Tach zusammen,
wir haben letztes Jahr einen Flug über den großen Teich für Mai bei Airberlin gebucht. Nach den Bedingungen des letzten Jahres hätten wir je 2 Koffer aufgeben können.
Ich hab' dann dieses Jahr angerufen und meine Essensbestellung aufgegeben. Bei dem Telefonat hab' ich noch nachgefragt, wie sich das mit den Gepäckstücken verhält und man hat mich mit den Worten "Es bleibt alles wie es ist." beruhigt.
Jetzt hab' ich die geänderte Buchungsbestätigung bekommen, auf der natürlich 1-piece-concept vermerkt ist.
Also hab' ich schnell bei der Hotline angerufen und mein Anliegen vorgetragen. Die mehr oder weniger nette Dame teilte mir mit, dass bei jeder Buchungsänderung die neuen Geschäftsbedingungen auf die Buchung angewandt werden. Mein Einwand, dass ich bei der Essensbestellung extra nachgefragt habe, wurde mit so was ähnlichem wie "Pech gehabt" abgetan. Weiter konnte oder wollte man mir nicht helfen. Da ich aber nicht aufgegeben habe und sie mir auch nicht erklären konnte, wieso eine Essensbestellung eine Buchungsänderung ist, hat sie mir eine andere Telefonnummer gegeben, unter der mir weitergeholfen werden würde.
Als ich da anrief, konnte ich die Fragezeichen der Mitarbeiterin am Schalter am Flughafen durch's Telefon sehen.
Sie konnte mir, was ich durchaus nachvollziehen konnte, nicht weiterhelfen, konnte mein Problem allerdingsnachvollziehen.
Mein nächster Ansprechpartner war die Kundenbetreuung. Dort kannte man mein Problem bereits aufgrund des Kundenfeedbacks (scheint ein neues Wort für Beschwerde zu sein) anderer Passagiere. Die wirklich nette Dame erklärte mir, dass alle Mitarbeiter (inklusive Hotline und Schalter) informiert seien und es keine Probleme geben wird.
Ich hab' ihr dann verraten, mit wem ich vorher telefoniert habe und ihr deren Wissensstand mitgeteilt.
Meine Stand ist jetzt: Entweder es klappt oder ich muss bezahlen und kann hinterher nochmal anrufen und bekomme dann mein Geld zurück.
Jetzt würd' mich mal interessieren, ob hier schon jemand mein zukünftiges Erlebnis erlebt hat und wie es ausgegangen ist.
P.S. Da der Urlaub teuer genug ist, geht es mir nicht um die 80 oder 90 Euro extra, sondern vielmehr ums Prinzip.
Viele Grüße vom Prinzipienreiter....