Grundsätzlich brauchen sich Urlauber, die vergeblich auf den Briefträger mit ihren Tickets warten, keine Sorgen zu machen: Wer auf der Passagierliste stehe, habe ein Recht darauf, mitzufliegen, so die Anwälte.
Da machen sich's die Leute vom Reiserecht sehr einfach.
Steht jemand auf der Passagierliste, heisst das nur, dass Tickets fuer den Passagier ausgestellt wurden (eine eindeutige Ticketnummer wurde vergeben). Es sagt z.B. nichts darueber aus, ob der Passagier auch seiner Zahlungsverpflichtung nachgekommen ist. Falls nicht, hat er natuerlich auch keinen Anspruch auf Befoerderung.
Das Vorgehen des Reisebueros in deinem Fall entspricht dem ueblichen Werdegang bei Ticketlieferungen zwischen Consolidator und Reisebuero (also Vollkaufleuten) und ist zumindest aus moralischer (wahrscheinlich auch aus juristischer) Sicht nicht auf Lieferungen zwischen RB und Endkunden anwendbar.
Dein RB will die Tickets neu ausstellen lassen (und muss die Tickets selbst auch neu bezahlen), um dann einen so genannten Lost Document Antrag an die Airline zu stellen. Die Kosten fuer den LoDo schwwanken je nach Airline zwischen 50 und 150 EUR, die Bearbeitung dauert erfahrungsgemaess 6 bis 12 Monate.
All das moechte dein RB auf dich abwaelzen.
Um solchen netten Aergernissen aus dem Weg zu gehen, versenden
wir z.B. ausschliesslich per UPS. Hier gibt es einerseits einen Abliefernachweis und andererseits ist das Ticket zumindest in Hoehe der Neuausstellungkosten versichert. Das Verhalten deines RB ist zwar irgendwo verstaendlich, aber halt nicht sehr kundenfreundlich.