Genau, spezielle Flugrouten über dem Nordatlantik gibt es nicht.
Um jetzt kein Chaos zu haben, gibt es dort ein "Organized Track System", bei dem jeden Tag ein paar Routen auf Grund der aktuellen Wetterbedingungen ausgewählt werden, auf denen geflogen wird (die sogenannten NAT-Tracks).
In der Höhe gibt es Höhenstaffelungen. Über dem Nordatlantik (und sonst auch fast überall) wird nach RVSM (Reduced Vertical Separation Minimum) geflogen, der in Reiseflughöhe nach/von USA bei 1.000 Fuß liegt.
Vom Prinzip kann dann ein Pilot selbstständig die Höhe und Track wählen, muss sich nur in der richtigen Höhenlinie für die Route befinden.
Ansonsten müssen alle Flugzeuge mit gewissen elektronischen Helferleins ausgestattet sein, die dem Piloten schon alle Flugzeuge in seinem Umfeld anzeigen.
Für weitere Informationen empfehle ich folgende Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/North_Atlantic_Trackshttp://en.wikipedia.org/wiki/Category:Air_traffic_controlOder auch die Seiten des Luftfahrtbundesamtes und der ICAO mit hunderten von Vorschriften.