usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: TheJerseyDevil am 25.09.2005, 15:29 Uhr

Titel: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: TheJerseyDevil am 25.09.2005, 15:29 Uhr
Hallo liebe USA-Fans,

mittlerweile hat sich auf meinem M&M-Konto ein bisschen was an Meilen angehäuft und ich stehe kurz vor den 60.000, die man wohl für einen Freiflug in die USA benötigt.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Meilenflügen habe, hätte ich hierzu ein paar Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen.

Also...

wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ich einen gewünschten Flug zu einem festen Termin bekomme? Konkret: München-Phoenix im Mai 2006. Ich habe gehört, es gibt nur wenige Prämienplätze und die sind nur schwer zu bekommen. Stimmt das?

Gibt es Probleme bei einer Buchung, die nicht komplett mit LH-Flügen erfolgt? Bei der o.g. Buchung wäre ja der erste Flug nach Chicago vermutlich mit LH und der Anschlussflug mit United. Vielleicht sogar beide mit United. Kann man das ganz normal über die LH-Homepage im M&B-Bereich buchen? Oder lieber per Telefon? Wie weit im Voraus kann man solche Prämienflüge überhaupt buchen? Ginge das jetzt schon? Da die 60.000 noch nicht ganz zusammen sind kann ich leider keine "Probebuchung" vornehmen nur ums mal zu probieren...  

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Ciao,
Stefan
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: tom22 am 25.09.2005, 16:08 Uhr
Hallo,

lt. dem newsletter von Fliegen&Sparen gibt es in der nächsten Zukunft einige Änderungen in den Vielfliegerprgrammen der Star-Alliance (siehe u.a Thema upgrades). Dies hört sich für mich so an, dass alle Segmente mit der gleichen Fluggesellschaft durchgeführt werden müssen.

Zitat
> Star Alliance führt Upgrade-Prämien ein
Die Airline-Allianz "Star Alliance" bietet im Rahmen ihrer Vielfliegerprogramme die Option Meilen für Upgrades im gesamten Bündnis einzulösen und nicht mehr nur bei einer Fluggesellschaft. Dadurch werden Reisen in der First oder Business Class für die Kunden leichter erreichbar.

Diese Verbesserung ist jetzt für die Teilnehmer der Vielfliegerprogramme von ANA (ANA Mileage Club), Austrian (Miles & More), LOT Polish Airlines (Miles & More), Lufthansa (Miles & More) und Singapore Airlines (KrisFlyer) verfügbar. Andere Fluggesellschaften der Star Alliance werden dieses Produkt im Laufe des Jahres 2006 anbieten. Die Star Alliance Upgrade-Prämien ermöglichen es den Kunden, bei Linienflügen der teilnehmenden Mitglieds-Fluggesellschaften Meilen oder Punkte vom Konto ihres Vielfliegerprogramms für ein Upgrade um eine Serviceklasse einzulösen, also von der Economy Class zur Business Class oder von der Business Class zur First Class*.

Um eine Star Alliance Upgrade-Prämie zu erhalten, ist vor der Reise eine bestätigte Buchung über die vorhandenen Anlaufstellen zur Einlösung von Prämien bei Vielfliegerprogrammen erforderlich; dies ist meist ein Callcenter oder eine Internetseite (je nach Angebot der jeweiligen Fluggesellschaft). Wie bei der Einlösung der meisten Vielfliegerprämien gelten auch hier kapazitätsbedingte Einschränkungen, und in bestimmten Preiskategorien sind Upgrades nicht möglich.


Lt.Miles& More-Seite gelten folgende Regeln:

Es muss stets der direkte Weg der Reiseroute gewählt werden, sofern die
Zitat
Streckenführung dies zulässt.

Gemischte Flugprämien (Bsp. Hinflug auf Lufthansa, Rückflug auf einem Star Alliance Partner) können ausschließlich auf von Star Alliance Partnern durchgeführten Flügen wahrgenommen werden.


Online kann man nur Lufthansa-Flüge buchen. Flüge bei den Partner Airlines (z.B. United) kann man nur über das Call Center buchen. Maximale Vorausbuchungsfrist ist 1 Jahr.

Ich habe im letzen Jahr im Februar M&M-Prämienflüge gebucht und da waren die Wunschstrecken an die Westküste nicht mehr verfügbar. Das Call Center konnte mir dann aber Ausweichtermine vorschlagen und ich konnte mir dann überlegen, ob die Termine interessant für mich sind.

Gruss Tom
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Anonymous am 25.09.2005, 16:19 Uhr
Hallo Stefan,

ich habe Anfang August für Juni 2006 Flüge für zwei Personen über Miles and More gebucht. (Hinflug nach Denver, Rückflug ab LAX). Nachdem die Buchung durch war, standen keine Plätze mehr für MM-Kunden f. d. Rückflug zur Verfügung. Zwischenzeitlich ist auch der Hinflug für MM-Kunden ausgebucht.

Da es mit der Onlinebuchung nicht klappte, ist die Buchung telefonisch vorgenommen worden (zu den Onlinekonditionen = 57.000 Meilen). Die Dame im Callcenter meinte, gerade USA-Flüge so früh wie möglich buchen, da nur ein ganz begrenztes Platzkontingent zur Verfügung steht. Ich meine sie hätte von ca. 5 bis 6 Plätzen pro Flug gesprochen.

Derek
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: TheJerseyDevil am 25.09.2005, 16:38 Uhr
Zitat von: Anonymous
Hallo Stefan,

ich habe Anfang August für Juni 2006 Flüge für zwei Personen über Miles and More gebucht. (Hinflug nach Denver, Rückflug ab LAX). Nachdem die Buchung durch war, standen keine Plätze mehr für MM-Kunden f. d. Rückflug zur Verfügung. Zwischenzeitlich ist auch der Hinflug für MM-Kunden ausgebucht.......

Derek


Hallo Derek,

danke für die Informationen. Das beste wäre also, so früh wie möglich und am besten telefonisch zu buchen. Aber 10 Monate vorher ist ja wirklich wahnsinn, so früh weiß ich nie, ob ich dann überhaupt Urlaub bekomme.

Ciao,
Stefan
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Derek am 25.09.2005, 17:46 Uhr
Hallo Stefan,

so früh wie möglich ja. Ob telefonisch hängt vom Meilenguthaben ab. Bei Onlinebuchung benötigst Du 57.000 bei telefonischer Buchung 60.000 Meilen. Wie gesagt, ich habe nur telefonisch gebucht, da es Online nicht klappte. Die freundliche Dame im Callcenter hat auch versucht, die Onlinebuchung durchzuspielen, aber ohne Erfolg. So kam es zu der telefonischen Buchung mit Onlinekonditionen (was mir persönlich auch lieber war).

Derek
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: cleetz am 25.09.2005, 20:35 Uhr
Zitat von: TheJerseyDevil
Zitat von: Anonymous
Aber 10 Monate vorher ist ja wirklich wahnsinn, so früh weiß ich nie, ob ich dann überhaupt Urlaub bekomme.

Das kann man doch im Normalfall mit dem Chef absprechen? Kommt natürlich immer auf den Chef an, aber bei einem gesunden Verhältnis sollte das kein Problem sein. Ich pers. kann im Prinzip Urlaub nehmen wie ich lustig bin, Problem nächstes Jahr ist, dass "mein Teamleiter" mitkommt und ich Stellvertreter bin... Geht normalerweise nicht, haben wir aber schon geklärt und auch gebucht  :wink:
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: TheJerseyDevil am 25.09.2005, 20:45 Uhr
Man kann die bei der LH zusammen geflogenen Meilen doch auch bei US Airways oder United verfliegen, oder? Und bucht man dann die Prämienflüge auch über die LH-Servicenummer bzw Homepage oder bei den anderen Fluglinien?

Ciao,
Stefan
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Derek am 25.09.2005, 20:57 Uhr
Hallo,

ja kann man, soweit sie zur Staralliance gehören. Buchen geht dann über nur telefonisch bei M&M. Einfach mal auf die Webseite www.milesandmore.de schauen.

Derek
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: TheJerseyDevil am 25.09.2005, 21:00 Uhr
Zitat von: Derek
Hallo,

ja kann man, soweit sie zur Staralliance gehören. Buchen geht dann über nur telefonisch bei M&M. Einfach mal auf die Webseite www.milesandmore.de schauen.

Derek


Super, danke. Dann werde ich mein Glück mal versuchen sobald ich die Meilen zusammen habe.

Ciao,
Stefan
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Anne am 27.09.2005, 17:31 Uhr
Hi,
wir haben gerade vier Flüge nach Hawaii  :D  :D  :D  :D  :D über unserer Prämienmeilen gebucht: allerdings mit United, bei deren Programm wir sammeln.
Es kann also einiges bei dem Partner Lufthansa anders sein:

-Bei UA darf man 331 Tage im Voraus buchen. Das klingt einfach, bezieht sich aber auf die Rückflugdaten: eine One Way Strecke ist nicht buchbar.
Man kann allerdings den ersten Flug fest buchen, den Rückflug vorbuchen und später mit richtigem Datum festbuchen:
Da wir in den Sommerferien 2006  :!: zu viert :!:  fliegen, war das alles etwas kniffelig :!:  :!:  und dauerte insgesamt 5 Wochen, bis wir alle Strecken zusammen hatten. Manchmal gab es am ersten buchbaren Termin nur 3 Flüge.

-wir haben halb Lufthansa und halb UA Flüge bekommen.

-der Buchungscomputer hat mit den exakten 331 Tagen Probleme: man muss es manchmal ein paar Tage lang versuchen, ehe die Flüge freigeschaltet werden. :idea:

-An begehrten Terminen würde ich frühzeitig buchen.

Viel Glück
Karin
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Anonymous am 27.09.2005, 17:46 Uhr
Hallo Anne,

Bezüglich deinner Erfahrungen habe ich noch ein paar Rückfragen. Vielleicht kannst du mir die beantworten.

- Habe ich folgendes richtig verstanden:  Man kann 331 Tage im vorausbuchen. Das heißt, dass man dann zunächst 331 Tage im voraus versucht den Hinflug zu buchen und für den Rückflug, der dann ja mehr als 331 Tage in der Zukunft liegt, eine Vormerkung vornimmt.
Ist das richtig verstanden?
- Bezieht sich dieses Buchen auf die Buchung im web oder habt ihr das telefonisch gemacht, sodass diese Vormerkung von einer UA-MitarbeiterIn vorgenommen wird? Kann man also diese Vormerkung selber eingeben?
-Hat dieses Vorbuchung irgendwie eine Reservierungsfunktion, so dass man also davon ausgehen kann, dass der Rückflug dann zum Wunschdatum klappt?

Vielen Dank fürs nähere Erklären!
und viele liebe Grüße!
ursel-grete
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: ursel-grete am 27.09.2005, 17:48 Uhr
Das war ich, aber obwohl ich eingeloggt war, erscheint die Nachricht ohne meine Angaben. Warum auch immer??????
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Anne am 28.09.2005, 15:45 Uhr
Hi Ursel Grete,
vorher noch zur Erinnerung:
Ich habe bei dem Meilenprogramm von United gebucht. Die ist wie Lufthansa in der Star Alliance, es ist wahrscheinlich einiges ähnlich, aber nicht gleich wie Lufthansa.

Da wir zu viert am ersten Sommer-Ferientag von NRW, einem Samstag, und dann noch bis nach Hawaii buchen wollten, kamen einige ungünstige Faktoren zusammen, so dass ich so früh wie möglich buchen wollte.
Ich hatte vorher bei der Buchungsstelle angerufen, wo man mir sagte, dass ich frühestens 331 Tage im Vorraus buchen könne- ohne weitere Details.
Da wir zu diesem Zeitpunkt in den USA waren  :wink: , haben wir unser Reisebüro gebeten, diesen Flug für uns zu buchen. (Rolf ist mit dem Chef befreundet, sonst wäre es zu dreist gewesen....)

Aktion in vielen Schritten:
-331 Tage vorher: überhaupt keine Buchung möglich, da man nicht den Hinflug alleine buchen könne- und für den Rückflug mehr als 331 Tage blieben.

-Eine Buchung in ein paar Tagen (Mindestgesamtreisezeit) wäre mit einem fiktiven Rückflugdatum möglich, dass kostenfrei später richtig geändert werden könne. Am besten wäre aber die gesamte Buchung bei Freigabe des Abflugdatums. Das hörten wir um 3 Uhr Morgens per Handy aus unserem Reisebüro.

-Wir überlegten, dass das Risiko zu groß sei, vier Wochen zu warten und buchten den Hinflug fest und einen fiktiven Rückflug. Hier gab es aber das Risiko, keinen passenden Rückflug zu bekommen.

-Zwei Wochen später buchten wir die Strecke Hawaii-SFO, wo wir zwei Wochen ein Stopp over planten.

-Zwei Wochen später buchten wir den Rückflug SFO Düsseldorf.

-nach zwei Wochen bekamen wir die Etix zugeschickt.

Das klingt ja schon etwas kompliziert :wink: , es gab aber dabei einige weitere Hürden:

-manchmal war der Computer nicht 331 :!:  Tage vorher freigeschaltet für Buchungen, es mussten einige Tage lang täglich angerufen werden, bis das System die Buchung erlaubte.

-eine Teilstrecke hatte nur 3 Plätze frei, nicht 4 (am erstmöglichen Buchungstag) es hat über andere Flüge geklappt

-Kahului auf Maui ist nicht im Meilenprogramm buchbar, aber das wesentlich kleinere Kona auf Big Island schon, warum, ist unbekannt.

Wir fliegen jetzt auf dem Hinflug mit Lufthansa und auf dem Rückflug mit United von SFO-FRA.


Es hat alles geklappt :idea:  :!:  :idea:  :!:  :idea:  :!:
Ich freue mich riesig :lachen5:
Ich wüsste aber nicht, wie es bei uns mit diesen Hürden per Internet ohne Telefon hätte klappen können. :?

Für die Hochsaison würde ich dieses Gehampel trotzdem wieder auf mich nehmen- ein fast kostenloser Flug für 4 nach Hawaii in der Hochsaison ist einfach nur genial- ohne Fleiß kein Preis gilt halt auch hier.....

Tschüß
Karin
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Anonymous am 28.09.2005, 16:31 Uhr
Danke Anne,
jetzt kann ich mir das ganze Prozedere ganz gut vorstellen. Auch wenn es bei uns dann konkret um LH geht, weiß jetzt, dass ich im Vorfeld mal mit denen telefonieren werde, um so den frühest möglichen Reisezeitpunkt herauszufinden. Und da es uns im angedachten Fall mehr um einen ganz bestimmten Abreisetermin geht, als dass es nur eine einzige Rückflugmöglichkeit gibt, kann ich mir jetzt auch gut vorstellen, dass das mit dem zunächst fiktiven Rückflugtermin funktioniert. Danke fürs ausführliche Erklären!
Und genießt diesen super teuren  :wink:  :wink: Flug! Ich denke auch, dass sich die Mühe lohnt, zumal man ja immer etwas "Arbeit" mit dem Flugbuchen hat. (Aber das ist eine der schönsten Arbeitsformen, die ich kenne!)
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: ursel-grete am 28.09.2005, 16:34 Uhr
Mist, wieder nicht eingeloggt. Warum auch immer.
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Anne am 29.09.2005, 09:48 Uhr
Hi Ursel-Grete,
ich drücke Euch die Daumen, es klappt aber bestimmt. :D
Ich würde an Eurer Stelle auch kurz telefonisch abklären, wann Ihr buchen dürft. Du könntest vielleicht auch noch fragen, ob ein bestimmtes Routing erlaubt ist.
Viel Glück
Karin
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: ursel-grete am 29.09.2005, 14:52 Uhr
Hallo ANne,

jetzt muss ich noch mal "dumm" nachfragen: was meinst du mit erlaubtem routing? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich/wir per Prämienbuchung nach Australien wollen. Da gibt es mit LH eigentlich nur über Singapur. Von daher denke ich, dass es egal ist, welches routing erlaubt ist. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Liebe Grüße
ursel-grete
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Anne am 30.09.2005, 16:59 Uhr
Hi Ursel-Grete,
ich hatte mir vor der Buchung im Internet auf der UA Seite die möglichen Flüge mit den Flugzeiten ausgedruckt- bei einem so langen Flug (bei Euch ja auch :twisted: ) sind mir günstige Abflugzeiten (nicht frühmorgens :shock: ) und Umsteigzeiten (nicht vier Stunden und länger- kenne ich zur Genüge :roll: ) und der richtige Ankunftflughafen (wäre Maui gewesen :cry: ) doch wichtig. Auch hätte ich nicht unbedingt den Flug Hawaii/Kona- SFO von 9pm bis 5am gewählt. Es hätte auch einen Mittagsflug :D  gegeben- der 331 Tage im Vorraus schon blockiert, nicht erlaubt oder voll war.

Manches hat geklappt, manches nicht: dass man Kahului auf Maui nicht anfliegen darf, habe ich erst bei der Buchung erfahren.
Nun ja, einem geschenkten Gaul.... :twisted:
Ich freue mich jedenfalls auch so irrsinnig. :D  :D

Beim nächsten Mal würde ich mich vorher :idea:  telefonisch erkundigen, ob mein geplantes Routing so erlaubt ist.
Tschüß
Karin
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: ursel-grete am 30.09.2005, 18:25 Uhr
Hallo Anne,

dieses Nachfragen, um vielleicht schon im Vorfeld zu erfahren, wohin genau Flüge möglich sind und wohin nicht, werde ich dann also mal frühzeitig angehen. Gut, dass wir da noch etwas Zeit haben.Im Moment muss ich erst noch sehen, dass wir die Meilen zusammenbekommen. Reisen vor- und nachzubereiten ist doch eine der schönsten Arbeitsformen!

Euch eine super Reise nach Hawai - und genießt den Flug, er dauert ja lange genug! (Das stört mich nach Australien auch immer am meisten - diese ewig lange Sitzerei, daran kann auch das an sich sehr gute Unterhaltungsprogramm der SIA nichts ändern.)

liebe Grüße!
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Anne am 30.09.2005, 18:58 Uhr
Hi Ursel-Grete,
auf dem Hinflug hat uns United den Flug München- LA mit LH zugeteilt- und Lufthansa hat ja meines Wissens nach keine Bildschirme in den Vordersitzen. Und der Rückflug mit UA von SFO-Frankfurt ist ausnahmsweile für UA auch ohne Bildschirme. Jedenfalls war es diesen Sommer so.
Eigentlich schaue ich gerne die Filme- die Zeit vergeht dann wie im Flug. :wink:

Glücklicherweise haben wir auf dem Hinflug eine Gesamtflugzeit von nur 22  :D Stunden- vor 13 Jahren brauchten wir 12 :!:  Stunden mehr für die Strecke.
Tschüß
Karin
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: ursel-grete am 30.09.2005, 20:54 Uhr
Hallo Anne,

LH hat ganz gewiss keine indieviduellen "Mäusekinos" im Vordersitz - ist bei denen Prinzip für die Holzklasse. Damit man den Unterschied zur Business Class auch merkt. Für individuelles Entertainment muss man mit LH schon Business Class fliegen.

Da hilft bei solch langen Flügen (selbst wenn man "nur" 13 Stunden lange Teilstrecken fliegt, bei mir nur ein guter, leicht zu lesender Schmöker oder ein paar Stunden "wegzuschlafen".

Aber wie sagte letztens eine Freundin angesichts des langen fluges nach Australien: Man weiß ja wofür man sich das antut - und die Qualen lohnen sich, schließlich kommt man anders nicht hin.
Und bei euch kommt ja noch hinzu dieser Genuss, dass es ein wahrer "Billigflug" ist. (Natürlich "Lohn" vieler, vieler Flugstunden!)
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Elvi am 01.10.2005, 09:04 Uhr
Zitat von: ursel-grete
Hallo Anne,

LH hat ganz gewiss keine indieviduellen "Mäusekinos" im Vordersitz - ist bei denen Prinzip für die Holzklasse. Damit man den Unterschied zur Business Class auch merkt. Für individuelles Entertainment muss man mit LH schon Business Class fliegen.

Ja, Lufthansa hat wohl kein "Mäusekino" im Vordersitz. Gehört zwar nicht direkt zum Thema, kann mir diese Bemerkung jetzt aber nicht verkneifen. Mäusekinos sind zwar wirklich schön. Mehr Sitzabstand ist aber besser. Wenn ich an unseren Hinflug mit United (Boing 777) mit Mäusekino, aber extrem engen Sitzabstand denke, dann lieber mit ein klein wenig Sitzabstand mehr und ohne ISE (also Lufthansa). In Sachen "Sitzabstand" in der einfachen Holzklasse war ich bei United diesmal sehr erschrocken.

Ich möchte damit an dieser Stelle aber keine Diskussion "Welche Fluggesellschaft ist besser" lostreten......die gibt es nämlich bestimmt schon.
Gruß Elvi
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Anne am 01.10.2005, 11:09 Uhr
Hi Elvi,
auf die Gefahr hin, dass wir jetzt völlig  :offtopic: abrutschen:
Der Sitzabstand bei Lufthansa und United in der Holzklasse, mit denen wir in den letzten Jahren meist über den großen Teich flogen, war je nach Maschine mal etwas mehr und mal etwas weniger- von mir immer gemessen am Abstand meines Knies zum Vordersitz. :wink: (und ich wachse nicht mehr :lol: )
Im besten Fall hatte ich 5 cm "LUFT", mal drückten sich die Knie ca 1 bis 2 cm in das Polster des Vordersitzes. (Bevor mein Vordermann seinen Sitz ca 2 Minuten nach dem Start für die restliche Flugdauer nach hinten neigte... :roll: )
Mal war es eine Lufthansa, mal eine UA Maschine die mehr oder weniger Platz bot. Und das unabhängig davon, ob es Mäusekino gab oder nicht.

Solange ich unsere Flugmeilen in weitere Freiflüge und nicht in Upgrades in die Business Class :idea:  verwende, darf ich mich eigentlich nicht beschweren. :wink: Ich hätte ja die Wahl.
Aber so ein toller (fast kostenloser) Hawaii Flug ist halt auch eng :?  ein toller Hawaii Flug.... :twisted:

Tschüß
entschuldigt die "Themaverfehlung"
Karin- die natürlich heimlich auf einen Flieger mit genügend Beinfreiheit hofft :wink:
Titel: Re: Fragen zu Prämienbuchungen
Beitrag von: Elvi am 01.10.2005, 11:19 Uhr
Zitat von: Anne
Solange ich unsere Flugmeilen in weitere Freiflüge und nicht in Upgrades in die Business Class :idea:  verwende, darf ich mich eigentlich nicht beschweren. :wink: Ich hätte ja die Wahl.
Aber so ein toller (fast kostenloser) Hawaii Flug ist halt auch eng :?  ein toller Hawaii Flug.... :twisted:

Ganz eindeutig ZUSTIMMUNG. Mit unseren diesjährigen Meilen werden wir kommendes Jahr auch erstmalig nur für "Steuern & Gebühren" fliegen......Portland, wir kommen 8)  :winke:  8)  (auch wenn's noch ca. 11 Monate dauern wird).
Gruß Elvi