Hi Palo,
ich hole mal ein wenig aus:
Es gibt ueber dem Atlantik keine flaechendeckende Radarueberwachung. D.h. es gibt keinen Fluglotsen, der die Maschinen auf dem Radar hat und leitet. Stattdessen gibt es ein System aus definierten Flugrouten, auf denen die Flugzeuge fliegen. Dabei sind die Abstaende nach vorne und hinten genauso festgelegt wie die zu den Seiten und nach oben und unten. Man kann sich das als eine Reihe von pipelines vorstellen, in die die Flugzeuge nacheinander hineinfliegen. Wenn jeder sich an die Abstaende haelt, dann kommen sie auf der anderen Seite auch genau so wieder heraus. Diese Flugrouten nennt man
North Atlantic Tracks.
Nun sind diese Flugrouten allerdings nicht fest, sondern sie werden jeden Tag neu definiert. Das liegt daran, dass der Jetstream sich aendert und man die Winde moeglichst optimal ausnutzen will. Die aktuellen NATs kannst Du z.B. hier ansehen:
http://www.natroutes.glideslope.de/Normalerweise sind die Ost-West-Tracks weiter noerdlich als die West-Ost-Tracks. Deswegen fliegt man auf dem Weg zur Westkueste fast immer ueber Groenland, auf dem Weg zurueck so gut wie nie.
Neulich war es bei DIr wohl offensichtlich so, dass der von West nach Ost verlaufende Jetstream sehr weit noerdlich lag. Deswegen wurden die West-Ost-Track auch sehr weit noerdlich gelegt. Vermutlich waren an diesem Tag die Ost-West-Routen auch sehr viel weiter noerdlich als sonst ueblich.
Alles klar?
nomad.