usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugpreise Sommer 2009  (Gelesen 8876 mal)

Entrada

• Junior Member
  • **
Re: Flugpreise Sommer 2009
« Antwort #75 am: 19.09.2008, 10:04 Uhr »
Achte bei der Zugfahrt also darauf. Evtl. kannst du ja mit einem IC fahren, der hält auf jeden Fall in Böblingen

Auf der Strecke Singen-Stuttgart fahren ausschließlich ICE-Züge und Fernverkehrszüge halten schon seit Jahren nicht mehr in Böblingen.

Bye,
Entrada

magnum

• Diamond Member
« Antwort #76 am: 19.09.2008, 10:42 Uhr »
Hi.

Wie kommt es eigentlich, das der Ölpreis in den letzten 2 Monaten von 143 $ auf aktuell 92 $ gefallen ist, die Flugpreise für 2009 jedoch immer weiter steigen???

Irgendwie versteh ich das nicht.... :wink:

Wilma
Aus dem gleichen Grund,weshalb die Spritpreise nicht fallen, sondern steigen ;)

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #77 am: 19.09.2008, 10:48 Uhr »
Orbitz.com ist sicherlich vertrauenswürdig, wir sind dieses Jahr bereits damit unterwegs gewesen und es war alles i.O. - überhaupt keine Probleme !!
Mit Cheaptickets habe ich keine Erfahrungen, aber nach den Post hier im Forum scheint es auch dort keine Probleme zu geben (Probleme kann es immer und überall geben, also sollte man vielleicht sagen: nicht mehr als anderswo auch).
No retreat, no surrender !

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #78 am: 19.09.2008, 11:00 Uhr »
Achte bei der Zugfahrt also darauf. Evtl. kannst du ja mit einem IC fahren, der hält auf jeden Fall in Böblingen

Auf der Strecke Singen-Stuttgart fahren ausschließlich ICE-Züge und Fernverkehrszüge halten schon seit Jahren nicht mehr in Böblingen.

Bye,
Entrada

Naja, seit mehreren Jahren . . . Meine Cousine lebt in Zürich - die fliegt immer ab Stuttgart. Das letzte mal kam Sie mit dem Zug vor ca. einem Jahr und ist bis Böblingen gefahren. Wenn, dann wurde der Halt in Böblingen erst kürzlich eingestellt . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wilma61

• Gast
« Antwort #79 am: 19.09.2008, 11:05 Uhr »
[Aus dem gleichen Grund,weshalb die Spritpreise nicht fallen, sondern steigen ;)

Also hier in Aachen ist der Diesel billiger geworden  :lol:. Und in NL kostet er "nur" 1,249.

Aber bei den Flugpreisen bewegt sich nix, ausser nach oben.

Ich wart jetzt mal auf den Dollarcrash. :lol:

Wilma

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #80 am: 19.09.2008, 11:56 Uhr »

Bye,
Entrada
Auf der Strecke Singen - Stuttgart fahren ICE und Nahverkehrszüge. Der ICE hält nicht in Böblingen, da müsste man in Horb umsteigen (in der Regel kein Bahnsteigwechsel - also auch mit Gepäck machbar).
In Böblingen hält der Regionalexpress auf demselben Gleis, auf dem dann ein paar Minuten später die S-Bahn nach Stuttgart-Rohr weiterfährt. Beim Umsteigen von der S-Bahn in Rohr muss nur der Bahnsteig überquert werden (gibt nur einen mit 2 Gleisen, alles andere geht ohne Bahnsteig durch).
Auch mit dem Umsteigen in Horb, Böblingen und Rohr empfinde ich persönlich diese Verbindung als bequemer, da in Stuttgart Hauptbahnhof das ganze Gepäck vom oberirdischen "normalen" Bahnhof über Rolltreppe oder grundsätzlich überfüllten Aufzug in den unterirdischen S-Bahn-Bahnhof geschleppt werden muss.
Schon in Singen in den Regionalexpress umsteigen würde ich nur, wenn der ICE auf Gleis 5 ankommt, sonst ist wieder ein Bahnsteigwechsel notwendig (der Reginalexpress fährt normalerweiße von Gleis 4 ab).
Auch ein Wechsel von Regionalexpress auf S-Bahn in Herrenberg ist nicht zu empfehlen, da dort der Bahnsteig gewechselt werden muss und in Böblingen nicht.

Übrigens fahren seit dem Bau der S-Bahn alle "normalen" Züge von Böblingen bis Stuttgart-Hauptbahnhof durch.
Bis später
Gipsy

magnum

• Diamond Member
« Antwort #81 am: 19.09.2008, 12:09 Uhr »
[Aus dem gleichen Grund,weshalb die Spritpreise nicht fallen, sondern steigen ;)

Also hier in Aachen ist der Diesel billiger geworden  :lol:. Und in NL kostet er "nur" 1,249.

Aber bei den Flugpreisen bewegt sich nix, ausser nach oben.

Ich wart jetzt mal auf den Dollarcrash. :lol:

Wilma
die Flugpreise werden ja auch eher in Dollar gehandelt, ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an den Gaz-Price in den USA ;)

Detritus

• Platin Member
« Antwort #82 am: 19.09.2008, 13:43 Uhr »
Und auch wenn die Spritzuschläge tatsächlich mal etwas runter gehen sollten, so richtig wirkt sich das auf die Preise nicht aus.
Dagegen sind die 5% Ticket Preiserhöhung die die LH gestern verkündet hat schon spürbar. (War ja klar das die nicht auf den erhöhten Kosten für die Tarifabschlüsse von Boden- und Bordpersonal sitzen bleiben wollten...)

Imho liegt der derzeitige Kerosinzuschlag doch so bei rund 100 € für Langstrecke selbst wenn da 10% also 10 € wieder runter gehen sollten werden auf der anderen Seite 5% bei LH auf den Ticketpreis von 450 € also 22,50 € draufgehauen. Bei einer Senkung der Kerosinzuschläge (die wohl aber nicht kommen wird) wäre das Ding insgesamt trotzdem noch teurer.

Für ein wirkliches Schnäppchen kann man wirklich nur den Dollarkurs im Auge behalten und mit etwas Glück dann über orbitz.com und Konsorten
den starken € nutzen um den Ticketpreis zu senken.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #83 am: 19.09.2008, 14:45 Uhr »
Zitat
Und auch wenn die Spritzuschläge tatsächlich mal etwas runter gehen sollten, so richtig wirkt sich das auf die Preise nicht aus.
Stimmt.

Das würde sich nur auswirken, wenn die Spritzuschläge hoch gehen würden. Preissteigerungen werden sofort an die Kundschaft weitergegeben, Preissenkungen hingegen nur mit starker Verzögerung (wenn überhaupt)  :roll:

Claus

• Lounge-Member
    • CCD on tour
« Antwort #84 am: 19.09.2008, 17:10 Uhr »
Zitat
Stimmt.

Das würde sich nur auswirken, wenn die Spritzuschläge hoch gehen würden. Preissteigerungen werden sofort an die Kundschaft weitergegeben, Preissenkungen hingegen nur mit starker Verzögerung (wenn überhaupt)  :roll:
Auch wenn's Offtopic ist: Das stimmt ja nun so nicht. Ich habe vor ein paar Wochen noch 1,48 EUR für den Liter Diesel bezahlt, gestern tankte ich für 1,30 EUR. Der Preis ist also durchaus zurück gegangen. Nicht auf das Ursprungsniveau (1,05 EUR) von vor 1,5 Jahren, aber immerhin schonmal einen ordentlichen Schritt.
Detaillierte Reiseberichte könnt Ihr in unserem Urlaubs-Blog nachlesen: https://ccd-on-tour.blogspot.com

magnum

• Diamond Member
« Antwort #85 am: 19.09.2008, 17:43 Uhr »
Natürlich wird der Spritpreis irgendwann mal gesenkt. Aber es dauert oft Tage und Wochen, bis das passiert, während der Spritpreis komischerweise beim Anstieg des Rohöl-Preises direkt reagiert.

Man könnte meinen, bei Preissteigerungen haben die Konzerne überhaupt keine Ölreserven, bei Preissenkungen aber schon.

Aber Du hast recht, das gehört nicht in diesen Fred.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #86 am: 20.09.2008, 18:01 Uhr »
Mal nochmal kurz zum Flugpreis/Ölpreis.
Prinzipiell tanken Flugzeuge Kerosin und kein Öl. ;-)
Der Ölpreis ist in der letzten Zeit zwar stark gefallen (wegen Rezessionsängsten, weniger Verbrauch, etc.), allerdings gab es durch die verschiedenen Hurricanes starke Engpässe in der Veredelung von Öl (in Benzin, Diesel, Kerosin u.ä.).
Das hielt den Preis für Kerosin teils schon ordentlich oben. Dazu kommt noch, daß der Dollar ordentlich angezogen hat, womit die Tonne Kerosin wieder mehr kostet.

Wir haben somit in den letzten Wochen den Fall gehabt, Öl geht runter, aber die Preise für die Endware bleibt auf hohem Niveau. Das kann sich in den nächsten Wochen wieder ändern, wenn alle Raffinerien wieder voll arbeiten.

Dazu kommt aber letztlich noch, daß alle Airlines (wie jedes Unternehmen) auf Gewinnmaximierung aus ist. Wenn man mit hohen Preisen seine Flieger trotzdem füllt, ist für das Unternehmen alles ok.
Viele Grüße,
Danilo

BudFox

• Silver Member
« Antwort #87 am: 20.09.2008, 21:02 Uhr »
...
Dazu kommt aber letztlich noch, daß alle Airlines (wie jedes Unternehmen) auf Gewinnmaximierung aus ist. Wenn man mit hohen Preisen seine Flieger trotzdem füllt, ist für das Unternehmen alles ok.

So ist es, wenn die Kosten steigen müssen die Unternehmen es irgendwann an die Endkunden weiter geben. Fallen die Kosten, dann versuchen sie die erhöhten Margen so lange wie möglich mit zu nehmen. Heisst, erst wenn der Ölpreis länger unten bleibt und die ersten Gesellschaften den Kerosinzuschlag deutlich absenken um der Konkurrenz Kunden abzunehmen, ziehen alle nach. Da es denen aber allen nicht sonderlich gut geht, wird das dauern.
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #88 am: 21.09.2008, 11:07 Uhr »
Dagegen sind die 5% Ticket Preiserhöhung die die LH gestern verkündet hat schon spürbar. (War ja klar das die nicht auf den erhöhten Kosten für die Tarifabschlüsse von Boden- und Bordpersonal sitzen bleiben wollten...)

Die trifft mich (zum Glück) nicht, da ich meine Tickets für Sommer 2009 schon habe. Allerdings hat dafür auch die LH mein Geld fast ein Jahr im voraus bekommen... :think:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

Stan1893

• Newbie
  • *
« Antwort #89 am: 21.09.2008, 16:38 Uhr »
Habe über orbitz nun auch nen Flug gefunden, der 160€ günstiger ist, als der British Airways Standardtarif, den ich sonst überall finde .... MUC - NYC und SFO - NYC für 933$.

Hab gelesen, dass viele von euch ihre Flüge dort buchen, daher hab ich ein paar Fragen dazu. Bezahlt wird sofort per Kreditkarte und dann bekommt man E-Tickets per E-Mail oder wie läuft das? Und wie sieht das mit der Storno-Versicherung aus und hat schonmal jemand von euch dort was storniert? Bin noch etwas skeptisch ein Ticket aus dem Ausland zu bestellen, da es ja doch um ne Menge Geld geht ...