Das ist doch schon einmal ein Erfolg - denn die Scanner stehen am Anfang ihrer Karriere, das Verfahren "Metalldetektor plus Abtatschen" ist am absoluten Limit seiner Möglichkeiten. Ich vertraue der Forschung, dass die Scanner sich genauso verbessern, wie sich Computer, Smartphones, Software usw. verbessert.
Ich nicht! Glaubst Du ein Airport kann sich alle 2 Jahre Investitionen im Mio Bereich leisten nur um das neuste Gerät zu haben?
Wenn man sich im Wiki Artikel mal durchließt, wer sich so stark für die Einführung dieser Scanner eingesetzt hat, dann wird klar, warum diese nun da sind.
Es gibt keinen Grund diese Scanner einzusetzen.
1. sind die massiv teurer
2. sind sie nicht besser (und ich bezweifel, ob sie das überhaupt werden)
3. kosten sie mehr Zeit
4. sind sie evtl. Gesundheitsschädlich
5. können sie, genau wie Metalldetektoren, entsprechende Sprengstoffe nicht erkennen
6. sind die laufenden Kosten um ein vielfaches höher als bei herkömmlichen Methoden
Es gibt praktisch keine Vorteile für die Airports und die Passagiere. Nur für die Hersteller.
Den Anschlagsversuch ex AMShätte auch ein Scanner nicht entdeckt. Kam aber zur pässlichen Zeit für die Kampagne, da man die Hersteller ja eh unterstützen wollte. Und das 51 und 52 Bundesland der USA, UK und NL, sind sofort unreflektiert darauf eingestiegen. V.a. UK.
Wir werden das nicht verhindern können, nur was kommt danach, wenn die erste ein, zwei Osamas die Scanner geknackt haben und durch viele viele Tests die optimale Terrorlösung gefunden haben?
Überlegt mal, was wir in den letzten 10 Jahren alles aufgegeben haben, weil die Amis (Bush) das wollten! Und geholfen hat´s nix. Wir sind nicht besser und hüpfen auch gleich hinterher, wenn das Wort "Sicherheit" fällt. Es muss nicht einmal eine Begründung dafür her. Es ist für fast alle ausrechend, wenn gesagt wird es sei sicherer. Obwohl in diversen Tests auch die Nichtwirksamkeit bewiesen wurde, bzw. dass die Geräte nicht besser arbeiten als herkömmliche Verfahren.