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Autor Thema: ungewollte(r) Streckenumbau/Teilstreckenstornierung durch Air France  (Gelesen 1414 mal)

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lurvig

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Hallo zusammen,

für April 2011 habe ich auf der Webseite von Air France folgende Flüge gebucht (zusammenhängend und "am Stück" Ende Dezember 2010 genau so gebucht)
LEJ - CDG (AF), CDG - JFK (AF), JFK - DEN (DL)
und retour
DEN - DTW (DL), DTW - CDG (AF), CDG - LEJ (AF)

Gestern habe ich mal bei AF nach meiner Buchung geschaut und da ist mir aufgefallen, dass eine Teilstrecke - nämlich DEN-DTW - plötzlich auf "storniert" stand.
Alle anderen standen nach wie vor auf "bestätigt", DEN-DTW war bis vor einigen Tagen auch noch bestätigt.
Hab dann bei AF angerufen und man wusste nicht so genau, warum da etwas storniert wurde. Immerhin hat die nette Dame mir eine neue Rückroute zusammengebaut und diese erstmal reserviert (DEN - ATL - CDG - LEJ). Nicht unbedingt mein Favorit wegen langem Aufenthalt in CDG, aber zur Not noch ok.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geschichten? Dürfen die einfach Teilstrecken stornieren? Hat man als Fluggast da evtl. irgendwelche Rechte (ggf. den ganzen Flug stornieren?). Und wieso erfährt man als Kunde nichts davon? Hätte ich nicht zufällig in meine Buchung geschaut, wäre das nicht aufgefallen.

Lurvig

freddykr

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Evtl. hat DL den Flug gestrichen. Was für Zeiten waren es denn?

Normalerweise wirst Du dann automatisch umgebucht. Ein manuelles Eingreifen sollte nicht mehr erforderlich sein.

Ein Storno der gesamten Reise kannst Du nur machen, wenn sich die Zeiten grundlegend verschlechtern. Ansonsten kannst Du nichts weiter machen.
Viele Grüße,
Danilo


lurvig

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Evtl. hat DL den Flug gestrichen. Was für Zeiten waren es denn?

AF9366, ausgeführt von DL.
23.04.2011, 13:45 ab DEN.

den scheint es bei DL aktuell wirklich nicht mehr zu geben. Aber 11:20 ab DEN nach DTW wäre z.B. noch möglich.
Naja... warten wir mal ab, was mit AF jetzt zurechtbaut...

Lurvig

AdiW

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Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geschichten? Dürfen die einfach Teilstrecken stornieren? Hat man als Fluggast da evtl. irgendwelche Rechte (ggf. den ganzen Flug stornieren?). Und wieso erfährt man als Kunde nichts davon? Hätte ich nicht zufällig in meine Buchung geschaut, wäre das nicht aufgefallen.


Ja, sie dürfen...Ich hatte bei der Buchung (oder war es in meinen Daten bei Delta?) meine Email-adresse hinterlassen und bin immer über Änderungen und Stornos informiert worden.

lurvig

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meine Email-adresse hinterlassen und bin immer über Änderungen und Stornos informiert worden.

mein FlyingBlue Konto bei AF ist auch aktuell, die hätten mich also auf vielerlei Art erreichen können. Ok, vielleicht wäre ja noch eine Info gekommen,
immerhin sind es noch ein "paar" Tage bis zum Abflug.

Lurvig

IkeaRegal

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Hab ich bei Delta so auch schon erlebt. Trotz hinterlegter Vielfliegerkarte keinerlei Infos. Ist mir damals durch Zufall aufgefallen.

Seitdem gucke ich einen Monat vorher nochmal rein, ob die Buchung sich geändert hat, damit man nicht wie blöd am Schalter steht und von nix weiß. Schon eine frechheit das man sich selbst um sowas kümmern muss.

lurvig

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Schon eine frechheit das man sich selbst um sowas kümmern muss.

das stimmt wohl. Wir hatten ja 2010 einen "Totalausfall" des Rückfluges wegen dem Vulkanausbruch. Von AF gabs da immerhin eine eMail. Mit dem vielsagenden Einzeiler "your flight has been cancelled". Den Rest mussten wir aktiv per Telefon klären. Ok, war aber auch eine Ausnahmesituation.
Allgemein kann ich an AF ja sonst nichts bemängeln.

Lurvig

lurvig

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so, AF hat mir nun vor ein paar Tagen eine neue Strecke gebaut und gebucht. Zurück von Denver über Atlante und CDG nach Leipzig. Kann ich mit leben. Und heute schaue ich mal aus Neugier in die Buchung und schon wieder wurden Strecken gestrichen. Chaos pur.
Immerhin hat man mir am Telefon zugesagt, dass ich nun den gesamten Flug kostenfrei stornieren kann. Da es aktuell preislich günstigere Angebote gibt, ist das vielleicht sogar eine glückliche Fügung. Habe nur Sorge, dass bei einer erneuten AF-Buchung ähnliches Chaos passiert.  AF würd eich trotzdem gerne fliegen, da ich da quasi vor der Haustür einsteigen kann, ohne lästige Anfhart nach FRA oder TXL. Es bleibt also schwierig...

Lurvig

tiswas01

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@lurvig

Komisch das mit dem nicht verständigen.

Habe auch AF Flüge gebucht, die von Delta ausgeführt werden und bereits zwei Mails von Delta erhalten mit kleinen Flugplanänderungen (Zeitverschiebung jeweils ca. 30min).

Nachdem ich die Mails erhalten hatte schaute ich auf der Deltaseite nach und dort waren die Änderungen zunächst noch nicht vermerkt. Diese Eintragung erfolgte erst später.

Für mich verlief die Benachrichtigung einwandfrei.

tissi

lurvig

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hmm... bei mir hat das schon 2009 und 2010 nicht funktioniert. Da gabs jeweils auch Flugzeitänderungen (immerhin keine Tel-Stronierungen) und ich habe keine eMail oder sonstwas bekommen (ist auch nichts im Spam-Ordner untergegangen). Naja, mal sehen was das wird.
Werde den Flug jetzt - wie angeboten - stornieren und was neues buchen. Dank nicht-Vorbuchung sonstigen Reisezubehörs ist das ja kein Problem ;) Und die Preise sehen im Moment auch freundlich aus.

Lurvig

Tenere

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ja mit dem US Airlines (hier Delta) ist es oft so eine Sache....

ich denke, daß du einen Beförderungsvertrag mit der Airline hast, die das Ticket ausgestellt hat. Dein Reisebüro (hier also AF.com) ist dein Ansprechpartner - nicht die Airline selbst (AF.com fungiert rein rechtlich als unabhängiges Reisebüro soweit ich weiss).

Also wenn es sich stornieren lässt und preislich Alternativen vorhanden sind würde ich halt neu buchen.

Ansonsten gehen die meisten Reisebüros auf die Wünsche der Reisenden ein (z.B. 1 Tag später oder früher etc.) sofern die Buchungsklassen eine umbuchen zulassen. Letztlich müsste die Airline zustimmen, wenn auf einen anderen Flug umgebucht werden sollte, der die Klasse nicht mehr frei hat. Klappt aber sehr oft.

Wir hatten mal eine Direktflug Santiago de Chile nach Rio de Janeiro, der aber dann 2 monate vor Reise storniert wurde und durch einen Zwischen stop in Sao Paulo ersetzt wurde. Weil die Gesamtreisedauer von Buenos Aires dann auf einen ganzen Tag verlängert worden wäre, habe ich angefragt den Abend zuvor nach SCL zu fliegen und dann am nächsten Morgen früh nach Rio. Der Abendflug war zunächst nicht verfügbar, aber nach 1 Tag Rückfrage bei LAN, wurde auch das bestätigt und alles ging klar.

Re-routing machen die ungern!

upgrades Eco-Business wird es wohl niemals geben

Wichtig noch: solcherlei Umbuchungen müssen nicht nur in der "Buchung" geändert werden sondern auf im E-Ticket (Tciket umschreiben lassen!), das passiert oft erst einige Zeit später, sollte aber vor Abreise/Reiseantritt passieren, dauert am Airport ggf. längere Zeit!