Grundsätzlich geht das erstmal nicht, weil man nur Anspruch auf die gebuchte Klasse hat.
Hm, das ist dann wohl wieder so ein Fall von "Theorie vs. Praxis"...
Ich saß schon mal in C und habe mich zu +1 nach hinten in die Y umsetzen lassen, die Purserin hatte auf meine Nachfragen freundlicherweise jemanden von hinten gefragt ob er tauschen würde und nach erreichen der Reiseflughöhe dann uns flugs umgesetzt.
Lt. Beförderungsbedingungen sind Flugscheine nicht übertragbar - aus reiner Neugier wollte ich mal wissen was M&M dazu sagt, die Dame am Telefon meinte ein einmaliger Wechsel von Familienmitgliedern sei überhaupt kein Problem, nur den C Service gäbe es halt ausschließlich in C und man solle nichts mit nach hinten nehmen.
Klar eine telefonische Auskunft der Hotline ist jetzt nicht unbedingt eine belastbare Rechtsgrundlage und das letzte Wort haben immer noch die Damen und Herren im Flieger, aber solange es nicht zu permanenten hin- und her in der Kabine kommt scheint es wohl jetzt nicht das große Drama zu sein.
(Streng genommen dürfte man dann ja auch nicht mal ohne Zustimmung des Boardpersonals die Sitze in der selben Klasse tauschen - denn mein Flugschein ist ja nun mal auf meinen Namen mit Sitz XY ausgestellt...).
Aber bevor hier noch irgendwelche Gast-User Schnappatmung bekommen weil er im Flieger neben einem "Maximierer" sitzt:
Ich habe nicht vor derartiges in der Praxis tatsächlich auszuprobieren. Da meine Meilen nicht verfallen kann ich entweder fröhlich weitersammeln bis ich mich in die Först maximiert habe, oder es findet sich dann halt doch noch eine entsprechende Gelegenheit und ich finde die passenden Flüge (die Tips hier waren auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich).
Für mich liegt der einzige Vorteil in C oder Eco+ am besseren Platzangebot und der Chance dann (leidlich) besser schlafen zu können als in der Eco.
Das ganze "Drumherum" - nice to have, ich brauche es nicht (ich "minimiere" sogar das Reisekostenbudget meines AG wenn ich auf Mittel-/Kurzstrecke nur Basic buche obwohl Smart oder mehr erlaubt wäre - aber 20-30€ für ein Getränk und ein labbriges Brötchen - danke nein) .