usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)  (Gelesen 1849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bullrizer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« am: 17.04.2013, 12:53 Uhr »
Hallo,

wir haben Flüge nach San Diego auf der KLM-Homepage gebucht. Die Flüge werden von Delta Airline durchgeführt und werden über Atlanta geflogen.
Stuttgart->Atlanta->San Diego ...und umgekehrt zurück.

Jetzt meine Frage:
Ich habe mehrfach gehört, dass das Gepäck in Atlanta nicht "durchgecheckt" wird, sondern wir es in Empfang nehmen und neu aufgeben müssen. Stimmt das wirklich? Es gibt in Atlanta ein nagelneues internationales Terminal. Hat sich das Prozedere vielleicht dadurch erledigt?

Ist jemand in letzter Zeit über Atlanta (und somit dem neuen Terminal) geflogen und kann mir sagen, wie das aktuell mit dem Gepäck gehandhabt wird?
Wir haben im Hinflug nämlich "nur" knapp über 2 Stunden Zeit zum umsteigen.
Mit der ganzen Prozedur (Sitzen im Hinflug ganz hinten, Immigration, Gepäck in Empfang nehmen, Gepäck aufgeben, Security) könnte es ein wenig eng werden, oder was meint ihr?

Viele Grüße
Bull

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« Antwort #1 am: 17.04.2013, 13:04 Uhr »
Ich habe mehrfach gehört, dass das Gepäck in Atlanta nicht "durchgecheckt" wird, sondern wir es in Empfang nehmen und neu aufgeben müssen. Stimmt das wirklich?

Ja, das ist jedoch immer so, nicht nur in Atlanta. Bei der Ankunft in den USA musst du immer zuerst durch die Immigration und mit dem Gepäck durch den Zoll, auch wenn du einen Anschlussflug hast. Danach gibst du es erneut auf. Da die Immigration etwas dauert ist das Gepäck jedoch meistens schon auf dem Band. Das wieder einchecken läuft über gesonderte Schalter oder Bänder direkt nach der Zollabfertigung. Dadurch entsteht selten eine Verzögerung.

Durchgecheckt wird das Gepäck meistens übrigens schon, es muss nur nach der Immigration abgeholt und nach dem Zoll erneut abgegeben werden.

Zwei Stunden Umsteigezeit haben bei mir immer ausgereicht (für mich und mein Gepäck), ich würde mir da keine Gedanken machen...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« Antwort #2 am: 17.04.2013, 13:05 Uhr »
Die Delta Maschine aus STR kommt zu 99% am Terminal E an und fliegt von dort auch wieder los.

Das Gepäck nimmst du nach der Immigration in Empfang, gehst damit durch den Zoll und gibst es danach gleich wieder für den Weiterflug auf. Ein Wiederaufgeben ist das nicht wirklich, schliesslich musst du das Gepäck an keinem Check-In-Schalter oder Bag-Drop-Off abgeben. Du stellst es einfach wieder aufs Förderband. In ATL übernehmen das meist nette Flughafenmitarbeiter für dich.

Die 2 Stunden reichen in ATL locker - wie immer Pünktlichkeit vorausgesetzt. ATL ist mein Stammflughafen - war erst diesen März wieder dort. I.d.R. benötigt man ab Landung bis zu dem Zeipunkt, wo man die letzte Sicherheitskontrolle passiert ca. 45 Minuten. Danach schaut ihr auf der großen Tafel, von wo euer Weiterflug weggeht und fahrt dann mit dem Plane Train, der alle 3 Minuten die Terminals Hoch- und Runterrauscht zum nächsten Terminal. Ist ein Kinderspiel!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« Antwort #3 am: 17.04.2013, 14:12 Uhr »
In Atlanta, nach Durchgang vom Zoll, in einer hinteren Ecke, nach der Glaswandabtrennung, für Gepäckdurchsuchungen des Zolls (nur bei Aufforderung)   ist mit Baggage Reclaim bezeichnet, zwei nicht auffällige Förderbänder, vor dem Personal steht, die das Gepäck auf's Förderband legt.

Uns haben bisher auch immer 2 Stunden Aufenthalt bis zum Weiterflug gereicht, aber wir kennen uns aus. Mal sehen ob sich das am Freitag 19.4 auch wieder ausgeht, mit Weiterflug nach Phoenix, AZ... Solche Ereignisse wie in Bosten, führen natürlich Zwangsläufig zu höheren Sicherheitsauflagen, was Verzögerungen aller Art mit sich führen kann


Bullrizer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« Antwort #4 am: 17.04.2013, 14:32 Uhr »
Danke Euch!

Echt klasse, so schnell, so viele detaillierte Antworten zu bekommen! :lol: Daumen hoch!

Grüße
Bull

Bullrizer.

  • Gast
Re: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« Antwort #5 am: 26.04.2013, 14:42 Uhr »
Ich muss den Thread nochmal reaktivieren.
Bei der Online-Übersicht bei Delta konnte ich jetzt die Terminals einsehen und bin ein wenig skeptisch geworden:

Hinflug:
Ankunft INTERN. TERMINAL --> Abflug nach SAN DOMESTIC TERM SOUTH Umsteigzeit 2:05h

Rückflug:
Ankunft DOMESTIC TERM SOUTH --> Abflug von INTERN. TERMINAL Umsteigzeit 0:54h

Im Hinflug sollte -wenn keine Verspätung- die Umsteigzeit ja reichen.
Allerding finde ich 54 Minuten inkl Terminalwechsel doch recht knapp.
Wie sind eure Einschätzngen zur Umsteigzeit (Vorallem da die zwei Terminals ja recht weit auseinander liegen)?
Wie ist das mit der Gepäckaufgabe:
Gepäck wird nach der Immigration in Empfang genommen. Terminals wechseln. Zoll im Abflugterminal durchlaufen. Gepäck im Abflugterminal auf die Baggage-Reclaim Bänder stellen?

Danke für eure Hilfe

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« Antwort #6 am: 26.04.2013, 14:51 Uhr »
Ich kenne das neue International Terminal nicht - kann dir lediglich Infos zum Terminal E und den anderen geben . . .

Zuerstmal die Bezeichung SOUTH . . . das bedeutet lediglich, dass du vom südlichen Teil eines der vielen Terminals abfliegst - das kann das Terminal E sein, aber auch "A". Das wird sich sowieso am Flugtag entscheiden - genauso, wo du auf dem Rückflug ankommst und umsteigst, bzw. hingehen musst. Auch ist nicht gesagt, dass du am International Terminal ankommst und von dort auch wieder zurück nach D fliegst. War bei mir im Märu 2013 auch so und wo bin ich von STR aus angekommen? "E" . . .

Die Umsteigezeit auf dem Hinflug sollte gut reichen - auch auf dem Rückflug. Pünklichkeit wie immer vorausgesetzt. Man fährt vom Terminal E nach A in 5 Minuten mit dem Plane Train, der alle 3 Minuten kommt.

Wenn du in ATL landest, gehts erstmal durch die Immigration. Danach gehst du zum Gepäckband und holst deinen Koffer ab und gehst damit durch den Zoll. Nachdem du durch den Zoll gegangen bist, gibst du dein Gepäck für den Weiterflug nach San Diego ab. Bis zu diesem Zeitpunkt weist du allerdings noch nicht, wo du für den Weiterflug hingehen musst. Nachdem du dein Gepäck wieder aufgegeben hast, gehts durch die Sicherheitskontrolle - danach bist du sozusagen in der Freiheit. Dann stehen da endlos viele Tafeln rum, und du suchst dir deinen Weiterflug aus - dort steht dann auch, von welchem Gate/Terminal du wegfliegst. Dann gehts zum Plane Train (Ground Transportation) und fährst weiter zum nächsten Terminal. Alles ein Kinderspiel . . .

Meines Wissens nach benutzt Delta das neue International Terminal gar nicht, sonder wurde für die anderen Airlines gebaut . . . kann mich aber auch täuschen. Bei meinem Rückflug im März flogen sämtliche Maschinen nach Europa vom Terminal E ab!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kanga

  • Gast
Re: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« Antwort #7 am: 26.04.2013, 17:23 Uhr »
Ich misch mich auch nochmal kurz ein: Für alle amerikaerfahrenen ist das logisch  :wink:, aber es gibt auch Leute, denen es nicht wirklich klar ist: Das Gepäck in Empfang nehmen und durch den Zoll bringen muss man nur auf dem HINflug, also bei der Einreise in die USA. Für den RÜCKflug wird durchgecheckt, so dass da kürzere Umstiegszeiten realisierbar sind.

Bullrizer.

  • Gast
Re: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« Antwort #8 am: 26.04.2013, 18:42 Uhr »
Ah interessant, das wusste ich auch nicht. Ich dachte ich muss auf dem Hin- und Rückflug das Gepäck entgegen nehmen und wieder neu aufgeben. Nur die Immigration etnfällt.

Wenn auf dem Rückflug sogar die Gepäckprozedur entfällt, sehe ich bei 54 min reiner Umsteigzeit auch kein Problem. Danke für den Hinweis.


Beim Hinflug kann das Gepäck also direkt nach der Entgegennahme wieder abgegeben werden (nach dem Zoll natürlich), egal in welchem Terminal der Weiterflug stattfindet. Ok, das muss man ja auch erst mal wissen. Bei meinen bisherigen USA Flügen sind wir immer in Europa umgestiegen. Da haben wir unser Gepäck erst wieder am Zielort zu Gesicht bekommen.


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gepäck-Handling in Atlanta (Delta Airlines)
« Antwort #9 am: 26.04.2013, 19:26 Uhr »
Das hängt damit zusammen, weil es viele kleine Airports drüben gibt, wo keine internationalen Direktflüge ankommen. Deswegen wird dort auch kein Zoll und Immigration benötigt und deswegen passiert das auf dem Einreiseflughafen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu