Hallo Namensvetter,
nun im Grunde hast Du recht, dass jener zusätzliche, zeitliche Aufwand eine Vergütung beinhaltet und nicht auf jene Reisenden umgelegt werden kann, welche davon keinen Gebrauch machen.
Aber ich kann da nicht die Verhältnissmäßigkeit erkennen. Das Reisebüro zahlt ja keine zusätzliche Gebühr (also zusätzliche Kosten im Sinne eines monetären Aufwandes). So weit ich informiert bin, handelt es sich lediglich um einen zeitlichen Aufwand, die Daten in ein System einzugeben, ein Blatt Papier auszudrucken oder jenes per Post entgegen zu nehmen und jenes in den Umschlag mit den Ticktets zu legen. Wie schon erwähnt, zeitlicher Aufwand, in welchem ich auch keine Mehrkosten für das RB im Sinne von mehr Personal, Überstunden u.ä. erkennen kann. Ich verweise da auf die allg. Verteilzeiten, welche sich dadruch um evtl. 5 Minuten verkürzen.
Um zum Schluss zu kommen, ich würde es mir zumindest als guten Service wünschen, darauf aufmerksam gemacht zu werden und um den Service noch mehr abzurunden und den Kunden für eine weitere Buchung in der Zukunft zu gewinnen auch noch die Ausführung dessen.
Grüße
André