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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Stephan_ am 21.08.2008, 11:03 Uhr
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Ist vielleicht schon etwas OT:
Wie funktioniert eigentlich ein ISE System? Ich meine jetzt nicht wie die Bedienung etc. funktioniert.
Ich wundere mich nur, wie man es technisch hinbekommt, dass für jeden Passagier ein individuelles Programm zur Verfügung gestellt werden kann. Alleine die benötigten Datenmengen sind ja schon beachtlich. Irgendwie habe ich die Vorstellung von einem leistungsfähigen Rechner mit mehrfach redundanten, schnellen Festplatte und Lichtwelenleitern.
Weiß jemand was genaueres?
stephan
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Irgendwie habe ich die Vorstellung von einem leistungsfähigen Rechner mit mehrfach redundanten, schnellen Festplatte und Lichtwelenleitern.
Damit bist Du eigentlich schon richtig.
Genaugenommen ist es auch nichts anderes, als das typische Video-On-Demand, was man selbst zu Hause basteln (Stichwort "VideoLAN"), oder z.B. via T-Online beziehen kann und auch nicht viel anders als Live-Streaming ala Youtube ist.
Im Flugzeug befindet sich ein oder mehrere Server, die die Filme und Musik auf Platten oder anderem Speicher vorrätig halten.
Das Ganze muss natürlich so performant ausgebaut sein, daß alle Passagiere Ihren Film ruckelfrei geniesen können.
Möchte ein Passagier einen Film sehen, wird zuerst einiges an Daten als Puffer geladen, damit es nachher keine Ladepausen gibt, bevor der Film losgeht.
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Genaugenommen ist es auch nichts anderes, als das typische Video-On-Demand, was man selbst zu Hause basteln (Stichwort "VideoLAN"), oder z.B. via T-Online beziehen kann und auch nicht viel anders als Live-Streaming ala Youtube ist.
Genau genommen ist es exakt das NICHT, denn (mindestens bei BA) ist es KEIN Video-On-Demand sondern viel mehr einfach ein Angebot von x Kanälen, wo ständig irgendein Programm läuft. On-Demand ist da gar nichts, hat man den Anfang verpasst, muss man bis zur nächsten Wiederholung warten.
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On-Demand ist da gar nichts, hat man den Anfang verpasst, muss man bis zur nächsten Wiederholung warten.
Bei US Airway schon, ich hab alles was ich sehen wollte von Anfang an gesehen :blecken:
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Die Antwort und Frage bezieht sich auf das System von LH o.ä.
Eigentlich ein für den User gutes System, leider ist der Client (Windows PE) nicht so stabil wie er sein sollte.
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Bei US Airway schon, ich hab alles was ich sehen wollte von Anfang an gesehen :blecken:
Bei Condor auch - man bekommt einfach einen portablen DVD-Player auf die Ablage gestellt und die gewünschte DVD dazu... (im Ernst!).
Aber bei BA ist es eigentlich nur wie Fernsehen gucken - inkl. Channelhopping. :roll:
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Hallo Danilo,
es kann ja auch eigentlich nicht anders sein, aber die Vorstellung, dass da irgendwo im Flugzeug ein Server-Rack rumsteht ist schon lustig :-)
stephan
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Hallo Danilo,
es kann ja auch eigentlich nicht anders sein, aber die Vorstellung, dass da irgendwo im Flugzeug ein Server-Rack rumsteht ist schon lustig :-)
stephan
Was ist daran lustig?
Das Streaming des ISE ist sicher keine große Aufgabe im Vergleich zur Steuerung der Bordelektronik.
Ein Rack muss es übrigens heute nicht mehr sein, es geht auch kleiner ;)
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Air New Zealand hat ein System von Rockwell Collins (http://www.rockwellcollins.com/ecat/at/eTES.html?smenu=109),
irgendwo stecken dabei (Microsoft-)Server, am Sitz selbst läuft Microsoft CE (was ich bestätigen kann, da ich dem mal beim Booten zusehen durfte... :wink:)
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Wir sind vor Jahren mal (in der Economy) mit South African Airlines geflogen, die hatten ein echtes On-Demand-System über die kleinen Bildschirme im Vordersitz, jeder Film konnte zu jedem Zeitpunkt von Anfang an geschaut werden und dazu gabs auch noch ein paar Spiele. Die haben den Computer oder was auch immer allerdings offenbar überfordert: Das System von meinem Freund ist beim "Elefanten-Memory" abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten.
Hilft diese Auskunft bei der Suche nach der technischen Lösung weiter? Wenn nicht konnte ich jetzt wenigstens erzählen, dass ich mal nach Südafrika geflogen bin. :D
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Passt nicht ganz zur Frage oben, aber fällt mir grad ein:
UA hat in der 777 auch nur dieses Fernsehen mit Channel-hopping, also nix mit Video-on-Demand.
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Wir sind vor Jahren mal (in der Economy) mit South African Airlines geflogen, die hatten ein echtes On-Demand-System über die kleinen Bildschirme im Vordersitz, jeder Film konnte zu jedem Zeitpunkt von Anfang an geschaut werden und dazu gabs auch noch ein paar Spiele.
Ist bei Singapore Airlines, Cathay Pacific und anderen ja mittlerweile Standard. 12 Stunden Flug nach Asien sind eigentlich viel zu schnell rum, man KANN unmöglich alles ansehen/anhören/spielen :(
Eine Auswahl von über 100 Filmen, über 400 komplette CD's (Longplayer wohlgemerkt) und an die 20 Videospiele sind schon nicht soooo schlecht - on Demand versteht sich von selbst! Und das sich die Rücklehnen der Sitze nicht mehr zurückklappen lassen ist wohl ebenfalls selbstverständlich, wozu auch? Dank der neuen Hartschalensitze in den neu umgebauten Maschinen sitzt man trotzdem bequemer als früher! Durch diese neuen Sitze liesse sich theoretisch auch jedem Menge Technik IM Sitz unterbringen ... DAS erscheint mir auch am einleuchtesten, nachdem ich ebenfalls gerätselt habe WO eigentlich der ganze Spaß eigentlich herkommt den man gerade sieht/hört/spielt.
Das Problem ist nur: Wenn man ein - oder mehrmals solch eine Maschine gehabt hat will man mit keiner anderen mehr fliegen :lol: Mir graut es ja fast schon vor dem nächsten USA-Flug :P
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@HOH:
Es ist ja nicht so das keine Airline die in die USA fliegt Video on Demand hat. NWA hats, Air France und KLM auch (zumindest in den neuen Flugzeugen), LH kommt auch langsam in die Gänge.
Also es wird schon. Klar das Emirates oder Singapore Airlines besser sind - aber man kann halt nicht alles ham 8)
Gruss
Stephan
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Genau genommen ist es exakt das NICHT, denn (mindestens bei BA) ist es KEIN Video-On-Demand ...
Doch, ist es, auch bei BA und auch in der Economy, zumindest auf unseren letzten beiden Reisen. Wann bist du das letze mal mit denen geflogen? Ich denke, im letzten Herbst war es schon so. Du kannst dir jederzeit einen Film aussuchen, ihn jederzeit unterbrechen und weiterlaufen lassen oder auch jederzeit neu starten. Das ganze geht auch mit Musik, ist eine ganze Menge Auswahl an CDs, für jeden Geschmack etwas dabei.
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Genau genommen ist es exakt das NICHT, denn (mindestens bei BA) ist es KEIN Video-On-Demand ...
Doch, ist es, auch bei BA und auch in der Economy, zumindest auf unseren letzten beiden Reisen. Wann bist du das letze mal mit denen geflogen? Ich denke, im letzten Herbst war es schon so. Du kannst dir jederzeit einen Film aussuchen, ihn jederzeit unterbrechen und weiterlaufen lassen oder auch jederzeit neu starten.
Einige alte B777 haben kein AVOD und sollen auch keins bekommen.
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Na gut :oops:, ich habe in diesem Falle meine Erfahrung wiedergegeben. Waren 747.