usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: MwieMeikel am 19.01.2013, 17:47 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Bestuhlung bei der LH. Wir fliegen im MAi von DUS nach EWR mit einem A 340-300 (so zumindest der Stand Heute). Wie sieht es da mit der Bestuhlung aus? Gibt es schon die neuen ECO-Sitze und wie sind die? Da ich selber mit 192 recht groß bin mache ich mir da schon so meine Gedanken, und was man so liest und hört klingt ja nicht so dolle.
Auf dem Rückflug geht es von ORD nach DUS auch mit dem A 340-300. Gibt es hier evtl. Unterschiede bei den A340-300 ???
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Schon mal vielen Dank und lieben Gruß an alle...
Michael
-
www.seatguru.com - hier kann man alle Konfigurationen der Airlines nachschauen.
-
naja, der Sitzguru hilft nicht immer wirklich, da man oft nicht genau weiss, welche Konfiguration der jeweiligen Maschine auf der Strecke eingesetzt wird. Bei manchem Modell ist es eindeutig, bei dem anderen gibts 3 oder 4 verschiedene Varianten, die sich in der Bestuhlung teils erheblich unterscheiden.
Lurvig
-
Lässt sich aber meist davon ableiten, wie die Auswahl bei der sitzplatzauswahl auf der Airline Homepage aussieht. Haut bei Delta, LH usw. Meist hin.
-
naja, der Sitzguru hilft nicht immer wirklich, da man oft nicht genau weiss, welche Konfiguration der jeweiligen Maschine auf der Strecke eingesetzt wird. Bei manchem Modell ist es eindeutig, bei dem anderen gibts 3 oder 4 verschiedene Varianten, die sich in der Bestuhlung teils erheblich unterscheiden.
Lässt sich aber meist davon ableiten, wie die Auswahl bei der sitzplatzauswahl auf der Airline Homepage aussieht. Haut bei Delta, LH usw. Meist hin.
Genau, die 3 LH Versionen des A340-300 lassen sich bei Seatguru eindeutig zuordnen. Ebenso die 3 747-400 Versionen.
-
Hallo und guten morgen,
danke für die schnellen Rückmeldungen. Die Seite von "Seatguru" hatte ich auch schon mal angesehen. Demnach hätten wir Standardsitze :|, ich hatte gehofft das mir jemand, aus seiner persönlichen Sicht, sagen kann wie es ist. Also wenn der Vordermann z.B. die Rückenlehne nach hinten macht. Ich denke wenn man etwas größer als die "Norm" ist macht es Sinn auf Erfahrungen der anderen Fluggäste zurück zu greifen, oder?
-
Bin erst kürzlich mit dem LH A380 geflogen. Die Bestuhlung war der normale Wahnsinn. Wenn jemand die sitzlehne nach hinten macht, hat man eigentlich keinen Platz mehr, sich zu bewegen, es sei denn, man hat modellmasse.
Ist aber bei anderen Airlines nicht anders, daher schwöre ich auf Delta's Economy Comfort.
-
Dabei ist aber bei der lufthansa noch ein wenig mehr Platz wie bei dem Airbus von Airberlin
-
Bin 190cm mit langen Beinen und der A340 ist immer noch angenehmer als die B-744 für mich. Allein schon, weil man die Lehne zum Gang hochmachen kann und damit mehr Platz hat.
Schön wirds nicht und ganz unschön wirds, wenn der vor Dir die Lehne runter macht. Aber da mußt Du halt durch....
-
nach meinen bisherigen Europa-US Flügen muss ich sagen, dass die Economy-Klassen sich generell nicht viel nehmen. Alle in etwa gleich unbequem und eng.
Die "besten" Plätze sind meist zuerst vergeben und grosse Auswahl bliebt bei der Buchung meist auch nicht mehr. Es bleibte eine kleine Resthoffnung auf einen guten Platz, wenn man beim online check-in rechtzeitig dran ist. Ansonsten muss man die 10 Stunden eben zusammengefaltet durchstehen und sich auf den Urlaub freuen. Auf der Rückreise hat man dann nicht mal mehr das ;)
Zurück zur LH, die so gerne gelobt wird: deren Economy ist - für mich - kein Stück besser als jede andere. Egal ob A340 oder B747, wobei ich im Zweifel dan A340 vorziehe, da kann man zumindest mal halbwegs entspannt im relativ grossen "Aufenthaltsraum" vor den Toiletten im Unterdeck herumstehen.
Lurvig
-
wobei ich im Zweifel dan A340 vorziehe, da kann man zumindest mal halbwegs entspannt im relativ grossen "Aufenthaltsraum" vor den Toiletten im Unterdeck herumstehen.
Diese Toiletten im Unterdeck gibt es aber nur im A340-600, nicht im A340-300 der Lufthansa.
-
Diese Toiletten im Unterdeck gibt es aber nur im A340-600, nicht im A340-300 der Lufthansa.
ok, danke. Wieder was gelernt. Bin bisher nur 340-600 geflogen.
Lurvig
-
nach meinen bisherigen Europa-US Flügen muss ich sagen, dass die Economy-Klassen sich generell nicht viel nehmen. Alle in etwa gleich unbequem und eng.
Die "besten" Plätze sind meist zuerst vergeben und grosse Auswahl bliebt bei der Buchung meist auch nicht mehr. Es bleibte eine kleine Resthoffnung auf einen guten Platz, wenn man beim online check-in rechtzeitig dran ist. Ansonsten muss man die 10 Stunden eben zusammengefaltet durchstehen und sich auf den Urlaub freuen. Auf der Rückreise hat man dann nicht mal mehr das ;)
Zurück zur LH, die so gerne gelobt wird: deren Economy ist - für mich - kein Stück besser als jede andere. Egal ob A340 oder B747, wobei ich im Zweifel dan A340 vorziehe, da kann man zumindest mal halbwegs entspannt im relativ grossen "Aufenthaltsraum" vor den Toiletten im Unterdeck herumstehen.
Lurvig
What you pay is what you get. So ist das halt. Wer bequem fliegen will, zahlt den Aufpreis. Wer das nicht will, gibt sich mit dem wenigen zufrieden, was geboten wird. Ist überall im Leben so.
Übrigens werden die Toiletten im Unterdeck auf dem 346er ausgebaut.
-
Übrigens werden die Toiletten im Unterdeck auf dem 346er ausgebaut.
Warum und wohin ?
-
Übrigens werden die Toiletten im Unterdeck auf dem 346er ausgebaut.
Das kann man jetzt so oder so verstehen - schönes Konstrukt!
Also werden die jetzt
a) "ausgebaut", kommen also weg
oder
b) "ausgebaut", d.h. es werden ggf. mehr oder größere hinkommen?
P.S.: Erinnert mich an eine meiner "Lieblingsschlagzeilen" der Rheinischen Post, vor X Jahren nach irgendeiner Bundestagswahl:
O-Ton: "Familienminister wird wieder eine Frau".
Der Ärmste... :roll:
-
Ausgebaut=weg.
Warum? Keine Ahnung, ich bin nicht auf dem Muster. Hat mir nur irgenwann vor kurzem mal meine P2 erzählt.
Ich kann ja nacher nochmal nachfragen, ob das noch aktuell ist. Ändern sich ja auch mal- solche Pläne.
-
What you pay is what you get. So ist das halt. Wer bequem fliegen will, zahlt den Aufpreis. Wer das nicht will, gibt sich mit dem wenigen zufrieden, was geboten wird. Ist überall im Leben so.
achso. Also Business oder First für ein paar Tausend Euro pro Strecke oder für 600 Euro mal 10 Stunden unbequem sitzen?
Na das macht mir die Entscheidung PRO Economy doch noch leichter. Ich würde auch kein Brot für 150 Euro kaufen ;)
Das Problem scheint ja eh ein Langstreckenproblem zu sein. Denn auf den ehr kurzen Strecken scheint bei vielen Airlines die Economy immer noch ausreichend bequem. Bin vor kurzem mit TAP Portugal SXF-LIS-FNC und retour geflogen und das war geradezu erschreckend bequem und geräumig für eine Economy. Und teuer wars auch nicht.
Übrigens werden die Toiletten im Unterdeck auf dem 346er ausgebaut.
aha. Warum? Woher die Info? Und was passiert mit den ausgebauten Toiletten? e**y? ;)
Lurvig
-
achso. Also Business oder First für ein paar Tausend Euro pro Strecke oder für 600 Euro mal 10 Stunden unbequem sitzen?
Na das macht mir die Entscheidung PRO Economy doch noch leichter. Ich würde auch kein Brot für 150 Euro kaufen ;)
Das Leben ist zu kurz... um 10 Std unbequem zu sitzen. Irgendwann muss man mal Prioritäten setzen. Ich kaufe zwar auch kein 150 € Brot, aber bequem fliegen, hat was...
-
Das Leben ist zu kurz... um 10 Std unbequem zu sitzen. Irgendwann muss man mal Prioritäten setzen. Ich kaufe zwar auch kein 150 € Brot, aber bequem fliegen, hat was...
ich hoffe mal, dass mein Leben noch lang genug ist, um 3-4 mal im Jahr 10 Stunden etwas eingeklemmt zu sitzen. Jedenfalls ist es mir die Mondpreise, die die Airlines meist für das menschenwürdige Sitzen verlangen nicht wert. Ich setze Prioritäten: das gesparte Geld inverstiere ich dann lieber vor Ort in Burger&Beer... was das sitzen auf dem Rückflug noch unbequemer macht :lol:
Oder fliege immer mal wieder Kurz- und Mittelstrecken, wo man für einen fairen Preis noch gut sitzen kann.
Lurvig
-
Ausgebaut=weg.
Warum? Keine Ahnung, ich bin nicht auf dem Muster. Hat mir nur irgenwann vor kurzem mal meine P2 erzählt.
Ich kann ja nacher nochmal nachfragen, ob das noch aktuell ist. Ändern sich ja auch mal- solche Pläne.
Naja, ausbauen und verschrotten ist schon klar, aber Du mußt ja neue einbauen, d.h. irgendwo den Platz dafür schaffen = Sitze raus = weniger Gewinn für die Airline, denn der Verbrauch der Vögle bleibt ja gleich.
Ach so man will ja am Personal sparen - 1 Flugbegleiterin weniger, oder ist ads auch vom Tisch ?
-
Das Leben ist zu kurz... um 10 Std unbequem zu sitzen. Irgendwann muss man mal Prioritäten setzen. Ich kaufe zwar auch kein 150 € Brot, aber bequem fliegen, hat was...
ich hoffe mal, dass mein Leben noch lang genug ist, um 3-4 mal im Jahr 10 Stunden etwas eingeklemmt zu sitzen. Jedenfalls ist es mir die Mondpreise, die die Airlines meist für das menschenwürdige Sitzen verlangen nicht wert. Ich setze Prioritäten: das gesparte Geld inverstiere ich dann lieber vor Ort in Burger&Beer... was das sitzen auf dem Rückflug noch unbequemer macht :lol:
Oder fliege immer mal wieder Kurz- und Mittelstrecken, wo man für einen fairen Preis noch gut sitzen kann.
Lurvig
Das dürfte bei vielen so sein. Wenn mich ein Flug schlaucht, dann habe ich für mich persönlich festgestellt, dass der Urlaubsfaktor größer ist, wennn ich für die rund 1k Euro/Person Aufpreis in der B-Klasse lieber 5 Tage mehr Urlaub machen oder ne Klasse höhere Hotels buche.
-
....wennn ich für die rund 1k Euro/Person Aufpreis in der B-Klasse lieber 5 Tage mehr Urlaub machen oder ne Klasse höhere Hotels buche.
Das eine muss das andere nicht ausschließen :wink:
-
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich bin erst mal ein wenig beruhigt in so weit es etwas mehr Platz als in der 747 geben soll. Die 747 ist ja echt eine zumutung, so was von eng. Wie bequem sind den die neuen, von der LH angepriesenen, ECO Sitze. Bringen die ercht ein besseres Sitzen?
-
Naja, ausbauen und verschrotten ist schon klar, aber Du mußt ja neue einbauen, d.h. irgendwo den Platz dafür schaffen = Sitze raus = weniger Gewinn für die Airline, denn der Verbrauch der Vögle bleibt ja gleich.
Ach so man will ja am Personal sparen - 1 Flugbegleiterin weniger, oder ist ads auch vom Tisch ?
Wo will man eine FB sparen? Das war mal vor 2 Jahren angedacht, ist aber auch seit 1,75 Jahren wieder vom Tisch.
Warum Sitze raus? Es ist nirgends vorgeschrieben, wieviele Toiletten man für eine betsimmte Zahl an Paxen installieren muss.
Es werden wohl Galleys umgebaut (verkleinert) und auf dem dann gewonnenen Platz sollen Toiletten installiert werden hieß es mal. Hab vergessen zu fragen wie genau das aussehen soll.
-
....wennn ich für die rund 1k Euro/Person Aufpreis in der B-Klasse lieber 5 Tage mehr Urlaub machen oder ne Klasse höhere Hotels buche.
Das eine muss das andere nicht ausschließen :wink:
doch, warum nicht? Egal, wie hoch Dein Urlaubsbudget ist, die Rechnung ist ganz einfach:
X=Budget
Y=Preis je Tag vor Ort
X/Y > (X-1000)/Y
Egal, wie viel Du absolut zru Verfügung hast. Sparst Du am Flug 1000 €, kannst Du sie vor Ort mehr einsetzen... Auch, wenn Du Großverdiener bist, was Dir jeder gönnt :)
-
doch, warum nicht? Egal, wie hoch Dein Urlaubsbudget ist, die Rechnung ist ganz einfach:
X=Budget
Y=Preis je Tag vor Ort
X/Y > (X-1000)/Y
Egal, wie viel Du absolut zru Verfügung hast. Sparst Du am Flug 1000 €, kannst Du sie vor Ort mehr einsetzen... Auch, wenn Du Großverdiener bist, was Dir jeder gönnt :)
Deine Gleichung geht nicht auf. Ich könnte ja 1000 € an Hotelkosten sparen und diese Summe dem Flug zukommen lassen :wink:
-
Das war aber nich Ausgangspunkt der Frage. Ich habe gesagt, dass ich lieber länger oder besser logiere. Wenn man an den Hotelkosten spart, dann geht das nicht (unterstellt, dass wir beide gleich pfiffig einkaufen - Wissensvorsprung hilft natürlich immer)
-
Wo will man eine FB sparen? Das war mal vor 2 Jahren angedacht, ist aber auch seit 1,75 Jahren wieder vom Tisch.
Z.Zt. wohl kein offiziellen Plan, liegt aber in der Schublade. Mal sehen, wann die Forderung (seitens des Unternehmens) kommt und welche Muster es betrifft.
Warum Sitze raus? Es ist nirgends vorgeschrieben, wieviele Toiletten man für eine betsimmte Zahl an Paxen installieren muss.
Mag sein, aber 2-3 wirst Du brauchen, sonst wird es ein Chaos. Und wenn ich mich recht erinnere, dann waren die Galleys ohnehin nicht wirklich vorhanden. Die Küche war/ ist ja auch unten.