usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugsteuern nach Kanada gigantisch hoch?!  (Gelesen 4679 mal)

Helantia

• Lounge-Member
Flugsteuern nach Kanada gigantisch hoch?!
« am: 06.07.2006, 18:08 Uhr »
Hallo Ihr Lieben!

Ich stehe ganz kurz davor, meinen Flug nach Vancouver zu buchen. Nach meinen Recherchen habe ich mit Schreck festgestellt  :shock: , dass die Steuern für einen Kanadaflug astronomisch hoch sind. Ich habe sowohl im Internet als auch von meiner Reisebürotante Steuern (mit allem was dazu gehört) zwischen 250 und 280 Euro genannt bekommen.

Und nun frage ich euch, ist DAS normal?? Oder ist momentan ´ne schlechte Zeit und die Steuern sanken wieder ein?

Ich weiß, Hellseher gibt es hier nicht, aber vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrungen zum besten geben.

Übrigens, Fluglinie wird Air Canada sein und die Strecke HAM-FRA-YVR im Mai 2007 (ja, ich weiß, ist noch lange hin, aber ich dachte, je früher, desto günstiger ...   :kratz:  )

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Helantia [schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vielen Dank![/schild]
Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.

Palo Alto

• Bronze Member
Re: Flugsteuern nach Kanada gigantisch hoch?!
« Antwort #1 am: 06.07.2006, 20:01 Uhr »
Zitat von: Helantia
Ich habe sowohl im Internet als auch von meiner Reisebürotante Steuern (mit allem was dazu gehört) zwischen 250 und 280 Euro genannt bekommen.
Hmmm - wundert mich etwas. Habe gerade mal mit http://matrix.itasoftware.com/cvg/dispatch eine "Month-long Suche" für den Mai 2007 gemacht, und da werden mir haufenweise Flüge für 677 Euro gezeigt - mit einem Steuern-/Gebührenanteil von rund 127 Euro. (Da kann man doch in keinster Weise meckern.)

Gruß
Palo

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #2 am: 06.07.2006, 20:22 Uhr »
Wir haben bei Lufthansa dieses Jahr auch schon über 200,- Euro Steuern gezahlt (Buchung war im Dez. 2005). Ist jetzt nicht Air Canada.... aber wir haben da auch schon  :heulend:
Gruß Elvi

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 06.07.2006, 20:34 Uhr »
Zitat von: Elvi
Wir haben bei Lufthansa dieses Jahr auch schon über 200,- Euro Steuern gezahlt
Nun ja - das hängt natürlich nicht ganz unwesentlich vom Gesamtpreis des Tickets ab. Wenn das meinetwegen 1300 oder 1400 Euro kostet, dann werden da sicherlich mehr als 200 Euro Steuern und Gebühren enthalten sein, vermutet ich. Nur - wie geschrieben: Mehr als 677 Euro muss man nicht zahlen, um im Mai HAM-YVR-HAM zu fliegen. Oder dreht es sich etwa um einen Oneway-Flug?

Helantia

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 06.07.2006, 20:58 Uhr »
Hi!

Nein, um einen Oneway-Flug handelt es sich nicht. Aber was ich nicht geschrieben habe, es soll ein Gabelflug werden. Hamburg-Vancouver und Calgary-Hamburg zurück.

Ich habe das mal bei deinem Link eingegeben und auch den günstigeren Preis gefunden. Ich bin sehr verwundert. Als Preis kam 735,00 Euro raus und die Reisebürotante konnte nur 823,00 Euro anbieten. Dabei sagte sie, Graumarkttickets wären günstiger  :?: .

Ich habe mir die Internetseite ausgedruckt und nehme die mal mit ins Reisebüro. Mal sehen, woran das liegen kann.

Gruß, Helantia

tom22

• Platin Member
« Antwort #5 am: 06.07.2006, 21:00 Uhr »
Am einfachsten schaut man bei AirCanada nach.

Für den Mai 2007 wird dort zur Zeit für die Strecke Hamburg - FRA - Vancouver und zurück ein Preis von 765,82 EUR (inkl. Steuern) angezeigt. Auch die Steuern sind dort aufgeschlüsselt.

Grundpreis 550€ + 150€ Treibstoffzuschlag + Steuern 65,10€ .

Bei Flugtickets von sonstigen Anbietern wäre ich grundsätzlich vorsichtig, da nicht immer offen alle Gebühren genannt werden und sie im nachhinein auch nicht auf dem Ticket ausgewiesen werden. Es gibt ja immer wieder Zeitungsberichte, dass Steuern und Gebühren recht trickreich zu Gunsten des Ticketsverkäufers aufgerundet werden. Daher würde ich dort nur buchen, wenn der Endpreis stimmt.

Gruss Tom

Helantia

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 06.07.2006, 21:04 Uhr »
@ Elvi

Buchen wollen wir bei Air Canada, weil´s etwas günstiger ist als Lufthansa. Aber fliegen werden wir trotzdem mit einer Lufthansamaschine, da die beiden Starallianz-Partner sind und sich diese Strecke teilen (HAM-YVR mit Lufthansa hin, YYC-HAM mit Air Canada zurück). Aber wie gesagt, gebucht über Air Canada. Aber die scheinen die Steuern auch sehr hoch anzusetzen.  :cry:

@ alle

Die Steuern müssten doch eigentlich bei allen Fluggesellschaften an einem gleichen Tag auf der gleichen Strecke gleichhoch sein, oder? ( :verquer:  bisschen kompliziert gefragt, oder?)

Gruß, Helantia

Helantia

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 06.07.2006, 21:10 Uhr »
@ tom22

Bei Air Canada habe ich bereits direkt gesucht und auch deinen Preis gefunden. Ich wundere mich nur, dass das Reisebüro mit den "angeblich günstigeren" Graumarkttickets wesentlich höher liegt. Ich frage die mal ganz naiv  :lol: , ob sie mir das Ticket direkt bei Air Canada bucht. (Das mit im Reisebüro buchen, kann ich leider nicht umgehend, ... wegen Ängste meiner Mitreisenden  :roll:).

Gruß, Helantia

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #8 am: 06.07.2006, 21:12 Uhr »
Zitat von: Palo Alto
Nun ja - das hängt natürlich nicht ganz unwesentlich vom Gesamtpreis des Tickets ab. Wenn das meinetwegen 1300 oder 1400 Euro kostet, dann werden da sicherlich mehr als 200 Euro Steuern und Gebühren enthalten sein, vermutet ich.....

Das war ein Prämienflug (also Meilen eingelöst)...

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #9 am: 06.07.2006, 22:01 Uhr »
Nicht aufregen...  :P

Habe die Tage mal geschaut, ob es sich für einen innerdeutschen Flug lohnen würde Meilen auszugeben (FRA-TXL-FRA). Für zwei Personen wollen die gut 170 € + 48.000 Meilen. Dem stehen knapp 220 € entgegen, wenn ich es so buche. Da fällt die Entscheidung leicht...  8)

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 06.07.2006, 22:12 Uhr »
Ich habe das mal bei deinem Link eingegeben und auch den günstigeren Preis gefunden. Ich bin sehr verwundert. Als Preis kam 735,00 Euro raus und die Reisebürotante konnte nur 823,00 Euro anbieten. Dabei sagte sie, Graumarkttickets wären günstiger  :?: .

Gruß, Helantia

Ich habe vor 2-3  Jahren ebenfalls sowohl im Reisebüro als auch im Internet nach Flügen nach Vancouver gesucht.
Für den gleichen Condorflug (gleiche Daten etc.) im August wollte das Reisebüro 1080 Euro. Bei opodo.de wurde der für etwas über 900 Eu angeboten.
Es war dem Reisebüro nicht möglich, denselben Flug günstiger anzubieten.
Also haben wir bei opodo gebucht. Zusätzlich konnten wir kostenlos Sitzplätze reservieren, was ja bei Condor sonst 16,- Eu pro Erw. kostet.

Ein seriöses (!) Online Reisebüro ist in keinster Weise schlechter oder weniger vertrauenswürdig als ein herkömmliches Reisebüro. Abgesehen davon ist letzteres ja auch nicht immer teurer.

Ich habe schon, wie sicher viele hier, sehr häufig über das Internet gebucht. Aber auch immer darauf geachtet, an keine obskure Preisschleuder zu geraten.

Eine Mischung von "richtigem" und online Reisebüro ist explorer Fernreisen. Die haben sowohl Ladengeschäfte als auch Online-Datenbanken. Schau doch da mal nach oder frage per email an.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung ticketfox.de, opodo.de, flug.de, und expedia.de empfehlen. Ebenfalls seriös sind gewiss auch Anbieter wie traveloverland. Und natürlich die Buchungsseiten der Airlines selbst.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.07.2006, 07:19 Uhr »
Hi,

wir fliegen auch nach YVR. Die Steuern für Canada sind z.Zt. recht hoch, auch im Verhältnis zur USA.
Kommt allerdings auch darauf an, was Du unter Steuern verstehst, denn nicht alles ist Steuer. Treibstoffzuschläge gehen an die Airline und Sicherheitszuschläge an den Flughafenbetreiber (da ist YVR übrigens weit vorn....). D.h. diese "Steuern" sind gar keine, sondern kleine Extraeinnahmen für Airlines und andere die die Hand aufhalten.
No retreat, no surrender !

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 07.07.2006, 08:42 Uhr »

@ alle

Die Steuern müssten doch eigentlich bei allen Fluggesellschaften an einem gleichen Tag auf der gleichen Strecke gleichhoch sein, oder? ( :verquer:  bisschen kompliziert gefragt, oder?)

Klare Antwort: Nein.

Folgendes hat Andre in diesem Thread geschrieben (auf die Frage, warum die Steuern/Gebühren teilweise unterschiedlich sind):
Zitat
Dafuer gibt es verschiedene Ursachen (wobei ich nicht die Gebuehrenpolitik der LH in Schutz nehmen moechte).
1. Amerikanische Airlines sind im Gegensatz zu den Europaeern vom Gesetzgeber im eigenen Land verpflichtet, Fuel Surcharges (Treibstoffzuschlaege) in Ihren Preis (Sonder- und IATA-Tarife) zu integrieren. Die "Steuern/Gebuehren" bei den Amerikanern sind also tatsaechlich nur die Steuern/Gebuehren und nicht noch zusaetzlich die Treibstoffzuschlaege.
2. Amerikanische Airlines landen zu ermaessigten Saetzen auf heimischen Airports. Ihr "Heimspiel" wirkt sich dementsprechend deutlich auf die Steuern/Gebuehren aus.
Viele Grüße,
Danilo

tom22

• Platin Member
« Antwort #13 am: 07.07.2006, 09:15 Uhr »
Zitat
ob sie mir das Ticket direkt bei Air Canada bucht. (Das mit im Reisebüro buchen, kann ich leider nicht umgehend, ... wegen Ängste meiner Mitreisenden ).

Gruß, Helantia

Ich buche seit einigen Jahren Flugtickets nach Kanada nur noch direkt bei den airlines, da der Endpreis bei den Reisebüros immer teurer war. Große Angst muss man dabei nicht haben, allerdings muss man das Ticket immer direkt zu 100% bezahlen.

In einem anderen thread wurde hier schon einmal geschrieben, dass Flüge mit AirCanada günstiger sind, wenn man Seattle als Endziel auswählt. Nach Seattle gibt es außerdem eine sehr schöne Flugverbindung mit SAS über Kopenhagen. Für Leute, die in Hamburg starten, ist dies doch eigentlich eine ideale Verbindung.

Gruss Tom

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 07.07.2006, 10:45 Uhr »
Ich habe mir die Internetseite ausgedruckt und nehme die mal mit ins Reisebüro.
Du hast, nachdem du auf »Details« einer der angezeigten Flugvarianten klickst, ob links noch einen Eintrag »Show booking details«. Darüber bekommst du auch die Fare-Codes etc gezeigt - die Info wäre für dein Reisebüro sicherlich hilfreich.

Bin gespannt, was die dazu sagen ...

Gruß
Palo