Wir haben im August bei unserem Flug von Frankfurt über London nach NYC mit American Airlines in London schon solche Interviews erlebt.
Offensichtlich stichprobenweise wurden Reisende, teils ganz Familien, dazu aus der Warteschlange vor dem Transferbus von einem Terminal zum nächsten zu diesem Interview gebeten. Die Fragen gehen weit über das Kofferpacken etc. hinaus.
So wurde ich beispielsweise gefragt, welchen Artikel ich als Journalistin zuletzt geschrieben habe, wieviele Zeichen der umfasste und wo er veröffentlicht wurde.
Mein Mann wurde nach seiner Lieblingssportart befragt, in welchem Verein er sie ausübt, ob er Mannschaftsspieler ist und wieviele Siege er in der gerade abgelaufenen Saison zu verbuchen hat.
Mein 15jähriger Sohn wurde gefragt, wo er zur Schule geht, welches seine Lieblingsfächer sind und wie der Name seines Mathematiklehrers lautet.
Alles keine Fragen (außer die zu meinem Beruf vielleicht), die auf den ersten Blick irgendetwas mit der Sicherheit zu tun haben. Evtl. möchte man damit abchecken, wie fest jemand in seiner Heimat verwurzelt ist?