usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugstreichung  (Gelesen 1937 mal)

jürgen gast

• Gast
Flugstreichung
« am: 27.04.2006, 22:27 Uhr »
Hallo Forum,
ich hoffe, ich finde hier Hilfe.
Ich wollte am 1. April mit Familie (4 Pesronen) mit Alitalia von Berlin Tegel über Mailand Malpensa für rund 1850 Euro nach Miami fliegen. Geplante Abflugzeit war 6;30 morgens, also wollte ich gegen 1:30 morgens das Haus Richtung Berlin verlassen. Am 31.4. gegen 23:00 bekam ich eine SMS, die besagte der Flug nach Mailand sei annulliert. Bei Alitalia in Berlin und Frankfurt war niemand zu erreichen. Ein Anruf beim Flughafen Tegel bestätigte die Streichung. Weitere Versuche Aliatalia  zu erreichen schlugen fehl.
Im Internet konnte ich feststellen, dass mein Flug ab Mailand nach Miami bereitstand. Ich buchte also neue zeitgerechte Flüge ab Hannover nach Mailand (oneway) zum Preis von gut 1300 Euro mit hlx.  Dort erreichte ich im Ergebnis mit vile Glück die Maschine nach Miami und der Urlaub lief von da an wie geplant.

Die Annulierung soll auf einen Streik beim Flughafen Mailnd Malpensa zurückzuführen seim. Im Internet habe ich hierüber nichts gefunden.
Nach Rückkehr gab mir Alitalia in Berlin  einen Zettel mit Beschwerde-Telefon- und Faxnummer, der emailadresse sowie der Alitalia-Adresse Postadresse in Frankfurt. Die Dame sagte, selbstverständlich bekäme ich meinen gesamten zusätzlichen Aufwand ersetzt. ich glaube, sie wollte mich nur loswerden. Wenn man die Telefonnummern anruft, hört man nur eine Bandansage , man möge sich schriftlich an Alitalia wenden... . Mein Fax blieb bisher (1 Woche) unbeantwortet und ohne Eingangsbestätigung. Ebenso meine Email (3 Tage).

Ich weiß, dass ein Streik in Malpensa höher Gewalt bedeuten könnte. Ich werfe Aliatlia aber vor, mich komplett allein gelassen zu haben. Es stand bereits gegen 19:30 fest, dass mein Flug abgesagt werden muss. Denn um diese Uhrzeit flog die Maschine verspätet von Berlin ab. Bei 3.5 Stunden reiner Flugzeit hin und zurück zuzüglich  Ent- und Beladen konnte die Maschine nicht vo dem Nachflugverbot 23:00 Uhr wieder in Berlin sein. Aliatlia hat sich aber nicht gemeldet (Handynummer war bekannt und bereits benutzt worden). Die SMS war ein Flughafenservice, den ich zufäälig am Nachmittag eingeschaltet hatte. Morgens kurz vor Abflug hatte ich Alitali Berlin am Hörer. Der Herr sagt e aber mir nicht helfen zu können. Im Übrigen stehe eine Schlange von 100 Menschen vor ihm, die ebnefalls nicht fliegen könnten . Er wisse nichts und ich solle doch ab Hannover fliegen.

Habe ich Chancen meinen Schaden ersetzt zu bekommen? Wer hat Erfahrungen?

Grüße
Jürgen

cleetz

• Platin Member
Re: Flugstreichung
« Antwort #1 am: 27.04.2006, 22:44 Uhr »
Ich würde Dir raten Dich an einen Rechtsanwalt zu wenden. Alles andere wird wenig bringen wenn Dich Alitalia jetzt schon mehr oder weniger abwimmelt. Es gibt Internetseiten wo Du telefonische Rechtsberatung bekommst (ca. 2-3 Euro/min), da kannst Du die rechtliche Lage erstmal abchecken.

Das Streikrisiko ist übrigens ein Grund warum ich niemals ein ital. oder franz. Flugzeug von innen sehen werde...

Viel Glück  :wink:
Gruß
Carsten

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #2 am: 28.04.2006, 09:40 Uhr »
Ich stimme cleetz voll und ganz zu. Eine Rechtsberatung über dieses Reiseforum ist NICHT möglich.

Bezüglich der Streiks (also die bekannten Zeitpunkte) der Alitalia kannst Du dich vorab schon mal hier informieren. Mehr ist mir diesbezüglich nicht bekannt. Da Alitalia  am häufigsten von Streiks betroffen ist, wäre dies auch ein Ausschlusskriterium für mich. Aber das nur am Rande.

Zusätzlich könntest Du Dir auch mal den in meiner Signatur verlinkten "Fluggastrechte in Europa"-Thread anschauen, da solltest Du schon mal ein paar Hinweise bekommen. Für alles weitere, suche Dir einen guten Anwalt (d.h. möglichst einen Experten für Reiserecht).

Jürgen Gasr

• Gast
« Antwort #3 am: 28.04.2006, 14:46 Uhr »
Hallo Forum,
zunächst einmal Danke für die gutgmeinten Ratschäge.
Mir gehts es jedoch weniger um Rechtsberatung, sondern um tatsächliche Erfahrungen. Vielleicht kann auch irgendjemand sagen, was am 31 März in Mailand Malpensa los war. Ich habe hierüber nichts gefunden. Lediglich in Italien sagte man mir, dass das Bodenpersonal gestreikt hatte. Ob Alitalia auch dabei war blieb unbeantwortet. Hätte Alitalia gestreikt wäre der Fall übrigens sehr leicht und eindeutig zu lösen.
Hat sonst jemand Erfahrungen mit alitalia und Entschädgungen gemacht.

Grüße

Jürgen

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #4 am: 28.04.2006, 18:01 Uhr »
Obwohl es nicht direkt zur Frage gehört kann ich nur raten, die Finger von Alitalia zu lassen, auch wenn sie billig sein mögen. Es ist eine Staatsairline, deren Angestellte nichts mehr zu verlieren haben. Eine der am häufigsten bestreikten Airlines überhaupt! Und wie oft die Italiener streiken (Bahn, Flughafen usw.) dürfte ja jeder wissen. Deshalb würde ich auch nur ungerne mit Air France fliegen, das ist genauso ein Staatsapparat, der bei jeder Kleinigkeit losstreikt.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 28.04.2006, 20:30 Uhr »
Zitat von: Jürgen Gasr

Vielleicht kann auch irgendjemand sagen, was am 31 März in Mailand Malpensa los war. Ich habe hierüber nichts gefunden. Lediglich in Italien sagte man mir, dass das Bodenpersonal gestreikt hatte. Ob Alitalia auch dabei war blieb unbeantwortet. Hätte Alitalia gestreikt wäre der Fall übrigens sehr leicht und eindeutig zu lösen.

Ich habe mal gegoogelt, was in Malpensa los war. Es ist tatsaechlich so, dass Alitalia nicht gestreikt hat, sondern die Leute der Firma Sea Handling, die fuer das Gepaeck usw. zustaendig sind.

Falls Du italienisch kannst, schau mal hier

http://www.pane-rose.it/files/index.php?c3:o6388:l1

Um direkt nach Italien zu fliegen, habe ich auch schon Alitalia genommen. War voellig in Ordnung. Aber einen Flug ueber Malpensa wuerde ich nicht buchen, weil die da oft Nebel haben.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Jürgen Gast

• Gast
« Antwort #6 am: 28.04.2006, 22:18 Uhr »
Hallo Forum.
danke für eure Antworten.

Im dem Artikel ist, wenn ich das richtig übersetze, von relativ kleinen Verpätungen und Annulierungen die Rede. (Relativamente pochi ritardi e cancellazioni). Die Arbeitsniederlegung am 31.3. soll wohl nur 3 Stunden gedauert haben. Als ich mir im Internet den Flugplan von Malpensa angeschaut hatte, wimmlete es nur so von Streichungen dort.

In Berlin ist die Verbindung um 6:30 Uhr am 31.3., am 1. und am 2. 4. ausgefallen. Am 1.4. war auch der Flug 11:50 Uhr gestrichen. Es gab also wohl noch ander Gründe

Übrigens die Flüge mit alitalia waren wirklich nicht schlecht, der Service war ausgesprochen gut, das Essen schmeckte.

Grüße
Jürgen

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #7 am: 29.04.2006, 10:06 Uhr »
Es geht hier zwar nicht um Flugstreichungen aber Gepäckverspätung. Trotzdem habe ich diesen (Leserbrief?) aus der WELT mal hier gepostet:

Zitat
Ärger der Woche

Auch ich habe Ärger mit Alitalia. Ich warte ebenfalls, wie schon von einem Leser am 1. April zu lesen war, auf Erstattung meiner Unkosten wegen verspätet gelieferten Gepäcks, jedoch nicht erst seit etwa drei Monaten, sondern seit fast einem Jahr.

Ich hatte am 23. April 2005 einen Flug von Frankfurt am Main nach Rom mit Weiterflug nach Catania gebucht. Da das Gepäck erst zwei Tage später angeliefert wurde, machte ich unmittelbar nach meiner Rückkehr am 12. Mai Schadenersatzansprüche bei Alitalia Frankfurt geltend, mit Angabe meiner Bankverbindung. Erst am 14. Oktober schrieb mir Alitalia Prag, man werde sich umgehend der Sache annehmen. Am 3. November wurde mir erneut mitgeteilt, man werde sich mit der Angelegenheit befassen, außerdem wurde die Kopie des Personalausweises und Anschrift der Bankfiliale erbeten. Auf jede Reklamation, inzwischen mit Inanspruchnahme einer Anwältin, folgten neue Bedingungen (BIC und Swift-Code der Bank) oder Versprechungen, die Überweisung erfolge bald. Nach dem letzten eindringlichen Schreiben meiner Anwältin wurde mir am 14. März ein Verrechnungsscheck (wozu waren dann die diversen Bank-Codes erforderlich?) zugeschickt, der sich jedoch nur auf 50 Euro statt auf die geforderte Schadenersatzsumme von 169 Euro beläuft.

Man fragt sich, warum diese Fluggesellschaft keine Kosten und Mühen scheut (mehrere Schreiben der Alitalia Prag, Fax aus Madrid, lange Anrufe von Alitalia Prag), um die Auszahlung einer so geringen Entschädigungssumme zu verzögern.
Quelle: http://www.welt.de/data/2006/04/29/879531.html

Gast

• Gast
« Antwort #8 am: 28.05.2006, 13:46 Uhr »
Hallo Forum,
Hier ein kleiner Zwischenstand:
Alitalia hat sich nach gut einem Monat gemeldet, entschuldigt und bittet um weitere Unterlagen, teils im Original.

Ich werde am Ball bleiben
Grüße
Jürgen

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 28.05.2006, 18:14 Uhr »
Hi,

es gibt ein wunderbares Urteil des LG Frankfurt, demnach dürfen Linienflüge weder verspätet sein, noch verlegt werden, noch ganz ausfallen. Die Kosten hierfür hat allein die Airline zu tragen. Wegen Schadenersatz wegen entgangenem Urlaub ist das leider so eine Sache, da es sich nicht um eine Pauschalreise handelt.

ich kann Dir auch nur raten, die Ansprüche schriftlich, unter Fristsetzung (ca. 14 Tage) geltend zu machen (per Fax oder Einschreiben/ Rückschein).

Reagiert man dann nicht, bleibt leider nur der Gang zum Gericht, was bei den meisten eben vorher einen Gang zum RA voraussetzt.
No retreat, no surrender !