usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frühflug oder Abendflug, was ist besser ?  (Gelesen 2534 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Frühflug oder Abendflug, was ist besser ?
« Antwort #15 am: 04.01.2008, 10:13 Uhr »

1. München nach L.A.
Abflug um15:30 Uhr Ankunft laut Fluggesellschaft 17:20 Uhr Ortszeit
oder
2. Frankfurt nach L.A.
Abflug 10:05 Uhr Ankunft laut Fluggesellschaft 12:35 Uhr Ortszeit.

11 Stunden Flug nur?  :zuberge:
Wir sind letztes mal um 10 Uhr in Stuttgart gestartet und kamen um 18:50 in Las Vegas an, ohne längeren Zwischenstopp.... :verwirrt:

Beim Hinflug würde ich auch den frühen nehmen. Mich würde mal die Meinung der Erfahrerenen zum Rückflug interessieren..
Wo seid Ihr denn da rumgeflogen ?

Nonstop ist so eine Flugzeit durchaus realistisch.

Ich würde auch den früheren Flug nehmen, vorausgesetzt ich müsste nicht mitten in der Nacht aufstehen. Wir sind letztes Mal auch von Frankfurt um 11 geflogen und haben in einem Hotel in Flughafennähe die Nacht davor übernachtet. So war es deutlich weniger stressig.

Redwingfan

• Gold Member
« Antwort #16 am: 04.01.2008, 10:49 Uhr »
Hallo,

Ich fliege immer gern spät. Sowohl von hier nach USA und auch von USA heim.

Das hat für mich den Vorteil das ich nicht mitten in der Nacht aufstehen muss. Und beim ankommen eigendlich fast sofort ins Bett kann.

Das gleiche gilt für den Heimflug.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #17 am: 04.01.2008, 10:58 Uhr »
Hallo,

wir hatten im Dez. einen Flug von FRA nach MCO. Sollte kurz nach 14.00 Uhr rausgehen, wegen Verspätung aber erst kurz vor 18:00 h.

Ergebnis: Flug natürlich nur im Finstern, statt 18:00 h Ankunft erst gegen 22:00 h, also war nix mehr mit etwas zu unternehmen. Vorteil war, wir hatten das Hyatt direkt im Flughafen gebucht, also von der Immigration gleich in die Falle, nächsten Morgen um 7 den Wagen geholt und ab dafür.

Ich bin aber auch für den frühen Flug.
Gruß nypete

stephan65

• Platin Member
« Antwort #18 am: 04.01.2008, 11:05 Uhr »

Wo seid Ihr denn da rumgeflogen ?

Nonstop ist so eine Flugzeit durchaus realistisch.

Stuttgart-Atlanta ca. 10 Stunden, ca. 1,5 Std. Aufenthalt und nochmal, ähh, ca. 3,5 Stunden nach Las Vegas. War halt bequem fast von der Haustür aus, aber wenn ich mir 4-6 Stunden in engen Konservenbüchsen sparen kann, muss ich mir in Zukunft was anderes überlegen... :lol:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 04.01.2008, 11:18 Uhr »
Naja, wer halt mit der Kirche ums Dorf fliegt ;)

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #20 am: 04.01.2008, 11:19 Uhr »
Grundsätzlich bevorzugen wir Flüge, die am späten Nachmittag oder frühen Abend am Zielort ankommen. Bis man dann im Hotel ist (also nach Einreiseprozedur, Hoteltransfer usw.), ist ist so spät, daß man nach einem kleinen Absacker direkt in's Bett gehen kann. Schließlich war man zuvor etliche Stunden unterwegs und man ist dann, so geht's uns jedenfalls, entsprechend kaputt und müde. Außerdem hat man den Vorteil, daß man nicht zum Flugantritt in aller Frühe aufstehen muß, denn nicht alle wohnen in der Nähe eines Flughafens.

Im Febr. fliegen wir nach Las Vegas und kommen gegen Mittag an. Da haben wir schon ein wenig Bedenken, wie man sich bis zum Abend (krampfhaft) wach halten soll; ansonsten wird's mit der Zeitumstellung wohl nur Quälerei. Da der Flug von Frankfurt aus um 09.30 Uhr startet, müssen wir zudem entsprechend früh 'raus. Isofern ist das für uns eine schlechte Kombination. Allerdings stand dem bei der Buchung ein sehr guter Flugpreis gegenüber.... Darum, wie gesagt, ansonsten lieber später losfliegen.

Gruß Elvi

HectorSamuel

• Bronze Member
« Antwort #21 am: 04.01.2008, 11:42 Uhr »
Normalerweise bevorzugen wir auch Flüge die Nachmittags / Abends am Bestimmungsort ankommen... Hin klappt das auch immer sehr gut. Aber zurück haben wir damit jedesmal Probleme gehabt.

Dieses Jahr im Mai wird's besonders haarig.

Hin ist noch ganz gut... geplante Abfahrt zu Hause: 7:00 Uhr... Ankunft in Las Vegas kurz vor 20:00 Uhr... nach etwa 20 Stunden Reisezeit...

Aber zurück...  :roll: :shock: Abflug bereits um 7:15 Uhr ... Ankunft Berlin nach 18,5 Stunden um 9:40Uhr... dann nochmal etwa 2,5 Stunden Fahrt nach Hause...

Am besten wird da wohl sein, wenn man die letzte Las vegas Nacht durchmacht, und den Flug zum Schlafen nutzt... sonst knallt der Jetlag so richtig rein...

Gruß Markus

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #22 am: 04.01.2008, 11:50 Uhr »
...Am besten wird da wohl sein, wenn man die letzte Las vegas Nacht durchmacht, und den Flug zum Schlafen nutzt... sonst knallt der Jetlag so richtig rein...
Knallt bei uns fast immer richtig rein... :wink:
Gruß Elvi

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #23 am: 04.01.2008, 11:51 Uhr »
Hi Metagirl,
Yvonne hat Dir ja wegen MVV schon geantwortet. Hier noch der Link für die S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Airport. Da kannst Du Dir auch noch die Fahrpläne/Preise ansehen.

http://www.mvv-muenchen.de/de/home/index.html

Wie Du schreibst, sitzt Du eh in Los Angeles am ersten Abend fest. (Nicht traurig sein - rechnet man die Anreise, Wartezeit am Airport, Flugzeit, Zeit f. Immigration, Gepäckabholung zusammen ist der Anreisetag meist lang genug ...   :wink: )

So ist der späte Flug meines Erachtens doch ideal für Dich. Bequeme Anreise am Tag (Auto? oder Bahn?) nach MUC, mit S-Bahn zum Terminal 2. (Von hier gehen alle LH-Flüge)

Ankunft in LAX, etwas Zeit für Immigration und Gepäck, Fahrt zum Hotel (wo schläfst Du?), evtl. noch Abendessen - schön schlafen, so gehts ausgeruht am nächsten Morgen los mit Deiner Busreise.

Meine Erfahrungen am Münchner Flughafen sind wesentlich angenehmer als die von FRA. (Ist halt ein schöner, neuer und übersichtlicher Airport).

Liebe Grüße und schönen Urlaub
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Amoroso77

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 04.01.2008, 11:57 Uhr »
Also ich habe auf meinen bisherigen Flügen, bisher 2 mal Frankfurt - Atlanta und 2 mal Frankfurt - San Francisco, immer die frühen Flüge genommen!

So biste eigentlich immer recht "früh" in den USA und kannst so noch ein wenig was vom Tag erleben!

Und gerade wenn man neu irgendwo ist, finde ich es immer entspannter, mein Hotel oder ähnliches im hellen zu suchen und nicht erst in den Abendstunden!

Also ich wäre klar für den frühen Flug!

Gruß

Amo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 04.01.2008, 12:04 Uhr »
Auf dem Hinflug hat uns der Jetlag noch nie erwischt, sondern immer erst auf dem Rückflug.

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #26 am: 04.01.2008, 16:56 Uhr »
Ich finde es lustig wie manche meinen, man müsse unbedingt den Frühflug nehmen, weil sonst ja der ganze Tag nur mit dem Fliegen vertan wird.

Also bei einer Flugzeit von 11-16 Stunden je nach Verbindung ist es doch ganz normal, dass der Tag dann gelaufen ist. Was will man denn danach noch Großes machen? Bei einer Reise ohne Zeitvererschiebung würde man nach so einer Reisezeit doch auch nichts mehr unternehmen. Nur durch die Zeitverscheibung ist es überhaupt möglich, dass man dann nach dem/den Flug/Flügen eventuell noch etwas unternehmen kann, was aber viele wohl trotzdem nicht tun werden, denn bei einem Frühflug musste man früh aufstehen und viele können im Flugzeug nicht schlafen, also ist der Tag dann so oder so gelaufen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 04.01.2008, 17:11 Uhr »
Gerade wegen der Flugzeit von 11 bis 16h bin ich froh, wenn ich am Ankunftstag noch Zeit habe, mir etwas die Beine zu vertreten, vielleicht noch etwas anzuschauen oder ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Ich brauche nach so langer Zeit eingesperrt im Flieger einfach etwas "Auslauf". Außerdem wird so der Ankunftstag schon zum ersten Urlaubstag.

Die Geschmäcker der Publikümer sind halt verschieden. Was daran so "lustig" ist, verstehe ich nicht.
Gruß
Dirk

magnum

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 04.01.2008, 17:11 Uhr »
Bei einem Nonstop-Flug wäre es mir tatsächlich auch wurscht.

Aber wenn man noch zwischenlanden/umsteigen muß, dann ist ein Frühflug die bessere Wahl.

Beim letzten Mal waren wir dann endlich abends um Acht im Hotel in SFO, obwohl wir einen Flug um 11:20 von FRA aus genommen haben. Das hat dann aber auch für den Tag gereicht. Wir haben zwar nix mehr großartig unternommen (außer einen Happen gegessen), aber später wollte ich da nicht ankommen.

Daniel081

• Full Member
« Antwort #29 am: 04.01.2008, 23:15 Uhr »
Was ist denn daran lustig, wenn es Leute gibt, die auch nach einem 11-stündigen Flug noch genügend Energie haben, ein paar Einkäufe zu erledigen und noch ein bisschen die Gegend zu erkunden??
Sicherlich ist das vom Typ und oft auch vom Alter abhängig, aber wenn man es gut verkraften kann, dann ist es doch positiv, wenn man dank früher Ankunft bereits den Ankunftstag zum Urlaubstag machen kann.
Bei mir kommt es ganz darauf an, was ich vor Ort vorhabe. Wenn ich dienstlich unterwegs bin und am Tag nach der Ankunft arbeiten muss, empfinde es oft recht angenehm, wenn ich spät ankomme, ins Hotel fahre, vielleicht an der Hotelbar noch ein, zwei Bier trinke und dann ins Bett gehe. Der United-Flug um 17 Uhr von Frankfurt nach Washington/DC fällt mir da ein...da ich in der Nähe von Frankfurt wohne, kann ich da außerdem vormittags vor der Abreise noch bedenkenlos arbeiten gehen.

Wenn ich aber einen Urlaub vor mir habe, genieße ich es, schon früh auf den Beinen zu sein, das Auto schon mittags abzuholen und dann Einkäufe zu erledigen und evtl. bereits erste Eindrücke der jeweiligen Sehenswürdigkeiten zu gewinnen.
Ich denke, jeder kann das so handhaben, wie er möchte...ob das jetzt lustig ist...ich weiß nicht...