usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?  (Gelesen 1784 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Harazz81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« am: 19.03.2009, 16:27 Uhr »
Hi !
Wollte ma fragen wie das ist wenn man z.B. bei expedia.com Flüge bucht und dann in Dollar zahlt. Kann man da was sparen ? Hab gerad ma geguckt und da würde ich für den Flug umgerechnet 40 euro weniger zahlen oder würde bei Kreditkarte dann sowieso noch ne Wechselgebühr anfallen.

Danke schon ma

Gruß Harazz81

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #1 am: 19.03.2009, 16:53 Uhr »
...oder würde bei Kreditkarte dann sowieso noch ne Wechselgebühr anfallen.

Auf jeden Fall fallen Gebühren für den Auslandseinsatz der Karte an!
Reducing Truck Traffic since 2007!

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #2 am: 19.03.2009, 18:04 Uhr »
Das stimmt nicht. Es kommt einfach auf die Konditionen deiner Kreditkarte an.
Die solltest du bei deiner Bank finden. Die Gebühren für den Auslandseinsatz
liegen zwischen 0 und soweit mir bekannt max. 3%.
Dann sollte man noch bedenken, dass der Wechselkurs sich kurzfristig ändern kann.
Je nachdem wann abgebucht wird, kann sich da also einige nach oben wie nach unten tun.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #3 am: 19.03.2009, 18:12 Uhr »
Klar,

diese Einschränkung sollte man machen: erhebt die Bank keine Gebühren für den Auslandseinsatz, dann muß man diesen auch nicht gesondert bezahlen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #4 am: 23.03.2009, 07:03 Uhr »
Falsch,
lt. einem Gerichtsurteil darf ein solcher Aufschlag für einen Auslandseinsatz eben nicht mehr anfallen !!
No retreat, no surrender !

wilma61

  • Gast
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #5 am: 23.03.2009, 07:17 Uhr »
Falsch,
lt. einem Gerichtsurteil darf ein solcher Aufschlag für einen Auslandseinsatz eben nicht mehr anfallen !!

Hi.

Woher hast du denn die Erkenntnis. Meines Wissens nach gilt das nur für den inneuropäischen Einsatz. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Willi

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #6 am: 23.03.2009, 21:07 Uhr »
Jetzt bin ich aber auch mal gespannt. Das wär ja was ganz neues (und positives). Kann es mir aber kaum vorstellen. Seit wann soll das denn so sein ? Vor einem Monat hat meine Sparkasse noch Gebühren berechnet. Mir ist nur ein Urteil des BGH aus 1997 bekannt (BGH 1997-10-14 XI ZR 167/96), demnach wurde die Gebühr für den Auslandseinsatz als grundsätzlich zulässig angesehen.


JörgKöln

  • Gast
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #7 am: 24.03.2009, 01:42 Uhr »
Das die Auslandsgebühr nicht rechtens ist habe ich auch noch nicht gehört.

Meiner Meinung nach sind solche Gebühren auch in Ordnung, denn schließlich kauft man durch die Zahlung Devisen ein. Das ist eine Dienstleistung und kann wie z.B. Kontoführungsgebühren durch eine Kostensatz vergütet werden. Die Bank wird dadurch für z.B. übernommene Fremdwährungsrisiken entschädigt.

Anders sieht es lediglich in Euro-Ländern aus. Hier dürfen für die Zahlungen keine extra Gebühren verlangt werden. Hier nimmt man ja auch keine Devisendienstleistung in Anspruch.

Viele Grüße

Jörg

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #8 am: 24.03.2009, 07:55 Uhr »
OLG Hamburg (Az.: 5 U 246/95). Der BGH hat das Urteil leider teilweise verworfen (XI ZR 167/96), aber es gibt auch noch ein neuere Urteil, weil die Gesetzeslage sich ja seit dem geändert hat,  das habe ich leider nicht gefunden.
No retreat, no surrender !

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #9 am: 24.03.2009, 08:37 Uhr »
Die Gebühren für den Auslandseinsatz liegen zwischen 0 und soweit mir bekannt max. 3%.

Welche Bank bietet Kreditkarten mit 0% Auslandseinsatz beim Bezahlen? Das wenigste was ich gesehen habe waren 1% (Sparkasse)...

Gruß
Volker

Doc Holliday - als Gast

  • Gast
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #10 am: 24.03.2009, 09:02 Uhr »
BGH Amtlicher Leitsatz:

"Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Kreditkartenunternehmen, nach denen die Verwendung der Karte im Inland durch das jährliche Überlassungsentgelt abgegolten ist und für die Verwendung im Ausland eine gesonderte Vergütung berechnet wird, unterliegen nicht der richterlichen Inhaltskontrolle nach §§ 9 bis 11 AGBG."

Kreditkartenunternehmen kann also für Auslandseinsatz Gebühren erheben.


Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #11 am: 24.03.2009, 13:32 Uhr »
Mal abgesehen vom Kreditkartenproblem:

Ist es überhaupt möglich, eine Buchung durchzuführen ?? Meines Wissens geht das nur mit Wohnsitz in den USA. Zumindest bei Delta.com ist das so. Bzw. wollte ich für den umgekehrten Fall einen Flug für eine Freundin von L.A. nach FRA und zurück buchen, da es von hier aus billiger war.... Ging nicht, da der Passagier eine Adresse in L.A. hat. Würde mich interessieren wie es umgekehrt läuft.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #12 am: 24.03.2009, 13:34 Uhr »
Zumindest bei den Buchungsportal ala orbitz.com oder cheaptickets.com ist es ohne Probleme möglich.

Einige Airlines machen da eher kleine Problemchen (z.B. Hawaiian Airlines oder NWA), aber auch da gibts meistens eine Lösung.
Viele Grüße,
Danilo


Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #13 am: 24.03.2009, 13:54 Uhr »
...aber auch da gibts meistens eine Lösung.

Und die wäre ?????  :D

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Flüge über amerikanische Internetseiten buchen ?
« Antwort #14 am: 24.03.2009, 13:59 Uhr »
...aber auch da gibts meistens eine Lösung.

Und die wäre ?????  :D
Wenn es nur an der Adresse scheitert, z.B. Hawaiian Airlines, genügt die Angabe einer beliebigen US-Adresse, z.B. Unterkunft. Hingeschickt wird eh nichts.

Bei NWA war es, zumindest in der Vergangenheit so, daß sie keine deutschen Kreditkarten akzeptiert haben. Da gibts leider keine Chance (außer man hat eine amerikanische Kreditkarte).
Viele Grüße,
Danilo