usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anfängerfrage Online Check in  (Gelesen 845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Anfängerfrage Online Check in
« am: 04.08.2013, 22:20 Uhr »
Wahrscheinlich ist die ganze Frage einfach nur unglaublich unnötig, aber ich stelle sie trotzdem mal, weil mich etwas stutzig machte.

Also meine Flüge sind Online schon vor Monaten von mir gebucht worden über lastminute.de . Jetzt so knapp 4 WOchen vor Abreise dachte ich mir mal, dass ich mich mit dem Thema Online-Check In auseindersetze und hatte meine emails und pdf's dazu durchwühlt. Soweit war alles klar, ich bin einfach mal mit dem Reservierungscode auf die British Airways Seite gegangen (Fliege von Hamburg nach London von da nach L.A und 3 Wochen später das ganze genauso zurück). Die Verbindung Hamburg London fliegt BA und die Verbindung nach L.A. und zurück nach London macht American Airlines.
Ich nahm also wie gesagt den Reservierungscode des ersten Fluges von Ham nach London und schon spuckte mir die Seite passend zu meinem Passenger-Namen den Reiseverlauf aus. Weiterhin bekam ich die Flüge 1 - 4 angezeigt und sowohl für den Flug 1, als auch für den Flug 4 hätte ich schon sofort kostenpflichtig für 12€ Sitzplätze in den Maschinen reservieren können, sonst halt kostenlos 24h vor Abflug.
Für die Flüge von AA nach L.A. und zurück gab es diese Möglichkeit nicht. Da ich die 1h30min von Ham nach London auch egal auf welchem Platz aushalte  :lol: wäre mir die Vorreservierungsoption natürlich auf dem Transatlantikflug lieber gewesen.
Naja, dachte ich so bei mir, dann gehste halt eben mal auf die AA-Seite und gibst da den Reservierungscode ein, vlt. zeigen die dir ja dann die Optionen an. Also ab dahin und den Code und wieder den Passenger Name eingegeben und jetzt kam der Schock: Zu diesem Namen bzw. Reservierungscode sind keine Daten in unserem System vorhanden!  :?

Ist das jetzt völlig normal, weil mir auf der BA Seite schon der gesamte Reiseverlauf angezeigt wurde und die quasi dann die "Chefs" in der Abwicklung der Reiseformalitäten sind und AA nur der Transatlantiktransporter  :D oder wie darf ich das verstehen? Oder muss ich mir tatsächlich Sorgen machen und dem ganzen mal nachgehen und AA kontaktieren, was da los ist? Hatte diese Problematik schonmal jemand gehabt, oder ist das einfach nur kompliziertes Anfängerdenken in Sachen Flugreisen in die USA  8)

Gruss

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Anfängerfrage Online Check in
« Antwort #1 am: 04.08.2013, 22:36 Uhr »
Auf meinem "BA"-Flug brauchte ich für American einen sog. "Record Locator", der sich von der BA-Buchungsnummer unterscheidet. Nachdem ich dem per E-Mail beim American-Support erfragt hatte, konnte ich mir kostenlose Sitzplätze aussuchen (bzw. es waren schon welche zugeteilt, die ich ändern konnte).

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Anfängerfrage Online Check in
« Antwort #2 am: 05.08.2013, 13:27 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort, hat jetzt auch geklappt, danke für den Hinweis. Sitzplätze sind nun "reserviert", nun heisst es auf den Online-Check-In warten 1 Tag vor Abflug  :roll: