usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fluggutscheine bei e**y kaufen - wer hat damit Erfahrung  (Gelesen 3369 mal)

tom22

• Platin Member
Hallo,

ich habe mich mal ein wenig bei e**y umgeschaut und dort einige interessante Angebote für Fluggutscheine nach Nordamerika gefunden.

Vieleicht hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrung mit Fluggutscheinen.  Für mich wären die Gutscheine interessant, da ich zur Zeit noch nicht weiß, wann ich Urlaub nehmen kann. Wenn der Gutschein kurzfristig einlösbar wäre, wäre dies sehr hilfreich. Ich habe aber Sorge, dass die Gutscheine evtl. eine langfristige Vorreservierung erfordern (analog zu den Freitickets der Meilenprogramme) und dass es evtl. black-out Perioden gibt, wo die Gutscheine garnicht einlösbar sind.

Vieleicht weiß ja auch jemand, ob die Gutscheine nur für Flüge der ausstellenden Airline verwendet werden können oder ob Gutscheine auch für Codeshare-Flüge gelten.

Danke + Gruss Tom

cleoxx

• Gold Member
Re: Fluggutscheine bei e**y kaufen - wer hat damit Erfahrung
« Antwort #1 am: 20.08.2006, 17:17 Uhr »
Hallo Tom,

wir haben diese Reisegutscheine zwar nicht bei e**y erstanden, sondern (als Schadensersatz) meist von der Airline (in unserem Fall KLM bzw. Northwest Airlines) erhalten. Ob dies bei anderen Airlines ähnlich gehandhabt wird, kann ich Dir daher leider nicht sagen.

Die besten Erfahrungen haben wir mit diesen Gutscheinen allerdings bisher nicht gemacht:

1) Die Gutscheine müssen direkt bei der Airline eingelöst werden - nicht anwendbar bei Online-Buchungen oder Buchungen übers Reisebüro. D.h. Du musst dann zur Buchung z.B. bei der KLM-Hotline anrufen und dort (Servicegebühr: 15 EUR). Jedoch werden einem hier nicht alle preisgünstigen Flüge angeboten. "Theoretisch" besteht zwar auf der NWA-Homepage auch die Möglichkeit einen solchen Gutscheincode einzugeben,  unserer wurde jedoch nie akzeptiert!

2) Die Gutscheine sind nicht auf Sondertarife anwendbar, sondern nur auf "published fares". Und da liegt meiner Meinung der große Haken, diese Publishes fares sind dann meist schon 200 - 250 EUR teurer als die günstigsten Tarife, die wir gefunden haben. Da hat sich dann der Einsatz des Gutscheins einfach schon nicht mehr gelohnt!

3) Es gibt bei diesen beiden Airlines verschiedene Arten von Gutscheinen:
- TDC (Travel Discount Certificate): Pro Flugbuchung ist nur einer dieser Gutscheine einlösbar
- TCV (Transportation Credit Voucher): Pro Flugbuchung sind mehrere dieser Gutscheine einlösbar

Bezüglich der Gültigkeit bei Codeshare-Flügen: Northwest-/KLM-Voucher sind bei beiden Airlines einlösbar. Obwohl aber KLM ja zu Air France gehört, sind die Gutscheine auf AirFrance-Flügen (mit AF-Flugnummer) nicht einlösbar, sondern nur dann, wenn es dazu auch eine KLM-Flugnummer gibt.

Achten solltest Du bei e**y auch noch auf das Verfallsdatum dieser Vouchers, oftmals laufen diese in wenigen Tagen ab!

Grüßle
cleoxx

Anonymous

• Gast
« Antwort #2 am: 20.08.2006, 19:39 Uhr »
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit LTU im Zusammenhang mit den Gutscheinen gemacht , habe nähmlich letztes Jahr 2 Gutscheine ( wegen Verspätung ) von 50 Euro erhalten und möchte diese nächstes Jahr einlösen...

tom22

• Platin Member
« Antwort #3 am: 21.08.2006, 16:46 Uhr »
Hallo,

vielen Danke für die erste Antwort. Vieleicht weiß ja jemand, ob es noch andere Gutscheine gibt. Die im Internet angebotenen Gutscheine scheinen sich immer auf bestimmte Flugstrecken zu beziehen und sie sind auch für einen längeren Zeitraum gültig und gelten für mehrere Personen. Bekommt man diese Art von Gutscheinen, wenn man bei einem überbuchten Flug auf den Transport verzichtet?

Gruss Tom

berlin7730

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 21.08.2006, 16:54 Uhr »
Hi,

auch ich habe mich schon für solche Sachen Interessiert allerdings dann z.b. Flug in die USA für 2 Personen für XXX € die Sache war aber außer Text war nichts dabei wenn ich schon einen Gutschein oder etwas anderes Günstig anbiete dann will ich auch einen Nachweis sehen. Ich würde sicher nicht Hunderte Euro überweisen ohne einen genauen Nachweis über Flugtickets oder auch für Gutscheine zu haben. Deswegen habe ich bisher immer die Finger davon gelassen.

Martin

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #5 am: 23.08.2006, 08:20 Uhr »
Hallo,

wir haben 2004 bei e**y Gutscheine von UA ersteigert. Der Verkäufer hat uns eine Bestätigung über die Übertragbarkeit mitgeschickt und wir haben die Gutscheine direkt bei UA eingelöst (gültig für jeden Tarif). Das Reisebüro wollte für die Anrechnung der Gutscheine auf den Flugpreis
eine Pauschale von 15 € pro Ticket. Ich hatte anfänglich auch etwas Bedenken, aber unterm Strich war das eine Ersparnis von 300 € für 2 Tickets.

Gruß
Wolfgang

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #6 am: 23.08.2006, 11:17 Uhr »
Zitat von: berlin7730
dann will ich auch einen Nachweis sehen. Ich würde sicher nicht Hunderte Euro überweisen ohne einen genauen Nachweis über Flugtickets oder auch für Gutscheine zu haben. Deswegen habe ich bisher immer die Finger davon gelassen.                                                      

Hallo,

warum hast Du den Verkäufer nicht mal angeschrieben und danach gefragt. Das erscheint dann ja auch unter "Frage an den Verkäufer" ganz offiziell auf der Seite dieser Auktion.

die_franken

• Gast
« Antwort #7 am: 20.02.2007, 15:03 Uhr »
Vorsicht bei Fluggutscheinen!!

zur INFO
Ich hab einen von UA jetzt muß man da ja direkt Buchen per Telefon is ja alles kein Problem aber jetzt wollen die 45€ Bearbeitungsgebühr pro Buchung haben!!!

Ich finde das is eine UNVERSCHÄMTHEIT  man lernt halt nie aus :(
45€ Bearbeitungsgebühr auf den I-Net Preis + eine schriftliche Abtretung und Kopie vom Ausweis vom dem auf den der Coupon Ausgestellt wurde :zuck:

Da Zahle ich ja DRAUF!!

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 20.02.2007, 16:18 Uhr »
Markus,

das tut mir leid, dass dies so grosse Probleme macht. Sag Bescheid, wenn ich helfen kann.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #9 am: 20.02.2007, 16:25 Uhr »
Mh,

habe vor einigen Jahren mal so einen Fluggutschein ersteigert.
Ging alles ohne Probleme und Zusatzkosten. DAS hat den Airlines sicherlich nicht gepaßt!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Vegasfan

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 20.02.2007, 16:53 Uhr »
Vorsicht bei Fluggutscheinen!!

zur INFO
Ich hab einen von UA jetzt muß man da ja direkt Buchen per Telefon is ja alles kein Problem aber jetzt wollen die 45€ Bearbeitungsgebühr pro Buchung haben!!!

Ich finde das is eine UNVERSCHÄMTHEIT  man lernt halt nie aus :(
45€ Bearbeitungsgebühr auf den I-Net Preis + eine schriftliche Abtretung und Kopie vom Ausweis vom dem auf den der Coupon Ausgestellt wurde :zuck:

Da Zahle ich ja DRAUF!!

Wo hast Du denn das her? Über die Gebühr bei telefonischer Einlösung kann ich nichts sagen, habe aber gerade erst vor wenigen Wochen Gutscheine von UA bekommen. Es stand aber ausdrücklich dabei, dass diese auf JEDEN Tarif und von JEDEM Reisebüro eingelöst werden können (FTI-Reisebüros verlangen z.B. 20 Euro pro Gutschein/Ticket). Außerdem sind die Gutscheine voll übertragbar, ohne jeden erforderlichen Nachweis. Hatte extra nochmals nachgehakt weil die bei mir den kompletten Vornamen falsch auf das Certificate geschrieben haben! Auch mein (Internet)-Reisebüro meinte, alles kein Problem!

Gruß,

Vegasfan

die_franken

• Gast
« Antwort #11 am: 20.02.2007, 17:09 Uhr »
Hab heute bei UA angerufen und wollte eigentlich Buchen!
Bei telefonischer Buchung werden laut der Mitarbeiterin immer 45,-€ auf den I-Net Preis Berechnet als Bearbeitungsgebühr!!
Das is auch unabhängig vom Gutschein.

Das mit der Bestätigung vom erstinhaber daran würde es bestimmt nicht Scheitern!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 20.02.2007, 22:05 Uhr »
Ist zwar off topic, aber ich habe auch schlechte Erfahrung mit UA und Buchungsgebühr.

Habe letztes Jahr Flüge nach NYC online buchen wollen. Ging aber bis Herbst letzten Jahres nur für Erwachsene. Es gab allerdings einen Button für Kinder, wenn man den anklickte, wurde man gebeten, eine Servicenummer anzurufen. Gesagt getan. Ich habe dann auf Wunsch der Dame im Call-Center parallel für uns Erwachsene online und für die Kinder am Telefon gebucht. Obwohl es gar keine Möglichkeit gab, die Kinder online zu buchen, mußte ich pro Kind 45 Euro Buchungsgebühr zahlen. Ich habe inzwischen zwei Beschwerdebriefe an UA geschrieben und die haben es nicht einmal nötig, mir eine Antwort zu geben  :evil:.

Das ist Abzocke der übelsten Art!

Katrin
Viele Grüße
Katrin

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 21.02.2007, 08:25 Uhr »
Bei telefonischer Buchung werden laut der Mitarbeiterin immer 45,-€ auf den I-Net Preis Berechnet als Bearbeitungsgebühr!! Das is auch unabhängig vom Gutschein.

Das mit der Bestätigung vom erstinhaber daran würde es bestimmt nicht Scheitern!

Markus,

jetzt verstehe ich das erst. Die Buchungsgebühr fällt nicht für den Gutschein an sondern für das teölefonische Buchen. Richtig ?

die_franken

• Gast
« Antwort #14 am: 21.02.2007, 18:34 Uhr »
Bei telefonischer Buchung werden laut der Mitarbeiterin immer 45,-€ auf den I-Net Preis Berechnet als Bearbeitungsgebühr!! Das is auch unabhängig vom Gutschein.

Markus,

jetzt verstehe ich das erst. Die Buchungsgebühr fällt nicht für den Gutschein an sondern für das teölefonische Buchen. Richtig ?

JA, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Jeder der bei UA Telefonisch Bucht Zahlt 45.-€

zum Gutschein Einlösen braucht man eine Schriftliche Abtretungerklärung und eine Kopie des Passes auf dem der Gutschein Ausgestellt wurde.
Wenn man das alles zusammen hat muß man das per Post an UA nach Polen senden. Das würde ich auf jedenfall per Einschreiben machen, das ja bestimmt nochmal 15,-€ kostet :(

Ihr habt Richtig gelesen POLEN  :kloppen: ich hab dreimal nachgefragt also umständlicher geht es echt nimmer :zuck: