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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: lurvig am 04.07.2014, 15:26 Uhr

Titel: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: lurvig am 04.07.2014, 15:26 Uhr
interessant:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Geld-zurueck-bei-Stornierung-article13150356.html (http://www.n-tv.de/ratgeber/Geld-zurueck-bei-Stornierung-article13150356.html)

Da darf man gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Lurvig
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Wilder Löwe am 04.07.2014, 19:05 Uhr
Interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bestand hat. Schließlich wurde ein Vertrag abgeschlossen und daran müssen sich beide Parteien halten. Wieso sollten Passagiere Entschädigung erhalten wenn sie nicht befördert werden, die Airline aber geht leer aus, wenn es sich der Passagier anders überlegt. Da buche ich demnächst mal einen Flug, der mir preislich attraktiv erscheint und storniere, wenn ich einen besseren finde. Zumindest in den Schulferien kann ich immer davon ausgehen, dass die Flieger ausgebucht sind. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren mal eine Maschine hatten, die nicht ausgebucht war.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: miwunk am 04.07.2014, 19:08 Uhr
Da buche ich demnächst mal einen Flug, der mir preislich attraktiv erscheint und storniere, wenn ich einen besseren finde.

Aber genauso läuft es doch z.B. bei der Mietwagenbuchung. Und das wird hier im Forum auch immer wieder vorgeschlagen.

Wo ist der Unterschied??

Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: 147VNN am 04.07.2014, 19:40 Uhr
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren mal eine Maschine hatten, die nicht ausgebucht war.

Das ist ja genau das Argument - wenn der Platz weiterverkauft werden kann, ist ja der Airline kein Schaden entstanden. Allenfalls geringfügiger Verwaltungsaufwand.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Gast am 04.07.2014, 20:05 Uhr
die Airline aber geht leer aus

Eben nicht und genau dieser Umstand war ja u.a. Entscheidungsgrundlage: die Airline verkauft den Platz einfach an den nächsten und sie konnte eben nicht beweisen, dass sie den Platz nicht verkaufen konnte.

Wieso sollte eine Airline doppelt, dreifach, vierfach usw. - je nach Storno - ihre Plätze verkaufen können?

Wenn ein Passagier storniert und Airline behält den kompletten Preis ein (so wie es bisher der Fall war/ist), wieso darf sie den Platz dann noch einmal verkaufen? Das ist ja eine sehr berechtigte Frage.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Chiricahua am 04.07.2014, 21:33 Uhr
Wieso sollte eine Airline doppelt, dreifach, vierfach usw. - je nach Storno - ihre Plätze verkaufen können?

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber darauf basiert doch das gesamte Preismodell. Wenn die Fluggsellschaften dies nicht mehr dürfen, dann wird es in Zukunft auch keine günstigen Flugangebote mehr geben (soll keine Wertung sein, nur eine Feststellung).
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: miwunk am 04.07.2014, 21:37 Uhr
Wieso sollte eine Airline doppelt, dreifach, vierfach usw. - je nach Storno - ihre Plätze verkaufen können?

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber darauf basiert doch das gesamte Preismodell. Wenn die Fluggsellschaften dies nicht mehr dürfen, dann wird es in Zukunft auch keine günstigen Flugangebote mehr geben (soll keine Wertung sein, nur eine Feststellung).


Das wäre dann auch nicht so schlimm. Dann würden endlich mal "ehrliche" Preise verlangt und nicht, wie bisher üblich, der eine Sitz mit den Preisen des anderen Sitzes subventioniert.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Gast am 04.07.2014, 21:48 Uhr

Bitte korrigiert mich,

Sehr gerne. Ganz sicher "basiert" gar nichts darauf, auch wenn verständlicherweise die Airlines diese Einnahmen gerne einstecken. Aber für ein grundsätzliches Modell sind Stornierungen dann sicherlich doch viel zu selten (wie oft stornierst Du selbst im Schnitt?), einzelne Personen werden überdurchschnittlich belastet (mit welcher Logik?), um der Allgemeinheit einen geringfügig besseren Preis zu ermöglichen.

Sicherlich wird es Verrückungen im Preisgefüge geben, aber ganz sicher nicht in einem Schmerzbereich, dafür wird das Modell auf der anderen Seite einfach fairer. Wieso sollen "Nichtflieger" dem Rest der Welt billigere Tickets ermöglichen?
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Chiricahua am 04.07.2014, 22:02 Uhr
Aber für ein grundsätzliches Modell sind Stornierungen dann sicherlich doch viel zu selten (wie oft stornierst Du selbst im Schnitt?)
Ich bin mir da nicht sicher. Glücklicherweise habe ich bisher noch keinen Flug stornieren müssen. Allerdings glaube ich schon, dass No-Shows und auch nicht-stornierbare Buchungsklassen ein Teil der Preiskalkulation sind.

Zitat
Wieso sollen "Nichtflieger" dem Rest der Welt billigere Tickets ermöglichen?
Wieso wird die Holzklasse durch Business und First Class finanziert? Warum hat ein Mann von 100 kg dieselbe Gepäckfreigrenze wie die direkt neben ihm sitzende Frau mit einem Gewicht von 55 kg? Und: warum ist ein Flug München-Frankfurt-LAX u. U. günstiger als Frankfurt-LAX?

Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Gast am 04.07.2014, 23:26 Uhr
Wieso wird die Holzklasse durch Business und First Class finanziert?

Das stimmt ja gar nicht, First und Business erhalten eine andere Leistung, jeder hat das Wahlrecht und niemand bezahlt einem anderen einen Freiflug. Wer einen Flug storniert, hat sich das in aller nicht Regel nicht ausgesucht (oder glaubst Du, das machen die Betroffenen aus freiem Willen?).

hat ein Mann von 100 kg dieselbe Gepäckfreigrenze wie die direkt neben ihm sitzende Frau mit einem Gewicht von 55 kg?

Weil das für den Betrieb des Flugzeugs und den Flug an sich keine nennenswerte Rolle spielt, ob ein Passagier weniger oder mehr als ein anderer wiegt.

Und: warum ist ein Flug München-Frankfurt-LAX u. U. günstiger als Frankfurt-LAX?

Warum ist die Banane krumm?

Allen Deinen Beispielen krankt es im Kern: wieso sollte jemand für KEINE Gegenleistung bezahlen? Insbesonder, wo dieselbe Leistung noch einmal von einem anderen Passagier bezahlt wird? Alle Deine Fälle haben gemeinsam, dass man irgendeine Leistung erhält, der Wert solcher Leistung wird auch sehr vom individuellen Empfinden bestimmt. Gar keine Leistung ist gar nichts wert, insbesondere wenn die Leistung jemand anderes erhält.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Wilder Löwe am 05.07.2014, 07:32 Uhr
Wieso wird die Holzklasse durch Business und First Class finanziert?

Das stimmt ja gar nicht, First und Business erhalten eine andere Leistung, jeder hat das Wahlrecht und niemand bezahlt einem anderen einen Freiflug. Wer einen Flug storniert, hat sich das in aller nicht Regel nicht ausgesucht (oder glaubst Du, das machen die Betroffenen aus freiem Willen?).

hat ein Mann von 100 kg dieselbe Gepäckfreigrenze wie die direkt neben ihm sitzende Frau mit einem Gewicht von 55 kg?

Weil das für den Betrieb des Flugzeugs und den Flug an sich keine nennenswerte Rolle spielt, ob ein Passagier weniger oder mehr als ein anderer wiegt.

Und: warum ist ein Flug München-Frankfurt-LAX u. U. günstiger als Frankfurt-LAX?

Warum ist die Banane krumm?

Allen Deinen Beispielen krankt es im Kern: wieso sollte jemand für KEINE Gegenleistung bezahlen? Insbesonder, wo dieselbe Leistung noch einmal von einem anderen Passagier bezahlt wird? Alle Deine Fälle haben gemeinsam, dass man irgendeine Leistung erhält, der Wert solcher Leistung wird auch sehr vom individuellen Empfinden bestimmt. Gar keine Leistung ist gar nichts wert, insbesondere wenn die Leistung jemand anderes erhält.

Hm, lieber Gast, da klingt doch ein sehr bekannter Tonfall durch. 8)

Zu Deinen Argumenten ist zu sagen, dass z.B. im Bereich Hotels und Mietwagen ständig Leistungen storniert werden, um anderswo (oder sogar beim gleichen Anbieter) günstigere Leistungen zu buchen. Ich sähe keinen Grund, dies nicht auch bei Flügen zu tun.

Dass Flüge in der Eco durch teure Plätze in der First und Business quersubventioniert werden, ist kein Geheimnis, sondern ein betriebswirtschaftliches Konzept, das man Mischkalkulation nennt und in fast allen Unternehmen praktiziert wird. Dass die Leistung in der First so viel höherwertig ist, dass sie den 10fachen Preis KOSTET kann man wohl kaum sagen.

Grundsätzlich ist die Fragestellung der Problematik ja nicht, ob man für Nicht-Leistung (definiere Nichtleistung! Alleine dadurch, dass die Fluggesellschaft eine Infrastruktur bereithält, die ich hätte nutzen können, entsteht irgendwo schon eine Leistung) zahlen muss, sondern ob man einen einmal geschlossenen Beförderungsvertrag ohne Schadensersatz kündigen darf. Dein Hosenverkäufer ist auch nicht gesetzlich verpflichtet, die Hose, die Du letzte Woche gekauft hast und die Dir heute nicht mehr gefällt, zurückzunehmen. Die meisten tun es aber aus Kulanz.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: usa2008 am 05.07.2014, 08:24 Uhr
Zitat
Dass die Leistung in der First so viel höherwertig ist, dass sie den 10fachen Preis KOSTET kann man wohl kaum sagen.

Du hast natürlich recht mit der Mischkalkulation, anders geht´s nicht. Aber bei der Kalkulation der First oder Businesspreise geht es ja nicht nur um eine höherwertige Leistung sondern um den Platz, der benötigt wird. Kann ich in der Firstkabine 4 Leute befördern, könnte ich dort in Eco 12 befördern, entsprechend muss ich den Preis kalkulieren.
Natürlich bezahle ich als Firstpassagier auch die Lounge, den Transfer, eben die gesamten Bemühungen der Fluggesellschaft mir das Gefühl zu vermitteln ich sei etwas Besonderes  :wink:

Zum Storno: Bei Hotels und auch den Flügen gibt es die Möglichkeit stornierbar zu buchen, das ist dann entsprechend
teurer, da der Dienstleister dein Geld erst kurz vor der Reise erhält, d.h. es fehlen ihm Gelder, mit denen er arbeiten kann, er muss Zinsen für Fremdgelder zahlen usw.
Ich finde es durchaus gerechtfertigt eine nach Stornodatum gestaffelte Gebühr zu verlangen, aber nicht eine generelle Regelung, die ein Storno jederzeit gegen Erstattung möglich macht, dass kann sich keine Fluggesellschaft ohne Preiserhöhungen leisten.

Gaby
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Jochen am 05.07.2014, 08:28 Uhr
Wenn ich einen Flug gebucht habe, dann habe ich mit der Fluggesellschaft einen Vertrag abgeschlossen. Wenn ich nun das Recht bekomme, einfach so von diesem Vertrag zurückzutreten, dann wäre es doch nur gerecht, dass auch die Gegenseite dieses Recht bekommt ... die Folgen muss ich glaube ich nicht erklären, das kann auch keiner wirklich wollen :wink:

Bei den angesprochenen kostenlosen Mietwagenstornierungen ist es eine freiwillige(!) Leistung dem Kunden diese Flexibilität anzubieten und kein Gesetz.
Fluggesellschaften dürfen dies gerne auch tun, für mich wäre das auch ein Grund dann dort zu buchen. Ein generelles einseitiges gesetzliches Recht auf kostenlosen Vertragsrücktritt halte ich aber für ungerecht.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Chiricahua am 05.07.2014, 09:39 Uhr
wieso sollte jemand für KEINE Gegenleistung bezahlen? Insbesonder, wo dieselbe Leistung noch einmal von einem anderen Passagier bezahlt wird? Alle Deine Fälle haben gemeinsam, dass man irgendeine Leistung erhält, der Wert solcher Leistung wird auch sehr vom individuellen Empfinden bestimmt. Gar keine Leistung ist gar nichts wert, insbesondere wenn die Leistung jemand anderes erhält.

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe: es soll keine Bewertung sein. Was gerecht oder ungerecht ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: das mehrmalige Verkaufen von ein und derselben Leistung ist Teil der Mischkalkulation. Sollte man den Fluggesellschaft dies generell verbieten, dann wird es Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: mrh400 am 05.07.2014, 10:10 Uhr
Kann ich in der Firstkabine 4 Leute befördern, könnte ich dort in Eco 12 befördern, entsprechend muss ich den Preis kalkulieren.
also 1 : 3 - und wie ist der tatsächliche Faktor?
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: TGW712 am 05.07.2014, 10:35 Uhr
Kann ich in der Firstkabine 4 Leute befördern, könnte ich dort in Eco 12 befördern, entsprechend muss ich den Preis kalkulieren.
also 1 : 3 - und wie ist der tatsächliche Faktor?
Vermutlich wird 1:3 auch nicht stimmen

Wenn man sich den Schnitt des A380 anschaut, dann gibt es 4 First Sitze auf der Breite, auf der normal 10 Eco sind. In der Tiefe gehen aber 2 bis 2,5 Sitzreihen auf eine Reihe First. D.h. 4 First Sitze belegen den Platz von 20-25 Eco Sitzen. Demnach ein Faktor 5 bis 6. Nen First Flug nach LV kostet im Moment um 6.000 Euro, nen Eco um 800. also nen Faktor 7 bis 8. Die sonstigen Mehrleistungen werden sicherlich nicht ins Gewicht fallen. Ne Eco Verköstigung wird sicherlich keine 5 Euro kosten aber das mit Faktor 20 ergibt nunmal auch 100 Euro und damit sicherlich ausreichend Luft, um Kaviar und Champagner bereit zu halten.

Auch was Ausstattung der Geräte angeht etc. kann ich mir nicht vorstellen, dass eine First Bestuhlung merklich teurer ist, als 20 Eco Holzbänke.

Der Rest ist also mit ziemlicher Sicherheit Marge.

Bei den angesprochenen kostenlosen Mietwagenstornierungen ist es eine freiwillige(!) Leistung dem Kunden diese Flexibilität anzubieten und kein Gesetz.
Fluggesellschaften dürfen dies gerne auch tun, für mich wäre das auch ein Grund dann dort zu buchen. Ein generelles einseitiges gesetzliches Recht auf kostenlosen Vertragsrücktritt halte ich aber für ungerecht.
Ein Recht, das übrigens auch nicht bei allen Mietwagenbuchungen enthalten ist.

ABER hier bitte doch nicht von einem gesetzlichen Rücktrittsrecht ausgehen, das ist es nämlich nicht.

Das Ganze nennt sich Schadensminderungspflicht. Trete ich meinen Flug nicht an, hat die Airline einen Schadensersatzanspruch. Hierzu muss sie ihren Schaden aber belegen. Wenn ich mich auf einen Schaden berufe bin ich verpflichtet, das mir Zumutbare getan zu haben, um den Schaden zu mindern. Die Airline muss also versuchen, den Sitz wieder vermittelt zu haben. Das wird bei Stornierungen Monate vor der Reise recht einfach gehen (sofern der Flieger ausgebucht ist), bei Storno kurz vorher oder ho-show sieht das schon anders aus.

Meine Vermutung: das Ergebnis des Urteils wird sein, dass die Airlines ihr Buchungssystem leicht überarbeiten. Bedeutet, dass stornierte Plätze gesondert getrackt werden. Werden sie in der Sitzplatzauswahl freigegeben und nicht ausgewählt, bleiben also leer, dann ist der Schaden nunmal das Beförderungsentgelt. Werden sie ausgewählt zu mindestens dem Preis, den der Erstbucher gezahlt hat, dann ist der Schaden nur eine - per AGB festgelegte - pauschale Bearbeitungsgebühr. Ist der Preis des Neubuchers tiefer, ist der Schaden die Differenz. Das dürfte man ohne großen Aufwand automatisieren können.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Jochen am 05.07.2014, 10:40 Uhr

Bei den angesprochenen kostenlosen Mietwagenstornierungen ist es eine freiwillige(!) Leistung dem Kunden diese Flexibilität anzubieten und kein Gesetz.
Ein Recht, das übrigens auch nicht bei allen Mietwagenbuchungen enthalten ist.

ABER hier bitte doch nicht von einem gesetzlichen Rücktrittsrecht ausgehen, das ist es nämlich nicht.

Ähm...habe ich doch nicht: "... eine freiwillige(!) Leistung .... und kein Gesetz"
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: TGW712 am 05.07.2014, 11:26 Uhr
Der zweite Satz, den Du aus dem Zitat nun rausgelöst hast, klang für mich sehr danach:

Zitat
Fluggesellschaften dürfen dies gerne auch tun, für mich wäre das auch ein Grund dann dort zu buchen. Ein generelles einseitiges gesetzliches Recht auf kostenlosen Vertragsrücktritt halte ich aber für ungerecht.

Sorry, wenn ich das falsch verstanden hatte.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Bandito1011 am 05.07.2014, 11:28 Uhr
So wie ich das verstanden habe geht es doch nicht um ein allgemeines Stornierungsrecht sondern darum, dass stornierbare Flugbuchungen zukünftig Anspruch auf Erstattung des vollen Kaufpreises haben. Was bisher ja nicht der Fall war. Nicht stornierbare Flüge sind ja quasi Billigangebote, wie z.B. auch bei Hotels.

Sollte man doch jeden Flug demnächst stornieren können, würden die billigsten Plätze / Buchungsklassen dann sicherlich weg fallen. Fände ich nicht dramatisch, da ich eh immer eine Stornierungsmöglichkeit haben will
Das der volle Preis erstattet wurde finde ich nur Fair. Es sei denn, die Airlines können dadurch tatsächlich entstandene Kosten auch nachvollziebar nachweisen.

Mal ganz nebenbei, wenn ein Staat bei Boeing 1000 Flugzeuge bestellt, kann er das auch wieder stornieren. So läuft das nunmal. Wenn die Leute Sicherheitsbuchungen machen und dann stornieren wenn sich was günstigeres findet, nennt sich das Wettbewerb. Und wie immer wird nicht die billigste, sondern die Firma mit dem besten Gesamtpaket langfristig davon profitieren. Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Jochen am 05.07.2014, 11:32 Uhr
Sorry, wenn ich das falsch verstanden hatte.

Das war ja nicht auf die Mietwagen bezogen, sondern auf das im ersten Beitrag genannte Urteil, dass der Kunde einfach so kostenlos stornieren können soll....vielleicht auch etwas missverständlich von mir formuliert.

Ich hoffe, dass alles falsch verstandene sich nun in Luft auflöst :wink:
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: TGW712 am 05.07.2014, 12:13 Uhr
Darauf hatte ich mich auch bezogen, war wohl etwas wirr :)

@Bandito: das macht keinen Sinn, da bei den stornierbaren - mit Ausnahme einer vereinbarten Bearbeitungsgebühr - man ja so oder so sein Geld zurück bekommt. Es kann also nur um die nicht stornierbaren gehen.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Bandito1011 am 05.07.2014, 12:51 Uhr

@Bandito: das macht keinen Sinn, da bei den stornierbaren - mit Ausnahme einer vereinbarten Bearbeitungsgebühr - man ja so oder so sein Geld zurück bekommt. Es kann also nur um die nicht stornierbaren gehen.

Doch es macht Sinn, da bei stornierbaren noch nie der volle Betrag erstattet wurde. Und darum geht es doch, neben Steuern und Gebühren auch den Rest zu bekommen.

Aber es geht tatsächlich um die Buchungen komplett ohne Stornierungsmöglichkeit wie dieser Artikel eindeutig beschreibt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/airline-muss-flugpreis-bei-stornierung-zurueckzahlen-a-979245.html

Daher wird es so kommen wie oben beschrieben. Billigtickets ohne Stornierung werden wohl weg fallen. Und die Airlines müssen den vollen Preis erstatten. Es sei denn, die Stornierung ist sehr kurzfristig. Aber was das Urteil wirklich wert sein wird sei mal dahin gestellt.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: lonewolf81 am 05.07.2014, 13:04 Uhr
Ich verstehs einfach nicht warum man da wieder klagen muss. Ich hab bei jeder Flugbuchung die Möglichkeit ein nicht-stornierbares oder ein stornierbares Ticket zu erwerben. Natürlich zu unterschiedlichen Preisen. Genauso kann ich auch stornierbare oder nicht-stornierbare Hotelübernachtungen buchen - auch da gibt es bisweilen Preisunterschiede. Doch immer sind mir die Bedingungen im Vorfeld bekannt. Ich kann nicht die "Leistungen" des höheren Preises zum niedrigen Preis erwerben wollen und dann hinterher noch klagen. Wenn es dann so kommen sollte, dass es keine nicht-stornierbaren günstigen Tickets mehr geben wird, dann hat wieder einer der den Hals nicht voll genug kriegen konnte allen anderen einen Bärendienst erwiesen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es so kommen wird, denn so klagefreudig werden nicht viele sein und das ist bei den Fluggesellschaften längst eingepreist. Dann werden eben bei ein paar Stornierungen die Summen erstattet, dafür kann man ja teils monatelang mit dem Kundengeld wirtschaften. Das wird keine Airline in die Insolvenz treiben.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Gast am 05.07.2014, 16:09 Uhr
Zu Deinen Argumenten ist zu sagen, dass z.B. im Bereich Hotels und Mietwagen ständig Leistungen storniert werden, um anderswo (oder sogar beim gleichen Anbieter) günstigere Leistungen zu buchen. Ich sähe keinen Grund, dies nicht auch bei Flügen zu tun.

Eben - dann sind wir doch einer Meinung. Bei Hotels. Mietwagen usw. ist es doch völlig normal, dass man kostenlos stornieren kann. Wieso ausgerechnet bei Flügen nicht?

Dass Flüge in der Eco durch teure Plätze in der First und Business quersubventioniert werden, ist kein Geheimnis, sondern ein betriebswirtschaftliches Konzept, das man Mischkalkulation nennt und in fast allen Unternehmen praktiziert wird. Dass die Leistung in der First so viel höherwertig ist, dass sie den 10fachen Preis KOSTET kann man wohl kaum sagen.

Das ist alles nicht richtig. Ein First Class Flug kostet nicht grundsätzlich 10 mal so viel wie ein Holzklasseflug. Wenn man schon vergleicht (was eigentlich gar nicht geht, denn die Unterschiede sind mehr als nur Platz und Komfortangebot), dann muss man auch halbwegs gleiches vergleichen. Wenn in einem Flug der billigste Platz 400,-€ kostet (eine Richtung), dann gibt es oft im gleichen Flug (auch zu restriktiven Konditionen) First Class Plätze für 2.000,-€. D.h. ein First Class Flug kostet meistens um das 5-7-fache eines Holzklasselflugs. Andererseits auch irrsinnig teure Economy Plätze, versuche mal einen Economy Flug in die Staaten und zurück zu buchen, wo Du am Anfang der Woche hinfliegst und in derselben Woche am Freitag zurückfliegst (also der typische Flug von Geschäftsleuten). Solche Preise kennen die meisten gar nicht, weil sie eigentlich nur für Urlaubsflüge wegfliegen. Da kostet dann auf einmal der Eco Platz auch 1.500,-€.

Der Business Class Flug kostet in etwa das vierfache. Und wenn man jetzt die Kabinenbestückung pro Quadratmeter berechnet, dann wird man sehen, dass das annähernd hinkommt. Ein guter Business Class Platz beansprucht mindestens die 3-fache Menge an Bodenraum. Dazu kommen bessere Verpflegungsleistungen, bessere Aufenthaltsleistungen (Lounges usw.), das muss alles bezahlt werden. Wenn das so einfach wäre, würde Ryan Air wenigstens auch ein paar Flieger mit Business Class bestücken - tun sie aber nicht.

Ich halte das nicht für haltbar, dass die Preise in Business und First unangemessen hoch sind. Leider (ich hätte es auch gerne billiger). Und es gibt ganz verückte Dinge: ich habe schon Flüge gesehen, da ist im selben(!) Flugzeug First Class günstiger(!) als Business, oder Business günstiger als Premium Eco. Auch das gibt es. Und dann kann man sicher überhaupt nicht mehr argumentieren, dass der Business Passagier dem Holzklasse Passagier den Flug bezahlt.

Dein Hosenverkäufer ist auch nicht gesetzlich verpflichtet, die Hose, die Du letzte Woche gekauft hast und die Dir heute nicht mehr gefällt, zurückzunehmen. Die meisten tun es aber aus Kulanz.

Kommt drauf an - wenn ich die Hose im Internet kaufe, ist er sehr wohl verpflichtet, sogar zwei Wochen lang.

Hier geht es aber um Privileg, wie es fast nur den Airlines bisher zustand, nämlich selbst auf Monate im Voraus eine Leistung nicht mehr ohne derben Verlust stornieren zu können. Da sind selbst Ferienhäuser (die auch recht hohe Vorlaufszeiten haben) um Welten flexibler zu buchen und zu stornieren. Rational ist das nicht begründbar.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Gast am 05.07.2014, 16:29 Uhr
Sollte man den Fluggesellschaft dies generell verbieten, dann wird es Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben.

Das wird sicherlich so sein, aber auch das wird keine dramatischen Folgen haben. Vielleicht 5%? Ich weiß es nicht, aber so oft storniert man ja nun wirklich nicht. Dafür entlastet es denjenigen, der stornieren MUSS.

Mir geht es nicht einmal um die volle Rückerstattung, gerne auch eine Staffelung oder ähnlich, vielen wäre schon geholfen, wenn sie ihren Flug weiterverkaufen dürften, warum kann man das nicht ermöglichen? Die heutige Regelung ist ungerecht und ungerechtfertigt - selbst wenn man 10 Monate vor TakeOff storniert, ist oft (fast) alles Geld weg?? Wo sonst gibt es so etwas? Immerhin sprechen wir hier nicht einmal von einem Gegenstand oder so, sondern von einer zukünftig zu erbringenden Leistung, die ist nicht abgenutzt oder angeschmuddelt, weil sie wieder angeboten wird, das ist kein Karton geöffnet und keine Linse verschmiert - nichts. Die ist genauso gut wie beim Käufer davor.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: freddykr am 05.07.2014, 16:33 Uhr
Zu Deinen Argumenten ist zu sagen, dass z.B. im Bereich Hotels und Mietwagen ständig Leistungen storniert werden, um anderswo (oder sogar beim gleichen Anbieter) günstigere Leistungen zu buchen. Ich sähe keinen Grund, dies nicht auch bei Flügen zu tun.

Eben - dann sind wir doch einer Meinung. Bei Hotels. Mietwagen usw. ist es doch völlig normal, dass man kostenlos stornieren kann. Wieso ausgerechnet bei Flügen nicht?
Gibt auch im Hotelgewerbe viele Angebote, die sofort zu bezahlen und nicht stornierbar sind.

Bei solchen Klagen frage ich mich immer wieder, warum man sich nicht einfach an die Vertragsbestimmungen halten kann. Wenn man einen Vertrag eingeht, soll man ihn auch erfüllen. Das erwartet man schließlich auch vom Gegenüber.
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: Gast am 05.07.2014, 16:53 Uhr
Bei solchen Klagen frage ich mich immer wieder, warum man sich nicht einfach an die Vertragsbestimmungen halten kann. Wenn man einen Vertrag eingeht, soll man ihn auch erfüllen.

Weil eben nicht jeder Vertrag auch den Anforderungen genügt, die in Deutschland von Gesetz wegen gefordert sind. Das gibt es in vielen Bereichen und sehr oft sind AGB ungültig, obwohl man sie unterschrieben hat. Das ist für den juristischen Laien sicher schwer erkennbar, wieso soll er nicht versuchen, dennoch Recht zu bekommen, auch wenn die AGB vermeintlich keine Möglichkeit zulassen?

Speziell bei Flugtickets ist es oft sehr schwer erkennbar, wie die genauen Storno- oder Änderungsbedingungen aussehen. Die sind sehr selten direkt an erster Stelle des Angebots genannt, bisweilen kaum zu finden. Das wiederum ist aber beispielsweise bei den genannten Hotelpreise typisch, da steht das direkt oben drüber (wie eine fette Überschrift) und das weiß jeder auf den ersten Blick, wenn ich das hier buche, dann bekomme ich es billiger, muss dafür aber sofort zahlen und das Geld bekomme ich nicht zurück.

Das erwartet man schließlich auch vom Gegenüber.

Und da ist ja bekannt, wie selbstverständlich und unaufgefordert sich alle Airines an die vereinbarten Zeiten halten und wie zuvorkommend und unkompliziert bezahlt wird, wenn es schwere Verspätungen gibt, die die Airline zu verantworten hat....
Titel: Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
Beitrag von: miwunk am 05.07.2014, 18:10 Uhr

Und da ist ja bekannt, wie selbstverständlich und unaufgefordert sich alle Airines an die vereinbarten Zeiten halten und wie zuvorkommend und unkompliziert bezahlt wird, wenn es schwere Verspätungen gibt, die die Airline zu verantworten hat....


 :groove: :dankeschoen:

Genau!!!