usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?  (Gelesen 1435 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabinho

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?
« am: 12.06.2012, 10:48 Uhr »
Hallo zusammen,

Wir fliegen am Donnerstag in die USA (normalerweise buche ich zwar immer über Swiss, jedoch haben wir dieses mal einen super günstigen Flug erwischt, weshalb wir bei Ebookers gebucht haben (total bezahlen wir 1450 Schweizer Franken für 2 Personen):

Flüge:
Zürich - JFK mit American Airlines
Aufenthalt in NY 4 Tage
JFK - LAX mit US Airways, Flug wird aber durch United durchgeführt
LAS - JFK mit American Airlines
JFK - Zürich mit American Airlines

Meine Frage betrifft den Flug JFK - LAX.

Alter Flug: 7.00 JFK - 10.07 LAX
Neu seit letzten Freitag: 8.30 JFK - 11.36 LAX

Ich weiss das es nur eine minimale Flugplanänderung ist...jedoch für uns ein grosses Problem. Wir haben einen Geschäftstermin in Los Angeles welcher wir nun schwer wahrnehmen könnten, da wir nach dem Geschäftstermin bereits einen Flug nach Las Vegas gebucht haben...meine Reise würde extrem stressig werden, nur weil wir jetzt 90 minuten später ankommen.

Gut, also habe ich mal bei Ebookers angerufen da es noch ein Flug um 6.40am geben würde welcher mir sehr gut passt. Die verwiesen mich erstmals zu US Airways (typisch "Reisebüro"). US Airways erklärte mir der "Hauptflug" sei ja ein American Airlines Flug, ich müsse mich also da melden. Gesagt getan, doch die konnten mir nicht weiterhelfen weil Sie kein Zugriff auf eine Umbuchung für ein US Airways / United Flug haben. Ich müsse dies via Ebookers machen. Also habe ich nochmals Ebookers angerufen und diese gebeten zu prüfen ob ich den Flug vorverschieben kann. Sie sagten mir in Ihrem System sehen Sie für den 6.40am Flug keine Plätze mehr für meine Buchungsklasse. Ich könnte den Flug stornieren und selber nochmals einen buchen...haha, ja klar ich bezahle extra nochmals paar hundert dollar für einen Inlandflug aus meiner tasche...

Also habe ich nicht locker gelassen und nochmals bei US Airways angerufen. Die sagten mir ein Platz in meiner Kategorie wäre noch frei, zusätzlich wären noch in den tieferen Kategorien Plätze frei.

Also nochmals Ebookers mitgeteilt, doch die konnten...oder wollten? mir nicht helfen. Bei US Airways sagte man mir wenn die Ticketnummer mit 001 beginnt dann sei dies ein American Airlines Ticket, also müssten diese mir helfen können...was aber auch nicht der Fall ist...ahh mühsam

Jetzt meine Frage, muss ich dies so hinnehmen oder gibt es noch eine Chance das ich auf den früheren Flug gehen kann?

Soll ich am besten am Donnerstag am Flughafen nachfragen ob ich eine kostenlose umbuchung machen kann? An wen muss ich mich wenden? American Airlines...US Airways...Ebookers?

Wenn ich ja einen Flug bei Ebookers direkt umbuche verlangen die bestimmt noch 50 oder 100 EUR für die lächerliche Umbuchung...also kann ich direkt bei der Airline nachfragen?

Schon mal vielen Dank für eure tips
95-Colorado
97-Florida & New York
01-Florida
03-California & Arizona & Nevada
04-New York
06-Rundreise im grossen Westen
07-Westen USA & New York
08-Las Vegas
09-Westen USA
09-Florida
10-Las Vegas
11-Westen USA
12-NY & Westen USA

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?
« Antwort #1 am: 12.06.2012, 12:27 Uhr »
Da es noch mehr als 24h bis zum Flug sind, ist ebookers allein zuständig. Die Airlines können/dürfen hier gar nicht selbst handeln. Manchmal erwischt man am Telefon einen Agent, der es trotzdem macht, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Bei nur 90min hast Du faktisch nicht wirklich einen Anspruch auf Umbuchung, zumal es hier noch der Flug innerhalb der USA ist und somit jegliche europäische Fluggastrechte sowieso nicht zählen.

Ich denke, ebookers wird sich nicht weiter bemühen. Du kannst natürlich vor Ort probieren, ob Du auf einen früheren Flug kommst.
Um welchen Flug handelt es sich genau (18. oder 19.06.) und welche Buchungsklasse hast Du?
Viele Grüße,
Danilo


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?
« Antwort #2 am: 12.06.2012, 12:33 Uhr »
Hallo Fabinho,

ich würde trotzdem nicht lockerlassen. Aus eigener Erfahrung. Auch wir hatten schon schlimme Umbuchungen, und normalerweise hilft das Reisebüro weiter. Unsere letzte Buchung war jedoch bei Canusa, und die stellten sich genauso stur, im Gegenteil, sie meinten, wenn ich den umgebuchten FLug ändern will, dann müsste ich auch noch Storno- oder Umbuchungsgebühren zahlen.

Mit half allerdings dann ein Anruf bei der Airline (AC). Ich hatte mit auch vorher einen passenden Flug ausgesucht und diesen dann vorgeschlagen. Und der Flug wurde ohne Probleme auf den gewünschten Termin umgebucht.

Das alles passierte allerdings ca. 3 Wochen vor dem Flug.

Gruss Beate

Fabinho

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?
« Antwort #3 am: 12.06.2012, 12:53 Uhr »
danke schon mal für die Antworten.

Es handelt sich um den Flug 6611 Durchgeführt von UNITED AIRLINES am 18. Juni von JFK nach LAX.

Ich weiss ja das 90 Minuten nicht die Welt sind, es da schon viele andere gab die schlimmere Änderungen durchmachten. Jedoch konnte ich halt das Meeting in LA nur auf diese Zeit setzen...und zu meinem Glück hatte ich bisher bei keiner einzigen USA Reise, und ich bin jetzt schon das ca 16 mal in den USA, noch keine einzige Flugplanänderung...ausser einmal als unser Flug gestrichen wurde, da konnte ich jedoch eine Swiss Maschine erwischen und Sie buchten uns sogar in die Business Klasse.

Die Buchungsklasse ist gemäss Homepage die Kat. N ...denke mal sicher nicht die Beste wenn der Flug so günstig war

Bei wem müsste ich mich dann am besten mal melden? US Airways? oder American Airlines auf welche das E-Ticket ausgestellt ist?
95-Colorado
97-Florida & New York
01-Florida
03-California & Arizona & Nevada
04-New York
06-Rundreise im grossen Westen
07-Westen USA & New York
08-Las Vegas
09-Westen USA
09-Florida
10-Las Vegas
11-Westen USA
12-NY & Westen USA

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?
« Antwort #4 am: 12.06.2012, 13:35 Uhr »
Es handelt sich um den Flug 6611 Durchgeführt von UNITED AIRLINES am 18. Juni von JFK nach LAX.
Ok, UA443 (Euer US6611) geht 8:30Uhr.
Ihr wollt somit umgebucht werden auf die UA797 um 06:40.
Dieser Flug ist sehr voll: F4 A0 O0 J8 C8 D8 Z2 P1 I0 Y9 B9 M9 E9 U7 H7 Q7 V0 W0 S0 T0 L0 K0 G0 N0 X0
Und in Eurer Buchungsklasse "N" ist nichts mehr frei. Freiwillig und kostenlos werden die Euch sicher nicht umbuchen.

Wie gesagt, am besten stehen wohl die Chancen relativ kurz vorher bei UA direkt.
Viele Grüße,
Danilo


Fabinho

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?
« Antwort #5 am: 12.06.2012, 13:46 Uhr »
Genau, gerne würden wir auf den UA797 umbuchen welcher um 09:39 in LA ankommt....

Auch wenn in meiner Buchungsklasse nichts mehr frei ist könnte ich demnach bei UA am Flughafen in Zürich nachfragen ob wir den Flug umbuchen könnten...kosten dann Buchungsklassenwelchsel viel? Weil eben, am Telefon hat mir gestern US Airways mitgeteilt das in den niedrigeren Buchungsklassen noch Sitze frei wären, in unsere Buchungsklasse nur noch einen.
95-Colorado
97-Florida & New York
01-Florida
03-California & Arizona & Nevada
04-New York
06-Rundreise im grossen Westen
07-Westen USA & New York
08-Las Vegas
09-Westen USA
09-Florida
10-Las Vegas
11-Westen USA
12-NY & Westen USA

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?
« Antwort #6 am: 12.06.2012, 13:57 Uhr »
Auch wenn in meiner Buchungsklasse nichts mehr frei ist könnte ich demnach bei UA am Flughafen in Zürich nachfragen ob wir den Flug umbuchen könnten...kosten dann Buchungsklassenwelchsel viel? Weil eben, am Telefon hat mir gestern US Airways mitgeteilt das in den niedrigeren Buchungsklassen noch Sitze frei wären, in unsere Buchungsklasse nur noch einen.
Heute ist in N nichts mehr frei und niedriger auch nicht.
Innerhalb der USA kann noch viel am Flughafen gemacht werden, zur Not in JFK. Da geht auch noch viel auf Standby-Basis.
Aber viel Hoffnung gebe ich Euch nicht, denn der Flug ist schon nahezu voll.
Viele Grüße,
Danilo


Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?
« Antwort #7 am: 12.06.2012, 21:12 Uhr »
also erstens nehem ich dir den Geschäftstermin in LAX, der um 1,5h verschoben werden müsste und deshalb Problem macht, nicht ganz ab - aber egal :lol:

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit ebookers und TAP Portugal - Flug um 8h nach später verschoben - gemerkt 1 Tag vor Abreise, ebookers angerufen und die haben vorzüglich (wirklich thumbs up!!) alles erledigt: Umbuchung auf den TAP Flug 3h früher, der wegen dem Streik in LIS letztlich fast zur gleichen Zeit ankam wie der SATA Flug, der gebucht war! Ticketumschreibung alles erledigt.

Bei 1,5h ist das ganze etwas weniger kritisch als 8h, aber in der Regel regeln die US-Unternehmen das kulant!

Daß der 6:40 so voll ist, dürfte daran liegen, daß all die anderen die den 7 Uhr Flug gebucht hatten, jetzt umgebucht haben... denke ich mir?

Fabinho

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Flugplanänderung - Umbuchung überhaupt möglich?
« Antwort #8 am: 13.06.2012, 08:08 Uhr »
naja, ob man es glaub oder nicht spielt mir ja nicht so eine rolle...business ist business.

ja aber im falle das all die anderen den flug nun umgebucht haben dann frage ich mich schon wieso das bei ebookers nicht klappt....naja, 8h ist natürlich schon heftig und ich finde da ja auch das bei solchen situationen unbedingt gehandelt wird...mal schauen was die morgen so am schalter sagen
95-Colorado
97-Florida & New York
01-Florida
03-California & Arizona & Nevada
04-New York
06-Rundreise im grossen Westen
07-Westen USA & New York
08-Las Vegas
09-Westen USA
09-Florida
10-Las Vegas
11-Westen USA
12-NY & Westen USA