usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Exedor76 am 05.03.2013, 20:14 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die Experten hier:
Ich habe einen Gabelflug bei BA gebucht im September Stuttgart - San Francisco und Los Angeles - Stuttgart jeweils über London. Jetzt habe ich eine Email bekommen über die Änderung des Hinflugs. Aufenthalt in London ist jetzt drei Stunden und dann gehts weiter auch beim Hinflug nach LA (Ankunft 19 Uhr). Das kann doch nicht sein, dass bei einer Flugplanänderung das Reiseziel geändert wird? Mietwagen und Hotel in San Francisco sind bereits gebucht.
Wird das bei einem Anruf über die Hotline wieder abgeändert oder muss ich das so hinnehmen und gegebenenfalls noch LAX SFO fliegen?
-
Schau doch erstmal ob dein Flug jetzt noch buchbar ist, wenn nicht sieht es wirklich so aus als ob der
Flug gecancelt wäre. Eigentlich nix neues bei BA, vor allem in der absoluten Nebensaison.
BA fliegt aber zweimal täglich nach SFO, also würde ich versuchen mich auf den anderen Flug umbuchen zu lassen.
Aber zumindest müssen die dich nach SFO bringen, egal wie.
-
Erst mal mit denen reden, einer Email würde ich da mal gar nichts glauben/akzeptieren.
Als es bei uns mal eine Änderung gab wurden wir zuvor angerufen und man hat gefragt, ob wir einverstanden wären.
-
Hallo Exedor,
das musst Du auf keinen Fall hinnehmen und solltest Du auch nicht. Du hast ja schliesslich SF gebucht und nciht LA.
Also such Dir am besten die Flüge heraus, die Dir jetzt passen würden und rufe dann bei BA an. Die müssen Dich auf einen entsprechenden Flug umbuchen und werden das auch tun, wenn Du Dich nicht abwimmeln lässt.
Wir hatten ähnliche Fälle schon öfter aber immer hat es geklappt, dass wir dann noch einen bessern Flug bekommen haben als vorher gebucht. Nur nicht nachgeben.
Beate
-
Das kann doch nicht sein, dass bei einer Flugplanänderung das Reiseziel geändert wird?
Nein, das kann nicht sein. Du hast einen gültigen Beförderungsvertrag und musst da abgeliefert werden. Höchstens die Zeiten und das Fluggerät könnten geändert werden. Da hat vielleicht der Praktikant was versemmelt.
-
Das Problem schein wohl zu sein, dass wie ich sehe der Flug LHR-SFO nach vorne verlegt worden ist und ich so nur 55 min in Terminal 5 zum Umsteigen hätte und weder von STR ein früherer Flug noch von LHR ein späterer Flug gehen würde.
Was nun? Einmal Umsteigen in Kauf nehmen und wesentlich später ankommen?
-
Eigentlich nix neues bei BA, vor allem in der absoluten Nebensaison.
Blödsinn. Wie oft bist Du bei BA auf ein anderes Ziel umgebucht worden (nachweislich)? Außerdem ist der Begriff "absolute Nebensaison" schon total verfehlt, die gibt es bei Linienflügen nicht.
Um das Problem nachvollziehen zu können, bräuchten wir hier alle Originaldaten inkl. aller Umbuchungen. Aber dass BA einfach so einen Passagier nach Los Angeles fliegt, der aber San Francisco gebucht hat, dürfte ein Novum sein und klingt wenig glaubwürdig.
-
Da Mr. Black mir hier wohl keinen Glauben schenken will:
erste Buchung:
British Airways booking reference: XXXXX
Passenger(s) MR XXX
Flight number BA0919
From Stuttgart Terminal 1
To Heathrow (London) Terminal 5
Depart 12 Sep 2013 12:15
Arrive 12 Sep 2013 13:00
Cabin Euro Traveller
Operated by British Airways
Booking status Confirmed
Seat selection Seat XXX
Flight number BA0287
From Heathrow (London) Terminal 5
To San Francisco International (CA) Terminal I
Depart 12 Sep 2013 14:05
Arrive 12 Sep 2013 16:50
Cabin World Traveller
Operated by British Airways
Booking status Confirmed
Seat selection Seat XXX
Flight number BA0282
From Los Angeles International (CA) Terminal B
To Heathrow (London) Terminal 5
Depart 4 Oct 2013 17:55
Arrive 5 Oct 2013 12:00
Cabin World Traveller
Operated by British Airways
Booking status Confirmed
Seat selection Seat XXX
Flight number BA0920
From Heathrow (London) Terminal 5
To Stuttgart Terminal 3
Depart 5 Oct 2013 15:45
Arrive 5 Oct 2013 18:25
Cabin Euro Traveller
Operated by British Airways
Booking status Confirmed
Seat selection Seat 08D - XXX
Dazwischen wurde dann schonmal beim Rückflug ne Verschiebung vorgenommen.
Dann heute folgendes:
Flugnummer: BA0919
Von: Stuttgart(Stuttgart) Terminal 1
Nach: Heathrow(London) Terminal 5
Abflug: 12 Sep 2013 12:20
Ankunft: 12 Sep 2013 13:05
Klasse: Euro Traveller
Fluggesellschaft: British Airways
Buchungsstatus: Bestätigt
Flugnummer: BA0269
Von: Heathrow(London) Terminal 5
Nach: Los Angeles International (CA)(Los Angeles) Terminal B
Abflug: 12 Sep 2013 16:15
Ankunft: 12 Sep 2013 19:15
Klasse: World Traveller
Fluggesellschaft: British Airways
Buchungsstatus: Bestätigt
Zusätzlich zu dieser Änderung wurden beim Hinflug meine beireits gebuchten (und bezahlten) Sitzplatzreservierungen storniert.
-
Exedor76: Ich stimme da Jack Black zu. Ich habe starke Zweifel an der Aussage das hätte bei BA System. Ich glaube da eher an einen Fehler. Ruf doch bitte einfach mal bei BA an und klär das!
Bei einer Änderung des Fluggeräts sind natürlich die Sitzplätze weg. Das Geld bekommst du erstattet bzw. neue Reservierungen.
-
Noch eine weitere Frage:
Da die Verbindung wie gebucht so jetzt durch die Minimum Connection Time nicht mehr möglich ist, besteht dann auch die Möglichkeit den Hinflug von Frankfurt aus anzutreten?
-
Noch eine weitere Frage:
Da die Verbindung wie gebucht so jetzt durch die Minimum Connection Time nicht mehr möglich ist, besteht dann auch die Möglichkeit den Hinflug von Frankfurt aus anzutreten?
Das musst du mit BA klären. Nur die können entscheiden, ob dein Flug so umgebucht wird. Hier hat das keiner zu entscheiden. Du hast einen Beförderungsvertrag mit festgelegtem Start und Ziel.
-
Hier die preiswerte Nummer von BA:
0421-5575417
-
Eigentlich nix neues bei BA, vor allem in der absoluten Nebensaison.
Blödsinn. Wie oft bist Du bei BA auf ein anderes Ziel umgebucht worden (nachweislich)? Außerdem ist der Begriff "absolute Nebensaison" schon total verfehlt, die gibt es bei Linienflügen nicht.
Blödsinn?
Ich selber bin noch nicht umgebucht worden aber hier nur mal einige Beispiele für LHR-SFO, ist ähnlich auf LHR-LAX und LHR-PHX
17.12.12 BA 287 cancelled
18.12.12 BA 287 cancelled
19.12.12 BA 285, BA 287 cancelled
20.12.12 BA 285, BA 287 cancelled
21.12.12 BA 285, BA 287 cancelled
22.12.12 BA 285, BA 287 cancelled
OK, der Begriff „absolute Nebensaison“ ist eigentlich nicht richtig,
besser „an Tagen mit extrem niedriger Business-Nachfrage“.
Und wenn ich mir die Streichungen der letzten Tage anschaue, dort sind mehrere JFK und PHX dabei.
-
Noch eine weitere Frage:
Da die Verbindung wie gebucht so jetzt durch die Minimum Connection Time nicht mehr möglich ist, besteht dann auch die Möglichkeit den Hinflug von Frankfurt aus anzutreten?
Ruf dort an, dringend.!!!
In einem solchen Fall machen die Airlines (fast) alles möglich und Du hast gute Chancen, ab Frankfurt fliegen zu können. Natürlich mit kostenloser Umbuchung.
Beate
-
Ich selber bin noch nicht umgebucht worden aber hier nur mal einige Beispiele für LHR-SFO, ist ähnlich auf LHR-LAX und LHR-PHX
Darum geht es doch gar nicht - es geht um die Frage, ob BA ihre Passagiere auf falsche (nicht gebuchte) Ziele umbucht. Habe ich noch nie gehört (mindestens nicht bei Flügen mehrere Monate im voraus).
Wenn das hier wirklich passiert ist, wäre es das erste Mal, dass ich das gehört habe. Kann ich aber aus den spärlichen Angaben hier nicht herleiten, insbesondere kann ich nicht erkennen, ob nicht vielleicht doch noch ein Anschlussflug dazu gekommen ist. Andererseits sind es ja noch 7 Monate bis zum Abflug, das wird sich so oder so noch klären.
Zusätzlich kann man bei den von Dir genannten Flügen nicht erkennen, wann und warum sie gecancelt wurden (vielleicht wegen technischer Probleme, wegen des Wetters), mit Sicherheit aber nicht Monate im voraus (wenn überhaupt - selbst das kann ich nicht einsehen).
-
Ich selber bin noch nicht umgebucht worden aber hier nur mal einige Beispiele für LHR-SFO, ist ähnlich auf LHR-LAX und LHR-PHX
Darum geht es doch gar nicht - es geht um die Frage, ob BA ihre Passagiere auf falsche (nicht gebuchte) Ziele umbucht. Habe ich noch nie gehört (mindestens nicht bei Flügen mehrere Monate im voraus).
Wenn das hier wirklich passiert ist, wäre es das erste Mal, dass ich das gehört habe. Kann ich aber aus den spärlichen Angaben hier nicht herleiten, insbesondere kann ich nicht erkennen, ob nicht vielleicht doch noch ein Anschlussflug dazu gekommen ist. Andererseits sind es ja noch 7 Monate bis zum Abflug, das wird sich so oder so noch klären.
Es könnte sein, dass hier noch ein Anschlussflug von LAX nach SFO dazu kommt, der aber derzeit noch nicht eingebucht ist.
Ich würde aber auch versuchen, den Flug nach LHR irgendwie umzubuchen, um den eigentlichen Flug nach SFO zu bekommen.
-
Ich selber bin noch nicht umgebucht worden aber hier nur mal einige Beispiele für LHR-SFO, ist ähnlich auf LHR-LAX und LHR-PHX
Darum geht es doch gar nicht - es geht um die Frage, ob BA ihre Passagiere auf falsche (nicht gebuchte) Ziele umbucht. Habe ich noch nie gehört (mindestens nicht bei Flügen mehrere Monate im voraus).
Mit „nix neues“ meinte ich das Streichen von Flügen, vor allem Richtung Westküste USA an Tagen mit extrem geringer Nachfrage, natürlich sollte bei der Umbuchung das Ziel das gleiche bleiben.
Zusätzlich kann man bei den von Dir genannten Flügen nicht erkennen, wann und warum sie gecancelt wurden (vielleicht wegen technischer Probleme, wegen des Wetters), mit Sicherheit aber nicht Monate im voraus (wenn überhaupt - selbst das kann ich nicht einsehen).
Habe gerade noch mal nachgeschaut, BA286/287 fand in der Zeit 17.-30.12 nur zweimal statt.
Er läuft aber nicht unter gecancelt sondern komplett ausgenullt, vermutlich bereits Monate vorher. Der Grund scheint doch offensichtlich: zu geringe Nachfrage vor allem in der Business Class.
Sowas passiert aber eigentlich nur in der Weihnachtszeit oder auch in der Woche um Thanksgiving. Es sind routinemäßige Servicereduzierungen, die bei BA und wahrscheinlich auch bei anderen jedes Jahr stattfinden.
http://ftdashboard.net/flight/ba286.htm
-
Hallo zusammen.
Erst mal vielen Dank für die Antworten und die Hilfe. Konnte heute Morgen mit einer sehr netten Dame von BA telefonieren.
Die meinte, es wurde jetzt bei ihnen der Sommerflugplan eingespielt und daher hat sich das Verhältnis meiner Flüge so ungünstig verschoben, dass die Verbindung nicht mehr geklappt hat. Der Flug nach LA ist lt. ihrer Auskunft ein Fehler bei ihnen im System. Sie hat mir dann zwei Alternativen mit einem weiteren Stop in den USA angeboten mit Ankunft SFO um 23 Uhr bzw. 0 Uhr.
Das fand ich so nicht akzeptabel und habe ihr vorgeschlagen mich auf FRA-LHR umzubuchen. Das hat sie dann auch direkt anstandslos gemacht und auch die Sitzplatzreservierung wieder hinzugefügt.
Ich wurde lediglich darauf hingewiesen, dass dadurch, dass die Änderung des Startflughafens auf meinen Wusch erfolgt, keine Erstattung für Mehrkosten für die Anreise zum Flughafen erfolgt. Aber damit kann und muss ich dann wohl leben.
Wenigstens habe ich so meinen "alten" Langstreckenflug wieder. :D
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Gruß Exedor76
-
Mit „nix neues“ meinte ich das Streichen von Flügen, vor allem Richtung Westküste USA an Tagen mit extrem geringer Nachfrage, natürlich sollte bei der Umbuchung das Ziel das gleiche bleiben.
Dann ordnen wir das einem Mißverständnis zu.
Habe gerade noch mal nachgeschaut, BA286/287 fand in der Zeit 17.-30.12 nur zweimal statt.
Offensichtlich war das aber so geplant, weswegen auch kein Flug gecancelled wurde, was mithin bedeutet, dass auch da niemand umgebucht wurde (und schon gar nicht auf ein falsches Ziel). Das sieht so aus, als wenn an diesen Tagen nur ein Flug von BA direkt nach SFO geflogen ist. SFO/LAX/PHX wird ja sonst zwei mal pro Tag angeflogen (LAS leider nicht). Wenn man direkt bei BA bucht, wird meistens noch ein dritter Direktflug (und natürlich massenhaft Umsteigeflüge) angeboten, nämlich vom Partner AmericanAirlines.
Aber insgesamt bedeutet auch das NICHT, dass das bei BA "eigentlich nix neues" ist, umgebucht zu werden. Die o.g. Flüge waren mit einiger Sicherheit erst gar nicht zur Buchung freigegeben. Ich glaube nicht, dass BA da schlechter (aber auch nicht besser) als andere Airlines ist, manchmal verschieben sich eben Flugzeiten und wenn der Anschluss dann nicht mehr passt, wird umgebucht. Das ist aber ganz sicher keine "BA Spezialität".
-
Offensichtlich war das aber so geplant, weswegen auch kein Flug gecancelled wurde, was mithin bedeutet, dass auch da niemand umgebucht wurde (und schon gar nicht auf ein falsches Ziel). Das sieht so aus, als wenn an diesen Tagen nur ein Flug von BA direkt nach SFO geflogen ist. SFO/LAX/PHX wird ja sonst zwei mal pro Tag angeflogen (LAS leider nicht). Wenn man direkt bei BA bucht, wird meistens noch ein dritter Direktflug (und natürlich massenhaft Umsteigeflüge) angeboten, nämlich vom Partner AmericanAirlines.
Aber insgesamt bedeutet auch das NICHT, dass das bei BA "eigentlich nix neues" ist, umgebucht zu werden. Die o.g. Flüge waren mit einiger Sicherheit erst gar nicht zur Buchung freigegeben. Ich glaube nicht, dass BA da schlechter (aber auch nicht besser) als andere Airlines ist, manchmal verschieben sich eben Flugzeiten und wenn der Anschluss dann nicht mehr passt, wird umgebucht. Das ist aber ganz sicher keine "BA Spezialität".
Die Flüge waren definitiv buchbar und werden dann erst schrittweise aus dem System genommen und die Leute umgebucht wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht genügend Buchungen da sind. Hab es gerade für Dez 2013 probiert, beide täglichen BA Flüge sind zu buchen, mit Ausnahme 24.12. und 25.12. da gibts nur einen Flug.
Ich habe nirgends behauptet, dass das nur BA so macht, nur es ist „nix neues“ dass Flüge an Tagen mit sehr geringer Nachfrage gestrichen und die bis dahin verkauften Tickets umgebucht werden.
-
es ist „nix neues“ dass Flüge an Tagen mit sehr geringer Nachfrage gestrichen und die bis dahin verkauften Tickets umgebucht werden.
Ja, ist leider so. Hat mich auch mal betroffen, allerdings nur ein Inlandsflug in den USA.
-
Ich kann auch nicht von Ärger mit BA berichten.
Unsere Stamm Airline für Flüge in den Südwesten oder an die Westküste.
Sicherlich gab es mal Verspätungen und manches Mlal hat es beim Umsteigen ein Koffer nicht geschafft, aber das wars auch schon.
Von Flugstreichungen oder ähnlichem sind wir bisher verschont geblieben.
Offensichtlich war das aber so geplant, weswegen auch kein Flug gecancelled wurde, was mithin bedeutet, dass auch da niemand umgebucht wurde (und schon gar nicht auf ein falsches Ziel). Das sieht so aus, als wenn an diesen Tagen nur ein Flug von BA direkt nach SFO geflogen ist. SFO/LAX/PHX wird ja sonst zwei mal pro Tag angeflogen (LAS leider nicht). Wenn man direkt bei BA bucht, wird meistens noch ein dritter Direktflug (und natürlich massenhaft Umsteigeflüge) angeboten, nämlich vom Partner AmericanAirlines.
Danke für die Auskunft JB.
Ich wusste bisher noch nicht, dass Phoenix 2x täglich von BA angeflogen wird.
Wieder was dazu gelernt.
Könnte mir bei unserer Sep.-Planung behilflich sein.
Viele Grüße ................andie
-
Offensichtlich war das aber so geplant, weswegen auch kein Flug gecancelled wurde, was mithin bedeutet, dass auch da niemand umgebucht wurde (und schon gar nicht auf ein falsches Ziel). Das sieht so aus, als wenn an diesen Tagen nur ein Flug von BA direkt nach SFO geflogen ist. SFO/LAX/PHX wird ja sonst zwei mal pro Tag angeflogen (LAS leider nicht). Wenn man direkt bei BA bucht, wird meistens noch ein dritter Direktflug (und natürlich massenhaft Umsteigeflüge) angeboten, nämlich vom Partner AmericanAirlines.
Danke für die Auskunft JB.
Ich wusste bisher noch nicht, dass Phoenix 2x täglich von BA angeflogen wird.
Wieder was dazu gelernt.
Könnte mir bei unserer Sep.-Planung behilflich sein.
PHX wird nur 1x tgl. nonstop von LHR angeflogen. (BA289)
-
Offensichtlich war das aber so geplant, weswegen auch kein Flug gecancelled wurde, was mithin bedeutet, dass auch da niemand umgebucht wurde (und schon gar nicht auf ein falsches Ziel). Das sieht so aus, als wenn an diesen Tagen nur ein Flug von BA direkt nach SFO geflogen ist. SFO/LAX/PHX wird ja sonst zwei mal pro Tag angeflogen (LAS leider nicht). Wenn man direkt bei BA bucht, wird meistens noch ein dritter Direktflug (und natürlich massenhaft Umsteigeflüge) angeboten, nämlich vom Partner AmericanAirlines.
Danke für die Auskunft JB.
Ich wusste bisher noch nicht, dass Phoenix 2x täglich von BA angeflogen wird.
Wieder was dazu gelernt.
Könnte mir bei unserer Sep.-Planung behilflich sein.
PHX wird nur 1x tgl. nonstop von LHR angeflogen. (BA289)
Wir sollten froh sein, dass mit BA überhaupt noch jemand direkt von Europa nach PHX fliegt, ob nun einmal oder zweimal täglich ist doch egal. :)