usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ganzkörperscan in Las Vegas  (Gelesen 2119 mal)

Steven10000

• Gast
Ganzkörperscan in Las Vegas
« am: 02.11.2009, 00:43 Uhr »
Hallo!
Sitze gerade am Gate 4 in LV und warte auf meinen Rückflug.
Durfte gerade den Ganzkörperscanner durchlaufen. Der Beamte mußte mich hinterher noch nachuntersuchen da irgend etwas nicht zu erkennen war.
Obwohl das Scan schnell ging war kein angenehmes Gefühl da zu stehen.
Nebenbei auf welches technischen Prinzip arbeitet das Ding eigentlich?

Palo

• Diamond Member
Re: Ganzkörperscan in Las Vegas
« Antwort #1 am: 02.11.2009, 01:30 Uhr »
Viva Las Vegas :lol: :lol:

Gruß

Palo

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #2 am: 02.11.2009, 08:19 Uhr »
Der Beamte mußte mich hinterher noch nachuntersuchen da irgend etwas nicht zu erkennen war.

:lolsign:

scarface_cro

• Lounge-Member
  • Es war einmal in Amerika....
« Antwort #3 am: 02.11.2009, 10:09 Uhr »
Hallo,

muss eigentlich jeder durch diesen "Scanner" oder werden nur einzelne Personen aus der Reihe genommen und gescannt?

Duerfen die eigentlich auch Schwangere Scannen?

Gruss  :D

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.11.2009, 18:41 Uhr »
Ist das ein (Röntgen) Scanner oder ist das dieses Teil wo man mit Luft bepustet wird (Ionenscanner)....???
No retreat, no surrender !

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 02.11.2009, 19:42 Uhr »
http://www.nacktscanner.org/

Zitat
...Nacktscanner sind moderne Abtastgeräte, die die Rückstreuung eines mit Röntgenstrahlen oder Terahertzwellen bestrahlten menschlichen Körpers erfassen und auf diese Weise durch Kleidung hindurch Nacktbilder in Photoqualität erstellen. In einer Pressemeldung vom 23. Feb. 2007 enthüllt die US-amerikanische Transportation Security Administration (TSA), dass der Einsatz von Nacktscannern bei Sicherheitskontrollen am Phoenix Sky Harbor Flughafen in Arizona erprobt wird. Bereits am 11. Okt. 2007 berichtet die TSA, 79 Prozent der betroffenen Fluggäste hätten sich anstelle des bisher üblichen Abtastens freiwillig für den neuen Nacktscanner entschieden. TSA zufolge, wird beim Nacktscan schmalbandige Röntgenstrahlung geringer Intensität verwendet ("narrow, low intensity x-ray beam"), die für den Körper ungefähr so gesund ist wie 15 Minuten natürlicher Sonnenstrahlung. In den kommenden Monaten, heißt es in der Meldung, sei der Einsatz weiterer "millimeter wave machine" genannter Nacktscanner an den internationalen Flughäfen JFK in New York and LAX in Los Angeles geplant. Europäische Medien berichten seit Spätsommer 2008 über den Einsatz von Nacktscannern bei Sicherheitskontrollen an Flughäfen in Amsterdam, London, und Zürich....

Ich wurde bei einem Inlandsflug in USA im Sommer auch gefragt, ob ich zur (zufälligen) Extra Personenkontrolle durch den Scanner will oder abgetastet. Der Scanner wurde kurz erklärt, war fair. Bin durch den Scanner. Denn, in Moskau hast du keine Wahl, da "darf" jeder durch so ein Teil. Ich konnte dort dann mal beim Schuhe anziehen ein wenig auf den Monitor schauen (die nehmens da auch nicht allzu ernst mit dem Datenschutz). Es gehört schon sehr viel Vorstellungskraft dazu, menschliche Umrisse zu erkennen. Sahen alle gleich aus, hübsche wie weniger hübsche, dicke wie dünne, große wie kleine...
Viele Grüße
Sven

scarface_cro

• Lounge-Member
  • Es war einmal in Amerika....
« Antwort #6 am: 02.11.2009, 20:00 Uhr »
Kann man in Las Vegas den aussuchen ob man abgetastet oder gescannt wird?

Also ich lasse mich scannen habe kein Problem damit aber meine Frau ist Schwanger und da wuerde ich lieber diesen Scanner umgehen.

Gruss  :D

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #7 am: 02.11.2009, 21:50 Uhr »
Ich bin In Denver auch gescannt worden. Dort stehen die Monitore aber in einem entfernten Gebäude, damit die Beamten Gesicht und Körper nicht in Einklang bringen können. So soll das Schamgefühl des 'Nackt'-Scans umgangen werden. Das OK kommt dann per Funk zu dem Beamten am Scanner, der gar nichts sieht, sondern nur die Anweisungen gibt. Während der Beamte und ich auf das OK gewartet haben, habe ich mit im etwas gescherzt:
'Officer, may I have some prints of my scan?
'What do you want, Sir?'
'What can you offer?'
'We got small prints in pairs, large prints as a single picture '
'I take a large one - glossy paper, please'
und so weiter

Wir haben uns kaputt gelacht - besonders als er meine Wünsche über Funk an seine Kollegen in der Zentrale weitergab  :lol:

Steven 1000

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 02.11.2009, 23:44 Uhr »
Hallo !
Nu komme ich wieder mit meinem eigentlich nick rein.

Die Auswahl, ob ich diesen Scanner oder den konserativen Metalldetektordurchgang benutzen will hatte ich nicht. Aus der Gruppe die vor mir stand durften lediglich die Frauen und ein Mann den Metalldetektor durchlaufen, "nachuntersuchen" heißt ich mußte meine vordere linke Hosentasche umstülpen und mein li. Bein wurde abgetastet.

Nebenbei habe ich Zuhause eine Karte der "Transportation Security Administation" in einem meiner Koffer gefunden. - d.h. mein Gepäck fanden sie auch noch interessant.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 03.11.2009, 00:53 Uhr »
ich bin letzten Donnerstag von Las Vegas abgeflogen und weder gescannt noch abgetastet worden  :shock:  :lol:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 03.11.2009, 07:19 Uhr »
In DEN kenne ich nur den Ionenscanner, der hat nichts mit Röntgenstrahlung o.ä. zu tun. Da wird auf Sprengstoffrückstände an der Kleidung "gescannt".
No retreat, no surrender !

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 03.11.2009, 07:52 Uhr »
Ist das ein (Röntgen) Scanner oder ist das dieses Teil wo man mit Luft bepustet wird (Ionenscanner)....???
Die Röntgen-Scanner gabs doch schon Anfang der 90er Jahre ...  :wink:

AdiW

• Gold Member
« Antwort #12 am: 03.11.2009, 08:13 Uhr »
Diese Diskussion aus 2008 hat viele Aspekte "durchleuchtet"...

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #13 am: 03.11.2009, 08:48 Uhr »
Kann man in Las Vegas den aussuchen ob man abgetastet oder gescannt wird?

"Good morning, Mr. Terrorist. Would you please be so kind and walk through our brand new body scanner? No? Ok, no problem, go ahead and have a nice flight.."

wiedermal sehr sinnvoll das ganze. Passt ja gut zur Flüssigkeiten-Regelung und zum Notebook-separat-Scan. Alles unheimlich sicher ... oder albern. Auch das kann man sich aussuchen.

Lurvig

Steven 1000

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 03.11.2009, 10:56 Uhr »
Hallo am Donnerstag ging es noch ohne?
Da war ich am Sonntag einer der Ersten?  8)
Na ja, fand es auch nicht so dramatisch, das Bild hätte ich gerne gesehen.
Mich hat nur wundert, da das Gerät sooo genaue Bilder machen, das meine Tasche b.z.w. das Hosenbein noch kontrolliert werden mußte. :lol:
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.