usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu KLM-/NWA-Flug  (Gelesen 2783 mal)

DanielF.

• Gast
Frage zu KLM-/NWA-Flug
« am: 07.12.2008, 13:52 Uhr »
Hallo,

ich bin durch Google auf dieses Forum gekommen und habe da gleich mal ein paar Fragen.

Derzeit plane ich mit 4 Freunden eine Reise nach New York, Reisezeitraum wäre der 25.02.09 bis 04.03.09. Als erstes haben wir uns ein Hotel besorgt, nämlich das Embassy Suites New York. Laut Bewertungen soll es ja recht gut sein, zudem haben wir durch ein Angebot, für eine 2 Zimmer Suite mit 2 Doppelbetten und einem Schlafsofa nur knapp 1380.-€ bezahlt, inklusive Frühstück was ja bei den meisten Hotels nicht mit dabei ist.

Jetzt suchen wir dazu noch einen relativ günstigen Flug für 4 Personen.
Als erstes hatten wir letztes WE versucht bei der Lufthansa Aktion was zu bekommen, aber die Ausbeute war recht mager. Direkt für 4 Personen war nix zu bekommen oder halt nur mit schlechten Flugzeiten.
Mittlerweile sind zwar die Preise etwas gestiegen (427.- statt 389.-€), dafür gibt es jetzt annehmbare Flugzeiten. Allerdings finden wir das zu teuer, denn bei KLM kann man schon für 346.-€ über Teich jetten und bei 4 Personen sind 80.-€ Ersparnis doch schon eine ganze Menge Kies.
Konkret wäre es folgende Flüge:
25.02.09  BRE  07:00  AMS  08:10  KL1750 Fokker50
25.02.09  AMS 10:50  EWR  13:25  KL6063/NW063 A332

04.03.09  EWR  16:40  AMS 06:00  KL6064/NW065 A332
05.03.09  AMS  09:50  BRE  11:00  KL1753 Fokker50

Ich denke die Flugzeiten gehen voll in Ordnung und es ist sicherlich nicht verkehrt in AMS etwas Pufferzeit zu haben :-)

Die Fragen die jetzt in Raum stehen wären folgende:
1. Es ist doch richtig, das man bei KLM/NWA keine Sitzplatzreservierung bei der Buchung machen kann. Dies wird erst beim Check-In möglich gemacht?
2. Wenn ich es richtig verstanden hab, muss ich für den Hinflug bei KLM einchecken und für den Rückflug bei NWA, da beide so zusagen Partner vor Ort sind. Das bleibt auch so wenn ich übern den jeweils anderen die Flüge buche?
3. Ist der Flug mit NWA im Airbus 330-200 zu empfehlen oder lieber im KLM 777-200ER fliegen? Ich ziehe den Flug im Airbus vor wegen der 2-4-2 Bestuhlung, bin aber selbst noch mit keinen der beiden Typen geflogen.

Das wäre es fürs erste.....danke schonmal im vorraus für die Hilfe

MFG Daniel

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Re: Frage zu KLM-/NWA-Flug
« Antwort #1 am: 07.12.2008, 13:59 Uhr »
1. 90 Tage vor Abflug der Strecke kannst du Sitzplaetze reservieren.
2. Korrekt, in BRE gehst du zum KLM Schalter, musst in AMS aber dann mit NW weiter. Umgekehrt dann auf dem Rueckflug.
3. Keine Ahnung.

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #2 am: 07.12.2008, 14:32 Uhr »
Ich weiss nicht, ob es für Euch interessant ist, aber schaut doch mal hier. Falls es Euch nicht allzugroßen Aufwand machen würde, nach Frankfurt zu fahren, könnt ihr von dort zu Eurem Reisetermin für 252 Euro p.P. fliegen.
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #3 am: 07.12.2008, 14:59 Uhr »
Die ersten beiden Fragen wurden ja bereits beantwortet.

Zum Fluggerät:
Bin sowohl mit dem A330 von NWA als auch mit der 777 von KLM bereits geflogen. Das schenkt sich meiner Meinung nach wirklich nicht viel. Beide haben inseat-entertainment mit Video on demand (ca. 80 Filme zur Auswahl sowie auch Spiele), Service ist ähnlich. Auch von den Sitzen und dem Sitzabstand schenkt es sich meiner Meinung nach nicht viel, sind auch bei beiden Airlines mit die jüngsten Flieger in der Flotte. Subjektiv gesehen ist mir die 2-4-2 Bestuhlung im A330 auch etwas lieber als die 3-4-3 in der 777. Aber wie gesagt: Pinzipiell bin ich in beiden recht gerne & gut geflogen.

Grüßle
Elke

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 07.12.2008, 19:02 Uhr »
Bei vier Personen würde ich den Flug im A330 vorziehen und dort versuchen 2x2 Plätze am Fenster zu bekommen.

Bei 3er Bestuhlung ist dies zu viert immer blöd.
Viele Grüße,
Danilo

DanielF.

• Gast
« Antwort #5 am: 07.12.2008, 21:20 Uhr »
Hallo,

also mit US Airways bietet sich nicht an, da es doch schon stressig ist, morgens um 05:00 erst mit der Bahn nach FRA und dann nochmal in CLT oder PHL umsteigen um schlussendlich Abends um 20:00 oder 21:00 Uhr in New York zu sein. Zudem würden wir nur 30.-€ im Gegensatz zum KLM/NWA-Flug sparen, dafür aber wie gesagt weitaus mehr Stress haben. 

Ich hab gerade über Ebookers die oben stehende Verbindung mit KLM/NWA gebucht, Preis für 4 Personen 1383.-€. Denke das das so in Ordnung geht, zumindest waren alle anderen damit zufrieden. Zwar hat die Buchung der Sitzplätze nicht geklappt, das musste ich ebend manuell auf der nwa-Seite machen, aber jetzt haben wir auf Hin- und Rückflug die Plätze 37 A/B und 38 A/B.

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 08.12.2008, 13:56 Uhr »
Auch wenn du das nicht gefragt hast: Wenn du die Möglichkeit hast, auf KLM zu verzichten, tu's!

Vor anderthalb Jahren flog ich von Zürich über Amsterdam nach Kuala Lumpur und zurück mit KLM. Achtung, nachfolgende undifferenzierte Aussagen zeugen noch immer von meinem Frust:

1. hatten wir trotz des Langstreckenfluges eine alte Maschine ohne inseat-entertainment (nur die alten, flackernden Bildschirme an der Decke).
2. funktionierte mein Sitz nicht, d.h. ich konnte ihn während des ganzen 12 Stunden-Fluges nicht zurückklappen. Super zum Schlafen.
3. hatten 3 von 4 Flügen Verspätung (2h bis 4h) aufgrund "technischen Defekts"... Die schlimmste Folge war, dass wir unseren Anschlussflug bei der Hinreise in Amsterdam verpasst haben (1 h Ankunftsverspätung des Fliegers in Zürich, zusätzliche 1h Abgangsverspätung wegen technischem Defekt). KLM begründete diese Verspätung nur aufgrund des Wetters, obwohl wir mit einer Stunde Verspätung den Anschlussflug locker geschafft hätten. Keine Kulanz erhalten. Wir wurden auf einen Flug 24 h später umgebucht (obwohl vorher noch andere geflogen wären) und erhielten einen 10 Euro-Essensgutschein. Die Übernachtung in Amsterdam (ca. 70 Euro) und natürlich die ganze Verpflegung bis zum nächsten Abflug mussten wir selber berappen... Nicht zu erwähnen natürlich die unangenehme Folge, dass unser Gepäck nicht erhätlich war.

Mir ist schon bewusst, dass gewisse Konsequenzen einfach Pech sind. Aber diese Anhäufung von Fehlern und zusätzlich das unfreundliche Personal in den Flugzeugen ist nicht akzeptabel. Ich habe mir geschworen, nie wieder mit KLM zu fliegen.

So, Frust Ende! ;)

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #7 am: 08.12.2008, 15:17 Uhr »
Da die geschilderten Probleme passen auf sehr viele Fluggesellschaften und sind nicht KLM spezifisch.
Wenn es danach geht, darf man mit keiner Gesellschaft fliegen. Verspätung kann immer passieren,
Kulanz ist immer eine Form des Auftretens (mit Wut im Bauch reagiert der Gegenüber oftmals nach
den gültigen Vorschriften), kein In Seat Entertainment gibt es noch bei einigen Gesellschaften, unfreundliches
Personal ebenfalls und das ein Sitz mal kaputt ist kann auch passieren.

Also an den TO: lasst euch die Vorfreude nicht nehmen!

Gruß
Aaronp

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 08.12.2008, 16:59 Uhr »
Bei Punkt 1 könnte ich auch das fehlende Inseat-Entertainment des Delta-Fluges von STR nach ATL anbringen. Aber die Filmauswahl im Overhead ist aktuell und auch in deutscher Fassung erhältlich.

Ich brauche auch nicht ständig unterhalten zu werden, das kann ich schon selbst ;)

Auf dem Delta-Flug von Tampa nach Atlanta gabs eine relativ neue Maschine mit Inseat-Entertainment, allerdings war da nur TV kostenlos. Spiele und Filme durfte man mit Kreditkarte bezahlen.

Auf einem der früheren Flüge gabs mal eine kaputte Halterung des Monitors (wird verwendet, wenn vor dem eigenen kein anderer Sitz mit Monitor vorhanden ist). Diese wurde nach längerer Suche mit Notwerkzeug repariert.

Fehler/Probleme passieren immer und überall. Ich glaube auch nicht, daß man das pauschalieren kann. Wir wurden auch vor einem Flug mit Air France gewarnt, mussten aber dann zwangsweise mal mit Air France von SFO nach CDG zurückfliegen. Es war sehr angenehm und hat die Vorurteile überhaupt nicht bestätigt.

BengalinaJolie

• Full Member
« Antwort #9 am: 08.12.2008, 18:09 Uhr »
Wir sind im Oktober mit KLM von AMS nach Detroit und zurück geflogen und wir hatten keinerlei Grund, uns zu beschweren. Die Flugbegleiterinnen waren absolut freundlich, mit einer der Damen haben wir uns noch längere Zeit unterhalten. Inseat-Entertainment war vorhanden, hätte mich aber auch nicht gestört, wenn nicht. Wir hatten schon vorgesorgt mit Lesestoff, Sudokuheften und aus dem Fenster gucken   :wink:
Verspätungen gab es bei uns auch nicht, beide Flüge starteten pünktlich und waren jeweils etwas früher vor Ort als geplant.

Ich kann daher KLM nur empfehlen   :D

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 09.12.2008, 07:51 Uhr »
Da die geschilderten Probleme passen auf sehr viele Fluggesellschaften und sind nicht KLM spezifisch.
Wenn es danach geht, darf man mit keiner Gesellschaft fliegen. Verspätung kann immer passieren,
Kulanz ist immer eine Form des Auftretens (mit Wut im Bauch reagiert der Gegenüber oftmals nach
den gültigen Vorschriften), kein In Seat Entertainment gibt es noch bei einigen Gesellschaften, unfreundliches
Personal ebenfalls und das ein Sitz mal kaputt ist kann auch passieren.

Also an den TO: lasst euch die Vorfreude nicht nehmen!

Gruß
Aaronp

Ich war sehr freundlich bei meinem Auftreten. Mir geht es nur um die Anhäufung. Ich meine, 3 von 4 Maschinen technischen Defekt macht mich nicht gerade optimistisch.

Und ich will dem Thread-Starter überhaupt nicht die Vorfreude nehmen, sondern nur darauf hinweisen, dass er ev. mit einer anderen Fluggesellschaft besser fliegt. Nur meine Meinung, kann getrost ignoriert werden.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 09.12.2008, 07:54 Uhr »
Zitat
Und ich will dem Thread-Starter überhaupt nicht die Vorfreude nehmen, sondern nur darauf hinweisen, dass er ev. mit einer anderen Fluggesellschaft besser fliegt. Nur meine Meinung, kann getrost ignoriert werden.
Dein Erlebnis war sicher eine bedauerliche Momentaufnahme und die Fehler sind bei Dir möglicherweise in gehäufter Form vorgekommen.

Möglicherweise würde ich auch so reden, wenn es bei unseren Delta-Flügen auch jedesmal einen Vorfall gegeben hätte.

Aber angesichts der insgesamt eher problemlosen Flüge dürfte KLM nicht besser oder schlechter sein als andere Airlines. Fehler passieren immer mal, da ist es dann die Frage, wie tolerant man damit umgeht. Wenn die Maschine einen technischen Defekt hat und ich deswegen mehrere Stunden auf Ersatz warten muß, ist mir das allemal lieber als wenn man sie trotz Defekt starten lässt.

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 09.12.2008, 08:22 Uhr »
Wenn die Maschine einen technischen Defekt hat und ich deswegen mehrere Stunden auf Ersatz warten muß, ist mir das allemal lieber als wenn man sie trotz Defekt starten lässt.

Das haben wir uns beim Warten auf den Flughäfen auch gesagt  :P

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #13 am: 09.12.2008, 19:09 Uhr »
Auch wenn du das nicht gefragt hast: Wenn du die Möglichkeit hast, auf KLM zu verzichten, tu's!

Die Anmerkung ist ja insofern hinfällig, dass die beiden vom Threadersteller gebuchten Langstreckenflüge sowieso von NWA durchgeführt werden. Desweiteren gibts technische Defekts immer mal wieder (bei allen Airlines), aber gerade die 777 bzw. A330 sind die neuesten Flugzeuge bei KLM und haben alle Inseat-Entertainment. Ohne Inseat gibts dort nur in den 747, MD11s,...

Grüßle
Elke

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 09.12.2008, 19:13 Uhr »
Ohne Inseat gibts dort nur in den 747, MD11s,...
Bei den MD11 sind sie gerade am umrüsten mit PTV, obwohl ich mich frage, wie lange die noch das sind...
Viele Grüße,
Danilo