usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugticketkauf per Kreditkarte darf nicht extra kosten  (Gelesen 2416 mal)

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Re: Flugticketkauf per Kreditkarte darf nicht extra kosten
« Antwort #15 am: 17.06.2009, 09:51 Uhr »
@ Antje

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Dir das Spass macht und verurteile auch nicht wenn jemand mit Ryanair fliegt.

Für mich ist diese Art etwas zu verkaufen aber nicht in Ordnung. Leider ist diese Unsitte auch in anderen Bereichen immer mehr im Vormarsch.

Claus

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #16 am: 17.06.2009, 11:43 Uhr »

Glatte Preise bei Ryanair sind beworbene - und damit Endpreise. Da kommt kein Web-Check In und keine Steuern dazu.

Also immer Flüge suchen, die 1 €, 5 € oder 10 € kosten.

Stimmt nicht ganz, für meinen 10 € Flug habe ich zwar keine weiteren Steuern, jedoch die Gebühren für den Web Check in zahlen müssen. Und wie machst du das mit Flüssigkeiten im Handgepäck ?? Also ich als Frau brauche auch nur für eine Nacht Zahncreme, Haarspray, Gesichtscreme, etc. Und das gehört meines Wissens nicht ins Handgepäck oder nur in kleinen Mengen, würde aber schon ein Kilo ausmachen  :lol: und alles vor Ort kaufen will ich auch nicht.

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #17 am: 17.06.2009, 12:08 Uhr »
Hallo

ich würde Endpreise natürlich auch begrüßen - mich fordern jedoch Anbieter wie Ryanair heraus, alle Möglichkeiten zu suchen, ihnen mit den eigenen Mitteln ein Schnippchen zu schlagen.

Ja, dito.
Auch wenn ich die neue Online-check-in-Gebühr zum wiehern finde... Ich nutze Ryanair bei Kurzurlauben gern, warte auf Angebote und gebe somit auch nur max 20,- all in aus ;)
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

Antje

• Platin Member
« Antwort #18 am: 17.06.2009, 13:02 Uhr »
Hallo

mh - ich hab so einen 1 l Ziplock (bzw. sogar ne Luxusversion mit Reisverschluß und stabiler) Beutel. Dazu gehörten einige mit Inhaltsmarkierungen versehene Behälter.

Erlaubt ist ja: Max 10 Behälter mit max. 100 ml Inhalt jeweils in so nem Ziplock.

Ich brauch: ne Minitube Zahnpasta (aber selbst ne große 75 ml Tube wär legal!), als Deo hab ich so nen Deostein (aber in einem Roll On Deo wären auch nur 50 -75 ml in ner regulären Größe), dann Parfum - da hab ich ne 30 ml Flasche und eine Sorte reicht mir. Shampoo ist entweder im Hotel - und ich nehm immer aus Zeitschriften diese Gratisproben raus - da sind so 10 ml drin - für nen Kurztrip ist man mit 2 Päckchen davon doch ausreichend ausgestattet. Ein Kompakt-Make-Up, ein Lip-Glos. Eine Bodylotion/Creme, die ich in ein 100 ml-Fläschchen umfülle.

Da wäre wirklich noch mehr erlaubt - aber ich geh ja nicht auf Modenschau.

Für 3 Tage Dublin hatte ich im Handgepäck-Koffer-Trolley (Eigengewicht 3,5 kg) insg. 9 kg. Und hab die Hälfte der Klamotten immer noch nicht wirklich gebraucht - aber man mußte ja auf alles gefaßt sein wettertechnisch...

Antje

Jack Black

• Gast
« Antwort #19 am: 17.06.2009, 13:26 Uhr »
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Dir das Spass macht und verurteile auch nicht wenn jemand mit Ryanair fliegt.

Für mich ist diese Art etwas zu verkaufen aber nicht in Ordnung. Leider ist diese Unsitte auch in anderen Bereichen immer mehr im Vormarsch.

Kann ich auch alles verstehen und nachvollziehen. Nur die seltsame Mischung "Ryan Air buchen und über Abzockerei jammern" kann ich nicht verstehen - es weiß doch wirklich jeder, wie die Spielregeln lauten und entweder passen sie einem oder nicht.

Was garantiert nicht passieren wird (was vielleicht einige hoffen): dass Ryan Air die Preisgestaltung übersichtlicher macht und nicht die Preise anhebt. Es müssen nun einmal bestimmte Kosten gedeckt werden und wenn die Einnahmen nicht mehr reichen, werden die Preise entsprechend angepasst. In diesem Preissegment zählt jeder Euro.

Seeadler

• Junior Member
  • **
« Antwort #20 am: 18.06.2009, 15:33 Uhr »
Ich brauch: ne Minitube Zahnpasta (aber selbst ne große 75 ml Tube wär legal!), als Deo hab ich so nen Deostein (aber in einem Roll On Deo wären auch nur 50 -75 ml in ner regulären Größe), dann Parfum - da hab ich ne 30 ml Flasche und eine Sorte reicht mir. Shampoo ist entweder im Hotel - und ich nehm immer aus Zeitschriften diese Gratisproben raus - da sind so 10 ml drin - für nen Kurztrip ist man mit 2 Päckchen davon doch ausreichend ausgestattet. Ein Kompakt-Make-Up, ein Lip-Glos. Eine Bodylotion/Creme, die ich in ein 100 ml-Fläschchen umfülle.
Vielleicht ne Marktlücke, mal stellt solche fertiggepackten Beutel jeweils für Frauen und Männer her und verkauft die dann über die Geschäfte am Flughafen :D

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #21 am: 18.06.2009, 16:06 Uhr »
Gibt's schon, nennt sich "Travel Essentials" und kann an verschiedenen Flughäfen schon gekauft werden...

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

• Gast
« Antwort #22 am: 18.06.2009, 16:29 Uhr »
Gibt's schon, nennt sich "Travel Essentials" und kann an verschiedenen Flughäfen schon gekauft werden...

Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht schon etwas in der Art gäbe. Und demnächst von elfundneunzig Anbietern.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #23 am: 18.06.2009, 16:46 Uhr »

Kann ich auch alles verstehen und nachvollziehen. Nur die seltsame Mischung "Ryan Air buchen und über Abzockerei jammern" kann ich nicht verstehen - es weiß doch wirklich jeder, wie die Spielregeln lauten und entweder passen sie einem oder nicht.

Was garantiert nicht passieren wird (was vielleicht einige hoffen): dass Ryan Air die Preisgestaltung übersichtlicher macht und nicht die Preise anhebt. Es müssen nun einmal bestimmte Kosten gedeckt werden und wenn die Einnahmen nicht mehr reichen, werden die Preise entsprechend angepasst. In diesem Preissegment zählt jeder Euro.

Ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen meinem Zitat und Deiner Aussage.

Ich habe klar und deutlich geschrieben, dass ich für meine Person nicht mit RYANAIR fliegen werde, weil für mich das Geschäftsmodell von RYANAIR nichts mit ordentlichem Geschäftsgebahren zu tun hat. Es ist von vornehrein darauf ausgelegt, dass die Kundschaft hinters Licht geführt wird.

Aber leider findet man das immer mehr im Geschäftsleben und es ist ja auch offensichtlich so gewünscht, dass man nicht ehrlich den Preis von vorneherrein sagt.

Claus

Jack Black

• Gast
« Antwort #24 am: 18.06.2009, 17:14 Uhr »
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen meinem Zitat und Deiner Aussage.

Sorry, ich dachte das wäre klar (aber im Internet ist eben nicht immer alles klar).

Ich habe klar und deutlich geschrieben, dass ich für meine Person nicht mit RYANAIR fliegen werde, weil für mich das Geschäftsmodell von RYANAIR nichts mit ordentlichem Geschäftsgebahren zu tun hat. Es ist von vornehrein darauf ausgelegt, dass die Kundschaft hinters Licht geführt wird.

Genau, und diese Einstellung finde ich konsequent und verständlich. Andererseits hattest Du Anne05 zugestanden, dass Du ihre exakt gegenteilige Einstellung auch nachvollziehen kannst. Und eben das kann ich auch nachvollziehen, wenn sie es machen will, soll sie es machen, sie nutzt die gegebenen Mögichkeiten offensichtlich optimal.

Aber die anderen Beiträge (Ryan Air buchen aber schimpfen), die verstehe ich nicht (d.h. verstehen tu ich es schon), ich würde mich (wie Du und Anne05) konsequenter verhalten. Momentan exakt so wie Du, ich buche nicht bei Ryan Air.

Aber leider findet man das immer mehr im Geschäftsleben und es ist ja auch offensichtlich so gewünscht, dass man nicht ehrlich den Preis von vorneherrein sagt.

Ob es "gewünscht" ist (von wem?) kann ich nicht sagen, aber mir gefällt so etwas auch nicht, weswegen ich vor wenigen Monaten das Urteil begrüßt habe, nach dem Airlines Endpreise anbieten müssen. Wobei das nach meinem Empfinden immer noch nicht konsequent umgesetzt wird, denn egal ob Condor, AirBerlin oder Co. - es kommt immer wieder noch irgendeine Gebühr auf den Angebotspreis dazu, was ich auch nicht gut finde.

Bei British Airways (nur als Beispiel) wird mir von der Buchungsmaschine immer erst der komplette Endpreis angezeigt, erst auf der letzten Seite wird dieser dann in Flugpreis und sonstige Kosten zerlegt - das finde ich konsequent und richtig.

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #25 am: 18.06.2009, 17:18 Uhr »

Ob es "gewünscht" ist (von wem?) kann ich nicht sagen, aber mir gefällt so etwas auch nicht, weswegen ich vor wenigen Monaten das Urteil begrüßt habe, nach dem Airlines Endpreise anbieten müssen. Wobei das nach meinem Empfinden immer noch nicht konsequent umgesetzt wird, denn egal ob Condor, AirBerlin oder Co. - es kommt immer wieder noch irgendeine Gebühr auf den Angebotspreis dazu, was ich auch nicht gut finde.

Bei British Airways (nur als Beispiel) wird mir von der Buchungsmaschine immer erst der komplette Endpreis angezeigt, erst auf der letzten Seite wird dieser dann in Flugpreis und sonstige Kosten zerlegt - das finde ich konsequent und richtig.

Ich schließe mich hier 100% Jackblack an.
Keiner ist zu etwas gezwungen, also liegt es letztendlich am Verhalten der Verbraucher, die Airlines zu erziehen, nämlich durch Kauf oder Nichtbeachtung.
Gruß
Peter

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #26 am: 19.06.2009, 10:47 Uhr »
Aber die anderen Beiträge (Ryan Air buchen aber schimpfen), die verstehe ich nicht (d.h. verstehen tu ich es schon), ich würde mich (wie Du und Anne05) konsequenter verhalten. Momentan exakt so wie Du, ich buche nicht bei Ryan Air.

Jetzt sieh das doch nicht gleich so wild.... ich buche Ryan Air, wenn ich bei vorherigem Vergleich keinen anderen für mich günstigeren Flug bekomme, wobei hier mehrere Faktoren zählen: Preis, Flugzeiten, Abflughafen etc...

Trotzdem finde ich es nicht gut, wie Ryan Air - und einige andere Billigflieger natürlich auch - Ihre Tickets anbieten, da wirklich nur der geschulte und erfahrene "Billigflugsucher" alle Angebote optimal nutzen kann. Der Laie wird am Ende des Buchungsvorganges sein böses Erwachen erleben. Aber deswegen boykottiere ich Ryan Air nicht, wenn ich immer noch am besten dabei weg komme.

Die Verantwortung liegt klar bei Ryan Air, wenn die mit ihrem Ruf leben können, dann ist das ihre Sache. Deswegen muss ich noch lange nicht damit einverstanden sein. Ich kann nicht alles - was ich nicht gut finde - aus meinem Leben ausblenden, dann dürfte ich auch kein Fleisch mehr essen, kein Make up benutzen und überhaupt nicht mehr fliegen wegen der Umwelt etc.

Es wär eben schön, wenn der Gesetzgeber, wenn er schon solche Vorschriften erlässt, auch besser die Einhaltung kontrollieren würde. Was die einzelnen Unternehmen dann daraus machen und wie sie ihre Kunden werben, das sollte jeder Unternehmer selbst entscheiden, nur muss er dann eben auch mit den Konsequenzen leben.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #27 am: 19.06.2009, 11:04 Uhr »
Nochmal zum eigentlichen Thema:

Das mit den Kreditkartengebühren ist m. E. nach hinten losgegangen, zumindest sieht es nach einem aktuellen Beispiel für mich so aus:

In den letzten Wochen habe ich immer mal bei ebookers gebucht, stets ohne Extragebühr für Kreditkarten. Vor drei Tagen buchte ich wieder bei ebookers und was sehe ich? Ich habe die Wahl, entweder wie gewohnt weiter mit Kreditkarte zu zahlen, dieses Mal aber für 4,95 Euro extra oder vom Konto abbuchen zu lassen kostenfrei.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #28 am: 19.06.2009, 14:17 Uhr »
Ich habe die Wahl, entweder wie gewohnt weiter mit Kreditkarte zu zahlen, dieses Mal aber für 4,95 Euro extra oder vom Konto abbuchen zu lassen kostenfrei.

Wenigstens zeigt ebookers aber an, was an Gebühren auf Dich zukommt, wenn du mit KK zahlst. Problem Ryan Air ist ja immer noch, dass es überhaupt nicht angezeigt wird, sondern erst nach Abschluss der Buchung ein Gesamtbetrag erscheint, aus dem klar wird, aha, da kamen noch KK Gebühren dazu... ;-))

Es wär schön, wenn solche EU-Gesetze baldmöglichst in nationale Recht verankert werden und dann auch eingegehalten und kontrolliert werden würden und nicht weiterhin jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen kocht. Entweder darf man nun Gebühren aufschlagen oder man darf es nicht. So wachsweiches Wischiwaschi verunsichert doch nur, hilft zu Spekulationen und beschäftigt ggf. die Gerichte mit sinnlosen Klagen ... :roll:

FirminPotier

• Full Member
« Antwort #29 am: 21.06.2009, 10:05 Uhr »
Problem Ryan Air ist ja immer noch, dass es überhaupt nicht angezeigt wird, sondern erst nach Abschluss der Buchung ein Gesamtbetrag erscheint, aus dem klar wird, aha, da kamen noch KK Gebühren dazu... ;-))
Das ist so nicht richtig, bereits bei der Auswahl des Zahlungsmittels wird direkt darüber angezeigt wieviel es zusätzlich Kosten wird beispielsweise mit Kreditkarte zu bezahlen.