usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO  (Gelesen 1321 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

skbigmac

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« am: 11.03.2014, 07:20 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich fliege im Juni von Köln über Amsterdam und Seattle nach San Francisco. Dazu habe ich zwei Fragen, und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. In Amsterdam habe ich 1:35 Stunden Aufenthalt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich in Köln schon die ganze Prozedur mit den Fragen "Wer hat ihren Koffer gepackt?", "Warum fliegen sie in die USA?" usw. über mich ergehen lassen muss, da ich ja nur für einen innereuropäischen Flug einchecke, stellt sich mir nun die Frage, ob das Ganze dann in Amsterdam passiert und deswegen die Umsteigezeit knapp werden könnte.

2. Falls mein Koffer aus irgendeinem Grund in Amsterdam nicht rechtzeitig in den Flieger nach Seattle geladen wird, was passiert dann in Seattle nach der Immigration, wenn ich dann logischerweise meinen Koffer nicht wieder einchecken kann? Dürfte ich dann meinen Anschlussflug antreten (wovon ich mal ausgehe), und würde der Koffer dann nach SFO weitergeleitet?

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen :)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #1 am: 11.03.2014, 07:38 Uhr »
2. Falls mein Koffer aus irgendeinem Grund in Amsterdam nicht rechtzeitig in den Flieger nach Seattle geladen wird, was passiert dann in Seattle nach der Immigration, wenn ich dann logischerweise meinen Koffer nicht wieder einchecken kann? Dürfte ich dann meinen Anschlussflug antreten (wovon ich mal ausgehe), und würde der Koffer dann nach SFO weitergeleitet?
Dein Koffer wird Dir nachgesandt.

Die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Prozeduren in AMS nicht kenne.
Viele Grüße,
Danilo


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #2 am: 11.03.2014, 08:25 Uhr »
Mit welcher Fluggesellschaft fliegst du denn von Köln nach Amsterdam? Als ich letztes Jahr von Amsterdam geflogen bin, wurde diese Frage nach dem Gepäck vom Gepäckautomaten gestellt. Eine Sonderbehandlung mit weiteren Fragen gibt's nicht. Das wird schon so klappen. Amsterdam ist ein angenehmer Flughafen. Hier steigen so viele um - die sind darauf eingerichtet, dass Leute kurze Umsteigezeiten haben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

skbigmac

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #3 am: 11.03.2014, 09:07 Uhr »
Ich fliege mit KLM cityhopper nach Amsterdam und dann mit Delta weiter.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #4 am: 11.03.2014, 09:10 Uhr »
Ich bin schon einige Male mit KLM/Delta über Amsterdam geflogen und habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Erstmal ist es mehrfach vorgekommen, dass KLM am Abflugort nicht in der Lage war eine Bordkarte fuer den weiterfuehrenden Delta-Flug ab Amsterdam auszudrucken, bzw umgekehrt dass Delta keine KLM Bordkarte ausstellen konnte. Es wurde mit Kompatibilitaetsprobleme bei den Softwaresystemen der beiden Airlines entschuldigt. Da musste ich dann jeweils in Amsterdam die entsprechende Bordkarte besorgen und da sassen dann nur drei Leutchen an Computern, die die Ruhe weg hatten, und davor eine Schlange ziemlich nervoeser Leute, denen die Zeit davon lief inkl. mir.
Ausserdem wurde ich im Gegensatz zu Tinerfeno dann auch am Gate noch interviewt, ob ich meine Koffer selbst gepackt haette, ob ich Terrorist bin, etc... was auch seine Zeit in Anspruch nahm. Das wurde zwei mal ziemlich knapp mit der Zeit, obwohl ich gut zwei Stunden hatte und die Flieger kaum Verspaetung hatten.
In Richtung USA-Deutschland sehe ich kein Problem mit eineinhalb Stunden in Amsterdam, aber in Richtung USA haette ich damit nach meinen Erfahrungen schon ein wenig Bauchschmerzen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #5 am: 11.03.2014, 09:24 Uhr »
Ausserdem wurde ich im Gegensatz zu Tinerfeno dann auch am Gate noch interviewt, ob ich meine Koffer selbst gepackt haette, ob ich Terrorist bin, etc... was auch seine Zeit in Anspruch nahm. Das wurde zwei mal ziemlich knapp mit der Zeit, obwohl ich gut zwei Stunden hatte und die Flieger kaum Verspaetung hatten.

Wann war das denn? An diese Prozedur in Amsterdam kann ich mich auch erinnern, allerdings war das 2009.
2013 war das schon alles wieder viel einfacher. Man hat gar nicht gemerkt, dass man in einen Flieger in die USA einsteigt.

Erstaunlicherweise war es übrigens 2009 schon möglich, alle Bordkarten für den KLM CityHopper/NWA(Delta)-Flug von DUS-AMS-DTW-PHX in Düsseldorf zu erhalten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #6 am: 11.03.2014, 09:30 Uhr »
Ausserdem wurde ich im Gegensatz zu Tinerfeno dann auch am Gate noch interviewt, ob ich meine Koffer selbst gepackt haette, ob ich Terrorist bin, etc... was auch seine Zeit in Anspruch nahm. Das wurde zwei mal ziemlich knapp mit der Zeit, obwohl ich gut zwei Stunden hatte und die Flieger kaum Verspaetung hatten.

Wann war das denn? An diese Prozedur in Amsterdam kann ich mich auch erinnern, allerdings war das 2009.
2013 war das schon alles wieder viel einfacher. Man hat gar nicht gemerkt, dass man in einen Flieger in die USA einsteigt.
Zum letzten Mal auch 2013, allerdings Anfang Januar, also vermutlich vor Deinem Flug.
Das waere ja schoen, wenn das inzwischen wirklich einfacher geworden sein sollte.

Erstaunlicherweise war es übrigens 2009 schon möglich, alle Bordkarten für den KLM CityHopper/NWA(Delta)-Flug von DUS-AMS-DTW-PHX in Düsseldorf zu erhalten.
Moeglich sollte es auch bei mir eigentlich immer gewesen sein, aber es hat eben einfach aus irgendwelchen Gruenden nicht geklappt. War auch kein Schema zu erkennen. Mal klappt es, mal klappt es nicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #7 am: 11.03.2014, 09:31 Uhr »
Zum letzten Mal auch 2013, allerdings Anfang Januar, also vermutlich vor Deinem Flug.
Das waere ja schoen, wenn das inzwischen wirklich einfacher geworden sein sollte.

Hmm, so viel Zeit liegt ja dann zwischen unseren Flügen auch nicht wirklich (9 Monate). Bei mir war es allerdings KLM. Dann machen vielleicht die Fluggesellschaften Unterschiede. KLM hat auch ein sehr modernes Check-In-System am Flughafen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #8 am: 11.03.2014, 09:50 Uhr »
Bei den Flügen in die USA, wo ich vorher noch in Europa umgestiegen bin, bin ich NOCH NIE interviewt worden! Weder in Frankfurt, noch in Stuttgart! Umgestigen in: LHR (2 Mal), Paris, Amsterdamned und Rejkjavik. Bin allerdings auch immer komplett mit der selben Airline durchgeflogen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

skbigmac

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #9 am: 11.03.2014, 11:37 Uhr »
Wenn ich schon vorher online einchecke und mir meine Bordkarten ausdrucke, könnte ich das von nordlicht genannte Problem ja umgehen, oder?

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #10 am: 11.03.2014, 14:12 Uhr »
Mir geht die ganze Zeit ähnliches durch den Kopf. Fliege mit LH nach Amsterdam und dann weiter mit United und habe, wenn alles ohne irgendeine Verspätung abläuft, genau eine Stunde Zeit für den Umstieg.

Ich kenne den Flughafen in Amsterdam nicht und d.h., ich muss mich dort auch erst orientieren. Keine Ahnung, wie da die Entfernung von LH zu United ist.

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #11 am: 11.03.2014, 16:22 Uhr »
Auf Wiki Voyage steht zum Flughafen in Amsterdam, dass es keine Verbindungsbusse o.ä. gibt und man vom einen Ende bis zum anderen Ende etwa 30 Min. läuft.  :(

skbigmac

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #12 am: 11.03.2014, 16:34 Uhr »
Da steht aber "vom Haupteingang zum entferntesten Terminal" 30 min.

Außerdem steht dort:

"Umsteigen / Transit

Das Gepäck wird bei Transits normalerweise nicht abgeholt sondern gleich durchgeschleust zum nächsten Flieger. Die Passagiere laufen im Gebäude zu ihrem Anschlussflug, Informationen dazu gibt es an Informationsstationen. Wer noch keine Bordkarte hat kann dies an einem der Transferschalter nachholen, sie befinden sich in den Gates (nicht in der Plaza!). Als einer der ersten Flughäfen der Welt kann man sich hier auch die Bordkarte selbst ausdrucken, an den blauen Stationen "Self-Service transfer".

Wenn die Umsteigezeit sehr knapp ist können abgekürzte Wege benutzt werden, die sogenannte "Short connection lane". Wer das nutzen darf steht auf extra Anzeigetafeln."

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #13 am: 11.03.2014, 21:09 Uhr »
Auf Wiki Voyage steht zum Flughafen in Amsterdam, dass es keine Verbindungsbusse o.ä. gibt und man vom einen Ende bis zum anderen Ende etwa 30 Min. läuft.  :(

Passt ganz gut. Der Weg von den Ankunftsgates der Cityhopper-Flotte zu den Abfluggates von KLM bzw. Delta dürfte ca. 15-20 Minuten reine Laufzeit sein - dazu kommt auf "halber Strecke" die Passkontrolle, die auch nochmal 10 Minuten kosten kann. Desweiteren haben alle US-Airlines bei Abflügen ab Amsterdam eigenes Sicherheitspersonal an den Gates, die einige Fragen stellen - auch bspw., warum man als Deutscher am Amsterdam fliegt. Richtig zickig werden die dann übrigens, wenn man darauf mit "This is Europe - so none of your business" antwortet...:-)! KLM stellt diese Fragen übrigens nicht - das könnte dann schon der Grund sein, warum manche diese Fragestunde noch nicht erlebt haben.

In Sachen LH->UA ist die Entfernung ziemlich gleich - zwar liegen die Ankuftsgates der LH näher am Terminalmittelpunkt, aber dafür fliegt UA eigentlich immer am hintersten Terminalende ab - auch hier sollte man 20 Minuten Laufweg kalkulieren. Zudem meine ich, dass die Sicherheitskontrolle in Amsterdam immer direkt am Gate erfolgt - dies kann dann auch noch einmal ein paar Minuten (10-15) kosten...

Viele Grüße - Dirk

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Fragen zu Umstiegen Flug CGN-AMS-SEA-SFO
« Antwort #14 am: 02.07.2014, 14:59 Uhr »
Hi,

mal eine kleine Rückmeldung.

Der Umstieg von LH in Amsterdam zu UA verlief reibungslos. Allerdings musste ich wirklich quer durch den gesamten Flughafen laufen. Die Passkontrolle
war kein Problem, da meine Mitflieger bereits alle in der Maschine saßen  :wink:. Als ich an meinem Gate ankam (ohne Shopping, ohne WC-Besuch etc) wurde mein
Handgepäck nochmal schnell geprüft und schon musste ich in die Maschine von UA. Nach mir kamen unmittelbar noch 2 Personen und schon ging es los.

Da mein Flieger von FRA 15 Min. Verspätung hatte, war es schon eine Hetze. Auf die schnelle hatte ich den Eindruck, dass der Flughafen sehr schön ist und ich
bedauerte es sehr, keine Zeit für ein wenig Sightseeing zu haben. Trotzdem, jederzeit wieder, wenn sich Verbindung und Preis so ergibt.  :D