Klaus, das freut mich für dich.
Aber in deinem Fall waren dann mit Sicherheit noch keine Tickets ausgestellt. Bis zum Ticketing ist, wie schon gesagt, noch alles möglich.
Ich will aber auf deine zweite Bemerkung noch mal eine Lanze für die Reisebüros brechen.
Wenn ein Reisebüro aggressiv kalkuliert, verdient es an einem Flugticket nur ein paar Euro. Für ne Hotelbuchung liegen die Provisionen zwischen 2 und 10%.
Nun stell dir mal vor, du kaufst zwei Tickets, an denen das Reisebüro vielleicht in Summe 20 EUR verdient und buchst zwei Tage Hotelaufenthalt für insgesamt 150 EUR. Im durchschnittlichen Fall hätte das Reisebüro alles in allem vielleicht 30 EUR an dir "verdient", nimmt im Gegenzug die Buchungsabwicklung, Zahlungskontrolle, Rechnungsstellung, Telefon- und Faxgebühren, evtl. Versand der Unterlagen, Risiko des Zahlungsausfalls usw. usw. auf sich.
Lass mich dazusagen, dass wir für Umbuchungen und Stornierungen auch keine eigenen Gebühren verlangen. Aber ich kann es keinem RB verdenken, wenn sie das tun. Immerhin wurde bis zur Umbuchung bereits allerhand Zeit und Arbeit investiert und die Mitarbeiter wollen schließlich auch bezahlt werden.
Es ist auch für die Reisebüros eine Gratwanderung zwischen Kostendeckung und Kundenverlust.
Das soll keine Beschwerde über geringe Margen oder die Härte des Business, sondern nur mal so'n kleiner Denkanstoß von mir sein.