usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gebühren bei Meilen-Flügen ?  (Gelesen 1707 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Corry

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« am: 27.12.2009, 19:35 Uhr »
Hallo !

Kann mir jemand von Euch sagen, ob bei Buchung eines Prämienflugs mit US Airways aus dem Continental One Pass Programms der Kerosinzuschlag anfällt ?

Bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man sieht, welche Kombinationen günstig sind ?

Ich weiß nur aus pers. Erfahrung, daß bei US Airways Prämienflügen, die über Dividend Miles als auch über Miles & More gebucht wurden jeweils nur 39 bis ca. 80 EUR angefallen sind. Bei einer LH Flugnummer wären die Gebühren dagegen fast an die 300 EUR rangekommen......

Hat eine/r von Euch Erfahrungen mit dem One Pass Programm ? Wir haben da in 2003 mal die Meilen aus einem Emirates Flug raufbuchen lassen und die sind nach über 6 Jahren immer noch aktiv im Account......? Laut deren Bedingungen werden die Accounts eigentlich nach 18 Monaten ohne Aktivität gelöscht.....

Grüße
Corry  :D

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #1 am: 27.12.2009, 19:48 Uhr »
Wenn Du bei CO, US oder UA Deine Meilen gesammelt hast und dort einlöst, spielt es keine Rolle, welche Airline der Star Alliance die Flüge durchführt, es wird nie Treibstoffzuschlag berechnet. Anders schaut es aus, wenn Du bei LH M&M gesammelt hast und dann eine Prämie einlöst. Dann kostet ein Flug von ex-D nach USA locker mal die 300 Euro. Für M&M Prämien auf US fällt jedoch der Treibstoffzuschlag ebenfalls nicht an, da US generell keine YQ-surcharge berechnet, dies somit auch nicht von LH belastet wird.
Kurz gesagt sollte Dich ein US Flug gebucht als Prämie bei One Pass nur ab 5 Dollar bei US-Inlandsflügen bis zu ca. 100 Dollar bei Transatlantik kosten! Buchung geht übrigens auch direkt auf continental.com, da werden auch die Steuern angezeigt!

Gruß,
Vegasfan

Corry

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #2 am: 27.12.2009, 19:51 Uhr »
Wenn Du bei CO, US oder UA Deine Meilen gesammelt hast und dort einlöst, spielt es keine Rolle, welche Airline der Star Alliance die Flüge durchführt, es wird nie Treibstoffzuschlag berechnet. Anders schaut es aus, wenn Du bei LH M&M gesammelt hast und dann eine Prämie einlöst. Dann kostet ein Flug von ex-D nach USA locker mal die 300 Euro. Für M&M Prämien auf US fällt jedoch der Treibstoffzuschlag ebenfalls nicht an, da US generell keine YQ-surcharge berechnet, dies somit auch nicht von LH belastet wird.
Kurz gesagt sollte Dich ein US Flug gebucht als Prämie bei One Pass nur ab 5 Dollar bei US-Inlandsflügen bis zu ca. 100 Dollar bei Transatlantik kosten! Buchung geht übrigens auch direkt auf continental.com, da werden auch die Steuern angezeigt!

Gruß,
Vegasfan


Danke Vegasfan für die schnelle Antwort !!   :D
Dann lohnt sichs ja wirklich, die alten Meilen noch ein bischen aufzustocken.... ;-)

Grüße
Corry

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #3 am: 27.12.2009, 22:01 Uhr »
Neben US nimmt übrigens auch LOT keine Kerosinzuschläge für Award-Tickets bei Miles&More, sowie Scandinavian desgleichen seit Anfang Dezember innerhalb ihres eigenen Vielfliegerprogramms (Eurobonus). Ob dann über andere Programme kein YQ berechnet wird, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Viele Grüße - Dirk

P.S.: US erhebt sehr wohl einen Kerosinzuschlag, aber eben als Q- und nicht als YQ-Zuschlag. Dadurch gilt der aber als Bestandteil des Tarifs und fällt damit bei Prämientickets nicht an.

nedflanders

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #4 am: 03.02.2010, 17:38 Uhr »
Ich habe dazu mal eine Verständnisfrage:

Auf der Seite von miles & more steht, dass man z.B. auch Continental Flüge mit M&M Meilen buchen kann. Wenn ich allerdings auf der continental Seite nach Prämienflügen gucke, kann ich keine M&M Daten eingeben sondern nur OnePass Daten (die ich nicht habe).

Wenn ich auf der Continental Seite Beispielsweise FRA-LAX (und return) für September raussuche, steht dort:
1 Prämie               55,000 Meilen
Ticketsteuern/-gebühren   $62.00
Gesamtpreis               55,000 Meilen und       $62.00

Sind diese angegebenen Meilen (Ich gehe davon aus das es OnePass Meilen sind) 1:1 mit M&M Meilen umzurechnen?

Denn der Flug FRA-LAX (und return) kostet bei milesandmore.de mit Lufthansa 57.000 Meilen und 316,78 EUR.

Kann man Continental Flüge als Prämienflug über M&M nur telefonisch buchen?


Es wäre toll wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte.

MfG
nedflanders

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #5 am: 03.02.2010, 17:53 Uhr »
Kann man Continental Flüge als Prämienflug über M&M nur telefonisch buchen?

Ja genau -die meisten Airlines kannst du bei miles&more nur telefonisch buchen (und dies im Zeitalter des Internets).

Gruss Tom

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #6 am: 03.02.2010, 18:07 Uhr »
Korrekt, alle Prämien außer für Flüge mit Lufthansa, Swiss, LOT und Austrian können nicht online gebucht werden, sondern nur per Telefon.

In Sachen Meilen gelten immer die Werte des Vielfliegerprogramms, aus dem die Meilen verwendet werden, nicht die Werte des Meilenprogramms der durchführenden Airline. Also bei einer Prämie mit Miles&More Meilen für einen Flug mit Continental gelten die Regeln von Miles and More. Das bedeutet, dass bei Continental der Kerosinzuschlag berechnet wird und Du 60000 Meilen benötigst, um den Flug zu buchen. Insgesamt wirst Du also bei einem Continental-Flug mit Miles&More Meilen auch ähnlich bei den Steuern liegen wie beim Lufthansa-Flug, den Du als Beispiel aufgeführt hast.

Wenn Du hingegen einen US Airways-Flug nimmst, bezahlst Du keinen Kerosinzuschlag für diese Strecke, und dann dürfte das Ticket eher bei 100€ Steuern oder darunter liegen. Meine LOT-Prämie Frankfurt-Warschau-New York und zurück nach Düsseldorf hat so z.B. nur 68€ an Steuern gekostet, Lufthansa direkt Düsseldorf-New York und zurück hätte hingegen can 240€ gekostet. Derzeit keinen Kerosinzuschlag bei Miles&More berechnen LOT, US Airways und SAS.

Viele Grüße - Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #7 am: 03.02.2010, 20:26 Uhr »
Kann man Continental Flüge als Prämienflug über M&M nur telefonisch buchen?

Ja genau -die meisten Airlines kannst du bei miles&more nur telefonisch buchen (und dies im Zeitalter des Internets).
Die anderen Gesellschaften möchten dies einfach nicht, dass die Online-Plattform von M&M an deren System angeschlossen wird.
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #8 am: 03.02.2010, 21:48 Uhr »
Die anderen Gesellschaften möchten dies einfach nicht, dass die Online-Plattform von M&M an deren System angeschlossen wird.

Hmm, würde ich angesichts der Tatsache, dass das ANA Skyweb alle *-Alliance Ailrlines (außer SQ und LX) mit deren Meilen online buchbar macht, eher nicht so sehen wollen...;-)!

Viele Grüße - Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #9 am: 04.02.2010, 08:39 Uhr »
Die anderen Gesellschaften möchten dies einfach nicht, dass die Online-Plattform von M&M an deren System angeschlossen wird.

Hmm, würde ich angesichts der Tatsache, dass das ANA Skyweb alle *-Alliance Ailrlines (außer SQ und LX) mit deren Meilen online buchbar macht, eher nicht so sehen wollen...;-)!
Ist aber leider so. Warum es über das ANA-Programm geht, entschließt sich aber meiner Kenntnis.
Viele Grüße,
Danilo


Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Gebühren bei Meilen-Flügen ?
« Antwort #10 am: 05.02.2010, 12:59 Uhr »
Bist du sicher, dass es die anderen Gesellschaften sind, die das nicht wollen? Oder nicht eher die Lufthansa, die
a) sich die Kosten für die Umsetzung spart und
b) so eher Flüge der integrierten Partner verkauft, was günstiger ist?