Generell, um mal auf den Kern der eigentlichen Frage zurueckzukommen, ist aber das Risiko der Nichterfuellung wegen Insolvenz sehr klein. Meist stehen doch schon Mitbewerber (oder auch der Staat) in den Startloechern, die gern eine strauchelnde Airline und deren Verbindlichkeiten uebernehmen wuerden. So war's uebrigens auch im Fall "Swiss". Die wurden aufgefangen von einem Konglomerat aus Cross Air und dem Schweizer Staat und meines Wissens sind fast alle Befoerderungsleistungen (bis auf die ganz kurzfristigen) erfuellt worden.
Ich mache das jetzt seit 8 Jahren und in dieser Zeit ist mir nur ein Fall untergekommen, wo Kunden teilweise Schaden genommen haben. Das war die Sache mit der Mahan Air, denen die Betriebserlaubnis innerhalb der EU entzogen wurde. Allerdings sind dort die Kunden auch nur zu Schaden gekommen, weil es mit der Insolvenz von McFlight zusammen fiel. McFlight hatte Verbindlichkeiten bei Mahan und Mahan hat sich deshalb geweigert, Tickets zu erstatten, die McF ausgestellt hatte, obwohl es eigentlich ihre Pflicht waere.