usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugzeugtyp  (Gelesen 2636 mal)

Anonymous

• Gast
Flugzeugtyp
« am: 03.11.2006, 10:05 Uhr »
Hallo,

ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass der angegebene Flugzeugtyp auch tatsächlich eingesetzt wird?
Ich fliege nächstes Jahr mit LH (vorraussichtlich A340-600) nach Chicago und habe einen Platz reserviert (ich weiß, kann sich ändern). Falls wir aber mit dem A340-300 fliegen würden, hätte ich genau den Platz, an dem kein Fenster ist (laut seatguru.com).

Schönes Wochenende!
Erika

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Flugzeugtyp
« Antwort #1 am: 03.11.2006, 10:33 Uhr »
Normalerweise wird auch mit dem vorgesehenen Flugzeugtyp geflogen. Es kann aber immer auch eine Ersatzmaschine zum Einsatz kommen, wenn z.B. das geplante Flugzeug außerplanmäßig zur Wartung muss oder ähnliches. Allerdings wird dann versucht, auch eine Maschine desselben Typs einzusetzen. Erst wenn das nicht möglich ist, kann auch ein anderer Flugzeugtyp zum Einsatz kommen.

Ich  würde sagen, dass die Wahrscheinlickeit bei 95 % und höher liegt.

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #2 am: 03.11.2006, 11:41 Uhr »
Hallo Erika,

mit LH und Airbus nach Chicago nächstes Jahr... das stimmt nicht ganz, denn

ab Frankfurt fliegt (fast) immer eine B 747, täglich, allerdings
ab München fliegt (fast) immer ein Airbus und

über die Wahrscheinlichkeit, daß es so bleibt, muß ich Daniel beipflichten.

Kannst Du den fensterlosen Sitz nicht tauschen, denn da es ein Tagflug ist, kann man in der Regel viel von oben sehen. Wäre schade, ist ja beinahe ein "Blindflug"

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #3 am: 03.11.2006, 12:07 Uhr »
FRA-CHI mit Lufthansa 747-400/bzw. A340-300 (abend)
oder mit United 777

MUC-CHI mit Lufthansa A330
oder mit United 767-300

Ein A340-600 ist da nicht in der  Planung!

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #4 am: 03.11.2006, 15:08 Uhr »
Hi!

Zitat von: Gutenberg
FRA-CHI mit Lufthansa 747-400/bzw. A340-300 (abend)
oder mit United 777

MUC-CHI mit Lufthansa A330
oder mit United 767-300

Ein A340-600 ist da nicht in der  Planung!
Gruß!   Jörg

LH 430 Fra-Ord ist ab Januar eine  A340-600

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #5 am: 03.11.2006, 15:18 Uhr »
Ich denke (im Gegensatz zu meinen Vorrednern), dass der Sommer 2007 noch nicht "in trockenen Tüchern" ist, was das benutzte Gerät angeht. Erst so einen Monat vor Beginn des Sommerflugplans (also gegen Ende Februar) dürfte die Planung so fest sein, dass man bis auf kurzfristige Ersetzungen - wie oben erwähnt - man vom geplanten Gerät ausgehen kann. Vorher kann (und wird sich vermutlich) noch einiges ändern.

Beim Übergang zum Winterflugplan z.B. wird meist einfach der Sommerflugplan kopiert und dann, wenn man sich auf die Flugtage intern geeinigt hat (früher z.B. war MUC-SFO im Sommer täglich, im Winter aber nur 4/7), wurden die betreffenden Flüge so einen Monat oder zwei vor Flugplanbeginn dann gestrichen. Gleiches galt damals auch in Sachen genutztes Gerät (343/346) auf der Strecke.

Viele Grüße - Dirk

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #6 am: 03.11.2006, 17:26 Uhr »
Zitat von: Heiner
Hi!

LH 430 Fra-Ord ist ab Januar eine  A340-600

Gruß Heiner

Ab Frühjahr wieder ein Jumbo und die Abendverbindung
ein A340-300.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Anonymous

• Gast
« Antwort #7 am: 03.11.2006, 18:14 Uhr »
'tschuldigung, ich hätte besser noch mehr Daten angegeben:
Ich werde Ende Februar von Frankfurt nach Chicago (LH 430) fliegen, laut der Internetseite von Lufthansa wird dann (und auch beim Rückflug LH 431) ein Airbus eingesetzt.

Vielen Dank, für die vielen und schnellen Antworten. Ich werde auf jeden Fall nochmal im Reisebüro nachfragen. Wäre eben schade, wenn man schon einen fensterplatz hat und doch nicht rausschauen kann. Auserdem würde ich mich da auch ein bißchen arg eingeschlossen fühlen.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 03.11.2006, 22:01 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Ich werde Ende Februar von Frankfurt nach Chicago (LH 430) fliegen, laut der Internetseite von Lufthansa wird dann (und auch beim Rückflug LH 431) ein Airbus eingesetzt.

Bis Ende Februar sollte es normalerweise keine Änderung mehr geben.
Ungeplante Zwischenfälle können aber natürlich immer Änderungen im Fluggerät herbei führen...
Viele Grüße,
Danilo

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #9 am: 05.11.2006, 11:01 Uhr »
Zitat von: djohannw
Ich denke (im Gegensatz zu meinen Vorrednern), dass der Sommer 2007 noch nicht "in trockenen Tüchern" ist, was das benutzte Gerät angeht.
Eine Fluggesellschaft hat nur endlich viele Möglichkeiten auf der jeweiligen Strecke ein bestimmtes Muster einzusetzen. Auch ist die (hier interessante) Lufthansa recht erfahren, wie sich ihre (Stamm-)Strecken entwickeln. Zweifelsohne gibt es Routings, die größeren Schwankungen unterliegen und dort auch häufiger das Fluggerät gewechselt wird. Die hier angefragte Strecke gehört meiner Ansicht jedoch nicht in diese Kategorie. Daher schließe ich mich den Meinungen der Vorredner von djohannw an.

Anonymous

• Gast
« Antwort #10 am: 05.11.2006, 13:33 Uhr »
Vielen, vielen Dank für alle Antworten. Hier findet man ja wirklich Experten für jeden Bereich.
Umso näher der Reisetemien rückt, um so öfters werde ich mich hier im Forum mal umsehen (und dann wohl auch mal anmelden ;-) ).
Da wird die Vorfreude noch etwas größer.

Einen schönen Sonntag!
Erika