Ich finde es lustig wie manche meinen, man müsse unbedingt den Frühflug nehmen, weil sonst ja der ganze Tag nur mit dem Fliegen vertan wird.
Also bei einer Flugzeit von 11-16 Stunden je nach Verbindung ist es doch ganz normal, dass der Tag dann gelaufen ist. Was will man denn danach noch Großes machen? Bei einer Reise ohne Zeitvererschiebung würde man nach so einer Reisezeit doch auch nichts mehr unternehmen. Nur durch die Zeitverscheibung ist es überhaupt möglich, dass man dann nach dem/den Flug/Flügen eventuell noch etwas unternehmen kann, was aber viele wohl trotzdem nicht tun werden, denn bei einem Frühflug musste man früh aufstehen und viele können im Flugzeug nicht schlafen, also ist der Tag dann so oder so gelaufen.
Wenn man "schon" um 15.00 Uhr Ortszeit im Hotel ist, ist es doch tödlich sich ins Bett zu legen. Da bist Du spätestens um 01.00 nachts wach und kannst dann sehen, wie Du die Zeit bis zum "Aufstehen" rumkriegst. Also gehen wir in einem solchen Fall nach der Ankunft erstmal was essen, zu Walmart oder an den Strand, nur um uns bis 20.00 Uhr wach zu halten.
Und nach einem 12h-Flug nach Südafrika (keine Zeitverschiebung, Ankunft 05.00 morgens) haben wir uns zwar erst einmal 2h hingelegt, aber danach sofort die Gegend erkundet. Gerade wenn ich das erste Mal irgendwo bin, will ich den Urlaub nicht verschlafen.
Metagirl würde ich empfehlen, den Abendflug zu nehmen, wenn sie vor Ort kein Auto hat. Aus den o.g. Gründen. Ansonsten ist der Nachmittag zu lang und sie wird Schwierigkeiten haben, im Hotel nicht der Versuchung zu erliegen, ins Bett zu fallen.
Katrin