Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass wir hier einen Anspruch haben, aber fragen kann man ja mal.
Wäre schön, wenn sich jemand unsere Odysee durchlesen könnte.
Folgendes:
Am 27.09. (Samstag) sollten wir von Las Vegas über Chicago (United) nach Düsseldorf (LH) fliegen - alles auf einem Ticket gebucht mit einer Gesamtreisedauer von < 14 Stunden. Dummer Weise hat tags zuvor so ein Trottel von der Flugsicherung bei Chicago ein Feuer gelegt, so dass wir - mehr oder weniger per Zufall - am Abend zuvor gesehen haben, dass unser Flug nach Chicago gecancelt wurde.
Gem. LH-Login wurden wir so umgebucht, dass wir an dem Sonntag (also einen Tag später) über Newark hätten fliegen sollen. Fanden wir blöd, da wir dann ja einen kompletten Tag später daheim gewesen wären und einige an dem Montag auch wieder arbeiten mussten. Also: Dauerschleife ab 12h nachts zum Reisebüro in Deutschland (immerhin eine gute Bekannte), die dann wiederum mit LH telefoniert hat und es irgendwie so gebügelt bekommen hat, dass wir in Vegas eher losfliegen sollten, mit United bis Newark, von dort mit Swiss nach Zürich und dann mit Germanwings nach KölnBonn.
Also: Schnell die Koffer gepackt und ab zum Flughafen - schlafen kann man wann anders. Wir waren um vier Uhr morgens in der Check-In-Halle von United, nur dummerweise sagte der Automat beim Check-In-Versuch, wir sollen uns an einen Mitarbeiter wenden. Jetzt gibt es in Las Vegas bei United anscheinend sage und schreibe eine einzige Person, die da ein wenig Ahnung hat - hat gedauert, bis wir Ms. Supervisor gefunden und ihr unser Problem erläutert hatten. Sie hat uns trotz eTIX-Nummer dann aber nur für den Flug Zürich - Köln gefunden und bot uns einen Flug am Montag nach FFM an. Wieder Dauerschleife nach Deutschland - Reisebüro wieder in Dauerschleife zu LH und United in FFM (ja, trotzt herrschenden Schlafentzug war das extrem spannend!) und um kurz nach sieben - fünf Minuten vor Check-In-Schluss - konnte Ms. Supervisor (nachdem sie zuvor mal wieder verschwunden war und wir sie ne halbe Stunde suchen mussten) uns dann im System finden und bis Zürich einchecken. Puh - immerhin Europa! Irgendwie war auf einmal also unser letztes Teilstück bis Köln verschwunden, aber die Germanwings-Kollegen in Zürich waren am Ende sehr hilfbereit und haben alles in Bewegung gesetzt, dass wir mit konnten.
Naja, Ende vom Lied ist, dass wir irgendwie nach Hause gekommen sind, auf der Route, die das Reisebüro umgebucht hatte. Am Ende haben wir nicht < 14 Stunden bis Düsseldorf gebraucht und kamen dort um acht an, sondern sind eher losgeflogen und um 14h in Köln gelandet. Von dem vielen Hickehacke und der gefühlt nicht sonderlich kompetenden / hilfbereiten United einmal abgesehen.
Frage, die sich uns nun stellt: Haben wir hier irgendwo ein Anrecht auf etwaige Schadenersätze oder sonstiges? Immerhin ist es ja das United-Teilstück Las Vegas - Chicago gewesen, dass den ganzen Trubel verursacht hat.