Wohnmobilüberführungen im Frühjahr oder Herbst sind Oneway und günstig. Hast Du schon mal ein WoMo ab/bis Whitehorse gecheckt? Das war damals bei uns deutlich günstiger als ab Anchorage und man kann von da aus sehr schön die 8 fahren. Mit Zelt in der Bärengegend? Ich weiß nicht, ob ich da Lust drauf hätte. Wir haben 37 Stück gezählt.
Gibt es da eine regelmäßige Richtung (Frühjahr Seattle-Anchorage und Winter umgekehrt?) oder sind das eher zufällige Fahrten? Bieten das die normalen Anbieter an, oder gibt es da spezielle Seiten?
Flüge und Wohnmobil von Whitehorse hatten wir geprüft, war ebenfalls sehr teuer.
Reisezeiten am Rande der Saison lassen sich tatsächlich leider schlecht mit Wandern verbinden, weil dann das Wetterrisiko zu groß wird.
Ich habe den Eindruck, dass gerade in den letzten 2-3 Jahren die Flugpreise explodieren, täuscht das?
Wir sind Neulinge hinsichtlich WoMo, nicht hinsichtlich Wandern und Zelten in Bärenland. Vor einiger Zeit hatte ich Zelten im Bärenland auch noch kategorisch ausgeschlossen, wir haben uns da aber über dayhikes / Literatur / Schulungsfilme etc. langsam herangetastet. Merkwürdig fühlte sich tatsächlich nur an, als diese Kenntnisse einmal im Detail als Bedingung für eine permit für Zelten auf dem Slims West Trail im Kluane NP abgefragt wurden (Fragen waren u. a. Merkmale von Schwarz- und Braunbären, Unterschied von defensive und predatory attacks, jeweils richtiges Verhalten je Spezies und Angriffsart, bärensicheres Verpacken von Nahrungsmitteln plus Flussdurchquerungstechniken, Symptome / Behandlung von Unterkühlung, Verhalten bei Sumpf und Treibsand). Wir haben bisher fast alle Bären auf der Fahrt gesehen, die wenigsten waren auf Wanderungen (2/42), die dann aber ausgerechnet auf den belebtesten Trails (Chilkoot Trail und einmal im Yosemite).
Man wird für Mehrtageswanderungen mit extrem wenigen Menschenbegegnungen in grandioser Landschaft belohnt, das Risiko ist, natürlich mit entsprechender Vorsicht, m. E. kalkulierbar. Schlimm finde ich allerdings manchmal die Mücken und manche Klos (bzw. deren Fehlen).