usa-reise.de Forum

Autor Thema: Freigepäck bei Delta  (Gelesen 3734 mal)

ewlike

• Newbie
  • *
Freigepäck bei Delta
« am: 13.07.2009, 12:57 Uhr »
Hallo!

Ich habe folgende Verbindung gebucht, vor dem 23.05.2009, alles über Dertour bei Delta, alles auf einem Ticket.

03.08.2009 Stuttgart-Atlanta, Atlanta-SFO mit Delta
27.08.2009 SLC-EWR mit Delta
31.08.2009 EWR-Paris Paris-Stuttgart Air France (codesharing)

Wenn ich das im Forum richtig verstanden hab, darf ich bei allen Flügen 2x23 kg aufgeben ohne dass ich nachzahlen muss, das ich vor dem 23.05.2009 gebucht habe. Ist das so richtig?
Wenn ja, gibt es Erfahrungen ob das auch so einfach akzeptiert wird, ich würd mich schwer tun am Flughafen in Salt Lake City auf Englisch mein Recht einzufordern...

Viele Grüße
Michel

AnkeManni

• Silver Member
Re: Freigepäck bei Delta
« Antwort #1 am: 13.07.2009, 13:51 Uhr »
Hallo Michel,

genau so ist es richtig!

Da ich aber gerade mit Delta telefoniert habe, und dem Mitarbeiter diese Regelung erklären musste,
bis er mir Recht gab, habe ich mir den entsprechenden Passus aus der Webseite kopiert, sowohl von der
deutschen als auch von der amerikanischen und werde den Ausdruck zusammen der Buchungsbestätigung mitnehmen!

Hoffe das das hilft!

Gruß,
Anke

ewlike

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 13.07.2009, 15:05 Uhr »
Hallo Anke,

vielen Dank für die Info. Das werd ich dann auch so machen und hoffen, dass es nicht erforderlich wird dem Delta Mitarbeiter auf Englisch seine Bestimmungen zu erklären.

Hat denn jemand mit unserer Konstellation praktisch, sprich am Schalter, schon Erfahrungen gemacht, wurden die 2 Gepäckstücke anstandslos akzeptiert oder gab es auch schon Probleme?

Gruß
Ewald

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #3 am: 13.07.2009, 19:03 Uhr »
Man sieht schon beim online check in wieviel Gepäckstücke "free" sind  :roll:

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #4 am: 20.07.2009, 23:50 Uhr »
Hallo

Ich fliege im September mit Delta in die USA. Ich habe im März gebucht und falle damit noch unter die alte Freigrenze. Also 2X23kg frei.

Aus praktischen Gründen, empfiehlt sich als zweites Gepäck ein Seesack.

Mein Favorit ist der
Ortlieb Seesack X-Tremer

Preis:79,95
Volumen: 109 l
Maße: 112 cm x 39 cm Ø
Gewicht: 1.250 g

Aufgrund dieser maßen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Seesack unter das zulässsige Freigepäck fällt = Höchstmaße 157 CM bzw. 62 Zoll.

Ein andere Anbieter war günstiger, aber dort sind andere Maßen angegeben.

Laut diesen und den

Nun hat der Seesack laut Hersteller die folgenden Maßen

Höhe:     
82 cm
Umfang:    
122 cm
Durchmesser:    
39 cm

Damit überschreitet er doch die Maßen für das zulässige Freigepäck = Hochstmaße 157cm bzw 62 Zoll oder ? Der Durchmesser wird wohl, wie die Breite mitgezählt oder ?

Anne

AdiW

• Gold Member
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #5 am: 21.07.2009, 06:59 Uhr »
Hallo

Ich fliege im September mit Delta in die USA. Ich habe im März gebucht und falle damit noch unter die alte Freigrenze. Also 2X23kg frei.

Aus praktischen Gründen, empfiehlt sich als zweites Gepäck ein Seesack.

Mein Favorit ist der
Ortlieb Seesack X-Tremer

Preis:79,95
Volumen: 109 l
Maße: 112 cm x 39 cm Ø
Gewicht: 1.250 g

Aufgrund dieser Maßen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Seesack unter das zulässsige Freigepäck fällt = Höchstmaße 157 CM bzw. 62 Zoll.

Ein andere Anbieter war günstiger, aber dort sind andere Maßen angegeben.

Laut diesen und den

Nun hat der Seesack laut Hersteller die folgenden Maßen

Höhe:     
82 cm
Umfang:    
122 cm
Durchmesser:    
39 cm

Damit überschreitet er doch die Maßen für das zulässige Freigepäck = Hochstmaße 157cm bzw 62 Zoll oder ? Der Durchmesser wird wohl, wie die Breite mitgezählt oder ?

Anne

Hi,

doppelt hält besser? Hast Du deswegen die Frage bei 2 Themen eingetragen? Schade, dass in beiden Fällen ein Satz unvollständig ist...
Zitat
Laut diesen und den

Nun zur Sache: beim ersten Seesack ist es klar: 112+39+39=190 - also OK...

Beim zweiten komme ich nicht dahinter, welche Maße wie zu interpretieren sind. Ist Durchmesser im gerollten Zustand? Was ist dann Umfang?

Gruß,
AdiW

notruemeaning

• Full Member
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #6 am: 21.07.2009, 13:39 Uhr »
Zitat
Beim zweiten komme ich nicht dahinter, welche Maße wie zu interpretieren sind. Ist Durchmesser im gerollten Zustand? Was ist dann Umfang?

Gruß,
AdiW

nun ja: wenn man ausrechnet kommt man mit 39cm Durchmesser +/- auf 122 cm Umfang. Eins der beiden Masse ist somit hier überflüssig.

Wenn man einen Seesack in eine "imaginäre Kiste" mit Dimensionen LxBxH reinkriegen will ergibt sich, dass L_Sack=L_Kiste, B_Kiste=H_Kiste=D_Sack.

Somit kommt man bei der Rechnung L+B+H auf: 82+39+39=160
Mit den ersten angegebenen Massen auf: 112+39+39=190

Ich nehme mal an, dass 3 cm Abweichung noch durchgehn, bei 190 wirds ev. knapp...

PS: Ich hab nicht nachgesucht, wie zylinderförmiges Gepäck laut Airlines behandelt wird, diese Rechnung entspricht nur der Logik, da so ein Seesack volumentechnisch immer kleiner ist, als der grösstmögliche Koffer und ind diesen reinpassen würde.

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #7 am: 21.07.2009, 21:47 Uhr »
Hallo

Ich habe mal eine Anfrage an Delta geschickt.

Mal schauen, was diese antworten.

Anne

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #8 am: 29.07.2009, 16:34 Uhr »
Ich bin immmer davon ausgegangen, dass die Gepäckgrenzen der Gesellschaft gelten,
die den Flug durchführt. Ich habe letzte Woche einen Codeshareflug von Delta mit
Air France gebucht. AF ist die durchführende Gesellschaft. Heute erhielt ich auf Nachfrage
bei Delta folgende Auskunft:

Sind Ihre Fluege unter einer Delta Flugnummer gebucht koennen Sie mit den unseren Gepaeckregeln gehen.

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Reservierungsabteilung gerne zur Verfügung. Sie erreichen unser Büro montags - freitags von 8.00 - 21.00 Uhr, an Wochenenden und an Feiertagen von 9.30 - 17.30 Uhr unter 0180
333 7880.

Mit freundlichen Gruessen

Hat sich da also etwas geändernt?

Gruß
Aaronp

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #9 am: 29.07.2009, 16:55 Uhr »
habe heute beim Buchen eines Delta-Fluges auch gestaunt. Nur noch ein freies Gepäckstück. Auf der Delta-Seite steht klar beschrieben, ab wann und für wen:

Zitat
Currently when traveling to or from cities outside the United States you can check two bags, per passenger at no extra charge. For customers traveling between the U.S. and Europe for tickets purchased on or after May 23, 2009 for travel beginning July 1, 2009 customers in economy class will be charged $50 US (or the local equivalent currency) for the second checked bag

Quelle: http://www.delta.com/traveling_checkin/baggage/baggage_allowance/index.jsp#checked

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #10 am: 29.07.2009, 19:40 Uhr »
Das war mir bei Delta auch klar... aber im Forum war bisher immer die Meinung vertreten worden,
dass die durchführende Gesellschaft maßgeblich wäre.

Gruß
Aaronp

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #11 am: 29.07.2009, 20:34 Uhr »
Moin!

Ich habe ja das selbe Problem mit einem NW-Flug von FRA im April 2010, der aber über KLM läuft. Welche Regelung (NWA hat ja die selbe Regel wie Delta, KLM erlaubt noch 2x23 KG) da gilt, konnte mir auch keiner genau beantworten. Jedenfalls wurde da auch die Meinung vertreten, dass die Gepäckregel der ausführenden Airline gilt.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40623.0

Ich werde mich rechtzeitig mal mit NWA oder KLM in Verbindung setzen müssen...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 30.07.2009, 08:53 Uhr »
Ich bin immmer davon ausgegangen, dass die Gepäckgrenzen der Gesellschaft gelten,
die den Flug durchführt. Ich habe letzte Woche einen Codeshareflug von Delta mit
Air France gebucht. AF ist die durchführende Gesellschaft. Heute erhielt ich auf Nachfrage
bei Delta folgende Auskunft:

Sind Ihre Fluege unter einer Delta Flugnummer gebucht koennen Sie mit den unseren Gepaeckregeln gehen.
Ich weiß nicht, was Delta hier denkt, aber AF wird nie Gepäcjgebühren von Delta kassieren.
Es gelten nun mal die Bestimmungen von AF, da AF den Flug durchführt (Flugnummer hin oder her).

Ich habe ja das selbe Problem mit einem NW-Flug von FRA im April 2010, der aber über KLM läuft.
Die Regeln von KLM gelten (durchführende Gesellschaft).

Zumindest war es bisher immer so und auch alle Berichte im Flyertalk sagen das Gleiche.
Viele Grüße,
Danilo

AdiW

• Gold Member
« Antwort #13 am: 30.07.2009, 09:12 Uhr »
Moin!

Ich habe ja das selbe Problem mit einem NW-Flug von FRA im April 2010, der aber über KLM läuft. Welche Regelung (NWA hat ja die selbe Regel wie Delta, KLM erlaubt noch 2x23 KG) da gilt, konnte mir auch keiner genau beantworten. Jedenfalls wurde da auch die Meinung vertreten, dass die Gepäckregel der ausführenden Airline gilt.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40623.0

Ich werde mich rechtzeitig mal mit NWA oder KLM in Verbindung setzen müssen...

Tschau

Leider kann sich bis April 2010 noch einiges ändern...

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #14 am: 30.07.2009, 09:53 Uhr »
Ich habe ja das selbe Problem mit einem NW-Flug von FRA im April 2010, der aber über KLM läuft.
Die Regeln von KLM gelten (durchführende Gesellschaft).

Zumindest war es bisher immer so und auch alle Berichte im Flyertalk sagen das Gleiche.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Durchführende Gesellschaft ist NWA (wir fliegen also wohl mit einer NWA Maschine), nur die Buchung und z.B. auch die Bezahlung wurde über KLM gebucht.

Wie gesagt, erstmal werde ich bis Anfang nächsten Jahres abwarten und dann versuchen das über NWA und KLM zu klären. Da gibt es ja noch weitere Fragen zum Sondergepäck...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html