usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wann Neben- und wann Hauptsaison?  (Gelesen 1254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helantia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Wann Neben- und wann Hauptsaison?
« am: 21.05.2006, 17:17 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

kann mir mal jemand sagen, wann bei Flügen die Hauptsaison anfängt und wann demnach eben auch die Nebensaison zuende geht?

Zählt eigentlich dann jeder Flug (also Hin- UND Rückflug) einzeln, vom Datum her meine ich. Ich frage wegen der Kosten. Wenn ich z.B. einen Flug nach Kanada (oder USA) buche und der Hinflug in die Nebensaison und der Rückflug aber in die Hauptsaison fällt, ist das dann teuerer als wenn beides in die Nebensaison fällt?

Ich hoffe, das ihr meine Frage (zugegeben sehr komisch  :lol: ) verstanden habt und mir die auch beantworten könnt.

Ich freue mich von euch zu hören bzw. zu lesen.

Liebe Grüße, Helantia    

[schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vielen Dank![/schild]
Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.156
Re: Wann Neben- und wann Hauptsaison?
« Antwort #1 am: 21.05.2006, 17:26 Uhr »
Hallo,

hole dir am besten mal den aktuellen Dertour-Katalog. Auf Seite 17-27 sind die Flugesellchaften inkl. der Saisonzeiten aufgeführt. Als Beispiel jetzt Lufthansa:
                Nebensaison 17.04 - 25.05.06
                Basisaison 1.4. - 16.04. + 26.05.-15.06. + 4.9.-31.10.
                Zwischensaison 16.6. - 6.7. + 14.8.-3.9.
                Hochsaison  7.7. - 13.08.

Andere Fluggesellschaften haben andere Termine.
Massgebend für den Ticketpreis ist immer das Hinflugdatum.

Andreas

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Wann Neben- und wann Hauptsaison?
« Antwort #2 am: 22.05.2006, 13:23 Uhr »
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Was Du da zitierst sind ganz sicher NICHT die Saisonzeiten von Lufthansa, sondern die von DERTours. Fluglinien haben im allgemeinen keine festen Saisonschemas fuer ihre Tarifmodelle. Tatsaechlich ist da immer ein sehr kompliziertes 'yield management system' am Werk. Kurz gesagt ist das eine Software, die den Umsatz und Gewinn der Flugline maximiert. D.h. Ticketpreise werden in Abhaengigkeit von vielen Faktoren variiert. Einfluss haben da natuerlich auch Saisonzeiten (Ferien etc.), aber auch und gerade die projizierten Auslastungszahlen. Deswegen scheinen Ticketpreise manchmal voellig unrational zu schwanken. Manchmal reicht es ja z.B. die Fluege um wenige Tage zu verschieben, um grosse Preisschwankungen auszuloesen.

Mein Tip: Gehe in ein Reisebuero oder zu einer Online-Buchungsmaschine Deiner Wahl und spiele ein wenig mit den fraglichen Terminen herum. Du wirst schnell ein gefuehl fuer die Preise bekommen.

Gruesse,
nomad.