usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?  (Gelesen 16499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #105 am: 01.09.2011, 22:09 Uhr »
Wir fliegen am 18.9 und wenn ich an diesen möglichen Streik denke, wird mir ganz übel.
Das letzte Mal sind wir geflogen als dieser blöde Vulkan ausbrechen musste und hatten die totalen Stress.
Und nun evtl ein Streik ... ich krieg das Würgen!


Das kann ich gut verstehen, würde am 16.9. auch gerne noch ohne Probleme losfliegen...
Ich denke aber das Du Dir keine großen Sorgen machen mußt, der 18.9. ist ein Sonntag, das ist doch vollkommen uninteressant
für einen Streik.
Weniger Flüge, keine Geschäftsreisenden....interessiert die doch gar nicht. ;)
Freitags oder Montags, das wäre schon interessanter für die  :roll:

Ich hoffe dass du Recht hast, das ein Streik am Sonntag keinen Sinn macht, denn wir wollen auch am 18.9. fliegen, nach Vancouver.

Gruss Peter

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #106 am: 02.09.2011, 00:22 Uhr »
Oh man, das klingt ja alles so, als sei der 19.09. (Montag) der perfekte Tag für einen Streik! :(
Meint ihr, Nonstop-Flüge würden im Falle eines Falles noch eher durchgeführt bzw. zeitlich nur leicht verzögert werden als z.B. Zubringerflüge?  :?

wilma61

  • Gast
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #107 am: 02.09.2011, 06:09 Uhr »
Zwei Gründe, warum die nicht am 17.09. streiken werden:
1.) Samstags macht ein Streik nicht viel Sinn
2.) Wir fliegen am 17.09. in die USA  :lol:

Seh ich auch so. Wir kommen am 17.09. zurück von Kos, da wird nicht gestreikt. :lol:

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #108 am: 02.09.2011, 10:55 Uhr »
Puh, nachdem wir durch den Vulkan bereits letztes Jahr drei Urlaubstage verloren haben und nur durch viel Glück nicht noch mehr Tage (es gab kaum freie Flüge...) können wir dieses Mal nun aufatmen, denn wir wopllen am 12.09. los und da sollen sie dann ja noch nicht streiken. ;)
Ich drücke aber allen anderen die Daumen, dass es gar nicht mehr zum Streik kommt!
Grüße

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #109 am: 07.09.2011, 15:21 Uhr »
Bei der Gewerkschaft der Fluglotsen läuft ein ticker auf der homepage, dass der Schlichterspruch da ist (seit heute 7.9.2011), dass aber Stillschweigen mit zum 16.9.2011 vereinbart wurde. Bis dahin wird entschieden, ob der Schlichterspruch angenommen werden soll oder nicht.

http://www.gdf.de/front_content.php?idcat=25

Gruss Tom

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #110 am: 07.09.2011, 17:26 Uhr »
Haben die Flugexperten hier eine Einschätzung zum Abluftermin 19.09. (Montag)?  :?

Arizona-Man

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #111 am: 07.09.2011, 17:44 Uhr »
dann steht unserem Flug am Freitag den 09.09.2011 ja wohl nichts mehr im Weg
... und wenn sich dann der Rückflug leider verschiebt, damit muß ich / müssen wir
wohl leben :lol:


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #112 am: 07.09.2011, 17:44 Uhr »
Kommt auf den Schlichterspruch an. Wenn nicht angenommen und es in keine 2. Runde bei der Schlichtung geht, sehe ich den 19.9./20.9. als ersten Streiktermin.

Andreas

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #113 am: 07.09.2011, 21:57 Uhr »
Haben die Flugexperten hier eine Einschätzung zum Abluftermin 19.09. (Montag)?  :?

In Zeitungen wurde als möglicher Streiktermin Ende September genannt (im Konjunktiv). In der Regel benötigen die Gewerkschaften ja auch einige Vorbereitungszeit für einen Streik, so dass nie direkt am Anschluss der Schlichtung stattfindet.

Gruss Tom

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #114 am: 07.09.2011, 22:17 Uhr »
Haben die Flugexperten hier eine Einschätzung zum Abluftermin 19.09. (Montag)?  :?


Da wird nicht gestreikt, die tüten das jetzt geräuschlos im Hintergrund ein und Du kommst pünktlich los ;)

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #115 am: 07.09.2011, 22:18 Uhr »
Vielen Dank für deine Antwort, Tom, das klingt ja eigentlich gut, aber ist die Schlichtung nun nicht eigentlich schon vorbei (ca. seit 01.09.) und derzeit nur noch die Erklärungsfrist (bis 16.09.) aktiv? :(
Oder gilt der 16.09. als Ende der Schlichtung?

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #116 am: 07.09.2011, 22:21 Uhr »

Da wird nicht gestreikt, die tüten das jetzt geräuschlos im Hintergrund ein und Du kommst pünktlich los ;)

Wenn du mir nun für diese Annahme auch noch eine genauso schöne Begründung liefern kannst, dann mache ich hier aber eine Flasche Sekt auf  :P

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #117 am: 08.09.2011, 11:04 Uhr »
aber ist die Schlichtung nun nicht eigentlich schon vorbei (ca. seit 01.09.) und derzeit nur noch die Erklärungsfrist (bis 16.09.) aktiv? :(
Oder gilt der 16.09. als Ende der Schlichtung?

Die Schlichtung ist noch nicht beendet.

Bis zum 1.09 konnten sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer selber auf einen Kompromiss einigen,
am 7.09 hat der Schlichter jetzt einen Kompromiss vorgeschlagen,
bis zum 16.09 können Arbeitgeber und Arbeitnehmer darüber nachdenken, ob sie den Kompromiss des Schlichters akzeptieren wollen oder nicht.

Gruss Tom

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #118 am: 08.09.2011, 11:25 Uhr »
Die Schlichtung ist noch nicht beendet.

Bis zum 1.09 konnten sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer selber auf einen Kompromiss einigen,
am 7.09 hat der Schlichter jetzt einen Kompromiss vorgeschlagen,
bis zum 16.09 können Arbeitgeber und Arbeitnehmer darüber nachdenken, ob sie den Kompromiss des Schlichters akzeptieren wollen oder nicht.

Gruss Tom

Ach, wäre das schön :D
Allerdings war die GDF ja nun auch schon Anfang August bereit zum Streiken (mit einem Tag Vorlaufzeit, siehe den ursprünglich geplanten Dienstag bzw. den Aufruf zum Streik am Tag davor) ... meinst du nicht, denen wird die Zeit nun (während der Erklärungsfrist) und das Wochenende vom 16.09. bis 18.09. reichen, um einen Streik am 19.09. vorzubereiten? :(

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #119 am: 08.09.2011, 18:15 Uhr »
@nameless91

Ich fliege am 18.9. ab FRA nach SFO. Und habe mir für den Tag schon einen Plan B ausgesucht, sollten die Fluglotsen streiken. Meiner Meinung wird es wie das letzte mal sein, dass man ca. 2-4h streiken will. D.h. in diesen Zeitraum würden alle Zubringer nach FRA ausfallen und es dauert bis das sich wieder eingespielt hat. Die Interkontinentalstrecken werden notfalls mit Verspätung dann rausgehen. Mein Plan würde dann so aussehen, das ich mit den Mietwagen nach FRA fahre und dann dort einchecke. Mietwagenpreise und Anbieter habe ich schon mir schon rausgesucht. Ü dürfte man an diesen Wochenende nicht günstig bekommen, da Messezeit in FRA.

Andreas