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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: learner6 am 11.06.2003, 17:03 Uhr

Titel: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 11.06.2003, 17:03 Uhr
hallo liebe freunde des südwesten;)

wie in meinem thread "Reiseplanung für 4 Wochen Südwesten" (im forum"usa") gepostet, wollen wir (beide dann 43 und die kids dann 14 und 12) für 4 wochen in der hochsaison 2004 mit dem womo in den südwesten.

die route steht im groben fest. jetzt gilt es sich einmal um günstige flugverbindungen zu kümmern.

da wir in der nähe von düsseldorf wohnen, wollen wir vom FLUGHAFEN DÜSSELDORF aus unsere reise beginnen.

"eigentlich" wollten wir einen direkflug...
mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es nicht bessere alternativen gibt, wobei der preis schon deutlich unter dem direktflugangebot dus-lax liegen sollte...

da es zu hauf informationen gibt, besteht für mich die gefahr, das man schnell den "wald vor lauter bäume" nicht mehr sieht...

wie kann ich am besten strukturiert vorgehen um eine günstige flugverbindung für nächstes jahr rauszufinden ?

ziel ist es, wenn die neuen kataloge rauskommen, schon so weit in der planung zu sein, das ich nur noch die drei, vier (?!) anbieter die in frage kommen kontaktieren muss..

liebe grüsse

rolf

Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 11.06.2003, 19:30 Uhr
@rolf,

auf jeden Fall solltest Du die Flugplanung unabhängig von Katalogen und Reiseveranstaltern in Angriff nehmen.

Welche Airlines fliegen denn überhaupt noch direkt von DUS nach LAX ? Doch wohl nur die LTU, oder ? Deren Preise liegen i.d.R. meist über denen von Linienfluggesellschaften, besonders zu Deiner gewünschten Reisezeit (Hochsaison). Bei Deiner Art von Urlaub und der Personenzahl kann ich Dir auch nicht raten auf eventuelle Last-Minute-Schnäppchen zu hoffen.

Warum soll es ein Direktflug sein ?
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 11.06.2003, 20:18 Uhr
hallo hank :)

"eigentlich" sollte es ein direktflug werden, weil ich möglichst stressfrei den ganzen urlaub verbringen möchte, da meine frau sehr starkes (belastungs-) asthma hat und wir bisher jedes jahr unseren traum verschieben mussten (wegen krankenhaus oder kuraufenthalten). jetzt sieht es so aus, das lt. medizinischer sicht (meine frau ist selbst ärztin) keine bedenken bestehen, wenn möglichst darauf geachtet wird, das es keine unzumutbaren touren gibt.

TROTZDEM überlege ich (dank der vielen beiträge hier) ob es evtl. sinn macht sog. gabelflügel (heisst das eigentlich so?) zu nutzen.

last minute käme NICHT in betracht.

jetzt stehe ich nur vor dem problem (beschäftige mich noch nicht einmal eine woche mit den usa-vorbereitungen) wie gehe organisatorisch vor um eine günstige flugverbindung zu finden, die "zumutbar" erscheint ?

drei mal umsteigen (ich übertreibe extra ein wenig) kommt z.b. nicht in frage...

ausgangspunkt sollte deshalb DÜSSELDORF sein. vielleicht gibt es ja eine möglichkeit,
z.b. dus-london-la oder so ???

das erste ziel ist: erstmal die flugMÖGLICHKEITEN die es gibt (mit max. einmal umsteigen) herauszufinden um dann evtl. anbieter ausfindig zu machen, damit ich dann (wenn die neuen saisonpreise für 2004 rauskommen) nur noch die preise dieser anbieter vergleichen muss und der flug ist gesichert ?

wenn ich hier einen denkfehler mache, bitte um feedback ?

bisher habe ich folgende anbieterlinks (aus diesem forum) gesammelt:

- traveloverland.de
http://flug.de/sb/?si=bHZ-pcH3-fw2
http://msn.expedia.de/daily/home/
http://www.airline-direct.de/
http://www.fairflight.de/
http://www.fliegen-sparen.de/
http://www.flugticket.de/
http://www.mcflight.de/
http://www.opodo.de/otpbvpl/Homepage/Page/Homepage.jsp?Locale=de
http://www.skyways.de/
http://www.ticketman.de/
http://www.traveljungle.de/
www.billiger-reisen.de

diese möchte ich mir demnächst mal näher anschauen und vielleicht den ein oder anderen aus der favoritenliste rausschmeissen oder ergänzen. wenn du da eine idee hast...?!

bisher machte bei mir (bedenke: erst ein paar tage recherche) traveljungle den besten eindruck.

was meinst du ?

liebe grüsse und...............DANKE;)

rolf



Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Danni am 11.06.2003, 20:33 Uhr
kurz eine persönliche meinung in sachen direktflug:
es erscheint mir immer viel stressfreier, einmal irgendwo zwischenzulanden (zB atlanta oder chicago oder dallas), als die vielen flugstunden nach LA in einem rutsch abzusitzen.  ::)

da krieg ich beim gedanken dran schon die krise. ich empfinde es als sehr angenehm, zwischendurch mal "raus" zukommen und die beine zu vertreten.

das nur am rande. in sachen flugplanung gibt es sicher kompetentere leute als mich.  ;) hank ?!  ;)
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 11.06.2003, 20:42 Uhr
Vielleicht mal ein paar korrigierende Hinweise, die dir aber nicht den Wind aus den Segeln nehmen sollen.

1. traveljungle.de fragt auch nur 5 oder 6 Onlineanbieter ab, an deren Umsätzen sie partizipieren. Ist also keine Garantie für "den günstigsten Flug" (sofern es sowas überhaupt gibt).

2. Einen "Gabelflug" buchst du, wenn du zum Ziel A hinfliegst, aber vom Airport B wieder zurück. Falls das von dir gewollt ist, gibt es sehr günstige Angebote, die zum 1/2 RT Preis einzelne Segmente kombinieren.

3. Wenn du einen günstigen Flug buchen willst, trenne dich von dem Gedanken, diesen in einem Katalog zu finden.

4. Eine ernsthafte Recherche ist eigentlich erst ratsam, wenn du tatsächlich bereit zum Buchen bist. Alles andere ist zwar manchmal informativ, aber sehr schnell vergänglich.

5. Ein ganz wichtiger Anbieter fehlt in deiner Liste.  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 11.06.2003, 20:50 Uhr
Na ja, ich weiß nicht, ob ich Sachen "Flugplanung" so ein Experte bin, zumal Familienurlaub mit starren Vorgaben wie in diesem Fall nicht zu meinen Gepflogenheiten paßt, aber was Du, Danni, in puncto "Umsteigen oder nicht" sagst, macht schon Sinn (solange sich die Anschlußzeiten in Grenzen halten). Man kann sich auch die Beine vertreten und mal wieder an die frische Luft (meistens jedenfalls). Allerdings haben Umsteigeflüge an die Westküste einen entscheidenden Nachteil - man erreicht erst abends sein Ziel. Non-stop-Flüge sind meist schon am Mittag oder frühen Nachmittag dort. Ist vielleicht bei Wohnmobilurlaub nicht so entscheidend, aber immerhin.

Tja, Rolf, Du hast Dich ja schon eingehend selbst kundig gemacht. Das finde ich sehr gut. Grundsätzlich kann ich aus Deiner Linkliste diese Seiten empfehlen:

- opodo.de
- billiger-reisen.de
- traveljungle.de

Hinzufügen möchte ich noch

- www.buchungsmaschine.de

Die anderen sind auch nicht schlecht, aber man muß sich auf einige wenige konzentrieren, sonst verliert man leicht den Überblick. Billiger-reisen.de gefällt mir persönlich besser, es ist funktionaler und ergiebiger. Früher war ich auch eher auf Traveljungle.de fixiert, aber die Präferenzen haben sich in Richtung BR verschoben.

Also wie schon gesagt, einen Direktflug ex DUS finde ich aus den oben genannten Gründen (nur LTU) nicht so praktisch, vom Preis her gesehen. Ich rate Dir vielmehr zu einer innerdeutschen Umsteigeverbindung, also einen Non-Stop-Flug über FRA oder MUC. Dafür ist opodo.de als Buchungsportal der Star Alliance (Lufthansa, United) sehr gut geeignet. Dort bekommst Du z.T. bessere Preise als irgendwo sonst.

Du solltest die Preisentwicklung in regelmäßigen Abständen (wöchentlich) monitoren und Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres irgendwann mal zuschlagen. Einen ungefähren, wenn auch unübersichtlichen und natürlich unvollständigen Preisüberblick bietet Dir der Flugpreis-Thread hier im Board ganz oben.

Ich würde mal ganz spontan und über den Daumen mit ca. 1000 EUR pro Person für Deine Reisesaison rechnen, Abweichungen nach oben oder unten dabei aber nicht ausschließen !

Hast Du noch weitere Fragen, immer her damit.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 12.06.2003, 08:39 Uhr
guten morgen liebe flugplaner :)

spitze wie hier in diesem forum "greenhörnern" (die manchmal ganz schön nerven können..) geholfen wird.

@DANNI: thema zwischenlandungen
genau weil ich öfter gelesen habt, DASS dies einige STRESSFREIER empfinden bin ich auf den gedanken gekommen mich NICHT NUR auf einen direktflug DUS-LA zu konzentrieren.

@ANDRE: gabelflug
das wäre vielleicht auch eine alternative. wo liegen hier evt. die vorteile ? wie gehe ich sinnvoll an die sache ran, um alle gabelflugmöglichkeiten rauszufinden ?
was die kataloge angeht: die gedankentrennung ist schon passiert....

@HANK
du bringst es auf den punkt: KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE ist das gebot der stunde !


liebe grüsse

rolf
p.s. die nächsten 100 fragen kommen bestimmt.... ;)
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 09:12 Uhr
@Rolf,

ein Gabelflug macht in Deinem Fall überhaupt keinen Sinn, ich weiß auch nicht, warum André den in die Diskussion gebracht hat.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: nomad am 12.06.2003, 10:36 Uhr
@Hank

Zitat
Dafür ist opodo.de als Buchungsportal der Star Alliance (Lufthansa, United) sehr gut geeignet.


Seit wann sind Air France, Aer Lingus, Alitalia, British Airways, Finnair, Iberia und KLM in der Star Alliance????

Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 10:40 Uhr
Ersetze "der" mit "für die" und schon paßt es.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: nomad am 12.06.2003, 10:56 Uhr
@Hank,

Ok, dann kann ich zustimmen.

@all

Gar nicht so schlecht fuer einen Ueberblick ist auch immer www.flugboerse.de

Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 11:23 Uhr
Da bin ja beruhigt.


Was mich an der Flugbörse stört (und zwar mächtig), ist die unheimlich umständliche Eingabeprozedur, bis man endlich an Ergebnisse kommt.

Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: nomad am 12.06.2003, 11:40 Uhr
Yep, ohne Postleitzahl kein Ergebnis. Aber immerhin pruefen die gleich auf Verfuegbarkeit. Ein feature, das bei vielen anderen (e.g. travel-overland) fehlt und mich unglaublich nervt.

Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 12:03 Uhr
Die Vefügbarkeit wird dafür sofort z.B. beo opodo.de oder buchungsmaschine.de angezeigt. Mit Abstrichen auch bei traveljungle.de und billiger-reisen.de, hier aber meist nur im Ausnahmefall.

Oder bei Andrè's Suchmaschinen, nur sind dort die Preise etwas höher als bei anderen (deshalb habe ich ticketfox.de auch nicht erwähnt).
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: nomad am 12.06.2003, 13:29 Uhr
Ja, opodo ist nicht so schlecht, buchungsmaschine habe ich noch nie intensiver genutzt. Mir ist sowieso nicht so ganz klar, worin sich die einzelnen Anbieter unterscheiden. Mir scheint, dass die alle die gleichen zentralen Server (z.B. Amadeus) nach den Airline-Tarifen abfragen und noch ihre individuelle Marge draufrechnen. Man hat ja schon den Eindruck, dass man alle Tarife gesehen hat, wenn man bei zwei oder drei Anbietern nachgesehen hat. So wie ich das verstehe, gibt es die echten 'Graumarkttickets' ja auch immer weniger.

Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: AnkeManni am 12.06.2003, 13:36 Uhr
Hey,

aus Erzählungen anderer und unserem eigenen Erlebnis, würde empfehlen lieber hier auf dem Kontinent, sprich London oder Paris, umsteigen als in USA. Ich fand es in London sehr entspannt, habe jedoch von anderen gehört, dass es z.B. in Chicago ziemlich stressig war, als die Maschine aus Europa etwas verspätet und die Immigrationschalter ziemlich voll waren und man dem Anschlussflug quasi hinterher rennen musste.

Aber wie gesagt, dies ist nur meine persönliche Meinung!

Gruss,
Anke
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 13:42 Uhr
Die Umsteigeprozeduren sind drüben in der Tat umständlicher als in Europa (Gepäck holen+wieder aufgeben, Immigration), von den Wegen und Anschlüssen nehmen sich Flughafen-Molochs wie Heathrow, Schiphol oder Paris auch nicht viel.

Wobei man bei Flügen via London noch extrem aufpassen muß, daß man nicht noch den Flughafen wechseln muß (Gatwick ankommen, Heathrow weiterfliegen) !

Der einzige positive Effekt von Umsteigeflügen, nämlich Beine vertreten und Frischluft verpufft beim Umsteigen in Europa auch, so daß ich dann schon lieber einen Non-Stop-Flug von D aus nehmen würde.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: nomad am 12.06.2003, 13:59 Uhr
Fuers Umsteigen in den USA gibt es auch noch ein Argument:

Im allgemeinen ist die Frequenz der meisten inneramerikanischen Anschlussfluege hoeher, als die der Transatlantikfluege. D.h. die Wahrscheinlichkeit, bei verspaeteter Ankunft am Umsteigehub fuer den Rest des Tages zu stranden ist kleiner, als wenn einem das schon in Europa passiert. Ob jetzt allerdings die Verspaetungswahrscheinlichkeit nach einem Transatlantikflug groesser ist als nach einem europaeischen Zubringerflug, kann man diskutieren.

Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: atecki am 12.06.2003, 14:00 Uhr
ich denke auch, daß das Umsteigen in den USA entspannender ist (wg dem Füße vertreten), wenn man genug Zeitreservere eingebaut hat. Im Normalfall reichen sicher 2 h .

PS: Chicago habe ich (allerdings vor 9/11) als sehr angenehm zum umsteigen empfunden, allerdings gibts die Direktverbindung DUS-CHICAGO dzt. meines Wissens nicht.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: nomad am 12.06.2003, 14:15 Uhr
Aber sicher gibt es die Driektverbindung DUS-ORD.

Als LH436 von privatair durchgefuerht, ausschliesslich business class.

Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 14:21 Uhr
Na ja, erstens gibt es die Verbindung erst seit Montag und zweitens reden wir hier i.d.R. über Urlaubsflüge, die allerseltenst in Business Class erfolgen.

Die höhere Frequenz der Anschlußflüge in USA ist auch ein Argument pro USA-Umsteigen.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 12.06.2003, 14:22 Uhr
Heute scheine ich in Hanks Kritik zu stehen.

Den Gabelflug habe ich angeführt, weil danach gefragt wurde.
Zitat
TROTZDEM überlege ich (dank der vielen beiträge hier) ob es evtl. sinn macht sog. gabelflügel (heisst das eigentlich so?) zu nutzen.



Kurz zu deiner vernichtenden Bemerkung.
Zitat
Oder bei Andrè's Suchmaschinen, nur sind dort die Preise etwas höher als bei anderen (deshalb habe ich ticketfox.de auch nicht erwähnt).


Hank, Preisbeobachtung und -gestaltung, sowie flexible Umsetzung und Aktualisierung aller Entwicklung in dem Bereich gehören zu den obersten Prioritäten bei uns.
Wir arbeiten sehr hart daran, ständig unter den günstigsten Anbietern (insbesondere auf Strecken D-USA) zu liegen und geben an Margen wirklich an den Kunden weiter, was wir gerade noch können, um wirtschaftlich effizient zu arbeiten. Deshalb würde mich mal interessieren, woher deine Meinung kommt. Können wir das an aussagekräftigen Beispielen festmachen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte niemanden anprangern, sondern einer Kritik nachgehen, die uns an einer Stelle trifft, an der wir am intensivsten arbeiten. Gern können wir das auf PM oder eMail Ebene tun.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 14:37 Uhr
@André,

ich wußte, daß Du Dich auf diese Bemerkung beziehen wirst, auch wenn sie völlig wertfrei und im Kontext zu anderen gefallen ist. Kein Grund, gleich den Beleidigten zu spielen.

Sie (die Aussage) basiert dabei auf meinen Preisrecherchen, die ich vor einigen Wochen für einen Bekannten gemacht hatte. Flüge, die bei anderen Anbietern verfügbar waren, gab es bei Dir entweder gar nicht oder nur zu höheren Preisen. Besonders krass ist der Unterschied z.B. zu opodo.

Vielleicht ist das jetzt mit Deiner neuen Suchmaschine anders, damals war es so.


Das Zitat mit den Gabelflügen ist mir in der Tat entgangen, da ich nur das Eingangsposting danach durchsucht hatte, sorry, das war mein Fehler (an der Nichteignung von Gabelflügen für diese Art Urlaub ändert das nichts - das hätte Dir auch auffallen können).
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 14:55 Uhr
PS: André, niemand spricht Dir 100%igen Einsatz für Deine Kunden ab, ich am allerwenigsten, da ich schon einiges Gutes darüber gehört habe. Nur kannst Du auch nicht über Deinen Schatten springen und es soll ja auch bei weitgehender Weitergabe der margins noch etwas bei Dir hängen bleiben. Es ist also kein Vorwurf an Dich !


Hier mal ein aktuelles Beispiel für einen Flug DUS-LAX (fiktiver Reisezeitraum 13.09.-11.10.03):

Opodo

Anzahl der verfügbaren Flüge: 9 Stück von 632 EUR bis 804 EUR (inkl. tax)


Ticketfox

Anzahl der verfügbaren Flüge: 5 Stück von 721 EUR bis 809 EUR (inkl. tax)

Das ist ein Unterschied von immerhin fast 90 EUR pro Ticket - und der billigste Flug bei Opodo ist immerhin mit AA, die bei Dir überhaupt nicht auftauchen.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 12.06.2003, 15:01 Uhr
@Hank,
ich bin darüber nicht beleidigt, sondern möchte einem Eindruck, den ein Besucher unserer Seite gewonnen hat, nachgehen. Insbesondere der Vergleich zu opodo verwirrt mich schon sehr stark, da die bei unseren internen Vergleichen immer mit einbezogen werden.
Zugegebenermaßen, war die IBE #2, die wir bis vor wenigen Wochen ausschließlich eingesetzt haben, in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, sodaß man sich damit auskennen mußte, um das Optimum herausholen zu können. Das sollte aber mit der Einführung unserer IBE #1 (über die momentan 90% aller Buchungen eingehen) jetzt Geschichte sein.
Mein Interesse an einem Preisvergleich ist aber wirklich ehrlich. Ich war bisher fest der Überzeugung, dass wir keinen Vergleich mit keinem anderen Anbieter scheuen brauchen und möchte natürlich gegenteiligen Erfahrungen auf den Grund gehen.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 15:09 Uhr
@André,

den "Beleidigten" nehme ich hiermit zurück, ich bleibe aber bei meinem sehr positiven Eindruck von Opodo. Sowohl von der Preisgestaltung als auch der Bedienbarkeit her.

Aber, das muß ich deutlich sagen, die Bedienbarkeit steht für mich nicht an erster Stelle, sondern der Preis. Ich habe mich seit den Zeiten von BTX mit genügend Buchungsseiten herumgeschlagen, so daß mich keine noch so unübersichtliche Seite mehr erschrecken kann. Und Deine ist da noch recht übersichtlich und funktional im Vergleich zu anderen. Opodo schlägt aber niemand. Ja, ich weiß, die spielen in einer anderen Liga.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 12.06.2003, 15:42 Uhr
@Hank
Nun ist es dir doch tatsächlich gelungen, ein Beispiel zu finden, auf welches deine Bemerkungen zutreffen.

Kurz ein paar Details.
DUS - LAX 13OCT/11NOV wird auch bei Opodo nicht von AA angeboten, sondern von BA.
Tatsächlich wird der Flug bei uns nicht als verfügbar angezeigt, was ich damit erklären würde, dass eine Vakanzabfrage nur in erster Ebene stattgefunden hat. Ich habe den Flug im Merlin/Sabre gecheckt und die Vakanz in zweiter Ebene festgestellt. Dies ist scheinbar eine technische Unzulänglichkeit unserer IBE. Scheinbar ist die Tiefenprüfung bei Opodo wirklich genauer. Wie gesagt, Flug wäre buchbar zum Preis von 636,- (inkl.Tax, was allerdings tatsächlich noch über dem Opodo Preis liegt).
Das hat aber tatsächlich was mit dem abgefragten Datum zu tun. Bei Rückflug am 10NOV wird die gleiche Verbindung bereits in erster Vakanzstufe erfolgreich dargestellt (in unserer IBE).
Für uns kommt erschwerend hinzu, dass der günstigste Nettotarif für diese Strecke von BA angeboten wird und wir da wegen der Teilhaberschaft an Opodo tatsächlich die Waffen strecken müssen. Soweit ich mich erinnere, ist aber Opodo tatsächlich nur bei BA wirklich aggressiv.

Ich will nicht dein Suchergebnis (bzw. unser Versagen in diesem Beispiel) schön reden, sondern eigentlich nur ausdrücken, dass man für einen Vergleich mehrere Strecken und Termine heranziehen sollte um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Ich bin ganz sicher, dass wir bei anderen Abfragen nicht so kläglich abschneiden.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 17:30 Uhr
@André,

die abgefragte Reisezeit war September-Oktober, nicht Oktober-November. Und BA übernimmt lediglich den Zubringer nach London, nicht die ganze Strecke.

Und das war in der Tat ein willkürlich gewähltes Datum. Die von mir genannte Recherche vor ein paar Wochen hat genau die gleichen Diskrepanzen gebracht (wenn Du wirklich willst, finde ich den Schmierzettel mit den damaligen Preisen vielleicht noch wieder).

Aber selbst wenn das eine Ausnahme wäre und erst ein tieferes "Nachstochern" Deinerseits zu ähnlichen Tarifen führt - jemand, der Deine Abfragen zum Preisvergleich nutzt, wird in 99% der Fälle nicht nochmal extra bei Dir nachfragen, ob Du manuell vielleicht doch noch was besseres findest. Verstehst Du, was ich meine ?
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 12.06.2003, 17:31 Uhr
hallo liebe flugplaner;)

vielen, vielen dank für die vielen hinweise... ;)

ich würde ganz gerne die bisher geposteten beiträge in die folgenden (für mich) wichtige bereiche einordnen um so einen besseren überblick zu bekommen.

AUSGANGSBASIS
Abfahrt von Düsseldorf (wie auch immer, ob direkt, non-stop etc. sei erstmal hingestellt)

ZIEL
Günstiges Angebot (Preis-Leistung) für 2 Erwachsene, 1 Kind 14, 1 Kind 12 für einen Flug nach Los Angeles in der Hochsaison 2004.  KEIN LAST MINUTE-ANGEBOT.
bis die flugpreise für die sommersaison 2004 rauskommen, möchte ich drei,vier anbieter herausgefiltert haben und zudem mich auf drei, vier mögliche konkrete flugverbindungen festgelegt haben, die in frage kommen.


und hier das was ich bisher aus euren postings entnommen habe (falls etwas fehlt: haut mir einen auf den deckel...;)

FLUGPLANUNG
- entscheidend ist was ich WILL, nicht was die kataloge BIETEN.
- d.h. für mich alle in betracht kommenden flugverbindungen erst mal rausfinden BEVOR ich mich näher mit der qualität der möglichen fluganbieter beschäftige, oder ?
- in regelmässigen abständen (wöchentlich) die preisentwicklung verfolgen.

DIREKTFLUG DUS-LAX
das wäre natürlich das bequemste.
die frage ist: wie hoch ein möglicher preisunterschied ausfallen würde (bei vier personen) für einen flug in der hochsaison. für eine gesamtersparnis von 100 € würde ich z.b. keine zwischenlandungen in kauf nehmen, wohl aber wenn es richtung 500 € gehen würde...

FLUG MIT ZWISCHENLANDUNGEN
hier scheiden sich wohl die geister, was stressfreier ist, eine zwischenlandung in europa (oder innerhalb deutschlands ?) oder eine in den usa...
wer kann denn mal an einem konkreten beispiel vorstellen mit wievielen TATSÄCHLICHEM zeitaufwand ein flug

- mit zwischenlandung in deutschlang
- europa
- usa

verbunden ist ?


FLUGANBIETER
- konzentration auf das wesentliche scheint das stichwort zu sein.
ohne bewertung (da selbst noch keinen durchblick)
- opodo.de
- billiger-reisen.de
- traveljungle.de
- buchungsmaschine.de

hallelujah. da gibt es ja schon jede menge mögliche ansatzpunkte um weiterzukommen in der learnekalischen flugplanung für 2004...;)

liebe grüsse

rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 17:44 Uhr
Hallo Rolf,

erstmal sorry für das partikulare Abgleiten vom eigentlichen Thema, aber so etwas geht schnell und ist nicht immer zu vermeiden.


Nun zu Deinen Erkenntnissen:

Zitat
bis die flugpreise für die sommersaison 2004 rauskommen, möchte ich drei,vier anbieter herausgefiltert haben und zudem mich auf drei, vier mögliche konkrete flugverbindungen festgelegt haben, die in frage kommen.


Was meinst Du hier mit "Anbietern" ?? Ich hoffe - Fluggesellschaften, keine Reiseveranstalter.


Zitat
FLUGPLANUNG
- entscheidend ist was ich WILL, nicht was die kataloge BIETEN.


Die Kataloge sind für Flüge VÖLLIG IRRELEVANT !!!

Zitat
- d.h. für mich alle in betracht kommenden flugverbindungen erst mal rausfinden BEVOR ich mich näher mit der qualität der möglichen fluganbieter beschäftige, oder ?


Jein, weil so groß sind die Möglichkeiten nicht.

DUS-LAX
DUS-FRA-LAX
DUS-MUC-LAX
DUS-LON-LAX

Entscheidend muß erstmal der Preis sein. Da kann es Dir vorerst egal sein, ob der Flug via MUC, FRA oder LON geht.

Zitat
- in regelmässigen abständen (wöchentlich) die preisentwicklung verfolgen.


Genau. Und protokollieren.


Zitat
DIREKTFLUG DUS-LAX
das wäre natürlich das bequemste.
die frage ist: wie hoch ein möglicher preisunterschied ausfallen würde (bei vier personen) für einen flug in der hochsaison. für eine gesamtersparnis von 100 € würde ich z.b. keine zwischenlandungen in kauf nehmen, wohl aber wenn es richtung 500 € gehen würde...


Das kann Dir keiner genau sagen, aber mehr als 100 EUR dürften es auf jeden Fall werden.


Zitat
FLUG MIT ZWISCHENLANDUNGEN
hier scheiden sich wohl die geister, was stressfreier ist, eine zwischenlandung in europa (oder innerhalb deutschlands ?) oder eine in den usa...
wer kann denn mal an einem konkreten beispiel vorstellen mit wievielen TATSÄCHLICHEM zeitaufwand ein flug  

- mit zwischenlandung in deutschlang
- europa
- usa

verbunden ist ?


Das nimmt sich nicht viel. Auf jeden Fall hast Du den Nachteil beim Umsteigen innerhalb Europas, daß Du erst 1/6 der Strecke hinter Dir hast und beim Verpassen des Anschlusses nicht gleich der nächste Flieger geht.

Grundsätzlich ist Umsteigen innerhalb D am ungefährlichsten und innerhalb USA am sichersten, wenn etwas dazwischen kommt.

Bei Umsteigeverbindungen mußt Du mit min. 2h mehr Reisezeit rechnen, meistens mehr.


Zitat
FLUGANBIETER
- konzentration auf das wesentliche scheint das stichwort zu sein.
ohne bewertung (da selbst noch keinen durchblick)
- opodo.de
- billiger-reisen.de
- traveljungle.de
- buchungsmaschine.de


Erstmal nur zum Preisvergleich nutzen ! Wenn Du etwas findest, das Dir zusagt, ruhig auch eine e-mail-Anfrage an André (info@ticketfox.de) schicken, vielleicht findet er ja noch was besseres. In puncto Kundenservice ist er nicht zu toppen, das ist sein großer Vorteil im Vergleich zu anonymen Großanbietern wie Opodo. Vielleicht kann er ja auch beim WM was organiseren.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 12.06.2003, 17:50 Uhr
hallo hank :)

ich muss leider weg, aber nicht ohne dir zu posten:

danke für die superschnelle antwort und das präzise eingehen auf die konkreten fragen...

liebe grüsse

rolf, der sich vielleicht auch mal die "zitatefunktion" anschauen sollte...
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 12.06.2003, 18:13 Uhr
@Hank
Danke für die Empfehlung.

Bei deinem Beispieldatum habe ich mich scheinbar vertan. Worauf es mir aber ankam, ist, herauszustellen, dass es für verschiedene Strecken bei jedem Anbieter gibt, wo man Stärken und Schwächen findet. Keiner der Ticketbroker ist in jedem Bereich spitze. Was wir versuchen, ist, möglichst oft ganz vorn und wenn das nicht machbar ist, dann wenigstens im obersten (oder untersten, wie man es gerade ausdrücken will) Bereich zu liegen.
Deswegen meine Anregung dazu: Wenn man Preise und Kalkulationen vergleichen will, sollte man dies anhand von konkreten Flügen für mehrere (verschiedene) Strecken und Termine machen. Nur wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht (also ein und dieselbe identische Flugverbindung), kann man eine Aussage zur Kalkulation treffen.
Natürlich ist das sehr theoretisch, da den Internet Surfer eigentlich nicht die Kalkulation, sondern die Verfügbarkeit und der Endpreis interessiert. Und die Kritik, dass ein Besucher in 90% aller Fälle nicht nachfragt, wenn er keine Verfügbarkeit online findet und gleich zur nächsten Seite switcht, ist berechtigt. Hier müssen die Konstrukteure der Buchungsmaschine noch dran arbeiten, um tatsächlich alle Möglichkeiten zu finden.

Als wir mit der ersten Buchungsmaschine (IRes) angefangen haben, wurde so gut wie keine Tarifregel ausgefiltert, sodaß haufenweise Buchungen eingingen, für die die Ticketausstellung gar nicht möglich war. Das nur mal so als Gegenbeispiel ganz am Rande. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass IRes ganz stark daran gearbeitet und die Mängel abgestellt hat.

Aber das war jetzt alles weit am Thema vorbei und deswegen sollten wir uns auf die eigentliche Anfrage konzentrieren.
Sorry, learner6.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 18:23 Uhr
@André,

ich weiß nicht, ob das Vergleichen von verschiedenen Terminen und/oder Flugstrecken

1. wirklich etwas bringt

und

2. von den meisten Leuten (klammern wir uns hier mal aus) auch gemacht wird.

Angenommen, ich habe einen bestimmten Zeitraum im Auge. Da gebe ich die Daten ein und schaue dann. Es gibt Suchmaschinen, die mir automatisch noch Flüge +/- 2 Tage außerhalb meiner Daten anzeigen. Bei anderen muß ich jedesmal eine neue Abfrage starten. Das nervt auf Dauer.

Das mit den verschiedenen Strecken verstehe ich auch nicht ganz. Wenn ich bei Dir oder Opodo eine Abfrage DUS-LAX starte, dann werden mir automatisch verschiedene Strecken angezeigt. Entweder über Zürich, London oder Frankfurt (in dem konkreten Beispiel von weiter oben). Da hat man weniger Spielraum.

Was man machen kann, die meisten "Preisvergleicher" aber nicht tun, ist eine manuelle Anfrage zu schicken. Dann setzt Du Dich stundenlang hin, quälst Sabre & Co., vergleichst Ticketkonditionen- und restriktionen, um dann am Ende doch mit leeren Händen dazustehen. Das bringt Dir am Ende auch nix. So fett sind die Spannen im Liniengeschäft schon lange nicht mehr.

Hast Du Dir mal die Software von buchungsmaschine.de angesehen ? Das ist ja eigentlich ein Softwareanbieter, der die öffentliche Abfragemöglichkeit nur zu Demonstrationszwecken anbietet, sein Geschäft aber mit Reiseanbietern macht.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: atecki am 12.06.2003, 18:53 Uhr
Apropo flexible Buchungsmaschinen:
gibt es eigentlich eine Suchmaschine dir mir auch verschieden Abflugorte mit einem fixen Zielort, vielleicht auch noch mit Flexibilität bei den Daten (+/- x Tage) sucht?

Es gibt doch viele Leute, die mehrere in Frage kommende Abflughäfen zur Verfügung haben: z.B. im Ruhrgebiet: Köln/Düsseldorf/Dortmund etc, oder bei uns Innsbruck/Salzburg/München.

Das wäre ein Spitzen-Komfort Feature, da man sich viel Zeit sparen könnte und nicht jeden Anfrage mit verschiedenen Abflugorten eingeben müßte. Reihung dann je nach Wunsch nach Preis oder Abflug/Ankunftzeit...

Ist aber wohl ein bisschen viel auf einmal, oder?

Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 19:00 Uhr
Gibt es IMO derzeit noch nicht.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 12.06.2003, 19:00 Uhr
@Hank
Nun muß ich doch nochmal vom eigentlichen Thema abweichen.

buchungsmaschine.de ist nur ein Affiliate von Ypsilon.net, deren Buchungsmaschine wir jetzt einsetzen. Ist also eigentlich nur optisch etwas verändert, setzt aber den gleichen Backend ein.

Was ich mit den verschiedenen Flugstrecken meine, ist, dass wenn man in einem Forum eine pauschale Aussage über günstige oder ungünstige Fluganbieter treffen will, sollte man entweder auch andere Strecken (z.B. Berlin - Miami, Frankfurt - New York, München - Denver oder was auch immer) betrachten oder aber dazu schreiben, dass diese Aussage nur für die spezielle Strecke des Autoren (wie in dem Fall DUS-LAX) gilt.

Aber ich glaube, wir haben jetzt den Thread ausreichend mißbraucht. Vielleicht sollten wir die Diskussion in einem neuen Thema weiterführen (sofern noch Interesse daran besteht).
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 12.06.2003, 19:11 Uhr
Zitat von: atecki link=board=flug;num=1055343791;start=30#33 date=06/12/03 um 18:53:10
Apropo flexible Buchungsmaschinen:
gibt es eigentlich eine Suchmaschine dir mir auch verschieden Abflugorte mit einem fixen Zielort, vielleicht auch noch mit Flexibilität bei den Daten (+/- x Tage) sucht?

Es gibt doch viele Leute, die mehrere in Frage kommende Abflughäfen zur Verfügung haben: z.B. im Ruhrgebiet: Köln/Düsseldorf/Dortmund etc, oder bei uns Innsbruck/Salzburg/München.

Das wäre ein Spitzen-Komfort Feature, da man sich viel Zeit sparen könnte und nicht jeden Anfrage mit verschiedenen Abflugorten eingeben müßte. Reihung dann je nach Wunsch nach Preis oder Abflug/Ankunftzeit...

Ist aber wohl ein bisschen viel auf einmal, oder?


Das ist für das Reisebüro bei Abfrage im Merlin/Sabre möglich. Eine Internet Booking Engine, die das bereits kann, ist mir noch nicht untergekommen. Meiner Meinung nach ist das aber nur eine Frage der zeit.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 12.06.2003, 19:13 Uhr
Kein Problem, André.

Ich habe Opodo übrigens auch als günstig kennengelernt, wenn es um Flüge geht, die nicht von einem der großen Hubs in D abgehen.

Und im konkreten Fall interessieren ja nur Flüge DUS-Westcoast, darauf beziehen sich meine Äußerungen auch.


Wenn die bei Dir eingesetzte Software von Buchungsmaschine.de/Ypsilon.net ist, dann hat sie aber einiges von ihrer dort gezeigten Optik und Funktionalität eingebüßt.


Du kannst gerne einen eigenen Thread dazu eröffnen.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 12.06.2003, 19:28 Uhr
Zitat von: Hank link=board=flug;num=1055343791;start=30#32 date=06/12/03 um 18:23:09
@André,

Was man machen kann, die meisten "Preisvergleicher" aber nicht tun, ist eine manuelle Anfrage zu schicken. Dann setzt Du Dich stundenlang hin, quälst Sabre & Co., vergleichst Ticketkonditionen- und restriktionen, um dann am Ende doch mit leeren Händen dazustehen. Das bringt Dir am Ende auch nix. So fett sind die Spannen im Liniengeschäft schon lange nicht mehr.


Wir sind uns sehr wohl bewußt, dass so mancher Aufwand unsererseits nicht durch die Marge aus dem Ticketverkauf gerechtfertigt wird.
Da wir aber nicht über das Werbebudget der Großen der Branche verfügen und somit nicht ständig Neukunden über kostenpflichtige Werbemedien akquirieren können, setzen wir auf höchste Kundenzufriedenheit (die bei Erfolg erreicht wird), die wir durch sehr aggressive Preiskalkulation, kürzeste Reaktionszeiten auf Anfragen und Flexibilität in der Recherche erreichen wollen. Wir wollen also dem Kunden das Gefühl vermitteln, dass er
a) einen guten Deal gemacht hat,
b) wir an seinem Business interessiert sind und
c) dass sich ein Vertrauensverhältnis aufbaut (welches man bei Internetbuchungen so gut wie nirgends finden kann).

Um es kurz zu machen, Aufwand bei Recherchen und Eingehen auf spezielle Kundenwünsche ist bei uns eine Zukunftsinvestition. Wir sind uns sehr wohl bewußt, dass auch dies keine sichere Bank für eine Folgebuchung ist.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 12.06.2003, 22:39 Uhr
guten abend liebe flugplaner :)

mensch hier ist ja der (flug)bär los..:klasse !!!

zu meinen FLUGANBIETERfavoriten
- opodo.de
- billiger-reisen.de
- traveljungle.de
- buchungsmaschine.de
MUSS auf jeden fall noch ein anbieter rein, nämlich "ticketfox.de"
warum ?
weil ich aus den ausführungen von andre (sorry hatte kein blassen schimmer, das DU dort arbeitest) allein schon ersehen kann mit welcher power mit welcher kundenorientierung er an die sache rangeht und das finde ich spitze !!!

@hank
Zitat:bis die flugpreise für die sommersaison 2004 rauskommen, möchte ich drei,vier anbieter herausgefiltert haben und zudem mich auf drei, vier mögliche konkrete flugverbindungen festgelegt haben, die in frage kommen.  

Was meinst Du hier mit "Anbietern" ?? Ich hoffe - Fluggesellschaften, keine Reiseveranstalter.

ich meine damit einen anbieter bei dem ich die aus den diversen vergleichen herausgefunden angebote BUCHEN kann....

bereich: flüge mit zwischenlandungen in deutschland/europa
DUS-LAX
DUS-FRA-LAX
DUS-MUC-LAX
DUS-LON-LAX
hallelujah: da bin ich greenhorn schon mal einen schritt nach vorne gekommen...
jetzt brauche ich für diesen bereich nur noch nach den o.g. vier möglichkeiten selektieren: klasse !!!

liebe grüsse

rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 12.06.2003, 23:21 Uhr
Danke für den Zuspruch, Rolf.

Ich persönlich bin aber weiterhin der Meinung, dass ernsthafte Flugrecherche erst 3 bis 5 Monate vor Abflug Sinn macht. Ich will dir aber keinesfalls damit den Spaß nehmen, dich gründlich auf die Reise vorzubereiten.

Es ist nicht auszuschließen, dass es auch mal ein Frühbucher Special gibt, aber wie ich schon öfter betont habe, ist das Verhältnis von Preis und Verfügbarkeit auf Standardstrecken (mit maximal 4 Reisenden) ca. 2 bis 3 Monate vor Termin am günstigsten. Kann natürlich auch mal in die Hose gehen, wenn es sich um besonders begehrte Termine oder Samstagsflüge handelt.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Wolfgang am 12.06.2003, 23:33 Uhr
Hi,

ich bin zwar nicht der Flugspezialist, aber eine Umsteigeverbindung innerhalb der USA, verlängert meiner Meinung nach nicht die Reisezeit um 2 Stunden. Sicherlich nimmt eine Zwischenlandung mind. 1,5 bis 2 Stunden in Anspruch. Aber in dieser Zeit geht man bereits durch Zoll und Imigration. Bei Non-Stop bzw. ohne Zwischenlandung in USA muss man dies am Ende des Fluges erledigen. Grob gesagt, rechne ich mit 1 Stunde mehr bei einer Umsteigeverbindung in USA.

Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 12.06.2003, 23:45 Uhr
Mir persönlich wäre eigentlich ein Umsteigen in den USA auch angenehmer, weil man dann schon mal die Mammutstrecke hinter sich hat. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auf dem Rückflug dann genau entgegengesetzt vorgehen (also umsteigen in Europa).
Muß aber jeder für sich entscheiden.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 13.06.2003, 07:29 Uhr
Zitat von: Wolfgang link=board=flug;num=1055343791;start=30#41 date=06/12/03 um 23:33:41
Hi,

ich bin zwar nicht der Flugspezialist, aber eine Umsteigeverbindung innerhalb der USA, verlängert meiner Meinung nach nicht die Reisezeit um 2 Stunden. Sicherlich nimmt eine Zwischenlandung mind. 1,5 bis 2 Stunden in Anspruch. Aber in dieser Zeit geht man bereits durch Zoll und Imigration. Bei Non-Stop bzw. ohne Zwischenlandung in USA muss man dies am Ende des Fluges erledigen. Grob gesagt, rechne ich mit 1 Stunde mehr bei einer Umsteigeverbindung in USA.



@Wolfgang,

da gehst Du aber von einer nahtlosen Anschlußverbindung aus (diese Art von Verbindungen, wo die Leute hier im Board immer fragen "Reicht die Zeit zum Umsteigen aus ?"). Aber selbst da dauert ein Flug (reine Flugzeit) länger, wenn man zweimal starten und landen muß als wenn man direkt durchfliegen kann. Das kostet nämlich auch Zeit, so daß man nicht einfach die Zeiten aufaddieren kann, nach dem Motto: FRA-LAX ist gleich FRA-ORD plus ORD-LAX. Außerdem liegen die wenigsten Umsteigeflughäfen auf der direkten (und kürzesten) Route. Da ist selbst der "Daumenwert" 2h noch konservativ angesetzt.


Ganz kurzes Beispiel für Freitag, 20. Juni 2003, FRA-LAX:

1. Umsteigeflug Northwest:

FRA-DFW: 10:40h-13:35h
DFW-LAX: 15:40h-17:30h

2. Non-Stop-Flug Lufthansa:

FRA-LAX: 10:10h-11:25h

Beim Non-Stop-Flug spart man fast 6h trotz "nur" 2h Aufenthalt beim Umsteigeflug.


@Rolf,

drei der fünf von Dir genannten "Anbieter" sind keine, d.h. bei denen kann man nicht buchen, sondern nur Preise vergleichen. Sowas wie guenstiger.de also. Nur Opodo und Ticketfox sind richtige Fluganbieter, bei denen Du auch buchen kannst.


@André,

bei einem Flug in der Hochsaison würde ich nicht erst 3-5 Montae vorher anfangen, sondern schon ab Ende dieses Jahres mit dem Preismonitoring anfangen. Da Rolf auch ein WM frühbuchen will, ist er dann auch auf ganz spezielle Reisedaten angewiesen.

Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Wolfgang am 13.06.2003, 08:36 Uhr
Hi Hank,

ja, was soll man da noch sagen ? Wenn du recht hast, hast du recht.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 13.06.2003, 08:47 Uhr
guten morgen ihr frühaufsteher

@andre
"Ich persönlich bin aber weiterhin der Meinung, dass ernsthafte Flugrecherche erst 3 bis 5 Monate vor Abflug Sinn macht."
ich bin ja momentan (in allen bereichen) noch in der grobplanung, d.h. ERNSTHAFTE flugrecherche erfolgt bei mir erst dann wenn ich die "spreu vom weizen" getrennt habe, sprich mich auf einige links konzentriere.
da der genaue termin für die flüge die basis für die mietung des womo´s ist würde ich gerne nach den sommerferien (wenn das überhaupt möglich ist) mit der ernsthaften flugrecherche beginnen.
ziel ist es vor veröffentlichung der wo-mo-flexraten den flug "in der tasche zu haben"...

bitte berücksichtigt in meinen postings das ich ein absoluter usa-neuling bin, der heute sein 1 wöchiges grobplanungsjubiläum feiert...

@bereich zwischenlandungen in den usa
wahrscheinlich gibt es hier wohl unzählige möglichkeiten, oder ?

liebe grüsse

rolf bei der grobplanung. wenn die detailplanung ansteht werde ich euch bestimmt noch tierisch nerven...
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 13.06.2003, 10:50 Uhr
@Rolf,

so unzählig sind die Möglichkeiten nicht und außerdem werden die automatisch bei derFlugsuche vorgegeben, d.h. Du mußt jetzt nicht die einzelnen Teilstrecken eingeben, sondern die Abfrage erfolgt immer für die Gesamtstrecke so gibst Du z.B. als Flugwunsch "DUS-LAX" und die Ergebnisliste kann dann wie folgt aussehen.

1. DUS-FRA-LAX

2. DUS-LHR-LAX

3. DUS-FRA-DFW-LAX

usw.

Fakt ist, daß Du bei einem Abflug in DUS nur dann nochmal in USA umsteigen mußte, wenn Du eine ungünstige Verbindung erwischt. Wobei ich das Umsteigen in Deutschland nicht als Problem erachte.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Armando am 13.06.2003, 12:18 Uhr
Zitat von: learner6 link=board=flug;num=1055343791;start=45#45 date=06/13/03 um 08:47:09
guten morgen ihr frühaufsteher

@andre
"Ich persönlich bin aber weiterhin der Meinung, dass ernsthafte Flugrecherche erst 3 bis 5 Monate vor Abflug Sinn macht."


Also wir fliegen am 5. Juli. Die Plätze reserviert haben wir über unser Reisebüro am  1. Oktober 2002!
Endgültig entscheiden mussten wir uns aber erst im März. So kam es, dass wir den Rückflug, infolge einer Mehrperson, umbuchen mussten von LA - Fra nach LA - Muc, weil der andere Flug (im März) bereits voll war.

Bereits im Oktober erhielten wir bei Swiss und AA keine Jugendtarife (3x) mehr und die Erwachsenentickets wären auch noch 100.- Sfr teuer gewesen, was für uns die Flüge insgesamt um etwa 1200 Euro billiger machte.

Vielleicht lohnt es halt doch, sich frühzeitig mal verschiedene Flüge zu reservieren. Bin aber kein Vielflieger und kann Dir nicht sagen ob es sich generell lohnt. Aber hier hat es ja genügend Leute die das sicher wissen.

Zitat

rolf bei der grobplanung. wenn die detailplanung ansteht werde ich euch bestimmt noch tierisch nerven...


Hier kannst Du niemand nerven ;). Nur zu mit Deinen Fragen!
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: tobie am 13.06.2003, 13:44 Uhr
Hi Learner

Du wirst wohl nicht drum rum kommen den Flug und das WoMo zeitgleich zu buchen.

Was nützt dir eine gute Womo Rate wenn es dann aber keinen Flug mehr gibt , bzw. keinen einigermaßen bezahlbaren , oder du nur auf Umwegen zu deinem Ziel kommst.

Darum auch hier noch einmal der Tipp mit Mercator Reisen .
Da kannst du , nach veröffentlichung der Flexraten , jeden Freitag gegen 14 Uhr anrufen und die Raten für die neue Woche erfahren.
Du kannst dann , falls die Raten für die neue Woche höher liegen , dennoch bis 18 Uhr zum alten Preis buchen.
Wenn du dagegn zb.  im Internet unter www. myelmonterv.com nachschaust ( meist Samstags aktuallisiert ), und die Raten dort schon höher angezeigt werden , musst diese dann akzeptieren .
So kann man sich dann noch von Woche zu Woche hangeln um evtl. noch nach Flügen zu sehen .
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 13.06.2003, 20:03 Uhr
hallo liebe usa-flugplaner ;)

@hank
danke für die aufklärung. ich glaube ich sollte mir mal die vorgeschlagenen anbieter intensiv anschauen...

@vorreservierung
rein teoretisch, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich ja sobald ich ein noch günstigeres angebot sehe, den flug erstmal reservieren lassen, um dann wenn z.b. die flex-raten raus sind, zu entscheiden ob es wirklich das günstigste ist. wie lange kann man eine reservierung machen und wie teuer (pie mal daumen) ist evt. eine stornierung.

@kombination flex-rate und günstiger flug
nach dem ich mir so einiges angelesen habe, scheint es mir das es sehr schwierig wird den günstigsten flug und gleichzeitig die günstigste flexrate zu kriegen, weil ich ja (beispiel) den flug vorher buchen wollte und es mir passieren kann das die flexrate für einen abflugtermin eine woche später deutlich günstiger wäre.
wie geht ihr profi hier an die sache ran ?

liebe grüsse

rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 13.06.2003, 20:46 Uhr
Zur Frage Vorreservierung:
Pauschalaussagen sind da leider nicht möglich. Prinzipiell kann man jede Flugverbindung "unverbindlich" reservieren. Aber je nach Buchungsklasse, gibt es gewisse Tarifregeln, die einzuhalten sind und insbesondere eine Ticketingfrist (Ausstellung der Tickets) vorschreiben. Bis zum Ticketing entstehen theoretisch keine Kosten (hängt aber vom jeweiligen Reisebüro ab, viele lassen sich das natürlich auch bezahlen). Welche Kosten nach Ticketing entstehen, steht in den Tarifregeln. In Eco Tarifen bewegt sich das meisten irgendwo zwischen €120 und dem vollen Ticketpreis (meistens).
Ganz grob könnte man behaupten: Je günstiger der Tarif, desto härter die Regeln. Als Beispiel könnte man anführen, dass in den wirklich billigen Tarifen Ticketingfristen von 72h und Stornogebühren von 100% des Preises nach Ticketing eher die Regel als die Ausnahme sind.

Ich behaupte aber mal, dass du im Moment diese Tarife für deinen Reisetermin sowieso nicht findest, weil die Buchungsklassen noch nicht freigegeben sind.

Als Tipp für die Flugrecherche würde ich dir geben, dass du versuchen solltest, deinen Reisetremin so flexibel wie möglich zu halten (also nicht auf einen bestimmten Tag festgelegt, sondern günstigerweise eine 5-Tagesspanne). Falls das nicht möglich ist, solltest du den Buchungstermin lieber etwas früher wählen und einen eventuell höheren Preis in Kauf nehmen.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 13.06.2003, 21:32 Uhr
hallo andre :)

danke für die infos. du bist echt klasse !!!

tja mit der flexibilität ist das so ne sache. ein,zwei tage spielraum wäre drin, was den abflug angeht, mehr wohl (leider) nicht...

liebe grüsse

rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: groovy am 14.06.2003, 05:50 Uhr
Hallo learner6,
du bist aber nicht flexibel,weil du das Wohnmobil vorher fest gebucht hast.

MfG  Volker
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Andre am 14.06.2003, 06:42 Uhr
Ich kenne mich bei Wohnmobilbuchungen (Verfügbarkeit, Vorausplanung usw.) nicht aus. Kann man das nicht erst fest machen, wenn der Flug gebucht ist?

Die Flugbuchung würde ich als oberste Priorität setzen.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: groovy am 14.06.2003, 07:57 Uhr
Hallo Andre,
ich habe nicht dich,sondern learner6 gemeint.Ist inzwischen geändert.

MfG  Volker
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 14.06.2003, 09:01 Uhr
guten morgen ihr frühaufsteher ;)

es scheint so, als käme ich nicht drum rum entweder den flug vorher fest zu buchen oder das wo-mo  ???

schau mer mal...

liebe grüsse

rolf, kurz vor dem frühstück
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: groovy am 14.06.2003, 10:36 Uhr
Hallo learner6,
wenn du kein Packet,z.B. bei Canusa , buchst,dann musst du ja zuerst einen Flug  oder erst das RV buchen.
Leider findet man später immer etwas,was noch billiger ist.Ich habe deshalb nach der Buchung keine Preise mehr angeschaut,sondern mich nur noch um die Route gekümmert.

MfG  Volker
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: tobie am 14.06.2003, 12:36 Uhr
Zitat
es mir passieren kann das die flexrate für einen abflugtermin eine woche später deutlich günstiger wäre.


sehr unwarscheinlich und dieses Jahr bei ElMonte nicht vorgekommen.


Ich halte die Buchung des WoMo evtl. für wichtiger , da da mehr passieren kann.
Nur mal ein Beispiel.
Ein 25 ft , was unsere Freunde diesmal haben , bekamen sie für 61 Euro / Tag
nach kurzer Zeit ( wenige Wochen )lag das gleiche Fahrzeug bei 146 Euro/Tag.
ebenfalls Hochsaison .

Soviel kann man bei den Flügen gar nicht rausholen.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 14.06.2003, 16:23 Uhr
hallo liebe flugplaner :)

ich komme immer mehr zu der erkenntnis evtl. bei einem anbieter (z.b. canusa) zu buchen... ;D

wie macht ihr das eigentlich persönlich, bucht ihr alles einzeln ?

liebe grüsse

rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: GreyWolf am 16.06.2003, 14:59 Uhr
Hi,

ich darf doch noch mal ein Grundproblem zurückkommen, dass learner6 aufgeworfen hat, bevor die Diskussion in andere Bereiche abgeglitten ist: Nonstopflug oder Umsteigen (Direktflug hingegen ist mit Zwischenlandung).
Ich persönlich schätze bei einer Reise in den Südwesten unbedingt den Nonstopflug, weil es einfach deutlicher schneller geht. Aus drei Gründen:
Erstens entfällt die Umsteigeprozedur (1,5-2 Stunden, zudem in USA durch die Immigration, was ja doch etwas Stress mit sich bringt, schaffe ich es noch zum Anschlussflug oder nicht).
Zweitens wird der Flug dadurch schneller, dass eben nur einmal gestartet und gelandet wird.
Und drittens: Die Umsteigeverbindungen sind deutlich geographisch länger. Beispiel: Mit einem Direktflug Frankfurt - Phoenix fliegst Du von Frankfurt fast nördlich, im hohen Bogen südlich an Grönland vorbei und dann "mittig" über Kanada, um dann irgendwo bei North Dakota in die USA zu kommen und dann weiter fast direkt südlich. Das ist nämlich die kürzeste Strecke.
Steigst Du hingegen in den USA um, so wäre das nur streckenmäßig das Gleiche, wenn Du praktisch in North Dakota umsteigen würdest. Tust Du aber nicht. Im schlimmsten Fall steigst Du in Atlanta um. Das bedeutet, dass Du praktisch die gesamte Ostküste runterfliegst, in Atlanta umsteigst und dann noch mal quer über den ganzen Kontinent musst. Das sind einige Meilen Umweg und das kostet erheblich Zeit.

Was jetzt für learner6` Frau das Beste ist, muss sie letztlich selbst entscheiden. Bei einem Umsteigeflug dauert es halt letztlich wesentlich länger, man kommt nach deutscher Zeit sehr, sehr spät an, was ich persönlich als belastend empfinde. Auch die Umsteigeprozedur ist letztlich Stress. Andererseits kann man halt sich zwischendrin die Beine vertreten.

Beim Nonstopflug hingegen bist Du die ganze Zeit "eingesperrt", hast das Ganze aber auch schneller hinter Dir. Auch nicht schön, aber meiner Ansicht nach weniger Belastung.
Ich denke, learner6, Deine Frau muss selbst am besten wissen, was für sie gut ist.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 16.06.2003, 15:28 Uhr
@GreyWolf,

Du hast es zwar etwas ausführlicher formuliert (bei mir ist Zeit=Geld), aber eigentlich nur meine Aussagen aus #43 wiederholt.


@Rolf,

CANUSA mag günstige Raten für WM's haben (weiß ich nicht), das heißt aber nicht zwangsläufig, daß das auch für die von ihnen vermittelten Flugpreise gilt. Du hast genügend links etc. bekommen, bei denen Du den günstigsten Flugpreis findest (und auch buchen kannst) - und brauchst daher nicht "aus Bequemlichkeit" bei CANUSA zu buchen.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: atecki am 16.06.2003, 15:29 Uhr
@GreyWolf:
hängt halt auch immer vom Abflug-Airport ab, ob es überhaupt Nonstop Flüge gibt... Ab DUS schaut es da ja eher schlecht aus....

Die 1-2 Stunden, die ich länger brauche, nehme ich gerne in Kauf, da ich meine Knie gerne aus der Rückenlehne des Vordermanns raus pule und am Flughafen mich ein bisschen bewegen. Allerdings sollte man ausriechend Zeit zum Umsteigen/Immigration einplanen...
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 16.06.2003, 20:56 Uhr
Zitat von: Hank link=board=flug;num=1055343791;start=60#60 date=06/16/03 um 15:28:10


CANUSA mag günstige Raten für WM's haben (weiß ich nicht), das heißt aber nicht zwangsläufig, daß das auch für die von ihnen vermittelten Flugpreise gilt.


danke das du mich da ein wenig in der "bequemlichkeit" gebremst hast;)

du hast recht, da bin ich vielleicht etwas in der euphorie übers ziel hinausgeschossen...

das kommt vielleicht daher, das ich (als ich mich im detail um die wo-mo-kiste gekümmert habe) so fasziniert war eine mögliche lösung für neulinge gefunden zu haben.

canusa wird übrigens nur EIN potentieller anbieter sein.

flugmässig werde ich mich (ähnlich wie bei grobplanung für die route) als nächstes schlauer machen....;)

liebe grüsse

rolf, heute besonders gut drauf;)

Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: GreyWolf am 17.06.2003, 10:21 Uhr
Mein Vorschlag für learner6 wäre eben nicht unbedingt ab Düsseldorf zu fliegen, sondern ab einem anderen deutschen Flughafen (Frankfurt?), den er bequem erreichen kann. Und dann ggfs. dort übernachten und morgens dann frisch und ausgeruht eine Maschine zu nehmen.

Und es bleibt eben bei den Umsteigeverbindungen nicht bei 1-2 Stunden, die Du mehr brauchst. Das ist nur die reine Umsteigezeit, dazu kommt halt einfach noch die Zeit, die Du für den meilenmäßigen Umweg brauchst. Das kann sich schnell auf insgesamt 4-6 Stunden addieren. Und das finde ich dann wirklich belastend, wenn man dann um 3 Uhr morgens unserer Zeit ankommt.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 17.06.2003, 13:01 Uhr
Da stimme ich Dir zu - was Frankfurt angeht. Aber früh um drei ankommen, da muß man schon eine mordsschlechte Verbindung erwischen. Normalerweise sind die Unterschiede so wie von mir gepostet, ca. +/- 6h, also ist man am Abend da.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 22.06.2003, 22:45 Uhr
hallo liebe usa-flugplaner :)

vielen dank für die vielen anregungen. echt klasse !;)

frankfurt ist in deutschland wohl der dreh- und angelpunkt wenn es um flüge in die usa geht !

deshalb haben wir uns schon gedanklich darauf eingestellt von frankfurt aus los zu fliegen...

momentan dreht sich bei uns "flugmässig" alles darum in etwa einschätzen zu können, wie viel stress KONKRET damit verbunden sein könnte, wenn wir nicht non-stop sondern erst mit einer zwischenlandung endlich am ziel sind ?

fragen die uns derzeit beschäftigen:
muss man eigentlich bei einem stopp seine koffer wieder neu aufgeben oder läuft das automatisch ?

wie ist das prozedere wenn wir auf dem "zwischenlandeflughafen" ankommen ?
raus aus der maschine, passkontrolle, warten, warten, neu einchecken (kofferproblematik ??!).

wie viel zeit vergeht (aus eurer erfahrung) in etwa zwischen dem ankommen auf dem "zwischenlandeflughafen" bis zum weiterflug ?

liebe grüsse und nochmals------------vielen, vielen dank----

rolf

Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: atecki am 22.06.2003, 23:23 Uhr
hi rolf,

fra ist sicher der airport mit den meisten Flügen nach USA, danach kommt MUC (gibt auch non-stop flüge an die Westküste, wenn ich micht nicht irre bzw kommen jetzt neu hinzu, u.a. durch das neue Terminal)...

zum umsteigen:
das ganze muß überhaupt nicht stressig sein, plant nur mal sicherheitshalber ca 2 h zum umsteigen ein.

Wenn ihr aus dem flieger kommt müßt ihr zuerst zur INS (immigration), die Wartezeiten dort sind sehr unterschiedlich je nach Airport, Zeit, etc... manchmal muß man gar nicht warten, ich mußte im Herbst in ATL gute 45 min warten bis ich dran war...
danach müßt ihr euer gepäck vom fließband nehmen, mit allen sachen durch den Zoll (geht meistens sehr schnell), gleich dahinter das Gepäck wieder abgeben/aufs Band legen (evlt. kurze wartezeit, je nach Airport) - einchecken in dem Sinn braucht ihr allerdings nicht mehr.

Dann gehts weiter zum nächsten Gate wobei ihr sicher auch durch min. 1 Sicherheitskontrolle müßt.

Alles in allem kann die ganze Sache in 30-.40 min erledigt seit, kann auch sein daß ihr 1,5 Stunden braucht.... Das hängt auch ganz entscheiden vom Airport ab... Wenn ihr den und auch die Airline wisst, kann man es besser abschätzen...

Falls ihr übrigens den Flieger beim Umsteigen verpassen solltet, weil das umsteigen an sich so lange gedauert hat, werdet ihr von der Airline normalerweise auf den nächstmöglichen flieger umgebucht, müßtet also schlimmstenfalls etwas länger warten...

Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 22.06.2003, 23:45 Uhr
hallo atecki;)

danke

liebe grüsse

rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: nomad am 23.06.2003, 09:42 Uhr
Zitat
gleich dahinter das Gepäck wieder abgeben/aufs Band legen (evlt. kurze wartezeit, je nach Airport)


Vorsicht: Das kann seit Anfang des Jahres laenger dauern! Neuerdings muss ja jedes Gepaeckstueck vor dem wiederaufgeben gescannt und meist auch per Hand durchsucht werden. Bei langen Schlangen kann dabei auch leicht mal mehr als eine kurze Wartezeit abfallen!

Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 24.06.2003, 07:40 Uhr
guten morgen liebe freunde des südwesten amerikas :)

wenn ich euch so über die möglichen wartezeiten bei zwischenlandungen "lese"  :) :), dann scheint es nicht ganz so einfach zu sein, dies als (noch !!) theoretiker zu bewerten.

ich stelle mich mal gedanklich auf eine verzögerung der GESAMTflugzeit von mindestens vier, fünf stunden ein. ?!

dies gilt es dann ggf. zu berücksichtigen bei flugvergleiche mit non-stop und direktflug...

liebe grüsse

rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 24.06.2003, 08:49 Uhr
@Rolf,

bitte, das haben wir schon mal diskutiert, hier in diesem Thread, ab ca. Antwort #40 ff. ! Besonders Antwort #43 zeigt genau diese Differenz auf.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 24.06.2003, 09:18 Uhr
guten morgen hank :)

das möchte ich auch gar nicht mehr ansprechen. war so ne art persönliches resumee aus den bisherigen postings zu diesem thema...

liebe grüsse

rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Anne am 25.06.2003, 13:19 Uhr
Hi Rolf!
Mir fällt noch ein weiterer, bisher nicht genannter Aspekt ein:
Da es Euch um einen möglichst stressfreien Urlaub geht, könntest Du eventuell noch auf die Abflugzeiten achten:

Wir hatten zum selben Preis in diesem Urlaub die Möglichkeit, um 8 Uhr oder um 11 Uhr ab Du zu fliegen:
-minus ca 2 Stunden vor Abflug, lieber mehr am Flughafen sein
-minus Fahrzeit zum Flughafen
-minus Frühstück und letzter Check der Wohnung

Da kann locker 4 Uhr früh Aufstehen rauskommen ???
Wenn Du Pech hast, fällt Schlafen wegen Vorfreude aus..... ;D und die Reise startet ziemlich unausgeruht...

Als notorischer Langschläfer gehe ich es gerne etwas ruhiger an ;) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm27.gif)
Schon ohne Kinder habe ich diese Frühmaratons nicht gerade geliebt (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)
Mir ist natürlich klar, dass mich etliche Mitforumianer für völlig verweichlicht halten  ;D :-[

Karin die immer kribbeliger wird, je näher der 12. August rückt (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm30.gif)
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: atecki am 25.06.2003, 14:26 Uhr
@Anne:

verweichlicht? finde ich nicht, die Abflüge mancher Charterflüge sind ja geradezu unmenschliche früh, wenn man die Anfahrt mit dazu rechnet (und nicht in der näheren Umgebung des Airport wohnt).

Ich habe das Glück, daß die meisten USA Flüge am späten Vormittag (zw. 11 und 12 Uhr) ab MUC gehen, das ist selbst bei 2 h Anfahrt human (bin absoluter Nachtmensch..). Einmal sind meine Eltern um 7 Uhr morgens abgeflogen, d.h. um 3:20 abfahren - da gehe ich normalerwiese eher ins Bett als daß ich aufstehe... Dafür habe ich aber um 8 Uhr wieder in meinem Bett gelegen ...
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 25.06.2003, 14:37 Uhr
... warum schlaft ihr nicht im Flieger ?? da habt ihr doch +/- 12h Zeit. Erstens ist es nicht so langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug, äh, Schlaf ... ;)
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 25.06.2003, 16:19 Uhr
hallo liebe flugplaner :)

@karin, bei der es dauernd "kribbelt"
FLUGZEITEN: danke für den hinweis. ich finde für eine familie ein nicht zu unterschätzender aspekt !!!
so nervös wie man selber ist, braucht man das ganze nur doppelt zu nehmen und kann dann davon ausgehen das die kids nur sehr spät ins bett kommen.... ;D

wobei hanks "im flugzeug schlafen bemerkung" auch was für sich hat...

liebe grüsse

rolf

Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: The Condor am 04.07.2003, 16:28 Uhr
Hi,
wir wohnen auch in der Nähe von Düsseldorf. Bisher haben wir immer eine innerdeutsche Umsteigemöglichkeit gewählt.
Wenn wir allerdings über Chicago mit UA geflogen sind, gab es immer wieder saftige Verspätungen bis hin zu kompletten Ausfällen des Weiterfluges in Chicago.
Das lag zum einen am Wetter (The windy city heißt nicht umsonst so), zum anderen aber auch an technischen Problemen an den UA Maschinen (3 Std. Verzögerung im Flugzeug, weil angeblich eine Positionsleuchte nicht funktionierte. Mir scheint die Positionsleuchte muss immer herhalten, wenn die Passagiere nicht beunruhigt werden sollen, die Ausrede habe ich nämlich schon öfter gehört.)
Dann kann natürlich von "stressfrei" keine Rede mehr sein. Wir haben daraus die Konsequenz gezogen, Chicago so weit wie möglich zu vermeiden.

Also viel Spaß nächstes Jahr !

Bis dann
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 29.08.2003, 09:11 Uhr
Hallo liebe Flugspezialisten,

das Wo-Mo ist für die Zeit von Di., 27.Juli (Übernahme in Las Vegas) bis zum 24. August 2004 (Abgabe in Las Vegas) (für 4 Personen) gebucht.
Noch nicht geklärt ist, ob wir am 24.August noch eine Hotelübernachtung in Las Vegas „dranhängen“.

Als nächstes möchte ich mich intensiv um unsere  FLUGverbindungen Düsseldorf-???-Las Vegas- ??? Düsseldorf kümmern.

Dazu habe ich mir gestern mal die Mühe gemacht und alle interessanten Threads auf  allen 16 Seiten dieses Forumsbereiches ausgedruckt und schon mal grob zu Gemüte geführt (jetzt verstehe ich auch Hank, warum er häufiger bei Threadneueinstellungen auf bereits vorhandene Themen verweist...).

Ziel ist es (preis-)günstige Flüge Düsseldorf nach Las Vegas (für den Di., 27.Juli 2004) bzw. Las Vegas-Düsseldorf (24. Oder 25 August) zu finden.

Flugverbindungen
Es scheint keine „ideale“ Flugverbindung (die auch „bezahlbar“ ist) zu geben, weshalb ich, wenn konkrete Angebote vorliegen, wahrscheinlich „nur“ darauf muss, wie die „Umsteigeverbindungen“ (insbesondere der möglicher Zeitaufwand) sind.
Gibt es aus Eurer Sicht Umsteigeverbindungen (die trotz eines Supergesamtpreises) NICHT in Frage kämen, Ihr also das Angebot dann nicht annehmen würdet ?

Fluggesellschaften
Hallelujah. Nach dem Durchlesen sämtlicher in Frage kommender Posting scheint es  wohl „letztendlich“ Geschmackssache (und auch von der Tagesform der Crew abhängig) zu sein ist welche Fluggesellschaft favorisiert wird. Aus dem bisher hier geposteten haben wir für uns „mitgenommen“.
Kommt nicht in Frage:  Air France
Bedenken: Lufthansa
Keine Bedenken: British Airways

Viel wichtiger scheint wohl zu sein mit welchem „Flieger“ es über den grossen Teich geht...

Flugzeugtyp
Eins ist mir klar geworden beim Lesen. Wie „angenehm“ der Flug wird, hängt (mit-) entscheidend von der „Ausstattung“ des Flugzeuges ab.
Sitzabstand, Sitzbreite, Einzelner Monitor und und und
Nur: wie kann ich im Vorfeld der Planung diesen Umstand berücksichtigen ?
Wo kann ich auf einem Blick sehen, welche Flugzeugtypen überhaupt genutzt werden für den Flug über den grossen Teich ?
Kann ich davon ausgehen, wenn ich z.B. mir eine Flugverbindung raussuchen und es wird BA angeboten, das dann (IMMER wenn BA genannt wird) auch immer der gleiche Flugtyp eingesetzt wird ?
Wenn dies so wäre, bräuchte ich mir ja nur in Excel eine Checkliste zu machen mit Fluggesellschaft, Flugzeugtyp und schwupp die wupp weis ich wie der Sitzabstand etc. ist und kann dies BEVOR ich die „Entertaste“ zum Buchen drücke berücksichtigen oder ?


Vorreservierungen
Da ich noch nie in meinem Leben einen Langstreckenflug „vorreserviert“ habe, stellt sich mir konkret die Frage wie das TECHNISCH geht (hört sich vielleicht ein bisschen blöd an...).
Wenn ich z.B. online gehe und die Flugverbindung eingebe, komme ich irgendwann einmal zu dem Bereich BUCHUNG. Wenn ich (gilt nur für Onlinebuchung, beim Reisebüro kann ich das ja persönlich und direkt „nachfragen“...) jetzt die Entertaste zum buchen drücke, habe ich doch m.E. nicht „vorreserviert“, sondern bin verbindlich einen Vertrag eingegangen, oder ?????

Es gibt noch 1000 Fragen, aber ich möchte mich erstmal darauf konzentrieren, was für einen möglichen Angebotsvergleich sehr wichtig ist, bevor ich mich im Detail auf die Fragen stürze, wie das Boardprogramm, Essen im Flieger ist...

Liebe Grüsse

Rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Hank am 29.08.2003, 09:29 Uhr
Zitat von: learner6 link=board=flug;num=1055343791;start=75#77 date=08/29/03 um 09:11:27
Flugverbindungen
Es scheint keine ideale Flugverbindung (die auch bezahlbar ist) zu geben, weshalb ich, wenn konkrete Angebote vorliegen, wahrscheinlich nur darauf muss, wie die „Umsteigeverbindungen“ (insbesondere der möglicher Zeitaufwand) sind.
Gibt es aus Eurer Sicht Umsteigeverbindungen (die trotz eines Supergesamtpreises) NICHT in Frage kämen, Ihr also das Angebot dann nicht annehmen würdet ?


Würde ich so pauschal nicht sagen. "Wenn der Preis stimmt", geht so gut wie jede Verbindung. Außer mehrfaches Umsteigen, aber das hattest Du ja eh schon ausgeklammert, wenn ich mich recht entsinne.


Zitat
Fluggesellschaften
Hallelujah. Nach dem Durchlesen sämtlicher in Frage kommender Posting scheint es  wohl letztendlich Geschmackssache (und auch von der Tagesform der Crew abhängig) zu sein ist welche Fluggesellschaft favorisiert wird. Aus dem bisher hier geposteten haben wir für uns mitgenommen.
Kommt nicht in Frage:  Air France
Bedenken: Lufthansa
Keine Bedenken: British Airways

Viel wichtiger scheint wohl zu sein mit welchem Flieger es über den grossen Teich geht...


Das ist Geschmackssache und beruht allermeist auf gemachten Erfahrungen. Da mußt Du Dir Dein eigenes Bild aus den erwähnten Threads machen.


Zitat
Flugzeugtyp
Eins ist mir klar geworden beim Lesen. Wie angenehm der Flug wird, hängt (mit-) entscheidend von der Ausstattung des Flugzeuges ab.
Sitzabstand, Sitzbreite, Einzelner Monitor und und und
Nur: wie kann ich im Vorfeld der Planung diesen Umstand berücksichtigen ?
Wo kann ich auf einem Blick sehen, welche Flugzeugtypen überhaupt genutzt werden für den Flug über den grossen Teich ?
Kann ich davon ausgehen, wenn ich z.B. mir eine Flugverbindung raussuchen und es wird BA angeboten, das dann (IMMER wenn BA genannt wird) auch immer der gleiche Flugtyp eingesetzt wird ?
Wenn dies so wäre, bräuchte ich mir ja nur in Excel eine Checkliste zu machen mit Fluggesellschaft, Flugzeugtyp und schwupp die wupp weis ich wie der Sitzabstand etc. ist und kann dies BEVOR ich die Entertaste zum Buchen drücke berücksichtigen oder ?


Fluggerät, Konfigurationen usw. wechseln gerne mal. Das kannst Du ein jahr im Voraus nicht planen. Wenn es geht, versuche eine 777 zu erwischen, das sind mit die neusten Flugzeuge und auch entsprechend ausgestattet (z.B. bei BA).


Zitat
Vorreservierungen
Da ich noch nie in meinem Leben einen Langstreckenflug vorreserviert habe, stellt sich mir konkret die Frage wie das TECHNISCH geht (hört sich vielleicht ein bisschen blöd an...).
Wenn ich z.B. online gehe und die Flugverbindung eingebe, komme ich irgendwann einmal zu dem Bereich BUCHUNG. Wenn ich (gilt nur für Onlinebuchung, beim Reisebüro kann ich das ja persönlich und direkt nachfragen...) jetzt die Entertaste zum buchen drücke, habe ich doch m.E. nicht vorreserviert, sondern bin verbindlich einen Vertrag eingegangen, oder ??


VORRESERVIERUNGEN gibt es für günstige Flüge keine. Und online schon gar nicht. Es gibt gute Reisebüros, die Dir die Flüge ein paar Tage "blocken" können, aber nicht ewig. Z.B. Ticketfox.de bietet da einen recht guten Service. Du kannst Dir die Flüge online raussuchen und dann per e-mail Kontakt aufnehmen.

Bei Adeoreisen.de (der Sponsor des Forums) gehts sicher auch, habe ich noch nicht probiert.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 29.08.2003, 09:55 Uhr
guten morgen hank :)

danke für die sehr wichtigen tipps.

Zitat
Fluggerät, Konfigurationen usw. wechseln gerne mal. Das kannst Du ein jahr im Voraus nicht planen. Wenn es geht, versuche eine 777 zu erwischen, das sind mit die neusten Flugzeuge und auch entsprechend ausgestattet (z.B. bei BA).


gibt es eine seite, wo ich mir mal die "777" näher anschauen kann ??



Zitat
VORRESERVIERUNGEN gibt es für günstige Flüge keine. Und online schon gar nicht. Es gibt gute Reisebüros, die Dir die Flüge ein paar Tage "blocken" können, aber nicht ewig. Z.B. Ticketfox.de bietet da einen recht guten Service. Du kannst Dir die Flüge online raussuchen und dann per e-mail Kontakt aufnehmen.
 
Bei Adeoreisen.de (der Sponsor des Forums) gehts sicher auch, habe ich noch nicht probiert.


interessante information. jetzt muss ich mir nur mal meine "favoritenliste" dahingehend durchgehen, wer evt. die flüge für ein paar tage "blocken" kann...

liebe grüsse und nochmals............................DANKE :)

rolf
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: groovy am 29.08.2003, 10:14 Uhr
Hallo Rolf,
auch ich bin auf der Suche nach einer Flugverbindung nach LV.Ich werde im März fliegen und möchte wenn es denn nötig wird,nur in Europa umsteigen.Ist dir eine Linie bekannt,die LV aus Deutschlandbzw.Europa direkt anfliegt?

MfG  Volker
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Sandra33 am 29.08.2003, 10:25 Uhr
Hallo Rolf,

nur mal zur Info, falls Du es noch nicht wußtest:
Es gibt auch deutsche Charterflieger in die USA.
Beispiel:
Thomas Cook (Condor) Frankfurt - Las Vegas (immer Montags, nonstop)
LTU Düsseldorf - Los Angeles (nonstop) Ein Flug LAX-LAS sollte kein Problem sein.
Die offiziellen Tarife sind natürlich ziemlich hoch, es gibt aber auch Jugend- und Kinderpreise (weiß nicht, wie alt Deine Kids sind) und öfter mal Specials.
Einen Versuch wäre es vielleicht wert ;)
Gruß
Sandra
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: nomad am 29.08.2003, 10:53 Uhr
Zitat
gibt es eine seite, wo ich mir mal die "777" näher anschauen kann ??


z.B hier:

www.boeing.com/commercial/777family/flash.html

oder hier:

www.airliners.net/info/

Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: KlausK am 29.08.2003, 10:55 Uhr
Ich komme nochmal zurück auf die Airlines:
Ich bin bisher überwiegend mit LH geflogen, es war mal vom Service besser, mal schlechter. Nach USA hatte ich auch United und American Airlines. AA hat mit Abstand den komfortabelsten Sitzabstand. Wenn ich privat rüber wollte, und keine Rücksicht auf Meilen nehmen müßte, würde ich immer AA nehmen und nach Chicago fliegen, dort 2,3 Tage bleiben und dann an mein Ziel. Grund: FFM-ORD ist zeitlich nicht soooo lang und neben Dallas der AA Hub von Deutschland aus, und die Sitze sind die Besten. United ist o.k. Unsere Tochter fliegt öfters mit US, die war auch immer zufrieden. Im Moment ist sie mit Delta drüben, sie hat auch nichts negatives berichtet.
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 29.08.2003, 13:19 Uhr
hallo liebe flugspezies;)

volker
von einem möglichen DIREKTFLUG haben wir uns (gedanklich) schon verabschiedet.
von düsseldorf (unserem "heimathafen") ist das eh nicht möglich. bliebe also nur die möglichkeit frankfurt-las vegas...

sandra
Zitat
Die offiziellen Tarife sind natürlich ziemlich hoch, es gibt aber auch Jugend- und Kinderpreise (weiß nicht, wie alt Deine Kids sind) und öfter mal Specials.

vielen dank dür den hinweis.:)
meine kids sind dann 14 und 11. so wie es aussieht bekommt nur die "kleine" ermässigung, oder habe ich da vielleicht was übersehen ???;)

@nomad
die "777" sieht schon klasse aus. wäre super, wenn wir die für unseren trip kriegen könnten...;)
mal sehen ob ich noch eine seite finde mit dem "bestuhlungsplan"...


@klaus
AA liegt in meiner "wunsch"-liste auch ziemlich weit oben...:)

liebe grüsse

rolf, der sich fragt welche fluggesellschaft welche kinderermässigung gibt...
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: Sandra33 am 29.08.2003, 13:29 Uhr
Zitat von: learner6 link=board=flug;num=1055343791;start=75#84 date=08/29/03 um 13:19:25
meine kids sind dann 14 und 11. so wie es aussieht bekommt nur die "kleine" ermässigung, oder habe ich da vielleicht was übersehen ???;)

Hast Du  ;)
11 Jahre = Kinderpreis
14 Jahre = Jugendpreis (bis 26) immerhin noch ca 200 EUR auf den Standardpreis. Bei Specials wahrscheinlich keine Ermäßigung ???
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: nomad am 29.08.2003, 14:45 Uhr
Hi Rolf,
Zitat
mal sehen ob ich noch eine seite finde mit dem "bestuhlungsplan"...


Bestuhlungsplaene ('seatmaps') gibt es fast immer auf den Webseiten der airlines. Da die Bestuhlungen zwischen den airlines u.U. deutlich voneinander abweichen, macht es eigentlich nur Sinn, dort nachzusehen. Aber imme gilt die Einschraenkung, dass sich Konfigurationen auch mal aendern koennen. Wie man sitzt, weiss man endgueltig erst, wenn man sitzt.

Gruesse,

nomad.

P.S. Ein paar hilfreiche Webseiten:

www.seatmap.com
www.seatguru.com
Titel: Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
Beitrag von: learner6 am 29.08.2003, 16:46 Uhr
hallo liebe flugspezialisten :)

@sandra
Zitat
11 Jahre = Kinderpreis
14 Jahre = Jugendpreis (bis 26) immerhin noch ca 200 EUR auf den Standardpreis. Bei Specials wahrscheinlich keine Ermäßigung


hallelujah. da frage ich mich doch glatt, warum einige "anbieter" bei der eingabemaske nur unterscheiden zwischen erwachsenen und kinder bis 12 jahre  ???

@nomad
danke für den hinweis. habe zwar die seat-maps-threads "durchflogen", habe aber zum Zeitpunkt des postings nicht mehr drangedankt ;D

@alle
ich überlege in den nächsten wochen mir eine informationsmappe zu erstellen, damit ich wenn ich KONKRET kurz vor der buchung stehe, nicht noch gross überlegen muss, was jetzt für unsere konstellation am günstigsten ist.

folgendes möchte ich excelmässig erfassen:
bereich fluggesellschaften
1. Alle Fluggesellschaften die von Europa aus direkt das "zielgebiet" anfliegen mit infos über die jeweiligen städte in den usa die "angeflogen werden".

2. Zu 1 die entsprechenden Infos daneben, mit welchem Flugzeugtyp (mit den entsprechenden infos der jeweiligen typen) die jeweiligen Fluggesellschaft aktuell über den grossen Teich fliegt

3. Zu dem jeweiligen Flugzeugtyp für jede einzelne Fluggesellschaft ein Ausdruck des "Bestuhlungsplan" (heisst das eigentlich so ?)

dann habe ich schon mal einen transparenten Überblick über die jeweilige Fluggesellschaft bezogen auf einen konkreten Flug Europa-USA und muss nicht lange überlegen wie ich bei einem ONLINEanbieter (keine vorreservierung möglich)  das konkrete angebot zu "bewerten" habe, um dann ggfs. direkt buchen zu können.

bereich flugreiseanbieter
1. alle in frage kommende anbieter, unterteilt nach
- buchung möglich
- buchung direkt nicht möglich

da ich transparenz über alles liebe ("berufskrankheit" von mir) kann ich dann, wenn es KONKRET um die buchung geht, zügig einfach nur die preise vergleichen...

es wäre klasse, wenn ihr mir ggf. bei den einzelnen punkten helfen könntet...

liebe grüsse

rolf, der morgen einen wo-wa wochenendkurzurlaub macht.