usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: vasari am 20.02.2005, 19:20 Uhr
-
Auch nach Suchfunktion finde ich keine ausreichende Info zu meinen 3 Fragen:
1.
wenn ich von Nuernberg nach Toronto mit der Airfrance fliege, dabei in Paris 65 min. Aufenthalt habe. Wartet der Anschlussflieger, wenn sich der erste verspätet (gleiche Fluggesellschaft, oder zumindest ist der Auftraggeber bei NUE - PAR auch die Airfrance.
2.
Kann ich bei Online Buchung eine Rücktritts bzw. Storno Versicherung mit abschliessen?
3.
Bei solchen Onlineangeboten kann man wohl keine Platzreservierung machen?
Danke
-
1.
wenn ich von Nuernberg nach Toronto mit der Airfrance fliege, dabei in Paris 65 min. Aufenthalt habe. Wartet der Anschlussflieger, wenn sich der erste verspätet (gleiche Fluggesellschaft, oder zumindest ist der Auftraggeber bei NUE - PAR auch die Airfrance.
Im Zweifel nein, jedenfalls sollte man sich nicht darauf verlassen; deshalb lieber mehr Umsteigezeit einplanen (stell Dir vor, Du sitzt pünktlich in Deinem Flieger und der wartet auf ein paar Passagiere, die von anderswo kommen - und Du verpaßt dann möglicherweise Deinen Anschlußflug am Ziel Deines Fliegers - Du wärst auch nicht begeistert)
2.
Kann ich bei Online Buchung eine Rücktritts bzw. Storno Versicherung mit abschliessen?
Da mußt Du Dich um eine gesonderte Reiserücktrittversicherung bemühen. Über Google findest Du da dutzende von Angeboten.
3.
Bei solchen Onlineangeboten kann man wohl keine Platzreservierung machen?
Das hängt vom Anbieter ab. Ich habe bei manchen Airlines auch schon online feste Plätze gebucht.
-
zu 2. Viele Onlinereisebüros bieten eine Reiserücktrittsversicherung während des Buchungsvorgangs an oder separat auf der Seite.
zu 3. Wenn eine Sitzplatztreservierung online nicht möglich ist, kann man bei vielen Airlines direkt anrufen und reservieren.
-
1. Der Zubringer wird nicht warten (wird wohl auch kaum mit der Air France ausgeführt)
2.Wenn Du Deinen Online-Flug mit Visa bezahlst ist meines Wissens automatisch über die Karte eine Reiserücktrittsversicherung dabei (einfach mal bei Deiner Kartenstelle informieren).
-
Hallo,
1. Ich habe jetzt gerade noch bei einem SAS-Flug in Kopenhagen erlebt, dass das Flugzeug nicht pünktlich gestartet ist, da man auf einen verspäteten Anschlussflug aus Oslo gewartet hat. Anscheinend sind die airlines unterschiedlich kulant.
2. Die Gebühren für eine Reiserücktrittskostenversicherung richten sich nach dem Gesamtwert der Reise. Wenn du noch weitere Komponenten buchen willst (z.B. Mietwagen oder Wohnmobil) würde ich gleich von Anfang an einen höheren Wert für die Versicherung ansetzen. Die meisten online-Reisebüros und auch Fluggesellschaften (z.B. Lufthansa) verkaufen auch Reiserücktrittskostenversicherungen online. Man kann aber auch in jedem Reisebüros vor Ort einen Vertrag abschließen. Du kannst aber auch selber einen Anbieter suchen, da man spätestens 14 Tage nach dem Buchungsdatum die Rücktrittsversicherung abschließen muss. Dadurch hat man ja noch ein wenige Zeit nach der Buchung.
Einige Banken geben auch (wie von Easy going gesagt) Kreditkarten mit zusätzlichen Versicherungen aus. Du mußt dann aber die Reise mit der entsprechenden Kreditkarte bezahlen und das online-Reisebüro muss die Zahlungsart akzeptieren.
Man kann auch eine Jahrespolice als Reiserücktrittsversicherung abschließen, dann muss man sich nicht bei jeder Reise erneut darum kümmern.
Gruss Tom
-
Hi,
zu der Thematik hab ich auch eine Frage, ähnlich wie bei obigen Fall Fliegen wir auch von Nürnberg über Paris nach Atlanta. Aufenthalt ia auch nur um die 60 Minuten.
Wie läuft das mit dem Gepäck ab?
Wird das automatisch weiterverladen, oder muss ich selber Gepäck abholebn und neu abgeben?
danke
-
Hallo!
Wir sind im September von München über Paris nach SF mit Air France geflogen. Beim Rückflug mussten wir in Paris eine Schleife fliegen und unser Flugzeug "parkte" sehr weit weg vom Terminal - wir mussten mti dem Bus zum Terminal fahren - was natürlich Zeit braucht. Es wartete zwar dann eine nette Dame mit einem Schild "Munich" beim Ausstieg, die noch probierte, uns zum Anschlussflug zu bringen, aber das klappte dann doch nicht mehr. Schließlich wurden wir sehr nett und rasch auf den nächsten Anschlussflug nach München - etwa zwei Stunden später - umgebucht. Zudem wären wir, wenn wir den Anschlussflug erwischt hätten, vielleicht ohne Gepäck in München gelandet. Wir erhielten auch Gutscheine für ein Getränk und ein Sandwich in einem der Gastronomiebetriebe am Flughafen. Im Nachhinein war alles kein Problem.[/quote]
-
Man kann auch eine Jahrespolice als Reiserücktrittsversicherung abschließen, dann muss man sich nicht bei jeder Reise erneut darum kümmern.
Gruss Tom
Verwechselst Du das mit der Auslandskrankenversicherung oder gibts das wirklich - kann dann ja nicht billig sein :?:
-
Hallo,
Wie läuft das mit dem Gepäck ab?
Wird das automatisch weiterverladen, oder muss ich selber Gepäck abholen und neu abgeben?
Beim Umsteigen innerhalb Europas - also auch in Paris - muß man sich nicht um das Gepäck kümmern, wenn man es gleich bei der Aufgabe durchchecken läßt ("check through"). (Bei mir blieb vor ein paar Jahren trotz seeeehr langer Umsteigezeit in Paris trotzdem ein Koffer stehen - das war allerdings kurz nach 9/11; der Koffer wurde dann ein paare Tage später zu einem der vorgebuchten Motels nachgeliefert - zum Glück hatte ich eine Liste mit Adressen für die Tante am Flughafen, die an dem Tag dutzende von Verlustmeldungen entgegennehmen mußte.)
Das größere Problem in Paris ist die außerordentlich unübersichtliche und umsteigerunfreundliche Anordnung der Terminals. Nicht jeder kommt in den Genuß eines so guten Service wie evaz. Es empfiehlt sich daher, auf der Homepage des Flughafens (http://www.adp.fr/webadp/a_cont01.nsf/$$Affich@ReadForm&cle=X500.html) (der im übrigen offiziell Roissy - Charles de Gaulle heißt) nachzuschauen, wo man ankommt bzw abfliegt und wie man von hier nach da kommt.
-
Hallo,
ich habe seit zwei Jahren eine Reiserücktrittskostenversicherung als Jahrespolice bei der UNION-Reiseversicherung (gibts nur als online-Tarif). Die deckt für 30€ Jahresgebühr alle Reisen (außer Schiffsreisen) bis zu einem Wert von 3000€ ab. Mit dem Wert komme immer ganz gut hin, da ich meistens nur den Flug und Mietwagen langfristig buche. Vorgebuchte Unterkünfte in Nordamerika kann man ja meistens noch relativ kurzfristig stornieren, so dass dann keine weiteren Stornogebühren anfallen.
Ich habe aber bisher die Versicherung noch nicht in Anspruch genommen und weiß nicht, ob sie im Schadensfall ohne Probleme zahlen wird.
Gruss Tom
-
Es empfiehlt sich daher, auf der Homepage des Flughafens (http://www.adp.fr/webadp/a_cont01.nsf/$$Affich@ReadForm&cle=X500.html) (der im übrigen offiziell Roissy - Charles de Gaulle heißt) nachzuschauen, wo man ankommt bzw abfliegt und wie man von hier nach da kommt.
Als wir beim Hinflug in München eincheckten, erklärte uns die AF Mitarbeiterin genau, wie wir den Terminal wechseln sollten. Ein Plan des Pariser Flughafens war auf den Hüllen der Tickets aufgedruckt und die Dame zeichnete uns den schnellsten Weg ein. Das Gleiche passierte auch beim Rückflug.
-
@Tom
danke für die Info - ist ja fast unglaublich günstig.
-
Nicht jeder kommt in den Genuß eines so guten Service wie evaz.
sag' ich doch, vor 4 Jahren mußte ich mir jedenfalls alles mühsam selbst zusammensuchen.