usa-reise.de Forum

Autor Thema: veränderte Meilengutschrift bei LH !  (Gelesen 2278 mal)

Tina_und_Sascha

• Newbie
  • *
veränderte Meilengutschrift bei LH !
« am: 06.04.2005, 15:14 Uhr »
Hallo !

Haben jeweils die Miles-and-More-Karte der LH. Aufrund der ungünstigen Meilengutschriften bei LH ( in der Holzklasse )  sind wir bislang jedesmal mit United geflogen und haben uns bei der LH den vollen Satz gutschreiben lassen, was auch problemlos möglich war.  Nun sind wir am 18.03. in die
USA geflogen mit vollem Satz und am 01.04. zurück. Auffällig war nun, daß wir für den Rückflug nur die halben, bzw. wesentlich niedrigere Pauschalsätze
gutgeschrieben bekamen.  Nach telefonischer Rücksprache bei der Hotline
wußte man nichts darüber, daß man überhaupt jemals die vollen Sätze
bekommen konnte ! Nach weiterer Prüfung stellte sich dann jedoch heraus, daß eine Änderung ( heimlich, still und leise ) zum 01.04.05 durchgeführt
wurden.  Vielleicht hat die LH zuviele Kunden an United verloren und man
wollte das "Schlupfloch" schließen. Schade das es nun mit dem vernünftigen Meilensammeln vorbei ist.

Grüße

Tin & Sascha   :D

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: veränderte Meilengutschrift bei LH !
« Antwort #1 am: 06.04.2005, 17:55 Uhr »
Hallo, dann bin ich ja mal gespannt, wie es umgedreht ist! Wir haben die Karte von United und fliegen dieses Jahr mit LH!
Wird uns dann von irgendeiner Seite auch nur noch die Hälfte angerechnet?
Gruß Matze

San Francisco!!

Tina_und_Sascha

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 06.04.2005, 19:53 Uhr »
Hm, eine interessante Frage, deren Beantwortung uns auch interessieren würde.  Selbst die bei der Hotline sagte, daß es bei den ganzen verschiedenen Programmen ständig soviele Veränderungen gibt, daß man den Überblick verliert. Leider ist die Hompepage von Untited da auch nicht sehr ergiebig ( haben allerdings noch nicht auf der US-Seite nachgeschaut ).

Ach ja noch was nettes als Anmerkung, zurück ging es für uns das 1. mal mit einer 747 und es war tatsächlich kein Aprilscherz, daß die Filme in der Mitte
auf einer Leinwand :shock:    gezeigt wurden ( fast schon unglaublich, dachten diese Art wäre längst ausgestorben )

Tina & Sascha   :D

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.04.2005, 21:03 Uhr »
Hallo Matze,

ich habe vor ein paar Wochen auch die gesamte Familie bei dem Meilenprogramm von United Airlines, also Mileage Pluss, angemeldet.

Hier ein Auszug aus Reise & Preise Online, Stand 1/05:

"Und wer zum Beispiel mit United Airlines-»Mileage Plus« liebäugelt, weil die Amerikaner auch Lufthansa-Meilen gutschreiben und dort rund doppelt so schnell wie bei »Miles & More« zum Freiflug führen, der dürfte sich nachher mächtig ärgern, wenn er übersehen hat, dass Lufthansa-Europatickets dort nur halbe Meilen bringen – ein Trick der Kranich-Airline, damit nicht alle zu United überlaufen."

Nach meinen Infos hast Du bei Flügen in die USA die volle Meilenanzahl, vorausgesetzt natürlich, Du hast eine meilenfähige Buchungsklasse ... und die haben das nicht schon blitzschnell wieder geändert.  :roll:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 06.04.2005, 22:09 Uhr »
In der Tat... seit dem 01.04.05 sind bei United Flügen Einschränkungen bei den "günstigen" Buchungsklassen.

Näheres siehe hier

Michael

Vegasfan

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 06.04.2005, 22:46 Uhr »
Hallo zusammen!

Bei den "Konditionen" der LH frage ich mich, warum man sich überhaupt bei M&M anmelden sollte. Ich bin seit Jahren bei Mileage Plus von UA, dort gibt es meines wissens bisher weder einschränkungen noch verfallen die Meilen wenn man alle drei Jahre fliegt.
Bin beispielsweise vor einem jahr nach Brasilien mit Varig geflogen. Bei LH hätte es für die Pauschalreise nur etwa halbe Meilen gegeben, bei UA bekam ich alle gutgeschrieben. Die anderen Mitreisenden haben sich kräftig geärgert...

Ich für meinen Teil vermeide es sowieso überhaupt mit LH zu fliegen wenn es irgendwie anders geht, da ich deren "Apotheken-Preise" nicht unterstütze! Aber M&M kann man doch demnach total vergssen, oder liege ich da so falsch?? Ich freue mich auf meinen nächsten UA Flug am Sonntag zum ersten (und wohl letzten Mal) als Premier Mitglied.

Gruß,

Vegasfan

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 06.04.2005, 23:35 Uhr »
Hallo,

ich hatte, als ich mich vor Wochen nach einem Meilenprogramm umgeschaut habe, auch den Eindruck, dass Lufthansa das Miles and More-Programm nach und nach so umbaut, dass es für Privatreisen, und sei es auch 1-2 x im Jahr, unattraktiv wird. Besser ausgedrückt, dass es für mich/uns unattraktiv ist.

Zumindest habe ich das aus den verschiedensten Infos, die ich "ergoogelt" habe, so herausgelesen.

Aber wenn jetzt jeder auf das recht attraktive Mileage Plus von United umschwenkt, kann man sich ja ausrechnen, wann die auch zurück rudern müssen ... deshalb mache ich jetzt keine Werbung dafür  8)  :wink:

Zitat
Ich bin seit Jahren bei Mileage Plus von UA, dort gibt es meines wissens bisher weder einschränkungen noch verfallen die Meilen wenn man alle drei Jahre fliegt.

Du musst gar nicht fliegen, es reicht irgendeine Kontobewegung innerhalb von 36 Monaten, also auch Einkauf, Mietwagen o.ä.

Aber mir erscheint das bisher fast schon zu attraktiv, und ich rechne durchaus damit, dass da in den nächsten Jahren auch noch Einschränkungen kommen.
Bis jetzt scheint es ja so zu sein, dass man irgendwann einen Freiflug mit UA bekommen könnte, ohne jemals mit denen geflogen zu sein  :shock:

Grüße, Petra

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #7 am: 07.04.2005, 07:19 Uhr »
Hallo,

da bin ich ja gespannt wieviele Milen ich bei meinem nächsten Flug gutgeschrieben bekommen.  :verwirrt: Ich laß mich mal überraschen.
Wäre ja zu schön wenn ich die kompletten Milen bekomme, dann hätte ich nämlich nächsten Jahr wieder mal eine Freiflug. :applaus:

Gruß
Bettina

Tasd

• Full Member
« Antwort #8 am: 08.04.2005, 07:37 Uhr »
Hallo Zusammen,

habe mir diesen Thread grade sehr interessiert durchgelesen und mal folgendes Denkspielchen gemacht:

Meine Freundin und ich sind beide M&M Member bei LH und haben beide noch ca. 16000 Meilen jeweils auf dem Konto. Aufgrund der besserne Upgrade Konditionen bei United ( laut Prospekt Mileage Plus bei bestimmten Buchungsklassen von Europa nach Nordamerika Upgrade von Eco in Business  lediglich 15000 Meilen) habe ich mir vor ein paar Wochen ein Konto bei United machen lassen.
Durch diverse Abo´s, Flüge, Mietwagen, etc. werden wir wohl etwas über die benötigten 30000 Meilen kommen. Um diese Meilen nun nicht verfallen zu lassen (werde mir die Meilen bei unserem diesjährigen USA Urlaub auf das United Konto gutschreiben lassen) würde ich gerne direkt vom United Konto aus upgraden. Wie bekomme ich die Meilen vom Lufthansa Konto auf das United Konto?
Gibt es da einen offiziellen Weg oder kann ich mir evtl. die Meilen von meiner Freundin auf mein United Konto schreiben lassen und ich wiederum schreibe mein LH Meilen auf Ihr United Konto gut? Also wir "schenken" uns sozusagen jeweils die Meilen! :wink:

Würde mich interessieren was Ihr so dazu denkt  :D

Gruß
Stephan

Hank

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 08.04.2005, 07:50 Uhr »
Es gibt keine Möglichkeit, einmal auf dem M&M-Konto gutgeschriebene Meilen auf andere Konten zu transferieren, schon gar nicht auf Konten anderer Programme.
Cheers,

Hank !

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 13.09.2009, 15:51 Uhr »
Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil es thematisch ganz gut passt.

Ich habe folgende Frage:

Ich habe bei LH einen Flug von STR über FRA nach NYC gefunden, der preislich und von den Flugzeiten her sehr attraktiv ist, nämlich für 350 Eu in Buchungsklasse S.

Unter dem Link "Miles & More Hier sehen Sie die Meilen und Buchungsklassen für die ausgewählten Flüge." finde ich folgende Information zu den Meilen:
Für Ihre angefragte Reise erhalten Sie nachfolgende Meilen:
Meilenbetrag*    3.852

Ihre Reisedaten:
Airline    Strecke                                            Buchungsklasse
Lufthansa   Frankfurt/Main- New York - JFK Int.        S
Lufthansa   New York - Newark Int.- Frankfurt/Main   S

Dies ist ja nur die halbe Meilenanzahl.
Ich sammle allerdings bei United Mileage Plus.
Weiß jemand von Euch, welche Meilen ich bei United gutgeschrieben bekäme in LH Buchungsklasse S?

Viele Grüße, Petra

andi7435

• Platin Member
« Antwort #11 am: 13.09.2009, 16:17 Uhr »
Hallo Petra,

soweit ich weiss, ist immer ausschlagebend auf welches "Metal" du fliegst und nicht wo du sammelst. Also in deinen Fall Buchungsklasse S mit LH gibt nur halbe Meilenanzahl. Da kann dir auch schon mal 0 Meilen in den billigen Buchungsklassen "gutgeschrieben" werden, z.B. FRA-New York mit SQ.

Andreas

search_182

• Silver Member
« Antwort #12 am: 13.09.2009, 16:57 Uhr »
Auf LH-Metall mit UA Meilenkonto gibt es in Buchungsklasse S volle Meilen. Siehe hier: http://www.united.com/page/article/0,,1189,00.html
Mit LH Meilenkonto und UA in Klasse S würde es hingegen nur 50% der Entfernungsmeilen geben. Meilensammelwirrwarr  8)

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 13.09.2009, 17:07 Uhr »
Meilensammelwirrwarr  8)

Ja, das ist wahr und deshalb wollte ich noch mal nachfragen. Ich weiß, dass es noch vor 1-2 Jahren so war, dass man auch in LH S oder W bei Mileage Plus die vollen Meilen bekam. Aber da sich da ja laufend was ändert, war ich mir unsicher, ob das noch gilt.

Die verlinkte Info bei UA hatte ich gar nicht gefunden.  :roll: :oops: :oops:

Das klingt ja klasse, ab Stuttgart mit guten Flugzeiten ist das ein Superdeal.

Viele Grüße, Petra