usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Smartdriver76 am 13.03.2012, 19:50 Uhr
-
Hallo zusammen,
mit Schrecken habe ich gelesen, dass die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst in der nächsten Woche noch intensiviert werden sollen. Pulsierende Schläfenadern habe ich bekommen, als ich las:
"Verdi rechnet mit Warnstreiks unter anderem in Kitas, auf Flughäfen, bei Bussen und Bahnen sowie in kommunalen Krankenhäusern..." (Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/tarife-tarifkonflikt-im-oeffentlichen-dienst-spitzt-sich-zu_aid_723442.html)
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Streiks befürchte ich Schlimmes für unsere Flüge nächste Woche von DUS nach MIA. Wir wollen am 21.03. fliegen und der letzte Warnstreik war auch an einem Mittwoch.
Hat jemand Erfahrung mit wegen Streiks gecancelten Flügen? Wird man da automatisch umgebucht und wenn ja, wohin? Der LH-Flug am Donnerstag wird ja sicher auch annähernd ausgebucht sein, so dass man da nicht einfach die gesamte Mittwochsmaschine draufbuchen kann?! Wie läuft sowas ab? Oder wird der Flug einfach storniert und man bekommt sein Geld zurück?
Stinksauer ob dieser sich immer grotesker entwickelnden Bananenrepublik
Jörg
-
Ich hatte das Vergnügen vorletzten Freitag in Tegel, Warnstreik bei Globeground.
Ungefähr die Hälfte der Flüge wurde gecancelt. Mein Eindruck war, dass die "wichtigen" Flüge stattfanden d.h. wo man nicht so einfach auf den nächsten Flug umbuchen kann bzw. wo entscheidende Anschlüsse erreicht werden müssen. Warnstreiks dauern ja auch nicht ewig, der Miami-Flug geht zu 99% raus, vielleicht mit 1-2 h Verspätung.
Also, keine Panik, am Tag vorher noch einmal die Lage checken, vielleicht mal bei Air Berlin anrufen, ansonsten viel Spass in Florida 8)
-
Stinksauer ob dieser sich immer grotesker entwickelnden Bananenrepublik
Es sind immer diejenigen sauer, die von solchen Ereignissen betroffen werden. Aber Streik ist ein legitimes Mittel und wenn ein Vulkan ausbricht, dann ist das genauso unplanbar.
Ich würde einfach etwas ruhiger werden und insbesondere abwarten, noch ist doch gar nichts entschieden und vielleicht werden gar keine Flüge (oder nur sehr wenige Flüge) gecancelt.
Was das mit Bananenrepublik zu hat, erschließt sich mir nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen.
-
Ich möchte hier ausdrücklich keine Diskussion über Sinn und/oder Unsinn von Streiks. Das hat schon den Frankfurt-Thread zugemüllt. Für mich hat ver.di letztes Jahr auch gestreikt - danke schön - aber davon waren nur die entsprechenden Arbeitgeber betroffen und keine Dritten. Vielleicht hat es deswegen auch keine 6,x% gegeben? Who knows, who cares?!
Die Warnstreiks dauern auch nicht nur wenige Stunden, sondern - siehe letzte Woche - derer 24. Und wenn die das richtig anstellen, können sie mit wenigen streikenden Leuten einen kompletten Flughafen lahmlegen. Da muss man nur mal ein bißchen googeln und schauen, was in den diversen Streiks der Vorjahre so angedroht wurde. Im Gegensatz zu den Vorfeldmitarbeitern gibt es nämlich durchaus Bereiche, die man nicht mal so einfach ersetzen kann.
Noch bin ich ruhig. Gaaaaaaanz ruhig - abgesehen von meiner pulsierenden Schläfenader. :doesig:
-
Die ganze allgemeine Diskussion ist jetzt hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=55950.0).
In diesem Thread bitte ausschließlich zum Thema Auswirkungen eines Streiks auf dem Flughafen diskutieren.
Alles andere wird in Zukunft kommentarlos gelöscht.
-
Wir wissen ja nun, dass Fluglotsen in der GDF organisiert sind, Piloten in der VC, Kabine u.a. in der UFO usw.
Am Flughafen gibt es kaum Personal, dass im ÖD arbeitet.
Sie Sicherheitsleute an den Kontrollstellen sind oft gar nicht organisiert, oft nur aus einer Personalleasingfirma.
Einzig die Polizei ist im ÖD, aber das ist wurscht, weil die nicht direkt in die Sicherheit eingreifen und mit der Flugdurchführung nichts zu tun haben.
-
Hallo,
Am Flughafen gibt es kaum Personal, dass im ÖD arbeitet.
das ist in dieser Absolutheit schlicht absolut falsch. In München z.B. ist ein hoher Anteil FMG-eigenes BVD-Personal am Werk, das überwiegend bei ver.di organisiert ist. Ähnliches gilt für die Sicherheitsleute der SGM.
Einzig die Polizei ist im ÖD, aber das ist wurscht, weil die nicht direkt in die Sicherheit eingreifen und mit der Flugdurchführung nichts zu tun haben.
Obwohl die Polizei zwar mit dem Flugverkehr unmittelbar nichts zu tun hat, aber an manchen Flughäfen noch unmittelbar für die Sicherheitskontrollen zuständig ist (für deren Überwachung ohnehin überall) und daher sehr wohl störend werden könnte, ist es dennoch völlig wurscht, weil man es bei der Polizei - jedenfalls soweit es sich um den Vollzug und nicht um irgendwelche Hilfsleistungen "in der Schreibstube" handelt - mit Beamten zu tun hat, die bekanntlich nicht in den Genuß des Streikrechts kommen.
-
das ist in dieser Absolutheit schlicht absolut falsch. In München z.B. ist ein hoher Anteil FMG-eigenes BVD-Personal am Werk, das überwiegend bei ver.di organisiert ist. Ähnliches gilt für die Sicherheitsleute der SGM.
Ich weiß, aber arbeiten die auch im öffentlichen Dienst? Ich glaube nicht. In verdi sind viele organisiert, aber hier geht es um den öffentlichen Dienst, da gibt es kaum bis keine Einschränkungen an Flughäfen.
-
Öffentlicher Nahverkehr könnte betroffen sein.
-
Lt. Presse soll am Montag in Nds. gestreikt werden. Betroffen ist u.a. der ÖPNV, d.h. in Hannover die Üstra. Wer also zum Flughafen will, der muß in jedem Fall mit der S-Bahn (S5) fahren.
Ob der Flughafen selbst betroffen ist, weiß ich nicht. Beim letzten mal habe ich vor dem Bhf. auch Flughafenbeschäftigte gesehen, ob die zum Streik dazugehörten - keine Ahnung....
Hierzu: Wie in den Kitas, auf den Flughäfen, bei Nahverkehrsunternehmen oder in kommunalen Krankenhäusern über das Arbeitgeberangebot gedacht wird, werden die Beschäftigten in den nächsten Tagen zum Ausdruck bringen“, betonte Bsirske.
Quelle: homepage ver.di
Am Dienstag soll dann Bayern betroffen sein und am Mittwoch NRW.
-
zum Glück fliegen wir AMS-CDG-SIN ... wobei man bei den Franzosen auch nie weiß...
-
Gerade wird es gemeldet, dass Ver.di morgen die Warnstreiks auf die Flughäfen ausweiten will. Auf jeden Fall scheint FRA betroffen zu sein. Informiert Euch bitte entsprechend!
-
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,823797,00.html
An 5 deutschen Flughäfen wird morgen gestreikt. :-(
-
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,823797,00.html
An 5 deutschen Flughäfen wird morgen gestreikt. :-(
Ja Hurra - immer wenn ich Fliegen möchte, streiken sie Säue - macht solangsam kein Spaß mehr . . .
-
Ach du sch... Bist Du morgen dran? Sehe Deine Sig-Ticker hier über Tapatalk nicht. Von wo aus fliegst Du denn?
-
Nee, bin am Samstag dran. Aber diese Zitterei jedesmal nervt. Fliege mit Delta ab Stuttgart . . .
-
Dann würde ich mal vorsichtig durchatmen, Frank, denn die Taktik ist ja durchschaubar. Die nächste Verhandlungsrunde ist am 28./29.03, daher auch der Streik morgen, um den Arbeitgebern vorab nochmal deutlich zu machen, wer das Sagen hat.
Wenn diese Runde auch scheitert, ist es mit den Warnstreiks erstmal vorbei. Dann wird Ver.di die Verhandlungen abbrechen und Anfang nächster Woche zur Urabstimmung bitten. Die unbefristeten Streiks gehen dann pünktlich zum Osterreiseverkehr los.
Einen Warnstreik am Samstag halte ich daher für unwahrscheinlich. Auch dass bis dahin die Urabstimmung gelaufen ist, ist nicht sehr realistisch.
-
Deine Worte sind wie Balsam auf meiner streik-geschundenen Seele . . .
-
Hier noch mehr Balsam:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-03/Tarifkonflikt-streik
Alles wird gut! :-)
-
Alles wird gut! :-)
Das hoffe auch ich, denn auch für mich geht es am Samstag los von München mit der LH .... bisher bin ich um Streiks immer gut herumgekommen und ich hoffe mein Glück hält an.
-
Wir fliegen morgen!!! :heulend: Von D-Dorf nach Paris und von da nach Seattle... drückt mir alle Daumen, dass sie uns mitnehmen! UNd hoffentlich auch unsere Koffer! :(
Meine Reisefrau hat gesagt, es könne eben passieren, dass sie unsere Koffer da lassen. Na hauptsache wir kommen morgen weg! :(
-
Ich wünsche Dir alles Gute. Hauptsache erstmal weg. Ggf. hast Du ja eine Versicherung für etwaige Gepäckverspätung? Ich habe sowas bei American Express.
-
Allen die heute fliegen wollen: viel Erfolg.
Die Maschine in der ich in genau 3 Wochen sitzen werde (hoffentlich) wurde heute annuliert (LH nach ATL) :oops:
-
Also in Stuttgart lief heute wohl alles ohne große Behinderungen über die Bühne. Lediglich eine Handvoll Annullierungen - aber alles Inlandverbindungen. Ich wäre Heute weg gekommmen.
-
ich flieg auch in 3 Wochen
mein Flug, ist heute auch ausgefallen
LH422
FRA-BOS
Da hoff ich doch mal dass am 15.04. alles klar geht
PS: Sollte doch passen, da doch Sonntags nicht gestreikt wird oder?
-
PS: Sollte doch passen, da doch Sonntags nicht gestreikt wird oder?
Der Wochentag spielt im Grunde keine Rolle...
-
Also wir haben vom Streik zum Glück nichts gemerkt, waren super pünktlich, nur ein bisschen weniger Personal am Flughafen... haben da echt noch mal Glück gehabt, ich war echt aufgeregt. Aber ich schick euch jetzt viele Grüße aus Seattle und hoffe, dass bei euren Flügen auch alles klar geht.