usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD  (Gelesen 1402 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« am: 21.07.2013, 10:34 Uhr »
Hallo

LH hat gerade unseren  Hinflug geändert.

Jetzt nur noch 1,5 h zum Umsteigen in Chicago.
Vorher waren es 2h 10m

Reicht die Zeit?
Inkl. Immigration

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #1 am: 21.07.2013, 10:40 Uhr »
Kommt drauf an  :lol:

Ich nehme mal an, Ihr habt einen Umsteigeflug, also der Weiterflug steht auf demselben Ticket? Dann ist im Ernstfall die LH verantwortlich und muss Dich auf den nächsten verfügbaren Flug umbuchen. Nur wann der dann ist, das weist Du nicht. Er kann auch sehr spät erst sein.

Bei derartigen Umbuchungen, die wir schon öfter bei allen möglichen Airlines hatten, machen wir immer folgendes:

Wir schauen im Flugplan nach, welcher Flug uns angenehm wäre. Sei es ein anderer Umsteigeflughafen, seien es völlig andere Zeiten, etc. Dann rufen wir bei der Airline an und bitten, unseren Flug doch entsprechend umzubuchen, da uns die gewählte Umsteigezeit zu kurz ist. Dieses Umbuchen muss in diesem Fall kostenlos erfolgen, denn die Airline trägt ja die Schuld.

Und bisher hat es immer geklappt. Wir haben es sogar einmal geschafft, einen ganzen Tag später zurückzufliegen.


check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #2 am: 21.07.2013, 10:47 Uhr »
Genau, ist ein zusammenhängendes Ticket

Das Ticket ist von LH ausgestellt, der Hinflug von MUC - ORD aber mit United.

Dann mit UA weiter nach SFO

Aber ich glaube es sollte schon gehen.
Hoffe ich jedenfalls

Von einer Umbuchung wollen wir eigentlich absehen

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #3 am: 21.07.2013, 10:47 Uhr »
Das wäre mir vorher schon zu wenig gewesen . . .

Klar wirst du auf den nächsten Flug umgebucht, aber der muss nicht zwingend einen patz für ch frei haben. Kann auch sein, das du erst am nächsten Tag weiter kommst.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #4 am: 21.07.2013, 11:15 Uhr »
Hallo

LH hat gerade unseren  Hinflug geändert.

Jetzt nur noch 1,5 h zum Umsteigen in Chicago.
Vorher waren es 2h 10m

Reicht die Zeit?
Inkl. Immigration

Warum sollte sie nicht reichen  :roll:
Wenns bei der Immigration zeitlich eng wird, geht man vor zum Einweiser und lässt sich zum nächsten Offizer zuteilen.
Hab ich zwar noch nie gemacht, da meine Immigration immer an der Final Destination sattfindet  :P, aber schon oft beobachtet wie Leute vorgelassen werden.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #5 am: 21.07.2013, 12:40 Uhr »

Wenns bei der Immigration zeitlich eng wird, geht man vor zum Einweiser und lässt sich zum nächsten Offizer zuteilen.
Hab ich zwar noch nie gemacht, da meine Immigration immer an der Final Destination sattfindet  :P, aber schon oft beobachtet wie Leute vorgelassen werden.

Du schreibst ja selbst, dass Du es noch nie gemacht hast, wie kannst Du das dann beurteilen. Du weisst ja gar nicht, warum die anderen Leute vorgelassen wurden.

Wir haben es zumindest zweimal versucht und es hat keinen interessiert. Wir ernteten nur ein Schulterzucken und habe natürlich den Anschluss verpasst. Deshalb buchen wir jetzt immer mit genügend Umsteigezeit. Lieber dann mal am Airport ein Bierchen trinken.

Stephan73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #6 am: 21.07.2013, 12:47 Uhr »
Bei uns hat genau das anf. Juni 2013 in Atlanta geklappt. Jedefalls bei der Sicherheitskontrolle!

Bei der Imigration war kein grosser Andrang und wir waren in ein paar Minuten durch und es schien als würden wir den Anschlussflug nach Vegas absolut problemlos erreichen (noch 90 Min. Zeit) dann jedoch eine Riesenschlange vor der Sicherheitskontrolle. Bin dann zu einem der TSA-Angestellten und habe dem unser Ticket gezeigt, der hat dann seinen Vorgesetzten gefragt und es war kein Problem direkt vorgelassen zu werden. Dass der Flug dann ca 4 Std. Verspätung hatte, ist eine andere Geschichte....
06/2009 15 Tage kl. SW-Schleife
Aug/Sept 2011 24 Tage SW-Schleife
06/2013 28 Tage SW-Schleife inkl. Yellowstone
04/2016 10 Tage Japan
Sept/Okt 2016 18 Tage SW-Tour ab LA
Dez 2016/Jan 2017 21 Tage SW-Tour ab LA
Aug/Sep 2017 19 Tage Vegas-Yellowstone-S.F.

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #7 am: 21.07.2013, 12:57 Uhr »


Du schreibst ja selbst, dass Du es noch nie gemacht hast, wie kannst Du das dann beurteilen. Du weisst ja gar nicht, warum die anderen Leute vorgelassen wurden.




Weil ich der englischen Sprache mächtig bin und 2 Ohren :roll: habe


check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #8 am: 23.07.2013, 10:50 Uhr »
nun hat sich der Anschlussflug von ORD-SFO auch geändert.
Jetzt sind es wieder 2h 21min Umsteigezeit in ORD

Flugdauer ist die gleiche wie ursprünglich
man kommt in SFO halt eine Std. später an.

Hab mal bei United.com nachgeschaut, scheinbar wurden wir einfach auf einen Flieger später gebucht
Evtl. hat die Airline gemerkt, dass die 1,5 h in ORD doch zu knapp sein könnten.

Das alles übrigens ohne Nachfrage.

Aber somit passt der Flug wieder ganz gut

PS: Das Ticket wurde ja von LH ausgestellt, d.h. ja auch die haben gut reagiert und umgebucht

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #9 am: 23.07.2013, 12:07 Uhr »
Ich halte sogar 2 Std 21 Min ggf. für zu kurz in ORD. Es ist ein großer Flughafen und die internationalen Flüge kommen im Terminal 5, also in einem Satelliten an. Dann Imigration, Koffer abholen, wieder aufgeben und Fahrt mit dem Zug zu Terminal 1, wo die UA Flüge rausgehen. Nochmal durch die Sicherheitskontrolle und das ist eh das andere Ende des Flughafens.

Es kann freilich klappen, aber all zu viele Maschinen dürfen nicht gleichzeitig mit der UA ankommen. Dann steht man ggf. ganz schön lang bei der Einreise.

Ich komme zwar hier gelegentlich mit der LH an, aber steige nach MSP genau auf dem selben Weg um.

Mic

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #10 am: 23.07.2013, 14:19 Uhr »
Vor 3 Jahren sind wir schonmal dort umgestiegen, mit ner ähnlichen Umsteigezeit - hatten dann noch Zeit für nen Drink, so 30 Min, hatten wir noch.

klar, allzu spät sollte der Flieger aus MUC nicht ankommen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #11 am: 23.07.2013, 16:45 Uhr »
Jetzt mal keine Panik schieben - 2:21 sind ohne besondere Effekte (Verspätung, Tag vor Thanksgiving, Wetterchaos...) auch in Chicago locker ausreichend. Ich habe da schon eine Stunde weniger gehabt und es trotzdem geschafft - sogar mit noch etwas Zeit für einen Lounge-Besuch.

Viele Grüße - Dirk

Harald

  • Gast
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #12 am: 23.07.2013, 17:04 Uhr »
Ich musste vor 2 Jahren mal in ORD umsteigen. Kam von FRA und flog dann weiter nach LV. Ich hatte 2:10 Std. Aufenthalt. Die Flüge waren pünktlich. Doch wir kamen am frühen Nachmittag in ORD an genauso wie jede Menge andere Flieger zur gleichen Zeit im Terminal 5. Dort mussten wir dann durch die Einreisekontrolle wie ca. 1.000 andere auch. Wir schwindelten uns unter den bösen Blicken und Gemaule andere ziemlich vor. Vorgelassen wurden wir von keinem Offiziellen; es hieß nur: ihr werdet eh kostenlos auf den nächsten möglichen Flug (wann der dann auch immer sein mag) umgebucht. Dann das Gepäck abholen, neu einchecken und ins Terminal 1 fahren für den Inlandsflug. Wir haben das mit viel Gerenne und guten Nerven in 2 Std. geschafft. Aber es hätte keine Minute weniger sein dürfen.
Meiner Meinung nach hängt viel davon ab, wieviel Leute bei der Einreisekontrolle vor einem sind bzw. ob zur selben Zeit noch andere große Jumbo-Jets aus Übersee landen.

Gast

  • Gast
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #13 am: 23.07.2013, 18:41 Uhr »
Wir hatten auch eine kurze Umsteigezeit in ORD,und jede Menge Leute vor uns,da bin ich nach nebenan zu den US-Citicenschaltern gelaufen,habe ihm mein Ticket gezeigt,in fünf Minuten waren wir durch.Das komische an der ganzen Sache war, der Abflug war dann eine Stunde zuspät.Die ganze Aufregung war umsonst.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Flugzeitenänderung, noch 1,5 h Umsteigezeit in ORD
« Antwort #14 am: 23.07.2013, 21:50 Uhr »
Wir hatten mehrmals schon irgendwas zwischen 2 und 3 Stunden in ORD zum umsteigen ( immer von LH auf UA) hat bisher immer geklappt.
Einmal in ORD (mit ordentlich Verspätung gelandet) und zweimal an anderen Flughäfen dachten wir, die Zeit wird zu knapp und fragten höflich den offiziellen "Einreiher" an der Immigration ob wir vorgelassen werden könnten wegen einer knappen Verbindung. Wurde jedes Mal verneint, es gäbe viele Leute mit dem gleichen Problem, wo anfangen und wo aufhören? Aber selbst damals in ORD hat es noch gereicht.
Keine Panik! Das klappt schon!
LG
Salial