usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: signature am 21.02.2005, 07:46 Uhr

Titel: Flugverspätung / Kosten f. Übernachtung
Beitrag von: signature am 21.02.2005, 07:46 Uhr
Hallo,

bei unserer letzten Reise nach Las Vegas gab es grosse Probleme beim Rückflug. Gebucht hatten wir bei Lufthansa. Der Rückflug sollte von Las Vegas (TED/United) über Chicago nach Frankfurt erfolgen. Dummerweise hatte unser Flieger knapp 1,5 Stunden Verspätung (angeblich wegen schlechtem Wetter). Dadurch verpassten wir unseren Flug nach Frankfurt. Ein Ansprechpartner in Chicago war leider auch nicht mehr zu finden. Also entschlossen wir uns, für die 15 Stunden Zwangsaufenthalt ein Hotel zu nehmen. Leider sagt jetzt Lufthansa, mit der Begründung "schlechtes Wetter" könne man die Hotelkosten nicht erstatten. Ist das wirklich so? Als wirklich knapp, empfanden wir ebenfalls die geplante Umsteigezeit von nur 1 Stunde in Chicago. Das hätten wir nie und nimmer geschafft! Unsere Bordkarten für den Transatlantikflug konnte uns TED in Las Vegas ebenfalls nicht ausstellen, so das wir unsere Bordkarten bei einem pünktlichen Flug noch hätten besorgen müssen! Für uns sind ab sofort knappe Umsteigezeiten tabu!

Gruss
signature
Titel: Re: Flugverspätung / Kosten f. Übernachtung
Beitrag von: frank_gayer am 21.02.2005, 07:51 Uhr
Hallo,

die Umsteigezeiten sind ein Thema die Verspätung ein anderes. Es werden von Reisebüros oder Airlines nur Verbindungen verkauft, die auch möglich sind. Sollte der komplette Flug also zusammenhängend gebucht sein, so ist diese Zeit normalerweise auch möglich. Schlechtes Wetter ist Risiko des Passagiers, dafür kann die Airline nicht belangt werden. Ich hätte es aber auch versucht die Hotelkosten zu bekommen. Ich kenne die rechtliche Lage nicht aus dem ff aber hier ist wohl nichts zu machen. Normalerweise sollte aber in LV dann die Reservierung für den Flug ab Chicago durchgeführt werden können, so dass ein weiteres Einchecken überflüssig ist. Das kann man als Grund anwenden.
Titel: Re: Flugverspätung / Kosten f. Übernachtung
Beitrag von: Hank am 21.02.2005, 08:16 Uhr
Schlechtes Wetter zählt unter "höhere gewalt" (ist von der Airline nicht beeinflußbar), deshalb ist die Bezahlung Hotelübernachtung in der Tat Sache des Passagiers.

Daß die Bordkarten nicht für die gesamte Reise ausgestellt werden konnten, ist ärgerlich, kann aber durchaus mal vorkommen.
Titel: Re: Flugverspätung / Kosten f. Übernachtung
Beitrag von: mrh400 am 21.02.2005, 09:13 Uhr
Hallo,
Zitat von: frank_gayer
Es werden von Reisebüros oder Airlines nur Verbindungen verkauft, die auch möglich sind. Sollte der komplette Flug also zusammenhängend gebucht sein, so ist diese Zeit normalerweise auch möglich.

Das ist schon richtig, aber "normalerweise" bedeutet halt, daß alles so abläuft wie vorgesehen, also Zubringer im Flugplan (d.h. +/- 15 Minuten), keine übermäßigen Staus beim erneuten check-in oder den Sicherheitskontrollen usw. Deshalb empfiehlt es sich, wenn möglich etwas mehr Toleranz einzubauen als als "möglich" verkauft wird. Auf die sogenannte "minimum connecting time" = mct, mit der manche Flughäfen werben, würde ich mich auf keinen Fall verlassen (die ist in MUC innerhalb der LH z.B. 30 min. - wer sich darauf einläßt, ist selber schuld und sollte tunlichst nur mit Handgepäck reisen.
Titel: Re: Flugverspätung / Kosten f. Übernachtung
Beitrag von: Hank am 21.02.2005, 09:37 Uhr
Hallo,

hier bitte keine neue allgemeine Diskussion zum Thema "Umsteigezeiten" anfangen, dazu gibt es schon genügend Threads.
Titel: Re: Flugverspätung / Kosten f. Übernachtung
Beitrag von: brigi am 21.02.2005, 11:28 Uhr
Hi,
vor ein paar Jahren hatten wir auch Probleme mit "schlechtem" Wetter.
FRA hatte etwas Schnee u ließ die Zubringer von MUC nicht rein. In MUC erzählte man uns die Maschine nach USA würde dann auch nicht starten.
Als wir dann endlich in FRA ankamen, Chaos perfekt. USA-Flug weg.
Stand unter einer Menge von "Amis" :D  die wurden dann herausgezogen zum Umbuchen. Wir zufällig mit. Dann wurde der Flug auf den nächsten Tag umgebucht. Hotelübernachtung und einen Gutschein f. Essen bekamen wir auch noch von LH.
Fand ich auch als Minimum angebracht. Haben in MUC mehrmals nachgefragt wegen des Anschlußfluges, konnte oder wollte man aber nichts wissen (das im Zeitalter Hightech) In München lassen wollte man uns auch nicht.(da hätte ich mein eigenes Bett gehabt :D )

Ob Du im nachhinein etwas machen kannst, bezweifle ich allerdings.
Gruß
Brigi
Titel: Re: Flugverspätung / Kosten f. Übernachtung
Beitrag von: PeterBauer am 22.02.2005, 15:30 Uhr
Ich würde an den Vorstand der Lufthansa schreiben. Der wird zwar nicht direkt antworten , aber es wird von anderen Abteilungen bearbeitet. So jedenfalls meine Erfahrung, die dann auch es zu etwas brachte.
Peter
Titel: Re: Flugverspätung / Kosten f. Übernachtung
Beitrag von: german_harm_mac am 22.02.2005, 18:09 Uhr
Hallo

Das mit den Vorstand ist nich schlecht. Ich würde nicht "forden" auftreten,sondern fragen ob LH aus Kulanz die Kosten übernimmt.

Anne
Titel: Re: Flugverspätung / Kosten f. Übernachtung
Beitrag von: Anonymous am 25.02.2005, 13:55 Uhr
ich glaube kaum, dass sie dir die Kosten übernehmen, aber wahrscheinlich wird so ein 100 € LH Gutschein oder so was rausspringen...

mario