab günstigere Preise mit Condor von Frankfurt nach Las Vegas, wäre zwar nicht ganz optimal als Zielflughafen, aber eine Rundtour kann man ja anpassen, allerdings war dann der Preis doch nicht so viel günstiger und wir blieben bei der ursprünglichen Planung mit San Francisco als Ankunfts- und Rückreiseflughafen.
Dann wurde ein so genannter Buchungstrick mit "Wurmflug", mit British Airways, über Travelocity.com, hier im Forum bekannt gemacht, was ich dann auch ausprobierte und letztendlich auch gebucht habe.
Das war im Oktober 2009!, also schon lange Zeit vor der eigentlichen Reise.
Bezahlt habe ich: 835,- Euro/Person, mit dem Routing: DUS-LHR-SFO.
Travelocity.com ist eine amerikanische Reiseseite ähnlich wie Expedia, die Berechnung ist in Dollar und zu der Zeit gab es noch einen Super Kurs = 1,49 Dollar für 1 Euro.
Ich war endlich glücklich und konnte mit der Reiseplanung nun richtig loslegen.
Als dann, glaube ich im Januar der Sommerflugplan von Air Berlin herausgebracht wurde, gab es dort ein neues Flugziel, nämlich San Francisco, was solls, wäre natürlich toll gewesen ein Direktflug ab Düsseldorf, aber wir waren mit dem gebuchten British Airways Flug auch so zufrieden.
Nun sollen wir in 5 Wochen fliegen, aber leider gibt es bei BA zeitweise eine Streikwelle, so daß ein Teil der Flüge ausfällt, so daß wir noch abwarten müssen was mit uns passiert, ob wir überhaupt mit BA fliegen können oder umgebucht werden, oder ob vielleicht die anderen Airlines überhaupt noch freie Plätze haben usw.
Also warten wir es mal ab.
Schönen Gruß und Tag.